Wie man Musik aus einer Software kriegt::

Moment, der Post war nicht auf deine Antwort bezogen^^
Seine Frage klang ein wenig nach: "Wieviel Geld muss ich ausgeben damits gut wird?" .

sry.. habs blos falsch verstanden :)

es ist nunmal so, dass jeder eine DAW finden muss, mit der er zurecht kommt...
man kann ihm hier im forum höchstens sagen, welche DAW´s oder möglichkeiten es gibt... Aber was er machen soll oder was das beste ist, kann hier keiner sagen.. Das ist reine erfahrungs und gewohnheitssache...
denk ich....

so long :)
 
Mal ne blöde Frage, aber gibt es eine Art Software der ich zB einen Ton vorpfeifen, vorsummen oder vorsingen kann, und die mir dann das Intervall bzw. die Note dazu sagt?

Denn leider bekomme ich sonst meine Melodie nie vom Kopf in die Software :)

setzt dich vorn klavier und versuche den anfangston zu finden. wenn du das geschafft hast, kommt der rest ja von alleine
 
Was bitte ist so schwer sich mit dem Grundlagenwissen auseinanderzusetzen???
Warum können das einige und einige nicht?
Was ist schwer daran sich zu überlegen aus welchen Instrumenten eine Housenummer besteht, sich mal ein Harmonielehrebuch zu krallen, ein Manual zu lesen, Titel zu analysieren, Soundbeispiele von Klangerzeugern durchzuhören und mal gezielt selber nachzudenken und mal eine sinnvolle Frage zu stellen – wie z.B. Warum klingt eine 909 wie sie klingt, oder wie baut man geschickt Grooves in Editoren, die nicht nach Kindergarten klingen?

Passt ganz gut zu meiner Frage.
Ich bin wohl einer der hier angesprochenen, denn ich bin völlig neu in der Materie , möchte aber das Musik produzieren erlernen. Habe mir ableton live die testversion gezogen und vorher schon etliche tutorials etc. angesehen, jedoch schnell bemerkt dass es mir an den Musiktheoretischen Grundlagen fehlt ( Hier wohl das angesprochene Harmonielehrbuch).
Jetzt meine Frage: Kann mir jemand Lektüre / DVDs etc. pp empfehlen, die mir erstmal ein Grundlegendes Wissen über die Musik beibringen können, mit der ich dann weiter in die Welt der Elektronischen Musik vordringen kann? Was genau sollte ich beherrschen? (Möchte in richtung Minimal und/oder Dubstep gehen)

MfG

Schwembo
 
...Kann mir jemand Lektüre / DVDs etc. pp empfehlen, die mir erstmal ein Grundlegendes Wissen über die Musik beibringen können, mit der ich dann weiter in die Welt der Elektronischen Musik vordringen kann? ...

neben der harmonielehre von frank haunschild/isbn 3-927190-00-4 noch:

die Rythmiklehre von eddy marron
isbn 3-927190-01-2
(eigtl. nen standardwerk für drummer , aber sehr sehr nützlich um dir die grundlagen der zeitlichen einteilung und deren zusammenhänge bei der musike bei zu bringen und du lernst auch verschiedene sytles (latin,bosa,breakbeat etc.etc.) kennen etc. du lernst dann auch drummerpatterns zu lesen ;-)

dann unbedingte die AMA keyboard grifftabelle von wolfgang fiedler
isbn 3-927190-30-6

zum musik machen/songwriter und zwecks harmoniezusammenhänge kann ich dir folgendes sehr empfehlen/echt ans musikerherz legen:
Harmonielehre und Songwriting von Frisch/Kellert/Londadoni
isbn 3-928825-23-2
hier lernst du im gegensatz zur normalen harmonielehre auch zusammenhänge zw. strophen und refrain und deren harmonie'en etc. bei verscheidenen musikrichtung , die obertonreihe "verstehen" , die kadenzen lernen (also keyboard spielen, schön flächen zum anfang und dann irgendwan melodiene transponieren können ;-) usw. ) stellvertreterakkordanwendung etc. etc.
is echt geil - sind auch 260 seiten und A4.

mfg
 
Ist denn der Titel, wie man Musik aus seiner Software kriegt, nur satirisch gemeint? Ich benutze Linux, also kostenlose Alternativen zu den teuren Programmen. Ich bin der Meinung, dass ich damit ganz ansprechende Ergebnisse erzielen kann, allerdings betreibe ich alles nur als Hobby. Allerdings stößt man da oft auf Schwierigkeiten, die die Frage im Einzelfall gar nicht mehr so überflüssig erscheinen lassen.
 
Linux ist aber keine Software zur Musikproduktion, sondern ein Betriebssystem, da kriegt man überhaupte keine Musik raus....

Wenn Du auf Schwierigkeiten stößt dann frag doch, unter Nennung der von Dir verwendeten Programme, hier nach. Am besten im passenden Thread ;)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben