Wie seid ihr ans Mixen gekommen?

Tja also bei mir was es die Liebe zur Musik. Es gab leider keine CD die nur die Lieder hatte ich ich auch hören will. Und da war es schon immer mein Traum selber die Musik zu produzieren oder aufzulegen die ICH liebe :) Aber da dass produzieren auf hohem Level zu teuer war für einen Schüler hab ich mich damals auf das DJing konzentriert und eisern gespart bis ich mir ein Dj-set kaufen konnte. Tja und seit ich die erste Platte aufgelegt habe komme ich nicht mehr davon los...es ist einfach nur geil und macht Fun ohne ende. Auch wenn ich nur zu hause auflege werd ist es immer wieder ein erlebnis ;D Naja und meine Mix-CDs höre ich den ganzen Tag an...denn es gibt nur einen DJ der genau die Musik auflegt die ich selber liebe: MICH ;)
 
Ungefähr so lief es bei mir auch: Die Liebe zur Musik!! Kann so selber bestimmen was gespielt wird. War schon immer fasziniert vom DJing und der ganzen Technik drumherum. Hab dann mal bei nem Freund ausprobiert, wie das so läuft, und da hats mich halt gepackt und nicht wieder losgelassen :)

MfG Brill
 
Ich habe die Musik, die ich heute auflege, schon
mehrere Jahre lang geliebt, CDs gesammelt, und mich damit beschäftigt, bevor ich mit auflegen angefangen habe. Eines Tages bin ich mehr oder weniger durch Zufall zu Geld gekommen und weil ich nichts besseres damit anzufangen wusste, hab ich mir Equipment gekauft. Hab´s nie bereut und möchte es auch nicht mehr missen.
 
bei mir wars fast so wie bei mandragor. erst platten gekauft, weil es nichts vernuenftiges auf cd gab. dann einen pitchbaren soundcraft plattenspieler gekauft, 2 jahre spaeter das mischpult und den zweiten nachbau gekauft. irgendwann mal zum spass an einem contest mitgemacht und schwupps war alles klar!
 
irgendwie war / bin ich in meinem freundeskreis von vieln dj´s umgeben und dann hab ich es einfach mal probiert und es hat irgendwie geklappt...na ja nicht direkt perfekt (immer noch nicht perfekt) ...aber das bedeutet eben üben üben üben...
 
HI Leudz,
Ich bin an die MixBranche *g* durch en guten Kollege gekommen. Er ist der Cousin meiner Freudin. Hätte ich sie nicht kennen gelernt, wär aus dem Mixen auch nix geworden...Tja das Leben ist voller Schicksal *g*.
Nun lege ich seit einem Monat auf und bin noch schwer in der Anfangsphase. Aber ich liebe es jetzt schon....

Bis denn. ccg
 
Also bei mir fing das so an, das ich anfangs viel selbst am Compi getrackt habe, mit Impulse Tracker noch, später Buzz und andere.
dann hatte ich irgendwann die Idee selbst ein wenig zu mixen, erst scheiterte es am Geld, dann hab ich nur am PC mit MP3s gemixt, das hat aber überhaupt nicht gerockt. Dann hab ich mich wieder mehr mit der Hardware befasst, leider scheiterte es immer noch am Geld (hatte keine Lust mir Geld zu pumpen). Naja dann hab ich ja midde Lehre angefangen und dann war das Geld da :) erst hatte ich nur zwei CD-Player nebst Mischi und Kopfhörer, der erste Technics kam vor ein paar Monaten, der zweite folgt demnächst.
Bin zwar nicht täglich am mixen, aber es macht immer wieder spaß und es ist (wie ich finde) beeindruckend wie schnell man doch dazulernt, selbst wenn man mal eine längere Pause gemacht hat. Zwischendurch hat man so viel gelesen oder gehört, wenn man es dann anwendet, denkt man "huch" :) warum nich gleich so.
Es gibt halt immer mal Höhen und Tiefen :D
 
Also

Bei der Abschlussparty in unsere Schule machte ein Klassenkollege den Dj ....

Neija ein paar tage drauf hatte ein Andere Freund von mit sich ein mischpult geholt so nen doofen 5 kanal mixer ohne alles ...

Neija irgendwie machten wir dan bei ein paar party's die musik ...

Neija ich hab dan am Pc mit diversen Prog's experimentiert ...
die ersten Beatmixes am pc gemacht ...

Irgendwann Traff ich dan nach einem Jahr in einer Anderen Schule wieder eine Kollegen von der Alten Schule.
Der hatte diesen Komischen Elevator Katalog ...
Neija und *klick* war der Schalter gefallen Alle pro dj's haben plattenspieler deswegen brauch ich sowas auch :)

Neija das is jetz etwas mehr Als 2 Jahre her.

Und jetz Freu ich mich darauf das in ca 2 Wochen endlich der 2te Technic's M3D bei mir zuhause ist :)

mfg
 
ich bin durch zwei meiner kumpels inspieriert worden...immer wenn die beiden hinter den plattenspielern standen haben die so dermassen abgefeiert das es mein interesse geweckt hat...und ich dann fragte ob sie es mir mal zeigen könnten...gepeilt hab ich erstmal garnichts was sie mir sagten...aber es hat gereicht das ich mir dann eigene plattenspieler gehohlt habe..2 mk2 und ein mixer und das schööööön umsonst ;) hähä
naja und seit dem bin ich dabei......
 
umsonst = zufällig auf der stasse gefunden was??? *g*
 
ja umsonst....ohne dafür geld zu bezahlen...weiter will ich darauf nicht eingehen :borg:
 
Nachdem ich eine Zeit lang nur zu dieser Musik getanzt habe bis ich durch einen Jugendclub zum Mixen gekommen bin.

Es Bestand damals Bedarf an ein, zwei Leuten, die die "Parties" :-D dort schmeissen ... so war meine Grundlage am CD-Mixen geschaffen. Nach ca. einem Jahr lernte ich ein paar Leute kennen, die mich zum Vinyl brachten, bis heute unterstützen und mit denen ich mich in dieser Szene engagiere.
 
Aus Liebe zur Music weshalb sonst!

Spin Hard , Play Loud .

Cyber aka. Andrew Tyrell
 
Also ich hab schon mit 6 angefangen trance zu hören, mit 12 hab ich dann auf der Fernsehübertragung von ner Loveparade das 1. Mal nen dj gesehn, und seitdem wollte ichs dann auch werden. Mit 13 1/2 hab ich dann angefangen mich intensiver mit der Materie zu befassen. Jetzt bin ich 15 und lege seit nem halben jahr auf und hoffe es immer machen zu können!
 
Ich bin zwar noch nicht dazu gekommen. Aber bei mir wird der Grund auch die Liebe zur Musik sein. ich machte jetz mit einem Freund seit einem einem halben Jahr selbst Musik( Liedtexte, gefrrestyle usw) wir wollen aber jetz endlich mal eigentlich ich Musik machen mit gescratche und das dann auf CD BRENNEN.
HipHop ist geil und Turntables und Mixer auch

Peace
 
sers,
bin wohl doch nicht die ausnahme so wie ich dachte...
haben vor einigen jahren beim kumpel immer so freestyle session gemacht und er hatte halt die turns und mixer da stehn gehabt, da hab ich mich dann immer im scratchen versucht...
nach ner zeit hatte ich dann eigene turns geholt und hab dann zuhause losgelegt..
nach ner zeit war dann auch das erste mixtape fertig

und thats da story
 
Jut, dann will ich auch mal...
Angefangen hat das ganze relativ unspektakulär vor ca. 10 Jahren auf einer dieser unzähligen Geburtstags-, Deflorations- oder hastenichtgesehen-Parties, die in meiner Jugendzeit geschmissen wurden. Irgendwann war der DJ zu besoffen und *ta ta taaaaa* ich (von Grund auf technikverliebt) übernahm das Pult. Wer kann sich noch an die abenteuerliche Zeit erinnern, als man mit 2 stinknormalen CD-Playern auf Teufel komm raus versuchte zu Mixen :) ?
So ging das dann 'ne ganze Zeit lang, immer hier und da auf Parties und Spass dabei.
Dann kam der grosse Moment - ein befreundeter DJ verschaffte mir einen Gastgig in einer mittelgrossen Disse. Donnerstag abend. Halle halbvoll. Das erste mal Technics unter den Fingern. Zittrige Finger und eine Zigarette nach der anderen geraucht. War noch ein lustiger Abend.
(Tip: wenn euch ein befreundeter DJ zu so 'nem gig einlädt, vergewissert euch vorher, ob der Geschäftsführer auch bescheid weiss, so vermeidet man einen Haufen Irritation, wenn selbiger Euch mit den Worten "Hier ist nur für den DJ!" hinter dem Pult wegzerren will *hihi*)
Der Abend scheint wohl nicht so schlecht gewesen zu sein, jedenfalls gehörte ich von nun an zum Team. Zeit, Erfahrungen zu sammeln:
  • Der Musikgeschmack des Publikums entspricht voll und ganz dem deinen
  • Eine Tanzfläche spielt man schneller leer, als voll *sigh*
  • Mixe kann man verhauen. Ziemlich verhauen sogar. Teilweise peinlich.
  • Macht nix, der Tanneberger kann's auch nicht so richtig *feststell*
  • Oft unter den Tisch gekehrt, aber fast alltäglich: ein Job als DJ kann einem schneller als man denkt einen Teil des Hörvermögens kosten.
  • Und über kurz oder lang kommt die Feststellung: DJing ist nicht nur Fun. Es ist harte Arbeit, die einen auch schonmal ankotzen kann.

Tjo, so nahmen die Dinge ihren Lauf...
 
Meine Mutter hatte mir damals als ich ca. 9 Jahre war so eine Kinder DJmix Console gekauft das ganze fand ich ganz cool damals und als ich dann älter wurde wollte ich sowas in groß ausprobieren und so kam ich dan zu dem Mixen!!

mfg DJStiv
 
DJ Mix Consolen gab es zu meiner Zeit wohl noch nicht.

Also es war so:
In dem kleinen Dorf, in dem ich aufgewachsen bin, gab es genau einen DJ. Zumindest einen, den ich kannte. Mein bester Kumpel und ich waren immer unglaublich fasziniert von dem ganzen: Diese Plattenspieler, dieser Technics Official DMC Turntable Championship Mixer - das war ja quai ein Titel -, diese House Musik (damals), scratchen, pitchen, nachdrehen, bremsen... DJ Sneak, Armand van Helden, Calvin Rotane... mir wird jetzt noch warm ums Herz, wenn ich an die alten Parties denke, auf die wir natürlich gepilgert sind.

Also haben wir uns einen Technics SL-BD22 und irgendein anderes altes, schmörgeliges Teil gekauft. Ich glaube der andere konnte nur mit einem Drehpoti gepitcht werden und war definitiv Riemenangetrieben... und es wurde ein Mischpult gegen Bier getauscht (oder ähnlich - ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr woher dieser Mixer kam und vielleicht will es auch nicht wissen). Das war schon ziemlich lustig und wir haben schnell begriffen, dass es bald ein 1210er sein muss.

Also fast ein Jahr lang das Taschengeld weggelegt und Jobs angenommen und... tja die Technics stehen hier noch immer nach ca 15 Jahren ;). Mittlerweile mit Timecode Vinyl drauf und digitalem Schnickschnack dazwischen aber ich werde sie wohl nie mehr abgeben können...
 
Man kann es sich vorstellen wie in einem Kitschfilm für die Damen der Schöpfung. Zuerst ist da der Blöde Kerl, der irgendwie süß ist, aber eben ein Arschloch und am Ende kommen sie doch zusammen.

Oder so ähnlich:
Ich bin in Mainz durch die paar Läden gezogen in denen man eben so feiert. Jedes Wochenende das selbe. Gute DJs, die Gäste waren am feiern, aber meine Musik war es nicht. Also habe ich mich ernsthaft gefragt warum es so ist. Da ich wenig Ahnung davon hatte, habe ich gedacht, es wäre zu schwer meine Lieblingsmusik zu mixen (Ja mein Horizont war begrenzt). Also habe ich selbst versucht die Musik, die ich mag zu mixen. Es hat geklappt, es hat mir spaß gemacht und somit bin ich dabei geblieben. Im laufe der Zeit wuchs auch meine Liebe zur Musik.

Was bleibt ist immer noch der "für mich!" langweilige House-Sound in den Mainzer Zappelschuppen. Aber es läuft - und darauf kommt es an.

Beste Grüße
Gilltrick
 
Ich war früher schon immer der, der gerne auf Parties die Winamp Playlisten gestaltet hat mit guter Resonanz. Außerdem habe ich schon immer gerne unterschiedlichste Arten von Musik gehört, darunter auch viel mixbares elektronisches.
Dann irgendwann mal war auf einer der Parties ein anderer mit einer DJ-Konsole. Der hat dann zwar schön seinen Minimal aufgelegt und sauber angeglichen (bzw. angleichen lassen) und mir hat das sogar gefallen, aber beim Rest kam es nicht an. Also nach langer Überzeugungsarbeit meinen mp3-Player dran mit House und Trance an die PA geklemmt und es lief schon besser (zwar kam dann irgendwann noch einer mit Schlager auf seinem Player und die Hütte war am dampfen - das hat mir dann zwar nicht mehr so gefallen, aber ich hab immerhin eingesehen, dass dann die Musik wohl die bessere für den Abend wäre und jene dritte Person die Musik bestimmen lassen).
Mich hat dann diese Software, die der erste benutzte und damit aufgelegt hat, so sehr interessiert, dass ich mich auch nach Software umgeschaut habe.
Bin dann auf diverse gratis Software gestoßen (und einer davon, bin ich sogar bisher treu geblieben :d) und habe mit Maus und zusammengefrickelter Joystick zu MIDI Eingabe erste Mix-CDs aufgenommen, die wiederum gut bei Mitfahrern im Auto etc. ankamen. Also habe ich mir einen Controller gekauft und allmählich weiteres Equipment, welches ich weiterhin in kleinen Schritten ausbaue.

Ich mache also weiterhin hin- und wieder meine Mix-CDs und spiele gelegendich auch mal auf kleineren Parties und warte einfach ab, wie sich das weiter entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir begann alles mit einem Kumpel aus dem Schützenverein (welcher jetzt aber seit 2 Jahren im Saarland studiert :( ). Dank ihm hab ich das Genre Hands Up kennengernt und er empfahl mir auch ein Webradio, welches ich immernoch sehr gerne höre. Davor lief nur das Radio ala BigFm oder Antenne1, was aber schnell vergessen wurde. Die gute Laune der Web-DJ's war ansteckend und ich dachte mir: "Mann, wenn das Zuhören schon so verdammt viel Spaß macht, wie toll muss dann nur das Auflegen sein." Durch Freunde entdeckte ich dann Virtual DJ und habe dann das Programm eine Weile lang mit der Maus gesteuert, was aber nicht wirklich Spaß machte. Kaufte mir dann eine Konsole, ein Hercules Mp3e2 :D:D , welches für den Anfang ja ganz nett ist. Habe mit dem Teil dann etwa 1 Jahr "gespielt", am Schluss immer weniger, da ich etwas größeres, genaueres wollte. Dann wurden über 1 Jahr lang Taschengeld und Ferienjoberlös gespart und in der Bucht nach Schnäppchen Ausschau gehalten. Ließ mir jedoch sehr viel Zeit dabei und das Zeug ist jetzt, statt wie im Frühjahr geplant, erst seit gut einem Monat da. Es handelt sich um 2 CDJ800Mk2 und einen DJM250 von Pioneer. Das Zeug macht echt verdammt Laune und das Auflegen mit CDs, ohne Abhängigkeit vom Rechner, hat schon was. Muss allerdings noch fleißig üben, bis sich meine Sets hören lassen können. Und für die Ordnung der CDs muss ich mir auch noch was einfallen lassen. Habe zwar CD, Tracknr., Name, Interpret, Remix etc. in einer Excel-Tabelle angelegt, bei der ich über die Suchfunktion alles problemlos finde, aber würde das gerne auch ohne PC hinbekommen. Evtl. sollte ich mir mal Cover drucken. Aber das hat jetzt ja nichts mehr mit meiner, wenn auch noch sehr kurzen (zeitlich gesehen) Geschichte zu tun, deswegen mache ich hier mal einen Punkt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kam ich zum DJing
Meine erste DJing Erfahrung war mit etwa 17 Jahren. Ich hatte gerade eine Stereoanlage mit Doppel CD-Player und Tapedeck bekommen und ein Freund von mir schenkte mir sein altes Mischpult, das er nicht mehr brauchte.

Ein anderer Kumpel von mir hatte damals immer die neueste Musik, weil er sich als einziger mit den verschiedenen Download-Softwareprogrammen auskannte (das war vor 2000 noch ein bisschen komplizierter als heute) und so gingen wir alle immer zu im nach Hause und er brannte uns dann CDs mit den neuesten Hits. Ich fuhr damals total auf alles von Crooklyn Clan und AV8 Records ab. Zu der Zeit war die Radiosendung "Battle Of The DJs" auf JamFM ziemlich beliebt bei uns. Dort wurden Freitag Abends immer drei DJ Mixe gespielt und am Ende konnten die Hörer abstimmen, welches der Beste war. Dieser trat dann in der darauffolgenden Woche gegen zwei neue DJ Mixe an.

Naja, ich wollte da auf jeden Fall mitmachen, hatte aber keine Ahnung vom Mixen, Übergängen, BPM, also vom DJing an sich :)
Aber ich hatte Musik, die die anderen DJs nicht hatten (Crooklyn Clan und AV8 Remixe). Also hörte ich mir die Tracks immer und immer wieder an. Ich merkte mir, welche Lieder so ungefähr zueinander passten und schrieb mir die Zeiten auf, an welcher Stelle der Beat oder das Geschrei von Fatman Scoop einsetzte. Also z.B. "Be Faithful" von 0:36 - 1:58, Start von "Hand 2 Da Roof" bei 1:52...

Keine Ahnung warum, aber das hat einigermaßen funktioniert. Kein Geschwindigkeit angleichen, keine Cuts, keine Effekte. Nur 45 Minuten Party Breaks auf die Fresse. Oh man, ich muss den Mix mal raussuchen! Heute würde mir bestimmt das ****en dabei kommen. Aber jetzt ohne ******, zwei Wochen später sitze ich im Auto und höre mir die aufgezeichnete Sendung vom Freitag an und die spielen meine Mix!!! Ich dreh völlig durch: "DJ Tobander aus Kornwestheim". In der nächsten Woche sitze ich wie gebannt vor dem Radio und warte bis sie am Anfang der Sendung den Gewinner der letzten Woche bekannt geben und ob ihr es glaubt oder nicht, ich gewinne mit meinem mit zwei CD-Playern und einem Doppelkassettendeck zusammengeschnippselten Mix gegen zwei richtige DJs auf JamFM.

Der Kauf meines ersten richtigen DJ Setup's
Ich merkte recht schnell, dass ich mit meinen zwei CD-Playern und dem Tapedeck als DJ Setup nicht besonders weit kam und kaufte mir (für damals jeweils 500 DM) ein Paar Technics 1210er und ein Vestax PMC‑05er Mischpult. Das Ganze stellte ich auf 2 Kartons in meinem Zimmer, den Mixer dazwischen und schloss es an meine heimische Stereoanlage an. Zwei Jahre lang sah es deshalb so in meinem Zimmer aus.

DJing_SETUP.jpg


Das erste Mal vor Leuten auflegen
Jetzt wo ich (für damalige Verhältnisse) schon so viel Kohle ausgegeben habe, wollte ich natürlich auch auflegen. Nur wie? Wo? Für Wen? Wo sollte ich anfangen? Ich hatte keine Ahnung. Einmal durfte ich bei einer Schul-Disco auflegen, weil ich beim Organisieren der Veranstaltung half und meinte, ich kann das machen. Dabei kam mir dann der Gedanke: "hey, wenn dich niemand bucht, dann veranstalte doch deine eigenen Partys. So kann ich etwas Geld verdienen und gleichzeitig auflegen!" Gesagt, getan. Vier Wochen später organisierte ich mit ein paar Kumpels die erste Party im örtlichen Kleintierzüchterverein. Keiner von uns wußte genau, was wir da eigentlich machten und es ging jede Menge schief, aber weil außer uns nie irgendjemand mal eine Party in Kornwestheim veranstaltete, wurde das Ding ein Renner und wir wiederholten die Party noch ein paar Mal.

DJing_PARTY.jpg


Im Jahr 2002 zog ich dann zum Studieren, in die von vielen als schönste Stadt Deutschlands bezeichnete Hip Hop Hochburg, Pforzheim...NOT!! Auch dort hielt ich mich an mein bisher bewährtes Patentrezept und meldete mich freiwillig für die Organisation der Party für die Erstsemester, wo ich natürlich wieder selbst auflegte. Mittlerweile konnte ich sogar einigermaßen auflegen und so kamen nach der Party immer wieder Leute auf mich zu, die meinten, ich solle doch mal im Plus+ auflegen. Das war damals so ein Studentenclub, in den alle gingen. Aber hey, der Laden war groß (so um die 800 Leute) und am Wochenende immer voll.

Zum ersten Mal auflegen in einem richtigen Club
Ich schrieb also einfach eine E-Mail an die Kontaktadresse, die auf ihrer Webseite angegeben war und erhielt, kurze Zeit darauf eine Antwort mit der Bitte, doch mal zum Probeauflegen an einem Donnerstag vorbeizuschauen. ******e war ich nervös vor diesem lächerlichen kurzen Probeauflegen. Ich hatte ja zu dem Zeitpunkt schon ein paar Mal vor Publikum aufgelegt, aber da hatte ich ja nie behauptet, ich sei DJ. Ich habe einfach nur die Partys mitorganisiert und halt "Musik gemacht". Ich sollte nur etwa dreißig oder vierzig Minuten auflegen, aber die hab ich akribisch zu Hause vorbereitet. Immer und immer wieder habe ich jeden Übergang durchgespielt. Von meinen Kumpels habe ich niemandem Bescheid gesagt, dass ich an dem Abend dort auflege, weil sonst wäre ich nur noch nervöser geworden. Und was ist passiert? Im Endeffekt hat es eigentlich kein Schwein interessiert, was ich da oben machte. Ich hab nichts kaputt gemacht, die Gäste nicht verschreckt und paar Übergänge waren wohl auch dabei...ich hatte den Job.

DJing_PLUS.jpg


Der erste Resident Job als DJ
Etwa in meinem dritten oder vierten Semester, beschloss ich mit ein paar Kumpels mal wieder eine Party zu organisieren. Wir hatten keinen Bock auf die üblichen Studentenlocations, sondern wollten die Party in einem coolen Club veranstalten. Der angenagteste Laden damals (und wahrscheinlich auch noch heute), war das COMO. Der Club wurde von zwei Brüdern geführt. Der eine war der Geschäftsführer und der andere der DJ. Ich verstand mich sofort super mit ihm und wir unterhielten uns über alles mögliche.

Irgendwann sagte er, sie hätten noch einen zweiten Club hier in der Stadt. Das FLASH. Er selbst lege dort mit wechselnden DJs zusammen auf und wenn ich Bock hätte, könnte ich auch dort spielen. Das Flash war damals eine der wenigen Großraum-Diskotheken, die nur Hip Hop spielten. Ich hatte so etwas zuvor (zumindest aus DJ Sicht) noch nie gesehen. Der Club war zweistöckig und als DJ schaute man auf die bis zu 2.000 Leute herab. Die Anlage war brutal und es gab Laser, eine riesige Leinwand und eine große Bühne gegenüber der DJ Kanzel.

DJing_FLASH.jpg


Albert sagte zu mir: "Also wenn du Bock hast, kommst nächsten Freitag vorbei und legst mit mir zusammen auf." Klar freute ich mich darüber, aber nachdem ich den Laden gesehen hatte, dachte ich mir nur: ich soll da auflegen? Das ist doch was für "richtige" DJs, ich bin doch niemals gut genug, um vor 2.000 zu spielen. Aber Albert vertraute mir und so stand ich am darauffolgenden Freitag um 23:00 Uhr mit schweißnassen Händen hinter dem DJ Pult und versuchte irgendwelche Übergänge zu machen. Und ohne ******, meiner Meinung nach war es alles andere als gut. Ich hab Übergänge verkackt, die Lautstärkenregler aus Versehen aufgerissen. komische Tracks gespielt, die niemand kannte. Kurzum, er war nicht gut. Aber was passiert am Ende des Abends. Albert kommt zu mir und meint: "Cool Tobi, wenn du Lust hast, kannst jeden Freitag kommen."

Ich spielte dort für fast drei Jahre lang jeden Freitag. Geld gab es nicht viel. Ich glaube es waren 100€ oder 120€, aber das war mir damals auch gar nicht so wichtig.

DJing, Networking und neue Freunde kennenlernen
Während dieser Zeit, meldete ich mich auch in der DJ League an. Die DJ League war eine Community von DJs aus ganz Deutschland, die helfen wollte, Hip Hop DJs von überall her zusammenzubringen, so dass sie sich gegenseitig helfen können. Großes Vorbild waren damals die House und Electro DJs, die sich gegenseitig Bookings besorgten, Partys veranstalteten und Know-How austauschten. So etwas gab es unter Hip Hop DJs damals nicht. Da war es eher ein Konkurrenzkampf. Keiner wollte ein Booking abgeben. Jeder war neidisch auf den anderen und Neulingen geholfen hat eigentlich fast niemand. Das sollte durch die DJ League anders werden. Irgendwie hat das nicht richtig funktioniert. Ich hab auch keine Ahnung warum, aber ich lernte dabei trotzdem ein paar coole Jungs kennen. Unter anderem DJ 80cuz, der später einer meiner besten Freunde werden sollte.

Aber auch hier im Forum habe ich coole neue Leute, wie zoomzoom82 oder Daniel Ventura kennengelernt und über die sogar neue Bookings erhalten.

Okay, das war's von mir. Wenn ihr den kompletten Bericht (und die, von 6 weiteren DJs) lesen wollt, checkt einfach mal hier vorbei.
 

Neue Themen


Zurück
Oben