Wie Reloop RMX 30 zu Logitech Z5500

F

freak05

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
8 Jun 2008
Beiträge
90
Reaktionen
0
Hallo

ich möchte gerne mein Reloop Mischpult an mein Logitech z 5500 anschließen
Das Problem ist das die Center Einheit vom Logitech nur 3,5 mm Klinkenanschlüsse hat! Und mein Reloop RMX 30 einen Cinch!

Kann mir jemand helfen, das ich das hinbekomme?

lg
 
es gibt cinch auf klinge ist zB beim teufel system dabei
 
ja also bei meinem logitech ist es so:

das logitech hat hinten insgesamt drei klinkenanschlüsse:
front rear center/sub

und ich würde gerne alle lautsprecher nutzen also die 6 nebenlautsprecher + subwoofer
 
guckste mal in der Anleitung ob dein System eine "Stereo mix funktion" hat, es also erkennt wenn nur nen Stereo signal anliegt, und welchen eingang du nutzen musst. danach dann einfach 2 Cinch auf Klinke kaufen und fertig
 
also einfach der eine adapter mit zwei cinch eingängen also rot und weiß der auf klinke geht und fertig. und nacher halt suchen bei welchem klinke es besser ist?
 
Hallo!

So wie ich das sehe muss man das signal erst in den lineeingang des computer geben (mit miniklinke-chich-kabel) um das stereosignal dort in ein 5.1 signal wandeln zu lassen.
 
So hätte ich es nun auch gemacht. Nur aufpassen, wenn man gleichzeitig aufnimmt :x das gibt derbe "Rückkopplungen" nennt man das in dem Fall so ? :D
 
Es gibt einen "Spielekonsolenadapter" der ist eigentlich dabei.
Ich habe zwei Logitech 5.1 Systeme, aber nur bei einem diesen Adapter dazu bekommen.

Es ist nahezu unmöglich diesen Adapter nach zu kaufen, es gibt iihn einfach niergendwo.

So schaut der aus:

3 x 3,5 Klinke Eingänge

2x Cinch Eingänge

Wer sowas online findet, oder nne Tipp hat wo es den gibt, bitte melden!!!
 
Sowas hier?

Bild000.jpg
Bild001.jpg
 
Haben tue ich auch solch nen Teil, war halt dabei.
Aber als Zubehör bekommt man es einfach nicht!
 
Du kannst die 3 eingänge von deinem z-5500 einfach von 5.1 auf 3 mal stereo stellen.

dann nimmste einfach en chinch auf 3,5 klinke kabel und haust das in deine steuerkonsole vom z-5500 un wählst den ensprechenden kanal aus (1,2 oder 3)

so hab ich es bie mir gelöst.
 
neues Problem!

Mein Reloop 4000 und mein Mischpult arbeiten einwandfrei und jetzt bekommt meine center einheit von logitech z5500 kein signal.
Ich verbinde das Reloop RMX 30 mit meinem Logitech 5500 mit einem Cinch-Klinkenkabel.

bitte um hilfe
 
Guck in die Anleitung, ansonsten kann nur jemand der das Gerät ebenfalls besitzt wissen wie dieses die Signale durchreicht.
 
Ohne mich durch den Thread gewühlt zu haben: Das System kann natürlich nur ausgeben was es auch reinbekommt, d.h. Stereo. Wenn du alle Kanäle ansprechen willst musst du einen der Surround Aufpolierer verwenden, beispielsweise Dolby ProLogic II.
 
Ohne mich durch den Thread gewühlt zu haben: Das System kann natürlich nur ausgeben was es auch reinbekommt, d.h. Stereo. Wenn du alle Kanäle ansprechen willst musst du einen der Surround Aufpolierer verwenden, beispielsweise Dolby ProLogic II.
Falsch!

Hättest mal besser gemacht, dann hättest gelesen das das aktiv-Modul ein eingehendes stereo-Signal an die Satelliten weiterreichen kann.
Bei 5.1 hättest so mind. 2x stereo, Fragen wären also doppelte Ausgabe aus den Satelliten und Subwoofer zentral, (anders gings ja auch schlecht) und wie wird das Signal an den center-speaker gereicht.
Da gäbs dann drei Möglichkeiten:

a.) Center hat nur einen LS verbaut, dann mix im Modul und mono-Ausgabe am Center.
b.) Center hat zwei LS verbaut, dann stereo-Ausgabe.
c.) Es ist vollkommen latten wie viele LS verbaut sind weil der Center in dieser Konfiguration gar nicht angesteuert wird.

...und das wissen kann nun mal nur entweder die Anleitung oder jemand der das System selbst nutzt.

Ich persönlich frag mich allerdings was man überhaupt mit so einem System beim Auflegen will, das macht doch keinen Spaß *g*, aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
 
Falsch!

Hättest mal besser gemacht, dann hättest gelesen das das aktiv-Modul ein eingehendes stereo-Signal an die Satelliten weiterreichen kann.

Wenn du mit dem "aktiv-Modul" den Verstärker meinst, der kann gar nix außer verstärken.
Den Upmix von stereo auf mehrkanal erledigt der Decoder, und der hat wie erwähnt einen dementsprechenden Aufpolierer...

Bei 5.1 hättest so mind. 2x stereo, Fragen wären also doppelte Ausgabe aus den Satelliten und Subwoofer zentral, (anders gings ja auch schlecht) und wie wird das Signal an den center-speaker gereicht.
Da gäbs dann drei Möglichkeiten:

a.) Center hat nur einen LS verbaut, dann mix im Modul und mono-Ausgabe am Center.
b.) Center hat zwei LS verbaut, dann stereo-Ausgabe.
c.) Es ist vollkommen latten wie viele LS verbaut sind weil der Center in dieser Konfiguration gar nicht angesteuert wird.

Der Center besteht (wie alle Lautsprecher des Systems) aus einem einzelnen Breitbandtreiber.

Wenn du den Center mitintegriert haben willst, musst du am Decoder Dolby ProLogic II auswählen, allerdings kriegst du dann auf die Surrounds großteils nur Hall und einzelne gezielte Effekte. Klingt gut zum Musikhören, aber zum Auflegen isses weniger geeignet. Oder du jagst das Signal durch einen Rechner, lässt dort die Soundkarte einen Upmix durchführen, und zwar so dass der Center das Monosignal aus Links + Rechts bekommt (jeweils mit - 3 dB) und die Surrounds einfach jeweils Links oder Rechts. Oder du bleibst einfach bei 2x Stereo, dann ist der Center halt stumm.

Ich persönlich frag mich allerdings was man überhaupt mit so einem System beim Auflegen will, das macht doch keinen Spaß *g*, aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Ich hab auch leider nix wirklich vernünftiges (das Z-680, den direkten Vorgänger des Z-5500), aber es ist besser als nix ;) Wenn mans wirklich laut aufdreht wummsts auch ganz nett, und präzise genug dass man hört wenns offbeat wird, ists auch. Klar wär mir ne 2 kW PA lieber, aber dazu reicht das Platz leider nicht :D
 
Wenn du mit dem "aktiv-Modul" den Verstärker meinst, der kann gar nix außer verstärken.
Den Upmix von stereo auf mehrkanal erledigt der Decoder, und der hat wie erwähnt einen dementsprechenden Aufpolierer.

Okay, ich hatte mich einfach auf folgende Aussage gestützt:
Du kannst die 3 eingänge von deinem z-5500 einfach von 5.1 auf 3 mal stereo stellen.
Dann nimmste einfach en cinch auf 3,5 klinke kabel und haust das in deine steuerkonsole vom z-5500 un wählst den ensprechenden kanal aus
 

Neue Themen


Zurück
Oben