Wie nennt sich das Feature...

P-Lectro

P-Lectro

Aktives Mitglied
Dabei seit
8 Mai 2003
Beiträge
49
Reaktionen
0
Ort
Peine
hab im netz n gewinnspiel entdeckt und komm nicht auf die richtige antwort bei dieser bekloppten frage (kollegen von mir auch nicht ) :(

weiss es jemand?

Wie nennt sich das Feature, bei welchem man die Tonhöhe bei gleichbleibender Geschwindigkeit ändern kann?

ihr wisst das sicherlich bestimmt und lacht euch gerad n fäustchen ;)

MfG
me
 
hm sorry, kein plan was das is! und wie geht das bzw wie/wann wendet man das an?

mit dem pitch hab ich mir schon irgendwas gedacht ;)
 
Langenscheitds Taschenwörterbuch:

pitch = Tonhöhe, Stufe, Grad

shift = Veränderung, Wechsel

Das ist eine Standardfunktion von Multieffektgeräten und Wave-Editoren. Das aktuelle Signal wird um einen einstellbaren Wert rauf oder runter gepitcht

Bei CD-Player heißt das anders, musste mal bei Pioneer oder so kucken.
 
Keine Ahnung was die Jet Funktion macht.

Jeder, der ein DJM 600/600/3000 hat, hat auch diesen Pitch-Shifter. Zwar nicht sehr gut klingent, aber er funktioniert.

Wavelab etc. haben sowas wie gesagt auch. Stell dir einfach vor du würdest live mit einer Mikey-Mouse Stimme Sprechen. Es wird eben die Tonhöhe verändert.


PS: Bei CD-Playern ist das natürlich kein Effekt im eigentlichen Sinne. Es gibt welche, da kann man am Pitch-Fader entweder das Tempo und/oder die Tonhöhe einstellen.
 
Manche Stanton Plattenspieler haben das ebenfalls, nur unter dem Namen "Key Adjust".
Reloop hat ein eigenstaendiges Geraet dafuer namens "Vinyltouch". Glaub ich zumindest...

Die Jet-Funktion ist imho dasselbe wie ein Phaser, ich meine mich daran erinnern zu koennen sowas mal vor Jaaaaaahren auf der Rueckseite einer Kellogs-Verpackung gelesen zu haben. :) *no bullshit*

cheerio
 
Bin mir nicht 100% sicher, aber Vinyl Touch (übrigens von Schütt Mix Machines und nicht voen Reloop ;)) Macht das Gegentiel. Die Tonhöhe wird gehalten und das Tempo geändert. Es geht aber darum, die Tonhöhe zu ändern ohne die Geschwindigkeit ändern zu müssen.
 
Sorry, hatte das irgendwie falsch verstanden, dann kann man den ersten Teil meines vorigen Postings beflissentlich uebersehen. :)
 
Sieht so aus als wäre hier Aufklärung gefragt:

1. Die Funktion, die ihr bei CD - Playern meint, nennt sich Master Tempo. Die macht allerdings genau das Gegenteil von der oben beschriebenen: Die Geschwindigkeit kann verändert werden, ohne die Tonhöhe zu verändern.

2. Jet ist ein Spezialausdruck von Pioneer. Bisher habe ich den nur beim CDj 100 gesehen. Damit ist ein normaler Flanger - Effekt gemeint.
 

Neue Themen


Zurück
Oben