Wie Mixt ihr (Kommerz House)

rene-laumann.de

rene-laumann.de

Aktives Mitglied
Dabei seit
8 Apr 2007
Beiträge
42
Reaktionen
1
Ort
Bad Nauheim
Hallo an alle,

bedingt durch die Locations in denen ich auflege spiele ich relativ viel Kommerz House. Sei es druch Platten wie F&K, Bucovina, Destination Calabria and so on.

Wie ich angefangen habe aufzulegen habe ich ganz gerne in der Mitte des Tracks mit meinem Übergang zur nächsten Platte begonnen. Mittlerweile ist das ein absolutes No Go für mich, da ja irgendwie die Stimmung der Platte weg ist, wenn ich die Hälfte davon einfach nicht spiele.
Habe die Erfahrung gemacht, dass das Publikum auch nicht unbedingt so gut drauf abgeht, wenn von dem geliebten Track über die Hälfte fehlt.
Wie steht Ihr dazu?
 
:D


du solltest es genau anders herum machen: nach dem Höhepunkt eines Tracks den neuen reinbringen - und zwar von Anfang an. Du nutzt somit den Aufbau des neuen Tracks (wiedererkennungswert) und im Abbau des anderen blüht der neue auf - das macht Stimmung.

z.B.

ein Track hat den "Höhepunkt" überschritten geht aber noch gut ab - nun kommst du mit der Bassline von "Put your Hands up for Detroit" rein - die Leute erkennen diesen markanten Sound und feieren den Track schon bevor er wirklich da ist. Und bei geeigneter Stelle ein schnellerer Mix - schon funzt das.....;)

Das wäre meine Vorgehensweise bei "Hit" Musik......
 
:D


du solltest es genau anders herum machen: nach dem Höhepunkt eines Tracks den neuen reinbringen - und zwar von Anfang an. Du nutzt somit den Aufbau des neuen Tracks (wiedererkennungswert) und im Abbau des anderen blüht der neue auf - das macht Stimmung.

z.B.

ein Track hat den "Höhepunkt" überschritten geht aber noch gut ab - nun kommst du mit der Bassline von "Put your Hands up for Detroit" rein - die Leute erkennen diesen markanten Sound und feieren den Track schon bevor er wirklich da ist. Und bei geeigneter Stelle ein schnellerer Mix - schon funzt das.....;)

Das wäre meine Vorgehensweise bei "Hit" Musik......

Also ist es auch besser wenn man den neuen Track kurz vorm höhepunkt reinbringt und nicht direkt am Anfang reinspielt?

LG
 
Also, erstmal stimme ich sven.man vollkommen zu, so hat das auszusehen:D

@Handz Up Hibbe:

Nein, das wäre nicht so klug, da ja dann genau der Effekt von Wiedererkennung, kurzfristigem Spannungsaufbau usw. den sven.man gerade genannt hat weg wäre.
Es sei denn du willst einen Megamix machen, dann schon:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich findes es kommt immer auf den Track drauf an, z.B. bei The Weekend von Michael Grey(a) spiele ich den zweiten Part vom Lied nie aus, da es einfach langweilig wird, sondern gehe da schon vorher längst mit dem neune Track rein und lass den ruhigen Part ins neue Lied noch etwas ausdudeln...
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man am besten gar nicht mixt, sondern einfach einen Radio Cut nach dem andern runter düdelt. Ich persönlich verabscheue das, aber das kommt am besten.

Außer natürlich man macht mit Ableton oder Traktor einen live mega mix.
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man am besten gar nicht mixt, sondern einfach einen Radio Cut nach dem andern runter düdelt. Ich persönlich verabscheue das, aber das kommt am besten.

Außer natürlich man macht mit Ableton oder Traktor einen live mega mix.
FULL ACK
 
ich finds blödsinnig nur halbe lieder zu spielen sorry

JA voll, also ich mag es auch nicht ein Lied beim Höhepunkt langsahm zu beenden. Ich lasse gern manchmal das Intor oder die MiniMain aus da die im Club bei manchen Liedern nicht so richtig abgeht.

Was bei mir einmal sehr gut rübergekommen ist, war, das ich mal bei Put ur hands up for Detroit (Fedde le Grand mix) Kurz befor es volll abgeht, also sobald der Typ sagt Put ur hands up... put ur hands up... put ur hands up for detroit ---> I LOVE THIS CITY hab ich auf einmal von DJ Antoine - Io Vivo reingehauen (Main) und dies klang dan sensationell.
Die Leute wollten gleich abgehn zum ersten Lied und sobald Io Vivo kahm war die Menge erstmal schockiert und wusste nicht was los war. Aber nach 5-10 sekunden hat jeder wieder kapiert was passiert ist und die party ging weiter.

Von der Dj Bühne sah das so extrem lustig aus, mein Kumpel hat sich vergröllt...
 
in der Art und Weise sind cuts doch ganz angebracht und bringen mal etwas Abwechslung... hab das auch mal so gemacht bei Fedde le Grand, nur mit 'sucker' von Dim Chris hinterher; ist auch ziemlich gut angekommen.

Ansonsten kann hier meinen Vorrednern nur Recht geben; der Übergang sollte gleich nach dem Höhepunkt kommen, da sich einige tracks doch sehr in die Länge ziehen können.
So kann man von einem Höhepunkt zum nächsten wandern
 
Ähem, sollte es nicht immer das Ziel sein, Emergenz zu erreichen, sprich, ein Ganzes zu schaffen, das mehr ist als die Summe seiner Teile?

Für mich jedenfalls war das der einzige Grund, mit dem DJing anzufangen.
 
Ja, die Lieder ineinander verschmelzen lassen und zu einem Formen!

Und zur Frage: Wie mixt ihr Kommerzhouse? Nie!
 
Wenn du nicht mit Vinyl mixt, kannst du dir doch deinen eigenen Edit machen.

Ich habe von allen komerzsachen eigene Edits weil mir dir Original mixe nach spätestens einem Monat auf den Kecks gehen.
 
Ähem, sollte es nicht immer das Ziel sein, Emergenz zu erreichen, sprich, ein Ganzes zu schaffen, das mehr ist als die Summe seiner Teile?

Für mich jedenfalls war das der einzige Grund, mit dem DJing anzufangen.

ja so geht es wohl fast allen hier, nur kommt das eben beim Publikum nicht immer so an, wie wir das gerne hätten. ^^
 
Ich mix die Tracks meist in der letzten minute rein

das megamixen an sich fang ich jeh nach uhrzeit an weil wie auch schon viele vor mir sagten kommt auf die tracks an und auf das publikum sollst den track ja nicht kaputt machen vor allem bei kommerz house zb spiel mal von bodyrox nur 1 minute an da ist die stimmung hin.

Lg Guard





Ich trinke kein Wasser da ****en fische drinn :cool:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
3K
Derdirk
Derdirk
S
Antworten
0
Aufrufe
915
Sunset
S
S
Antworten
0
Aufrufe
701
Sunset
S

Neue Themen


Zurück
Oben