wie soll man pop/rock mixen?

D

djnosic

*nachtranceverrückter*
Reaktionen
0
hi!
ich hab jetz n auftrag für n gig gekriegt wo ich auf ner öffentlichen party aufleg. da ich bis jetzt wirklich nur techno und trance gemixt hab und ich da sowas nicht die ganze zeit spielen darf kam ich dann auf die frage: wie mixt man sowas??? kann man sowys überhaupt mixen? soll ich da die letzten sekunden einfach den andern track reinblenden?
please help!

Ich hab so was mal auf ner Schulparty gemacht.
So richtige Übergange gehen meist nicht. Also ich hab halt an passenden Stellen einfach nen Cut gemacht (nicht reinblenden)
Den neuen Track hab ich vorgehört und dann zu ner bestimmten Stelle gespult, also z.B. wenn der Beat los geht.
Beatmixen kannst du teilweise noch bei 80er Mukke, z.B. Billy Jean von M. Jackson lässt sich gut mixen.
Ich glaub das wichtigste bei Rock und Pop ist die Liedauswahl. Musst irgendwie zusehen, dass du die Leute bei der Stange hältst.

MFg

Hi,

ich kenne mich auch im Bereich Pop-Auflegen auf Partys aus. Da mache ich es meist so, dass ich 10-15 sek. bevor der eine Titel aufhört, den zweiten starte. Dann beim ersten Track den Linefader runter und beim zweiten den Linefader hoch und fertig. Übergänge im Techno-Trance-Stil gehen bei Pop definitiv nicht, da die Titel da einfach viel zu unterschiedlich sind.

PS: Check mal "Ilarie" von Xuxa und "Do The Conga" von Black Lace, diese beiden Titel sorgen bei mir immer für volle Tanzflächen.

DJ Nameless

du kannst probieren, ob du ein Element, wie eine bestimmte Gitarre oder so in zwei Songs findest und probieren danach zu mixen

du kannst auch nach Tonart mixen, sog. harmonisches Mixen, auf den früheren Disco-Platten-Services wurde neben den BPM der Platte (die hatten da früher teilweise noch andere Einheiten als BPM) auch immer die Tonart angeben; für klassiche Disco-Tracks gibt auch Archive im Netz, wo die Tonart steht
am einfachsten für Dich: lad dir die Demo von mixmeister pro 5 von www.mixmeister.com herunter, das Teil hat automatische Tonart-Erkennung, hier findest du die Schablone, welche Tonarten zusammen passen http://www.beatmixing.com/cameloteasymix.html; und hier, wie das ganze funktioniert
http://www.harmonic-mixing.com/

in der Disco-Ära waren die Tracks nicht mit drum-Computer durchkalkuliert und Technics hatte auch nicht jeder Club, das heißt beat-mixing wie heute ala Sasha über mehre Minuten, daran war nicht zu denken

http://www.hyperactivemedia.com/5am/index.htm (geniale Site übrigens)
hier findest du Beispiele, wie damals gemixt wurde, eher musikalisch, wie du Musik zusammenpasst

Bass und Höhen rausdrehen, hilft natürlich auch manchmal gewaltig

HI

Also rock / pop fängt ja meistens irgendwie gleich mit stimme melodie ect an ... oder hat so einen kleine effek am anfang.

Aufhören tuts meistens entweder mit langsame ausfaden ect also gemütlich ..
oder auch oft sehr schlagartig ...
also refrai läuft ... zack aus ...

Es klingt meistens besser wenn man warte bis der track aus ist oder 1-2 sekunden davor und dan den 2ten track schon mit voll offenen linefader startet,
als wenn man versucht das irgendwie mit linefader langsamer überzublenden ...

Wenn man dazwischen vieleicht auch mal 1 Sek pause hat macht das auch nix da man sich auf was anderes gefasst machen kann ... es sind ja auch oft recht verschieden stielrichutngen bei pop ...

lg

kann man so was überhaupt mixen?

hallihallo,

na logo!

Manchmal wird einfach überblenden, manchmal eher den direct start. Kommt darauf an was läuft, wie der Song endet, was danach kommen soll, ob man(n) die breaks kennt, wie das Folgelied anfängt usw.
Wie wäre es wenn du jemanden als Gast DJ einlädst?

:p Viel Erfolg, and don't forget: ROCK IS EVER ALIVE

Original geschrieben von DJ Nameless
Hi,

ich kenne mich auch im Bereich Pop-Auflegen auf Partys aus. Da mache ich es meist so, dass ich 10-15 sek. bevor der eine Titel aufhört, den zweiten starte. Dann beim ersten Track den Linefader runter und beim zweiten den Linefader hoch und fertig. .

DJ Nameless

genau was willste auch mehr machen, interessiert doch eh keinen auf solchen Partys.

Also ich will mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber man kann auch Popsachen mixen, Geht zwar nicht bei allen, aber beispielsweise Atomic Kitten - the tide is hight geht relativ locker von der Hand. und wenn man will kann man sogar Robbie Williams - Feel oder Rock DJ Beat to Beat mixen... Generell sollte eigentlich alles möglich sein, und ich will auch nicht behaupten, daß es vollkommen unnütz ist.

man kann sachen mixen, und zwar die aus der sorte pop, wo aulles gesampelt ist und dann logischerweise auf die nanosekunde genau geht. zb kylie, dann die britney (aucgh nich bei allen sache). aber son zeug spiel ich aus prinzip nicht. mann muss ja seine wüde bewahren *g*

naja... Also ich mix dir Melissa Etheridge - Like the way i do in stayin Alive von den Bee Gees, und Melissa ist beispielsweise meiner Meinung nach "mit der Hand" gespielt.. Ansonsten gibt es die segensreiche Erfindung des Pitchbendig ;)

Neue Themen

Zurück
Oben