Wie stelle ich die richtige Beleuchtung für Partys zusammen


D
DJ IonIq
New member
Mitglied seit
25 Jun 2021
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hey DJ`s ich bin DJ IonIq :),

ich bin noch nicht all zu lange als DJ tätig, und kenne mich mit der richtigen Beleuchtung gar nicht aus.
welche Gräte (Laser Strobos usw.)brauche ich? Und wie kann ich die Geräte alle so miteinander kombinieren damit sie nicht einfach wild herumleuchten?

Die Beleuchtung benötige ich für Buchungen bzw. private Partys.

Kann mir da zufällig jemand helfen?

Danke im Vorraus :)
 
N
Netwizard
Well-known member
Autor/Editor
Mitglied seit
12 Nov 2009
Beiträge
2.640
Reaktionen
339
Wir können dir nicht sagen, welche Geräte du brauchst, denn "die eine Ausstattung" gibt es nicht.
Außerdem kennen wir nicht deine Transportkapazität, dein Auftragsvolumen (einzeln und insgesamt) oder deinen Qualitätsanspruch. (Geschweige denn das Budget um etwas zu kaufen.)
Ebenfalls ist für manche Dinge eine Qualifikation nötig um sie ausführen zu dürfen.
Neben der Sache mit Lasern, die ich nur raten kann wegzulassen ist auch für den Aufbau von Traversen auf Liften oder als sog. Traversenstempel und deren vorherige Berechnung eine entsprechende Aus- & Weiterbildung nötig.
Bei gewerblichem Einsatz kommen noch die üblichen Dinge wie Elektrogeräteprüfung usw. dazu.

Generell teile ich gerne das Lichtkonzept in drei Bereiche:
Weißlicht, Stimmungslicht, Effektlicht

Als mobiler DJ wirst du eher wenig mit Weißlicht zu tun haben.

Außerdem ist bei der Auswahl von Effektgeräten zu berücksichtigen, ob du um die Lichtstrahlen sichtbar zu machen Dunst oder Nebel einsetzen möchtest bzw. darfst.
Manche Geräte wirken nur mit Dunst, andere liefern auch ohne ein ordentliches Ergebnis.

Beim Einsatz von Dunst oder Nebel ist mindestens die Situation vor Ort bzgl. Brandmeldeanlage / Rauchmeldern abzuklären. Im Idealfall wird zusätzlich mit dem Kunden abgesprochen, was gewünscht wird. Bei Hochzeiten rate ich den Paaren immer davon ab, es sei denn die "Party" ist ein einem separaten Bereich (z.B. anderer Raum), dann könnte man darüber reden.

Auch interessant, weil viel diese Geräteklasse für "toll" halten:
Scanner oder Moving Heads wirken nur in größerer Anzahl (min. 4-6) und wenn eine Lichtshow programmiert wird. Sound to light funktioniert hier nicht bzw. reicht nicht aus.
Ohne Dunst würde ich eigentlich komplett darauf verzichten.
Wenn irgendwohin ein einzelnes Muster geworfen werden soll dann lieber einen Gobo-Projektor nehmen.

Auch noch wichtig: Darauf achten, dass die Geräte eine ausreichende Lichtleistung haben!
Nichts ist schlimmer, als im Sommer, wenn es sehr lange hell ist eine Lichtanlage zu haben, die so dunkel ist, dass man deren Wirkung erst gegen Mitternacht erkennen kann.
Dann brauchst du dafür vom Kunden kein Geld zu verlangen.

Das Geld kosten auch nicht unbedingt die Geräte an sich. Viel teurer ist das außen rum. Stative, Kabel, Kabelmatten/Brücken, Stromverteiler, Sicherungsseile (Safeties), Transportcases, Steuerungen, hatte ich Kabel erwähnt? Bei gewerblichem Einsatz auch die wiederkehrenden Prüfungen, z.B. bei Kurbelstativen und Stromkabeln usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
K
kric11
K. Richter
Mitglied seit
11 Mrz 2005
Beiträge
835
Reaktionen
16
Ort
Bielefeld
Willkommen natürlich im Forum :)

Laser Crabs der Klasse 2 dürfen verwendet werden. Größere Laser der Klassen 3+4 bedürfen eines LSB. Laserschutzbeauftragter mit Notabschaltung und einer Prüfung

Strobes können bei Epilepsie Anfälle auslösen. Die meisten Movingheads können das mit Shutter vor dem Lichtaustritt auch bewerkstelligen, haben noch diese Gobos (Figuren) und div. Farben und können über die DMX Lichtpulte angesteuert werden und können als Wackeleimer mit X und Y Achse (Pan und Tilt) noch bewegt werden.

Es gibt LED 4er Bars und auch bewegtes Licht mit kleineren Movinglights oder Spiegelscannern. Dann wiederum LED Bars auf Stativ. Bei Movinglights vielleicht erst einmal auf den Fußboden stellen.

Sonst gibt es Vorschriften beim Fliegen von Boxen und Lichteffekten zu Statik und Sicherungsseilen nach DGUV (früher BGV C 1). 2 unabhängige Sicherungen mit Couplern, Safetyseilen
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
44
Aufrufe
6K
marcee
M
 

Neue Themen


Oben