Wie sucht Ihr Platten aus ?

Nach welche Kriterien neue Platten suchen ?

  • nach Label

    Stimmen: 19 6,6%
  • nach Interpret

    Stimmen: 13 4,5%
  • nach Genre

    Stimmen: 83 28,8%
  • nach anderen

    Stimmen: 16 5,6%
  • kreuz und quer

    Stimmen: 157 54,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    288
SirSvenMiles schrieb:

Genau! Es gibt doch nix schöneres als im Plattenladen ne geile Platte zu hören und sofort zu kaufen

P.S. Ich hab mir sogar mal im Humpty das gesamte Elektro-Fach angehört (waren sicher 200 Platten ) natürlich auf mehrere Tage verteilt. Da musste dann so einiges gekauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
|trance-progressiv|

nach dem genere + import (uk o. holland o. sweden o. belgium)..je nachdem was im angebot ist und durchforste dann alles was angezeigt wird(online shop)....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find die sucherei im online-shop doch sehr trocken. da gibts allerhöchstens ne 40 sek aus nem track in mäßiger mp3-qualität.

ich brauch halt den direkten kontakt zu platte: wie lang sind die tracks, anfang/ende gut ?, 33/45
 
Platten suche ich eigendlich wie folgt aus:

Ich gehe im Plattenladen in die "Drum'n'Bass-Ecke" und sehe die Neuheiten-Rubrik und die All-Time-Classix-Rubrik durch. Dann nehme ich Tracks von mir Bekannten Artists mit zum TT und höre sie durch. Dabei spielen Lables nicht unbedingt eine Rolle. Hierbei können Vinyls von "Innerground", "Moving Shadow", "DAT", "Hospital" dabeis sein. Ich höre erst bekannte Lables und dann mir unbekannte.

Bei den Neuheiten nehme ich fast alle mit und höre die dann durch, da meistens auch mir unbekannte Artists dabei sind. Dabei spielt es keine Rolle ob es White-Lables oder "Normal"-Lable-Platten sind. Kann es schon mal vorkommen das ich 1 bis 2 Stunden im Plattenladen steh und mir Vinyl anhöre, bevor ich dann mit dem bezahlten "schwarzen Gold" im Plattenbag nach Hause fahre.

Wenn ich online Platten kaufe, dann suche ich in der Drum'n'Bass-Rubrik nach Neuheiten und verfahre genauso, nur das die im "virtuellen Warenkorb" landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Ich hatte damals (wann auch immer das gewesen sein mag) "nach Label" angeklickt. Diese Zeit ist nun (fast) vorbei. Es gibt zwar weiterhin noch das eine oder andere Label, wo ich blind zuschlage (bisher erfolgreich). Doch in letzter Zeit suche ich meine Platten hauptsächlich nach Genre aus.

Denn irgendwie scheinen es die meisten Plattenläden (vor allem Onlineshops) gelernt zu haben, was nun wirklich Techno, House, Trance, Dance, (...) und deren Unterkategorien sind. Früher musste man noch alle Kategorien durchstöbern, obwohl man auf der Suche nach nur einem bestimmten Stil war.
 
höre meistens alle neuigkeiten durch - MP3shops.
danach kommt in den warenkorb was gefallen hat.
als ich noch vinyl kaufte hab ich nach label, genre und artist gesucht,
was dort gefallen hat kam in den warenkorb.

dadurch das ich jetzt aber alles durchhöre, hab ich schon die ein oder andere
perle an guter musik dazugewonnen, die ich bei vinyl kauf bestimmt nicht in die hand genommen hätte.
 
Als ich in London mit der Schule war ging ich zu HMV (ich hasse Massenstores, habe aber an dem kurzen Tag dort keine Möglichkeit gehabt nen kleinen Insiderladen zu finden) fand auf den ersten Blick ne Platte die ich gesucht hatte und dann ging ich an die Kasse zu nem Typ Namens Brian.

Dazu müsst ihr wissen ich war fünfzehn Jahre alt und hatte nur noch 100Pfund bei mir. Er meinte hör mal in diese Platten herein und gab mir ca 20 Stück. Damals besaß ich gerade 30 Platten oder so.
Ich hörte in 18 rein und sagte zu ihm ich nehme alle.
So. 130 Pfund. Dann ließ ich mir alle zurücklegen ging an mein neues Konto, plünderte es und ging zurück und kam mit ca 30 Platten aus England zurück.

Zu der Frage:

-Meist schaue ich selbst die Electro/House/French/Electronic Sections durch und wenn ich nicht motiviert bin in alles reinzuhören, frag ich meist ob man mir was empfehlen kann.
-Leider was weniger Stil hat informiere ich mich auch oft über das Internet über neue Platten.

Das ist meine erste Begegnung mit einer Vorgehensweiße nach Platten zu schauen gewesen.

D. Miller
 
Wenn die neue De:Bug im Briefkasten liegt werden erstmal die Reviews gelesen und interessante Scheiben markiert. Dann gehts virtuell ab nach Kompakt und Web-Records, um sich zwei Samples einer Platten anzuhören.
Potenzielle Käufe werden dann in meinem kleinen Tonträger-Notizheft vermerkt. Parallel dazu wird noch die Neuheitenliste bei Kompakt studiert und angehört.
So sammeln sich in einem Monat ein Haufen Platten auf der Liste, die immer wieder, nach Möglichkeit in unterschiedlichen Gemütszuständen, angehört werden. Definitive Käufe gehen dann mit einer Sammelbestellung raus.
 
hm, ich machs glaube ich wie die meisten. also mir is das label und der interpret vollkommen egal, es muss einfach beim hören des liedes "klick" machen - und zack, liegt die scheibe im warenkorb :D

lg sim
 

Neue Themen


Zurück
Oben