Wie Publikum auf die Tanzfläche holen?

N

NoteMe

Mitglied
Dabei seit
11 Aug 2010
Beiträge
16
Reaktionen
0
Hallo Leute.
Im Newbie Forum darf ich ja nicht schreiben, obwohl ich ja hier im Forum ein Newbie bin.
Warum ist das so?
Wenn ich hier (zwangsweise) falsch bin, bitte verschieben.

Also stelle ich mal meine Frage hier rein und gebt mir bitte keine Antworten wie
"dann lass es lieber" oder "das sollen die Profis machen".

Ich lege schon sein ein paar Jahren als Allround-DJ aktiv auf, aber in letzter Zeit häufen sich die Anfragen für Hochzeiten.
Diese habe ich bisher immer freundlichst den Kollegen überlassen (Konkurrenz),
da ich zwar ein großes Musikrepertoire habe, aber mit der Moderation bzw. Animation so meine Probleme habe.

Ich möchte aber gerne dazulernen und mich weiterentwickeln!

Im August lege ich also auf einer Hochzeit eines Freundes auf, bei der ich warscheinlich über 50% der Leute gut kenne und die kennen auch meine Musik, also zum Einstieg für Hochzeiten finde ich das gerade richtig.

Auf einer Hochzeit sollte man ja mindestens folgendes moderieren:

- Brauttanz
- Anschneiden der Hochzeitstorte
- Div. Aufführungen der Gäste

und was für mich am wichtigsten ist: Die Leute auf die Tanzfläche "holen", falls diese leer sein sollte.
Das war bisher nicht so wichtig, da es meistens "sowieso voll" Parties waren.

Habe schon auf Youtube Videos angeschaut, aber nicht wirklich was gefunden (google) wie man so etwas (professionell) macht.

Deshalb würde ich mir von den erfahrenen Profis ein Paar Tips oder Sprüche wünschen die gut ankommen und wie man:

- Die Leute dazu bringt auf die leere Tanzfläche zu kommen
- den Brauttanz ansagt
- Torte anschneiden ankündigt
- Aufführungen der Gäste und evtl. die Brautentführung ansagt
- Die Gäste in Stimmung bringt bzw. anheizt

Oder gibts ein paar allgemeine, gute und knackige Sprüche die man sich einprägen kann?

Wie gesagt, ich würde das gerne für zukünftige Hochzeiten/Events lernen und beherrschen und
möchte mir das auch gerne selbst erarbeiten.
Bücher sind gut und recht, aber ich denke doch von der Praxis weit entfernt.
Deshalb möchte auch schauen, obs hier in der Nähe einen Moderationskurs gibt, aber eine kleine Starthilfe von den Profis hier wäre hilfreich...:)

Vielen Dank und Grüße noteme
 
Hallo Leute.
Im Newbie Forum darf ich ja nicht schreiben, obwohl ich ja hier im Forum ein Newbie bin.
Warum ist das so?
Wenn ich hier (zwangsweise) falsch bin, bitte verschieben.

Also stelle ich mal meine Frage hier rein und gebt mir bitte keine Antworten wie
"dann lass es lieber" oder "das sollen die Profis machen".

Ich lege schon sein ein paar Jahren als Allround-DJ aktiv auf, aber in letzter Zeit häufen sich die Anfragen für Hochzeiten.
Diese habe ich bisher immer freundlichst den Kollegen überlassen (Konkurrenz),
da ich zwar ein großes Musikrepertoire habe, aber mit der Moderation bzw. Animation so meine Probleme habe.

Ich möchte aber gerne dazulernen und mich weiterentwickeln!

Im August lege ich also auf einer Hochzeit eines Freundes auf, bei der ich warscheinlich über 50% der Leute gut kenne und die kennen auch meine Musik, also zum Einstieg für Hochzeiten finde ich das gerade richtig.

Auf einer Hochzeit sollte man ja mindestens folgendes moderieren:

- Brauttanz
- Anschneiden der Hochzeitstorte
- Div. Aufführungen der Gäste

und was für mich am wichtigsten ist: Die Leute auf die Tanzfläche "holen", falls diese leer sein sollte.
Das war bisher nicht so wichtig, da es meistens "sowieso voll" Parties waren.

Habe schon auf Youtube Videos angeschaut, aber nicht wirklich was gefunden (google) wie man so etwas (professionell) macht.

Deshalb würde ich mir von den erfahrenen Profis ein Paar Tips oder Sprüche wünschen die gut ankommen und wie man:

- Die Leute dazu bringt auf die leere Tanzfläche zu kommen
- den Brauttanz ansagt
- Torte anschneiden ankündigt
- Aufführungen der Gäste und evtl. die Brautentführung ansagt
- Die Gäste in Stimmung bringt bzw. anheizt

Oder gibts ein paar allgemeine, gute und knackige Sprüche die man sich einprägen kann?

Wie gesagt, ich würde das gerne für zukünftige Hochzeiten/Events lernen und beherrschen und
möchte mir das auch gerne selbst erarbeiten.
Bücher sind gut und recht, aber ich denke doch von der Praxis weit entfernt.
Deshalb möchte auch schauen, obs hier in der Nähe einen Moderationskurs gibt, aber eine kleine Starthilfe von den Profis hier wäre hilfreich...:)

Vielen Dank und Grüße noteme

Einfach spontan drauf los erzählen geht eigtl. am besten.
Im Vorhinein auf jeden fall mit dem Brautpaar den Ablauf besprechen.

Welchen Hochzeitstanz die sich wünschen. falls gäste etwas vorbereitet haben kommen die schon auf dich zu und ihr besprecht dann spontan wie es laufen soll. Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass bei einer Hochzeit alle Gäste von Natur aus gute Laune haben und somit automatisch schneller anfangen zu tanzen.
Wenn du also schon Erfahrung hast und nicht dazu neigst mal so paar richtige Fehlgriffe in die Playlist einzubauen wird immer jemand tanzen!

hoffe das konnte dir ein bisschen helfen
 
Hy NoteMe! :)

Man merkt, dass du dir echt Mühe gegeben hast bei deinem Anliegen, daher werde ich das auch wie sonst gaanz selten auch bei meiner Antwort ;) Kommt nicht oft vor, also Respekt!

Ich verstehe dich, Moderation darf man nicht unterschätzen, und bei einer Hochzeit braucht es in der Tat etwas mehr als "nur das wichtigste schnell mal durchsagen". Aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass fast jede Hochzeit nach ein und demselben Schema abläuft, und das alles halb so wild ist!

Wichtig, wie schon von SteevenB angeschrieben: Mit dem Brautpaar und dem Organisator absprechen. Viele Brautpaare wünschen sich was ganz spezielles als Brauttanz, und das sollte auf alle Fälle erfüllt werden...
Oft werden Spiele organisiert, die Moderation dieser Spiele bleibt aber gott sei dank fast nie am DJ hängen, sondern wird von dem ders vorbereitet hat selbst übernommen.
Du solltest schon vor dem Abendprogramm auf jeden Fall wissen, was genau gemacht wird, und ungefähre Uhrzeiten festlegen. Nur so kannst du auch musikalisch den Abend dementsprechend aufbauen und wirst von keiner Zwischeneinlage gestört.

- Brauttanz: Brauttanz = Eröffnung der Tanzfläche.
Vorher kurz einen guten Abend wünschen, sich vorstellen, das Brautpaar zur Eröffnung auf die Tanzfläche bitten, Play, Klappe halten ;)
Danach noch viel Spaß wünschen und mit dem musikalischen Abendprogramm beginnen.

- Anschneiden der Hochzeitstorte: Ganz ehrlich... die Information die du bei dieser Moderation überbringen musst weißt du... der Rest sollte wirklich ohne Hemmungen, frei gesprochen und ohne bestimmtem Anhaltspunkt moderiert werden. Mach es dir nicht kompliziert! Moderation ist einfacher als du denkst, auch wenn man sagen muss, dass man erst mit Übung und Erfahrung besser und besser wird. Nimm dir besonders am Anfang die Themen "Mikrofontechnik" und "Moderation" zu Herzen... ich hab Bücher voll davon gefressen ;)

Div. Aufführungen der Gäste: Werden von den Gästen auch selbst übernommen und es bedarf in den meisten Fällen nur vorher eine kurze Erklärung des Mikros und der -Haltung. Die Moderation bei Spielen wurde bisher IMMER gerne von den Gästen selbst übernommen.

"und was für mich am wichtigsten ist: Die Leute auf die Tanzfläche "holen", falls diese leer sein sollte."
Wenn die Tanzfläche leer ist, hast du entweder irgendwas falsch gemacht, oder die Gäste gehen woanders in, weil sich der Organisator was spontanes einfallen hat.
Für einen DJ sollte es aber kein Problem sein, rein musikalisch das wieder gut zu machen...

Na also... meine Hochzeits-Zeit ist zwar schon etwas her... aber klappt ja noch immer :D

Wenn noch was ist... nur zu!

Lg Yoshi
 
noch besser kann man es nicht sagen!

Noch ein Tipp: Nehme Musikwünsche der Hochzeitsgesellschaft ernst. Da sind manchmal echt bekloppte Sachen bei, die Du never ever irgendwo spielen würdest. Es kann aber oft sein, dass gerade bei der Gesellschaft (es sind ja oftmals nicht sooo viele Leute und die kennen sich ja auch) derade dieser bekloppte Titel "in" ist oder die mit dem Titel irgendetwas verbinden und SCHWUPPS haste mit nem NoGo-Titel ne volle Tanzfläche. Nimm Dir am Besten ne Liste und schreib die Wünsche auf, dann vergisst Du sie auch nicht. Bei so kleinen Gesellschaften sind Musikwünsche immer eine gute Orientierungshilfe.

Nochn Hinweis: Löse Dich von dem Gedanken, dass nur die volle Tanzfläche der alleinige Indikator für einen guten Job ist. Dein Auftrag ist, die Leute zu unterhalten. Auf ner Party ist es wichtiger, ne volle Tanze zu haben, als auf einer Hochzeit. Natürlich sollen sich die Gäste nicht langweilen, wenn sie tanzfreudig sind. Du wirst es auf Hochzeiten aber sehr selten erleben, dass die Tanzfläche vom Eröffnungstanz bis 6 Uhr morgens brechend voll ist. Die Leute haben sich oft lange nicht gesehen und wollen sich erst einmal unterhalten, nach 2-3 Titeln wollen einige dann doch mal kurz etwas trinken, eine rauchen etc., Natürlich würde ich dann keine Musikpausen machen, sondern einfach weiterspielen und neu aufbauen. Ich hatte shon mal eine Gesellschaft, die waren derart tanzfaul, dass die von vornherein keine richtige Tanzfläche eingerichtet hatten, da haben ab und zu mal zwei getanzt, der Rest sass meistens an den Tischen, hat mit den Füssen getippt und sitzend gefeiert (nicht unbedingt meine Vorstellung von einer Party...). Das Brautpaar war begeistert und es ergaben sich noch Folgeaufträge aus der VA.

Ansonsten: Immer die Ruhe und locker sein. Wenig ist manchmal mehr (gilt auch für die Mod, auch wenn ich auf Groß-Va eher zum anderen Extrem neige...).

Für die Spiele würde ich mir ein Funkmikro (Auchtung Frequenzen!!) zulegen, das vereinfacht Dir die Arbeit bei den Aktionen der Gäste enorm. Du gibst dem Redner das Sendemikro, der kann damit machen, was er will. Du behältst Deins und kannst dann auch zeitnah abmoderieren etc. Ist für Hochzeiten schon sinnvoll.

So, weitere Fragen?
 
Hallo und vielen Dank für die Anregungen!

Bei Hochzeiten ist es halt schon oft so, daß das Brautpaar die komplette Führung durch den Abend erwartet und daß man auch als DJ die entsprechenden Hochzeitsspiele macht.

Und da muss ich ganz klar sagen: Ohne mich!
Ich bin DJ und kein Hampelmann!

Deshalb vorher genau absprechen, damit es keine bösen Überraschungen gibt, gute Idee, vielen Dank.

Ich bin mal gespannt und werde auch ganz sicher mein Lehrgeld zahlen, aber darum ist es gut, dass die anstehende Hochzeit quasi unter "Freunden" ist die mir dann auch ehrlich sagen wie es so war.

Und das Problem mit der leeren Tanzfläche:
Natürlich wollen sich viele unterhalten, da sie sich schon lange nicht mehr gesehen haben.

Aber es gibt auch Hochzeiten ( ich war ja selber schon auf vielen als Gast) bei denen sich die Leute/Verwandte zum ersten Mal begegnen und nichts miteinander anfangen können,
das ist zusätzlich sehr problematisch wenn es eine kleine Hochzeit ist.
Auch gab es nicht einen einzigen Programmpunkt der Gäste! Nichts! Null!
Tanzfläche den ganzen Abend: leer!


Hierfür ein Patentrezept abgeben ist natürlich unmöglich, aber irgendwas muss es doch in so einer Situation geben...Polonaise anregen etc(??!??) damit sich die Leute auch mal Näher kommen und das Eis aufbricht.
Sonst sind diese Hochzeiten um ein Uhr vorüber und das Brautpaar ist enttäuscht.
Eben darum wünschen sich viele Ehepaare einen DJ der gekonnt durch den Abend führt und das alles entsprechend professionell durchführt.
Und genau da ist m.E. der Haken.


Aber allgemein lautet der Tenor von Euch: Nicht so viel nachdenken, machen!
Einfach reden ohne unbedingt witzig sein zu wollen...

Finde ich übrigens gut...:)


noteme
 
hallo noteme!

DJ Harry hat ja eigentlich schon alles gesagt!

Was meine Hochzeiten anbelangt, so lass ich mir immer vorab eine Liste geben, mit dem Programmablauf bzw. Musikwünsche des Brautpaars.
Anderst gehts meistens auch nicht. Zumindest ist es meine Erfahrung bei Hochzeiten, die ich nur für Bekannte mache, ganz fremde schließe ich aus.

Der Ablauf ist ja (fast) immer der Gleiche. Mittags Empfang, Essen dann Labern, später Geschenke, Abendessen, event. Spiele, danach open End und Party....

Viel Spass und Erfolg bei deiner Hochzeitsgesellschaft!
 
Hallöchen,

hey super Beitrag! Danke.
Meine Gigs beruhen sich (bis jetzt) auf Geburtstage, Fasnetsparty und ab und zu in ner Kneipe. :)

Schwierig finde ich das in der Kneipe, da viele eigentlich nur kommen um was zu Essen/Trinken.
Hatte bis jetzt aber Glück, da Freunde von mir da waren, und die den "Start" gemacht haben und siehe da, die anderen haben sich dann auch mehr getraut mitzutanzen ;)

Grüßle
Sabs
 
Hi zusammen!
Ich kann Euch eigentlich nur zustimmen. Im meiner DJ Laufbahn haben ich auch als Club DJ angefangen und dies über viel Jahre fast jedes Wochenende durchgezogen. Mittlerweile bin ich schon wegen meines Alters (40) in Clubs nicht mehr so oft unterwegs und habe deshalb vor 4 Jahren damit angefangen auf Geburtstagen und Hochzeiten aufzulegen. Ich muß gleich dazu sagen, dass es wirklich ein musikalischer Schock für mich war. Als Club-DJ arbeit man völlig anders. Mann baut sein Set nach belieben auf und versucht die Gäste allein durch die Musik und Mixing zu pushen. Das kann man bei einer Hochzeit fast vergessen. Es stimmt schon, dass fast jede Hochzeit nach einem ähnlichem Schema abläuft. Allerdings ist doch jeder wieder anders. Ob die Leute tanzen oder nicht, hängt auch hier nicht immer nur vom DJ ab. Ich habe schon Hochzeiten mit 25 Leuten gehabt die der Knaller waren aber auch welche mit 150 bei denen keiner so recht zum tanzen zu bewegen war. Da kannst Du dann auch nichts machen. Am Ende hängt alles davon ab, wie die Gäste drauf sind. Manche haben sich ewig nicht gesehen und wollen den ganzen Abend nur quatschen. Natürlich fragt man sich dann warum die überhaupt einen DJ gebucht haben. Aber egal, es gehört wohl dazu. Es ist mir auch schon passiert, dass ich den ganzen Abend Hintergrundmusik gespielt habe und den Leuten hat es total gefallen. Hört sich komisch an - is aber so! Es bring auf keinen Fall was den Leuten auf den Sack zu gehen. Wichtig ist, wie schon geschrieben, der Ablauf des Abends. Den mußt Du im Griff haben. Ich gebe dazu dem Brautpaar im Vorfeld einen Fragebogen. Da stehen ein paar Musikrichtungen drauf, dann die Frage nach der Hintergrundmusik beim Essen, der Hochzeitstanz, und was sie sonst noch geplant haben. (Brautstrausswerfen, Strumpfband versteigern usw...) weiterhin frage ich sie damit gleich noch wie stark ich moderieren soll. Jüngere Paare wünschen sich oft nur sehr wenig Moderation, da sie es aus denn Clubs usw. auch nicht anders kennen. Hast Du das alles zusammen, kannst Du auch beruhigter in die Veranstaltung gehen. Am Ende muss man sagen, dass das auflegen in einem Club zwar mehr Spass macht aber eine Hochzeit besser bezahlt ist und Du in der Regel auch früher zu Hause bist.

Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben.
 
Das bringt mich auch zu einer kleinen Frage.

Bei Hochzeiten wird ja normalerweise der Walzer getanzt einmal vom Brautpaar und dann nochmal anschließend für die Gäste.

Aber wie dann weiter ?

Meine Überlegung war eigentlich zuerst ein bisschen Abba und Boney M um auch die älteren Gäste auf der Tanzfläche zu halten.

Das ist mir aber gründlich in die Hose gegangen.

Was spielt ihr denn so nach dem Hochzeitswalzer ?

LG
 
zuerst ein bisschen Abba und Boney M um auch die älteren Gäste auf der Tanzfläche zu halten.
Oma & Opa tanzen Discofox zu Abba...
Kann ich mir lebhaft vorstellen, dass das in die Hose geht :D

Mach doch einfach mit Standarttanz weiter! Wiener Walzer, langsamer Walzer, Fox, dann bisschen Latin (Cha-Cha-Cha, Rumba, Samba, Tango usw) und werd erst dann "moderner" mit Quickstep, Discofox, Rock'n Roll...

Kommt natürlich immer darauf an, ob die Gäste tanzen können! ;)
 
Okay vielen dank. Werd ich bei der nächsten Hochzeit berücksichtigen.
 
Hallo und danke mal für alle guten Tips hier im Forum.
Ich hatte inzwischen eine Hochzeit und die war gar nicht mal so schlecht.
Habe vorab alles abgesprochen mit dem Brautpaar.

Hintergrundmusik zum Essen, dann Brauttanz, den aber jemand anders angesagt hat (schwitz) und dann weitergemacht mit ein paar Standardtänzen.

-> Wilson, bei Amazon habe ich dafür eine CD gekauft mit Hochzeitsmusik, bzw. Standardtänze, lohnt sich!

Danach bin ich dann auf Oldies übergegangen und schon hat der Opa mit dem Enkel getanzt:)

Zwischendurch dann immer die Spiele der Freunde usw, was natürlich für den Dj blöde ist, da er keine Party aufbauen kann, aber auf einer Hochzeit ist das halt so.

Später dann hats richtig gerockt...

Ich muss aber auch dazu sagen, daß ich ca. 60% der Gäste gekannt habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein interessanter Thread! Über das Thema Animation habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht.

Dazu vielleicht eine kleine Geschichte: Auf einer 40er Geburtstagsparty war ein Animateur engagiert, der kam als Krankenschwester witzig verkleidet und hat die Leute begrüßt, ihnen Namensschilder gegeben und noch ein paar lustige Sachen gemacht. So wie 'Spritze geben' und so. Später hat er die Leute eingeladen, mit ihm zu singen. Ich machte Karaoke an dem Abend. Später erfuhr ich dann, dass er für die 2-3 Stunden, in denen er da war, soviel bekommen hat wie ich (und meine Gage war absolut ok).

Auf einer Firmenfeier wurde ein Variete-Künstler engagiert, der zeigte eine Stunde lang - allerdings wirklich sehr anspruchsvoll - sein schauspielerisches Können, Zaubern, Singen, aktive Arbeit mit dem Publikum. Er bekam das 2-3 fache meiner Gage...

Es gibt Bands, die machen richtig Animation, also die Leute mit Spielen auf die Tanzfläche locken etc. Die kosten auch dementsprechend. Von manchen Leuten wiederum hörte ich, dass genau das sie genervt hat.

Was ich sagen möchte ist, dass der Titel des Threads hier eigentlich schon eine Kunst für sich ist. Nämlich Animation, jetzt mal nicht die Musikauswahl betreffend. Und da bin ich der Meinung, dass es nicht die Aufgabe des DJ sein kann, denn das ist ein Spezialgebiet. Wenn es jemand nebenher kann, dann ist es sicher von Vorteil. Dann sollte er auch mehr dafür verlangen.

Zum Thema Moderation würde ich mir auch nicht so viele Gedanken machen. Du solltest nur keine Angst haben, ins Mikro vor Publikum zu sprechen. Und natürlich sollte auch was einigermaßen passendes rüber kommen. Wenn wir Thomas Gottschalk oder Günther Jauch heissen würden, dann würden wir auch nicht auf Hochzeiten moderieren ;-)

Hauptsache, Du bist musikalisch sicher, erfüllst die Wünsche des Brautpaars und der Gäste - insofern es natürlich zusammenpasst.
 
Hallo Leute.
Im Newbie Forum darf ich ja nicht schreiben, obwohl ich ja hier im Forum ein Newbie bin.
Warum ist das so?
Wenn ich hier (zwangsweise) falsch bin, bitte verschieben.

Also stelle ich mal meine Frage hier rein und gebt mir bitte keine Antworten wie
"dann lass es lieber" oder "das sollen die Profis machen".

Ich lege schon sein ein paar Jahren als Allround-DJ aktiv auf, aber in letzter Zeit häufen sich die Anfragen für Hochzeiten.
Diese habe ich bisher immer freundlichst den Kollegen überlassen (Konkurrenz),
da ich zwar ein großes Musikrepertoire habe, aber mit der Moderation bzw. Animation so meine Probleme habe.

Ich möchte aber gerne dazulernen und mich weiterentwickeln!

Im August lege ich also auf einer Hochzeit eines Freundes auf, bei der ich warscheinlich über 50% der Leute gut kenne und die kennen auch meine Musik, also zum Einstieg für Hochzeiten finde ich das gerade richtig.

Auf einer Hochzeit sollte man ja mindestens folgendes moderieren:

- Brauttanz
- Anschneiden der Hochzeitstorte
- Div. Aufführungen der Gäste

und was für mich am wichtigsten ist: Die Leute auf die Tanzfläche "holen", falls diese leer sein sollte.
Das war bisher nicht so wichtig, da es meistens "sowieso voll" Parties waren.

Habe schon auf Youtube Videos angeschaut, aber nicht wirklich was gefunden (google) wie man so etwas (professionell) macht.

Deshalb würde ich mir von den erfahrenen Profis ein Paar Tips oder Sprüche wünschen die gut ankommen und wie man:

- Die Leute dazu bringt auf die leere Tanzfläche zu kommen
- den Brauttanz ansagt
- Torte anschneiden ankündigt
- Aufführungen der Gäste und evtl. die Brautentführung ansagt
- Die Gäste in Stimmung bringt bzw. anheizt

Oder gibts ein paar allgemeine, gute und knackige Sprüche die man sich einprägen kann?

Wie gesagt, ich würde das gerne für zukünftige Hochzeiten/Events lernen und beherrschen und
möchte mir das auch gerne selbst erarbeiten.
Bücher sind gut und recht, aber ich denke doch von der Praxis weit entfernt.
Deshalb möchte auch schauen, obs hier in der Nähe einen Moderationskurs gibt, aber eine kleine Starthilfe von den Profis hier wäre hilfreich...:)

Vielen Dank und Grüße noteme
Moin
Bücher sind dann praktisch, wenn die vom erfahrenen Praktiker geschrieben worden sind
;)
 
Bücher sind genauso tot wie dieser Thread.
Naja, jetzt wohl nicht mehr.
Bücher sind dann praktisch, wenn der Inhalt aktuell und fehlerfrei ist.
(Was man anscheinend z. B. von aktuellen Schulbüchern nicht mehr erwarten kann.)
 
Vielleicht gefällt ihnen die Musik nicht. Welche Lieder legen Sie auf?
 
Dieser Thread ist von 2011/12 keine Ahnung warum ostsee.dj den mit einem random Post wieder aus dem Grab heben wollte.

Ich habe auf Hochzeiten bisher noch fast nie moderiert und auch nicht müssen. Bin aber auch kein Vollprofi, der 2000€ oder so verlangt. Im Gegenzug weiß das Brautpaar vorab, dass ich nicht großartig ins Mikro quatsche sondern mich um die Musik kümmere. Spiele & Co. kündigen meistens die Trauzeugen an, denen man das Funkmikro reicht. Oft wollen sie das auch selber machen, weil sie die Spiele genau geplant haben. Und getanzt wird wenn die Musik stimmt, das klappt ohne sinnlos anzufeuern. Wichtig sind gute Tracks direkt nach dem Eröffnungstanz. Abba, Bee Gees, Michael Jackson, die Klassiker eben. Dann läuft der Laden und ab dann klappt auch der Rest.
 

Neue Themen


Zurück
Oben