Wie mixt man Hip Hop und co?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

axrs

Mitglied
Dabei seit
18 Jun 2007
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hey! Ich eigentlich noch keine Erfahrung und sehr wenig Übung. Bei Techno und House gelingen mir schon ein paar übergänge mit beatmatch und so... aber wie mixe ich Hip Hop und so? Da ist kein Lied im 4/4 Takt, alle Beats der verschiedenen Lieder sind vollkommen anders...was gibts da für Möglichkeiten?
In Clubs hat sich das irgendwie schon nach beatmatch angehört. Könnt ihr mir ein paar oder die eine richtige Technik sagen?
 
hi,

da ich überwiegend auf dancehall-riddims mixe, muss ich mich dieser herausforderung eher selten stellen. allerdings mixe ich halt auch dann und wann
mal rnb und hiphop.
zuerst stelle ich mit eine playlist zusammen, in der die tracks denn beats nach sortiert sind (Takt, Geschwindigkeit) um die tracks beim pitchen nicht zu sehr zu verfremden. tja und dann heißts angleichen. und dafür braucht man ein geschultes gehör und mehr oder weniger viel übung. und fertig ist der mix ;)

zumindest ist das meine technik. peace ;)
 
Im 4/4 Takt sind die übrigens auch. Allerdings sind die Beats bei Hip Hop und Konsorten meist ungerade (-> Breakbeat).
 
Nutz mal die Suche.. gibt hier nen Thread.. wo verschiedene Mixtechniken
angesprochen werden...

Kurz und Knapp:

- Arbeit erleichtern durch Remixscheiben, da diese mit Intro und Outro versehen sind...

- Durch Scratche und Cutz...

- Erstmal Instrumental einspielen und dann den gewünschten Track...

Schau dich auch mal auf Youtube um.. da gibts auch ne Menge Ideen zum nachmachen und probieren :)
 
Remixscheiben...wo bekommt man die?
 
[Da ist kein Lied im 4/4 Takt, alle Beats der verschiedenen Lieder sind vollkommen anders...was gibts da für Möglichkeiten?

1. HipHop besteht genauso aus nen 4/4 Takt wie die meisten anderen songs egal aus welcher musikrichtung.
2. ich verlasse mich da voll und ganz auf mein gehör, braucht halt evtl. ein bisschen übung
3. versuche anfangs erst mal lieder zu mixen die sich vom klang und stil ungefähr gleich anhören, dadurch ist es am anfang ein wenig leichter die übergänge hinzubekommen, natürlich sollte man, finde ich zumindest so, sich schon mit HipHop musik auskennen und ne gewisse kenntnis davon haben. nur die aktuellen songs die grad in den charts sind reichen da nicht aus.
 
Richtig. HipHop ist auch im 4/4-Takt und lässt sich genauso mixen, wie elektronische Musik auch. Versuch mal, dich beim Beatmatchen auf die 2 (zumeist die Snare) zu konzentrieren.
 
also ich werd laufend blöd angmacht im forum und wenn jemand so nen thread eröffnet erklären ihm die leute das hiphop im 4/4 takt is....... :rolleyes:

bis 4 sollte man schon zählen können!
 
Es bringt wenig die Lieder stur nach BPM zu ordnen, um einen einfachen Mix hinzulegen muss auch die Struktur des Beats möglichst gleich sein!
 
also fast jedes der hh-lieder is im 4/4 takt!!!!

also ich machs au mit der 2 auf die snare!

-nutze cutz, sowie leise stellen fürn fetten break....


kommt alle mit der zeit


ciao deejayredoo


ps: AV( platten sind leicht zu mixxen (zumindest die meisten sachen!)


noch ein kleiner tipp also old school sachen waren für mich anfangs leichter zu mixen da die meisten doch sehr ahnlich und einheitlicher sind!!


hast interesse an platten kann die classix und en paar scheiben extrem billgig verkaufen auch 2 gleiche platten zum jugglen.....
bei interesse PN!
 
- Erstmal Instrumental einspielen und dann den gewünschten Track...

Da ist gleich mal was, was ich mich schon immer gefragt habe:

Sind die Instrumentals der Maxi eigtl. identisch mit der "Main" Version, wenn ich also die Instrumental angleich und der Beat passt und dann nur auf die Main wechsle ist es genau das selbe? Also ich hab immer so das Gefühl das man ein bisschen Nachpitchen muss damit es wieder stimmt... schade eigtl. sonst würde alles etwas schneller gehen!!

Mfg Humpi
 
also bei mir haben die intsrumentals und die main versionen die gleiche geschwindigkeit...liegts vielleicht am TT?
 
das liegt an der software
 
Da ist gleich mal was, was ich mich schon immer gefragt habe:

Sind die Instrumentals der Maxi eigtl. identisch mit der "Main" Version, wenn ich also die Instrumental angleich und der Beat passt und dann nur auf die Main wechsle ist es genau das selbe? Also ich hab immer so das Gefühl das man ein bisschen Nachpitchen muss damit es wieder stimmt... schade eigtl. sonst würde alles etwas schneller gehen!!

Mfg Humpi

hab ich früher auch so gemacht...und die instrumentals und mainversion sind immer gleich schnell!!!! das als tipp ;)
 
joa am besten mal ein paar hiphop mixes anhören :p
jayz und linkin park zb. oder sum 41 haben auch irgendwie ihre musik mal mit hip hop gekoppelt. mit wem genau müsstest du mal suchen!
 
Habs nochmal ausprobiert, bei J-Kwon - Tipsy (SoSoDef) z.B. ist es schon ein heftiger Unterschied... bei machen Maxis ist es aber gleich.
 
Mixen im Hip Hop:
angleichen dann während dem Hook (meist 8 bars) Intro (meist 8 bars) einmixen. Wenn der Hook länger oder des Intro kürzer is halt später einmixn so dass passt....
 
Habs nochmal ausprobiert, bei J-Kwon - Tipsy (SoSoDef) z.B. ist es schon ein heftiger Unterschied... bei machen Maxis ist es aber gleich.

ähm, sorry, also bei mir ist das gleich - war auch eine von denen die ich mit instrumental erst gemixt hab und dann mainversion gespielt...evtl. mixt du nicht ganz sauber?! ist nicht bös gemeint - aber ich hab noch nie gehört das n instrumental schneller/langsamer als die mainversion ist...von niemanden...
 
gibts aber wirklich soweit ich weiß?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
3K
producer72
P
H
Antworten
8
Aufrufe
1K
Hallokitty
H
D
Antworten
0
Aufrufe
5K
DJ L-BitD
D

Neue Themen


Zurück
Oben