Wie macht ihr eure Platten saubeR???

D

D.M

Mitglied
Dabei seit
10 Mrz 2002
Beiträge
20
Reaktionen
0
Ort
Berlin
HI
also ich wollte mal wissen wie ihr eure Platten sauber bekommt.Ne Plattenbürste hab ich auch das reicht mir aber nicht.Was habt ihr so für erfahrung mit der Platten reinigung gemacht?

MfG
David 8)
 
Plattenteller auf volle geschwindigkeit (je nach Typ) und dann n Taschentuch draufhalten !Aber nur Zewa Softies !*spamspamspam**ggg*
DZ
 
mit einem brillenputztuch (nicht die aus stoff sondern die feuchten) gehts ziemlich gut. :)
 
Gibt ja sonst auch eine Plattenwaschmaschine. Da reinigen Ziegenbürsten zusammen mit Reinigungsflüssigkeit die Platte. Guck mal bei Elevator nach. Jedenfalls bekommst du die Platten damit wieder wirklich sauber.

JohnD.
 
Zum einen mit destiliertem Wasser, zum anderen mit Spueli! (und natuerlich all die wunderhuebschen Specialreiniger fuer Platten) Hilft wirklich, vorallem gegen Fettflecken, Zigarettenasche, Bier, Cola und sonstiges Zeugs. Mit einem weichen, flusenfreiem Tuch abwischen. Es gibt(gab?) auch so eine Flussigkeit, die sich auf der Platte verteilte, hart wurde und die man dann wie eine Haut abziehen konnte, holte angeblich auch den ganz feinen Staub und Abrieb aus den Rillen. Aber ich weiss da nichts genaueres drueber.
Was mich mal interessieren wuerde, ist wie man Kerzenwachs wegkriegt? Mir hat mal ein Idiot ein paar Theelichter auf meine Platten verschuettet!
 
Also für den normalen Staub hab ich so ne Art Filzbürste...für Flecken ----> ab ins Wasser mit Spüli ;o) und dann mit nem fusselfreien Tuch trocknen.
@tossit...also ich glaub die Platte kannste vergessen...wenn da heißer Wachs drauf gelaufen ist !!! Auf Wärme is ne Vinyl gar nicht gut zu sprechen :eek:)
cu miss ;)
 
Ist vielleicht ein bisschen off-topic, Stichwort Waerme: (Sonneneinstrahlung, Heizung, Toaster) wie kriegt man eigentlich verbogene Platten wieder gerade?
@MissB4: Schade, hatte mir die extra aufgehoben fuer den Fall, dass man da doch noch was machen kann. :'(
 
@tossit : Na ja versuch mal den Wachs rückstandlos (was man mit dem Auge erkennen kann) mit warmen Wasser und Spüli zu entfernen. Nicht abkratzen !!! Und dann mal hören was die Rille an der Stelle abbekommen hat ;o)
Sonst weiß ich auch nicht
cu miss
 
[quote author=tossit link=board=14;threadid=1550;start=0#15691 date=1018024452]
Ist vielleicht ein bisschen off-topic, Stichwort Waerme: (Sonneneinstrahlung, Heizung, Toaster) wie kriegt man eigentlich verbogene Platten wieder gerade?
[/quote]


Vergesslich?

Dein eigener Beitrag:

Re:platten "verbogen"
« Antwort #1 am: 26. September 02 @ 21:29 h »

--------------------------------------------------------------------------------
[edit] Crossposting!! und falsches Forum [/edit]
check this: Platten gerade biegen?? oder hier: Verbogene Platte oder hier: -=Vinyl reparieren=-.
Kurz, benutz einfach mal die Suchfunktion
greetz

mfG Bruce
 
@ Bruce: ?? ?? Vielleicht bin ich vergesslich, oder einfach nur zu bloede, aber ich check die Aussage deines Beitrags nicht so ganz. Help wanted!
 
@ Wachs: Wielleicht hilft es, die Platte möglichst KALT zu bekommen, sodass das Wachs auch hart wird und abgebrochen werden kann.
ich würde sagen, das Teil inne Plastiktüte stecken und ne halbe stunde ab inne Tiefkühltruhe.
Dann aber aufpassen, denn es könnte sein, dass das Vinyl leicher bricht (hab da keine Ahnung von).
Ich denke, dass das Wachs das fast an einem Stück abgebrochen werden kann. Hoffe ich ;) da es ja auch in den Rillen ist.
> Auf eigene Gefahr <
 
Da haben sich ja zwei Threads gefunden, wie ein Ehepaar :-D

Platten reinigen

Übrigens: In meinem Posting noch ganze 5 Links zum Thema Platten reinigen :)

Ich denke hier wäre ne gute FAQ angebracht, sonst haben wir in 2 Jahren immer noch die selben Fragen, weil so mancher die Suchmaschine nich checkt :) Mal sehen. Vielleicht werf ich mal was zusammen.
 
@Bruce:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, aber wer genauer lesen kann vermeidet solche Postings! :)

Dieser Thread hier wurde nämlich Ende März 2002 gestartet, wohingegen der "Platten-Reinigungs-Thread" erst im September des gleichen Jahres entstand.

Also tossit, mach dir keinen Kopf um deine Psyche, dein Zustand ist noch nicht schlechter geworden! ;)

So long,
Iconixx
 

Neue Themen


Zurück
Oben