Wie mixt man Latin (Salsa, Tango, ...)

LordCobra

...lange verschollen...
Dabei seit
14 Jun 2006
Beiträge
3.004
Reaktionen
225
Ort
74523 SHA
Mal ne Frage in die Runde, falls hier auch Latin-DJs anwesend sind...
Wie mixt man das Zeug eigentlich?

Auf meinen CDs passt kein einziger Beat ins Raster.
Selbst wenn ich (nach unendlich Mühe in Ableton) mal 2 Tracks mehr oder weniger übereinander habe, gibts nur Doppelbeats, da kaum eine der percussiven Instrumente auch wirklich genau gespielt wurde...
Ehrlich gesagt höre ich z.B. bei Salsa ausser dem Taktbeginn nicht wirklich etwas vom 4/4 Takt heraus...

In der Regel wird das fast immer von Bands gespielt, aber ich habe letztens auf ner Party auch nen DJ gesehen und da passte das ziemlich gut... und auf einigen CDs finden sich auch Bonus-Mixes mit allen Tracks der CD in einem Guss... :confused:
Also muss das doch irgendwie machbar sein... Und zwar ohne, dass ich jetzt jeden einzelnen Beat aller neuen Tracks erst mal in Ableton gerade ziehe (was zudem die Vocals ziemlich verhunzt).

Das selbe würde mich bei Tango, Samba, Merengue, etc... interessieren...
 
Denke da kommts einfach auf nen gut getimeten Überblender an...
Ist bestimmt wichtig die Lieder gut zu kennen.
 
Du könntest ein wenig "schummeln" und so Electro-Latin...auf den Brazilectro-Compilations gibt es ja beispielsweise sowas. Die Grenzen zu rein akustischen Latin-Stücken sind da auch eher fließend.

Oder auch sehr gut sind die Alben von Bajafondo. Oder geht es dir um ganz bestimmte Stücke?
 
Bestimmte Stücke müssen es nicht sein.

Ich wurde von einer Tanzgruppe gefragt, ob ich nicht verschiedene Lateinamerikanische Tänze zu jeweils längeren Mixes verarbeiten könnte, damit das einen vernünftigen Flow hat...
Es muss also nicht mal live gemixt werden, ich könnte das auch in Ableton produzieren...

Nun sitze ich vor nem Stapel Salsa, Merengue, Samba, Tango, etc, kann die Tracks aber noch nicht wirklich den einzelnen Genres zuordnen, sofern kein Aufdruck auf der CD ist, und selbst bei sehr ähnlichen Rythmen ist kein einziger Übergang möglich, weil die Bandmitglieder den Beat nicht genau treffen...
Wenns da was gescheites bei Beatport oder anderswo gäbe, oder nen Trick, wie man sowas sauber mixen kann, würde ich mir die ganze Arbeit mit dem Editieren sparen...

Andererseits interessiert es mich auch, diese Rythmen zu lernen.
Da sie öfters auf meinen Events erscheinen, würde ich nämlich gerne einige solcher Sounds ab und zu in meinen Sets einbauen, da sie oft die ersten auf der Tanzfläche sind
Habe bei Beatport aber nur sehr sehr wenig gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns da was gescheites bei Beatport oder anderswo gäbe, oder nen Trick, wie man sowas sauber mixen kann, würde ich mir die ganze Arbeit mit dem Editieren sparen...

Ich hab gerade mal bei Beatport ein bißchen geschaut. Das schwierigste ist ja meist, irgendwo einen Anfangt zu finden, aber schau doch mal nach der "Tech Brazil"-Compilation oder nach den Sachen von Nice&Smooth Records. Vielleicht ist das ja was für dich.
 
Ehrlich gesagt höre ich z.B. bei Salsa ausser dem Taktbeginn nicht wirklich etwas vom 4/4 Takt heraus...

Salsa hat auch keinen 4/4 Takt. Salsa, Samba, Mambo haben 2/4 Takt.

Tango hat wieder 4/4 Takt. Diesen muss man aber genau auf der betonten Eins beginnen, da das Muster nicht im 4/4 Takt aufhört. Dieses ergibt sich nach zwei Durchläufen.

Ich habe selber bis zum Clubkreis mal getanzt. Wenn Du nie getanzt hast, ist es schwer, ein Gefühl für diese Takte zu bekommen. Das Ganze lässt sich auch schwer erklären.
 
ich würd sagen man braucht dazu nicht unbedingt tanzen zu müssen (auch wenn es sehr geil ist), sondern man muß das ganze einfach gut live mixen können. Du muß erstmal in den Samba-Rausch (15 Min Samba hören müßte reichen) verfallen ehe du die Übergänge gut triffst. Und dann pfeifst du auch auf 2/4 Takt und 3/8 konsorten (und wie sie alle da sind ... :)). Ich verzichte bei schwierigen Tracks auch auf Ableton und häng mich lieber direkt an den Trecker/CD-Playern. Damit hab ich immer gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Livedeath
 
Salsa hat auch keinen 4/4 Takt. Salsa, Samba, Mambo haben 2/4 Takt.

Also ich tanze und spiele seit mehr als 9 Jahren Salsa. Das Salsa einen 2/4 Takt haben soll, ist das neueste was ich bisher gehört habe. :D:D

Merengue hat einen 2/4 Takt, Bachata wieder einen 4/4.

Hier mal eine super Erklärung für diejenigen, die sich mit Salsa nicht so auskennen.

http://www.salsa.de/rhythmus.1.html

Zum Auflegen gibt es verschiedene Ansichten, die alle Ihre Berechtigung haben.

Manche DJ´s finden es gut, immer fliesende Übergänge zu produzieren andere legen mit deutlicheren Breaks auf. Bei der ersten Variante müssen die Tänzer sozusagen mitten im Lied aufhören, um den Tanzpartner zu wechseln.
Die anspruchsvollste Variante ist nach der Clave aufzulegen, da die Lieder mit 2/3 oder 3/2 produziert werden. Einer der Besten dabei ist Henry Knowles
http://www.worldsalsadj.com

Was die Tänzer nicht abkönnen, sind irgendwelche Effekte :mad:

Eine Variante aus Übergängen und auch mal kleineren Breaks ist ein guter Ansatz.
 
Check mal: Sabor do Brasil
Gibt meherer Scheiben davon.
Dann gibt's noch ne coole Cd: The Original Masters BRASIL
Ich lege sowas häufiger auf, und habe eigentlich wenig Probleme.
Man muss halt den ganzen Übergang lang Monitoren.:rolleyes:
 
Mit den Headphones meinst du? Oder wie?

Habe selbst letztens mal nen Samba-lastigen Track in mein Set eingebunden, ganz so einfach ist das nicht - selbst mit 4/4 Takt, da ist teilweise so viel los, gerade durch Percussion, dass ein flüssiger Übergang schwierig wird.
 
Naja, normalerweise gleiche ich an, haue rein, und lass dann laufen.
Bei solchen Tracks höre ich aber weiter mit, und gleiche ständig wieder an.
Wir hatten schonmal über sowas gesprochen.
Hör meine Mixe an, gerade etwas ältere, dann weisst du was ich meine.
Im Sunrise wirst es auch hören, da werde ich gerade am Anfang viel so Zeug spielen.
 
Ständig weiterangleichen ist doch aber normal - den perfekten Pitchwert wirst du nie finden. Unterschiedlich ist nur, wie stark der Heady dafür benutzt werden muss. Verstehe aber schon, was du meinst.
 
ich hatte hier halt nur latino musik gefunden, die von band eingespielt wurde.
und die treffen ja bekanntlich selten den takt wirklich genau.
jedenfalls klang das nach etlichen doppelbeats,
selbst als ich das in ableton offline sauber übereinander legte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob es da entsprechendes gibt bzw. das funktioniert, aber vielleicht lässt sich da mit Drum Tools etwas machen. Stelle mir das so vor:

Latin-Platte -> Drum Tool einspielen -> direkt von Latin 1 Cut zur nächsten Platte, ohne das Tool zu unterbrechen

Dadurch werden die Latin Platten zwar nicht vermischt, man muss aber auch nicht bloß mit Cuts arbeiten. Zumindest für schwer mixbare Tracks wäre das vielleicht eine mögliche Alternative.
 
aber die drum-synths haben ein festes takt-raster.
und wenn du den ersten latin track dort drüber legst,
der aber nicht ganz auf dem raster liegt,
weil die musiker da halt immer ein paar ms daneben lagen...
dann hast du doppel beats...

innerhalb eines tracks passt das ja noch halbwegs,
weil sie alle gemeinsam früher oder später spielen...
aber egal was für ein zweiter track dazu kommt,
oder ob das ein drum-synth ist...
das klingt bei mir immer nach doppelbeat...

man bräuchte also "saubere" salsa tracks,
oder muss eben dauernd härter cutten, oder?
 
Nö, ich sag doch: Mixbar ist es, du musst halt nur genau zuhören, solang wie der Übergang läuft, und jeden nachziehenden Basschlag gleich entsprechend anschieben/abbremsen.
Ist halt schon anstrengend, aber machbar.
 
Nö, ich sag doch: Mixbar ist es, du musst halt nur genau zuhören, solang wie der Übergang läuft, und jeden nachziehenden Basschlag gleich entsprechend anschieben/abbremsen.
Ist halt schon anstrengend, aber machbar.

Wobei sich hier das Ausgleichen per Pitch besser anhört.
 
Klar, Problem dabei, so schnell kommst du mit dem angleichen per Pitch nicht nach, da die Geschwindigkeit schwankt, und die Pitchmethode nicht genau genug, bzw. schnell genug greift.
 
um da jetzt mal was zu zu sagen :) ich arbeite ziemlich häufig mit einem professionellem salsa dj zusammen....

also salsa wir in erster linie nicht gemixt, sondern gecuttet. Sprich man sucht sich 2 Tracks raus die sich ähnlich sind, passt das Tempo ungefähr an und hat dann ne passenden stelle wo man den cut setzt. Man bekommt somit einen nahtlosen Übergang, allerdings nicht unhörbar (für den profi) ;-)
 
... also salsa wir in erster linie nicht gemixt, sondern gecuttet. Sprich man sucht sich 2 Tracks raus die sich ähnlich sind, passt das Tempo ungefähr an und hat dann ne passenden stelle wo man den cut setzt. Man bekommt somit einen nahtlosen Übergang, allerdings nicht unhörbar (für den profi) ;-)

So hatte man mir das auch erklärt, bin aber kläglich gescheitert.

Aber ich hätt noch nen Tipp: Fragt mal nen TANZLEHRER, die haben nämlich noch andere Zählweisen (je nach Stil, passend zur Schrittfolge, die dann weitergetragen wird) ... ich erinner mich an irgendwas mit 8 und Pausen -
habs aber wie gesagt selbst lieber sein lassen... zuuuu schlecht :(
 

Neue Themen


Zurück
Oben