Wie stelle ich den Technics richtig ein?

Chulian

Member
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
5
Hallo!

Ich wollte gerne wissen, wie die optimale Einstellung für einen Technics ist (Gewicht, Anti-Skating, Tonarmhöhe...)

Wer kann aus Erfahrung sprechen?

thx
 

Gigolo

Well-known member
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
199
Hi Chulian!

Willkommen im Forum! Schau mal weiter unten in diesem Subforum, da ist ein Thread "Mein Turnie springt", schau da mal rein. Dort wurde vom Antiskating bis zur Gewichtseinstellung alles besprochen.


...Gigolo
 

MC

Well-known member
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
908
Ort
HH
Jo genau,mal abgesehen davon,ist es auch noch bei jedem unterschiedlich,du mußt halt einfach etwas rumprobieren,außerdem solltest du mal erwähnen,was du an Systemen hast,und was du machst,scratchen?????

[GLOW=red,2]MC 8)[/GLOW]
 

Chulian

Member
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
5
es ist ein 1200 Technics mit blauem Ortofon-System.
meine Scratch-Aktivität ist nicht sehr groß, aber durchaus vorhanden.

hab mir den anderen Thread durchgelesen (danke übrigens!), aber da gings doch um einen Reloop.
spielt das keine Rolle, bzw. welche Gewichtseinstellung ist für das Ortofonsystem gut?

thx
 

MC

Well-known member
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
908
Ort
HH
Also so wie ich das mitbekommen hab,mußt du das System bei Concord ziemlich weit draufdrehen!!!!
Aber mach es doch einfach so,dass du das Gewicht solange draufdrehst,das der Tonarm,mit System ungefähr neben dem Plattenteller schwebt,dann drehst du das Rädchen ohne das Gewicht auf Null,und dann drehst du das gewicht solange drauf,bis das Gewicht groß genug ist!
Also normalerweis beträgt das gewicht so zwischen 2 und 6 Gramm,probier einfach aus,wieviel du bruchst,damit nix Springt!!!!!!!!!
Die Höhe sollt ungefär so sein,das der Tonarm parralel ist,aber bei mir klapts nicht!
Beim scratchen antiskating auf Null!!!!!!!!

[GLOW=red,2]MC 8)[/GLOW]
 

JHD

Well-known member
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
185
also ich hab keinen technics aber steht sowas normal nicht in der anleitung ??? und das gewicht ist doch einfach einzustellen du musst erst mal den punkt finden in der der arm mit system dran schwebt und dann stellst dus so ein wie dus brauchst ich glaube beim scratchen ist eine schwerere einstellung gefragt
 

Chulian

Member
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
5
erst mal danke für die Tips, ich werds mal ausprobieren!

@jhd
wenn man ein Anleitung hat schon... *g*
 

MC

Well-known member
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
908
Ort
HH
jo mach dass,und nicht vergessen,je weniger auflagegewicht,desto mehr schonst du deine Platten!!!!!

[GLOW=red,2]MC 8)[/GLOW]
 

JHD

Well-known member
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
185
wie ???
wo hast du denn die anleitung gelassen ???
 

MC

Well-known member
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
908
Ort
HH
Also es soll auch noch Leute geben,die die Teile wegen ihres extrem hohen Preises gebraucht keufen!Naja nur so ne idee,oder er hat sie gegessen!: )

[GLOW=red,2]MC 8)[/GLOW]
 

Chulian

Member
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
5
jo, der ist sozusagen gebraucht gewesen... ;-)
außerdem glaub ich nicht, dass die Anleitung wirklich gut schmeckt! man soll ja schließlich nicht alles in sich reinfressen. :D
 

real69

Active member
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
38
@Chulian:

da du die anleitung deines plattendrehers nicht mehr hast - was nicht so wild ist - hilft dir die anleitung bzw. die einstellungstips der system-hersteller weiter.
im klartext: jeder gute hersteller von tonabnehmersystemen, vor allem ortofon, geben i.d.r. in den packungsbeilagen (ich hoffe, du hast wenigstens dein system "gekeuft" ;o)) details an, wie du den plattenspieler justieren mußt. sieh da mal rein, denn:
bei jedem system muß das gerät anders justiert werden. du kannst sicherlich in ausnahmefällen die ein oder andere einstellung übernehmen aber sicherlich nicht in jedem fall.
zur not gibts ja noch kundentelefonnummern der hersteller (kleiner tip!) - die helfen dir dann auch weiter wenn's brennt.

P.S. heißes bildchen... mein lieber mann. Editiert von tommyboy am 19.04.01 @ 14:31 h
 

Chulian

Member
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
5
@tommyboy
danke für die tips, ich werd mal schaun, ob ich von meinen original gekauften (!) Systemen noch ne Beschreibung hab...

PS: das Bild ist übrigens eine picture disc von Milk & Sugar 'Higher and Higher' :D
 

MC

Well-known member
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
908
Ort
HH
Hast die Einstellung denn noch nicht hinbekommen!??????????
Wenn nicht komm mal in den Chat,denn so schwer is es eigentlich net!

[GLOW=red,2]MC 8)[/GLOW]
 
Oben