Wie teuer ist meine Musik? EINSTIEGSTHREAD

Umfrage, Text dazu im Thread.

  • Ich nutze Vinyl

    Stimmen: 142 41,0%
  • Ich nutze CDs

    Stimmen: 94 27,2%
  • Ich nutze MIDI

    Stimmen: 92 26,6%
  • Ich nutze Timecodes

    Stimmen: 114 32,9%
  • Ich habe 0-100 Platten

    Stimmen: 72 20,8%
  • Ich habe 100-500 Platten

    Stimmen: 49 14,2%
  • Ich habe über 500 Platten

    Stimmen: 47 13,6%
  • Ich habe 0-100 MP3's

    Stimmen: 23 6,6%
  • Ich habe 100-500 MP3's

    Stimmen: 61 17,6%
  • Ich habe über 500 MP3's

    Stimmen: 176 50,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    346
gratulation. der nächste unendliche schwachsinn in diesem forum der einen der abmeldung ein stück näher bringt.
was interessiert mich wie teuer meine mucke ist. equip haben wollen - sparen - kaufen. mucke haben wollen - sparen - kaufen.
wo ist denn bitte die "emotion", das bauchgefühl? statistiken und theorie. kalt, mies und beliebig.
6 threads. S-E-C-H-S. und wofür?
@freistil: nimms bitte nicht persönlich. aber ich habe mich noch nie gefragt, was ich in meinem leben für mein hobby ausgegeben habe. und warum? weil ich keinen einzigen cent bereue.
riesengroßer schwachsinn. käse. müll.

meine meinung.


bester post bis dato in diesem thread
 
bin heute das erste mal seit jahren wieder in nem plattenladen gewesen, spontan gesehen, dass ne vinyl-only-platte aus meiner discogs wantlist neu da haben.

hab dann mal am tresen gefragt, wie es so läuft, meine vinylzeit ist lange her. die konnten sich nicht beschweren, aber branchenzahlen wussten sie auch nicht. aber sie waren angenehm undogmatisch, soll jeder machen, wie er am besten klarkommt.

aber ein pro-vinyl-argument ging dann doch fehl: vinyl könne man weiterveräußern, files nicht.

so an sich richtig, aber files lösch ich eben. und der wertverlust bei nem file geht gegen null, während er bei vinyl beträchtlich ist. wer mal ne durchschnittliche 10 jahre alte sammlung im 3-4stelligen bereich aufgelöst hat, weiß um die mühen und verluste.
 
bin heute das erste mal seit jahren wieder in nem plattenladen gewesen, spontan gesehen, dass ne vinyl-only-platte aus meiner discogs wantlist neu da haben.

hab dann mal am tresen gefragt, wie es so läuft, meine vinylzeit ist lange her. die konnten sich nicht beschweren, aber branchenzahlen wussten sie auch nicht. aber sie waren angenehm undogmatisch, soll jeder machen, wie er am besten klarkommt.

ich denke die berliner vinylshops kann man nicht mit denen sonstwo in deutschland vergleichen.

von den ganzen plattenläden die ich so kenne macht einer nach dem anderen dicht weil nix mehr verkauft wird.
 
ja gut, berlin is ne hochburg, gefühlt jeder zweite isn dj hier, da werden genug vinyler abfallen für. aber auch hier sterben plattenläden.
 
So, nächster Teil der Auswertung und eingehend damit,

Kostenfaktoren von MP3 und Vinyl

Ist Vinyl teurer als MP3? Wenn ja, ab wann?

Ist Vinyl somit auch für Anfänger geeignet?



- Achtung, lang, alles lesen fürs Verständnis! -

Anschließend ging es drum, die Frage zu klären, inwiefern es bei Vinyl 'belastet', dass man immmer die gesammte Einheit mit ALLEN Tracks kaufen muss, verglichen mit der Frage, ob es sowas in der Art bei MP3 nicht auch gibt, in Form von reinen Dekadenzkäufen, nicht gut überlegten Käufen, und ähnlichem.

Hier die Ergebnisse, die herrausgekommen sind:

Das Rechnungsprinzip war ähnlich dem des Preisschemas.
Auch hier wurde erst aus jeder Kategorie der Mittelwert gezogen, diese in Diagrammen abgebildet und im Endeffekt Zahlmäßig miteinander verglichen.

zufriedenheitvinyl.jpg


Wie hier gut erkennbar, bilden 12" und EP den Kursführer.
Bei beiden Medien sind im Schnitt 2/3 der Tracks brauchbar, heißt gut zum auflegen, nett zu hören, was auch immer.
LP nahm mit 55%, also etwas mehr als die Hälfte, den dritten Platz ein und mit 40% den Abschluss bildend, die 7" Single.
Dieses Medium ist somit bei DJ's das mit abstand am Unbeliebtesten..

Fortgefahren wurde nach dem gleichen Prinzip mit MP3.

zufriedenheitmp3.jpg

Vorsicht, Skalierung geht hier bis 100%, bei Vinyl nur bis 90%!

Wie von den meisten schon oft vermutet wurde, ist hier die Trackzufriedenheit höher als bei Vinyl. Wie zu erwarten war, bilden die teuersten Kategorien die Obergrenze und die anderen folgen in leichtem Abstand nach.
Aber man sieht auch hier gibt es starke Einbußen, das Gerücht "Ich kaufe mir ja gezielt die MP3's, das heißt ich bin auch immer 100%ig logischerweise zufrieden" ist somit eindeutig entkräftigt.


Der direkte Vergleich der Zufriedenheit VINYL VS MP3 liegt bei 1:1,21.


Was kann aus diesem simplen Vergleich geschlussfolgert werden (da ich ja jetzt schon mehrfach gefragt wurde, was das bringen soll..)?

Zur MP3:
Man kann nun hoffentlich ein wenig erkennen, wie man nach guten Tracks zu suchen hat, wenn man diese Fülle von Musikmedien vor sich hat.
Bei MP3's sind die teureren meistens wirklich etwas besser und werden euer DJ-Set auf Dauer besser machen als wenn man nur hingeht und 99c-Tracks kauft.
Sie sind meistens eben nicht nur teurer, sondern gelegentlich auch einfach 'besser', solang man diesen Ausdruck in dem Zusammenhang nutzen kann.

Zudem ist die Vermutung, dass es bei MP3 aus dem einfachen Grund, dass es vermeintlich weit praktischer im Kauf ist als Vinyl, einfach keine Fehlkäufe geben KANN, falsch. im Gegenteil, die Werte sind sogar annähernd ähnlich wie die Vinylkäufe!

Diese Fehlkäufe bei MP3 sind aus verschiedenen Gründen gegeben.
Ein Teil wird vermutlich daher kommen, dass man sich die Datei nie ganz komplett anhören kann, beim Vinylshoppen (in Läden) kann man sich die Platte gut und gern komplett mit jeder Break anhören.
Was noch dazu kommt ist die simple Schlussfolgerung, dass es, durch billigeres Einkaufen, auch zu schnellen, unüberlegten Käufen kommen kann.
Oder einfach zur Einstellung "Ach, legen wir den Eurotrack noch dazu, kost ja nix".

Wie erkennbar ist, passiert das häufiger als man denkt!

Also Musik bei MP3 versuchen, so genau und gut wie möglich zu hören. Aufmerksamer hören. Sich wie bei Vinyl fragen, ob man den Track wirklich wirklich wirklich braucht.

zur Vinyl:
Hier kann man sehen, wo die guten Tracks lauern.
Von der Trackzufriedenheit macht es wenig Unterschied, ob man eine 12" oder eine EP kauft. Letztere haben zwar vermeintlich weniger flexible Käufe, sind dafür aber meist billiger und im Endeffekt nur ungleich weniger zum Auflegen nutzbar als 12".
Auch Alben sollte man nicht so sehr außer Acht lassen - auch hier können super Tracks lauern.

Was 7" angeht, so sollte man hier aufpassen. Viel wird man hier wohl nicht finden.
Das kann ich sogar so unterschreiben, die 7"es, die ich gehört hab und in der Hand hatte, waren meistens nie wirklich der Bringer..






Allgemein gesehen ist es sehr erstaunlich, dass sich die Zufriedenheit um gerade mal den Faktor 1,2 unterscheidet.
Das Argument, Vinyl sei so viel unpraktischer, kostspieliger und ineffizienter, ist somit außer Kraft gesetzt.

Natürlich ist Vinyl teurer und man muss auch den ganzen anderen Rattenschwanz mitkaufen, die Unterschiede sind nur weit nicht so gariverend wie man bisher angenommen hat. Vielleicht sind Vinylists allerdings auch einfach zufriedener mit der eigenen Musik ;)

Bleibt noch eine Frage über, die ich schonmal überschlagen geklärt hatte, nun mit richtigen Zahlen allerdings belegen kann.

Ab wann lohnt sich digitales Equipment?
Wie 'clever' sind MP3?

Dass theoretisch (!) mit jedem Medium mittlerweile fast das gleiche möglich ist, braucht man ja nicht mehr zu erläutern. mit Effektgeräten, Samplern etc ist heutzutage ja fast alles möglich.


ABER: Was VIELE vergessen, die sich bei Equipment leichtfertig für digitales Equipment entscheiden, ist, dass dieses meistens WEIT teurer ist!

Ob sich das für einen lohnt, bleibt einem selbst überlassen.
Aber eine grafische Darstellung der Kosten kann schonmal gegeben werden.

Um das zu klären, habe ich folgendes gemacht:
Ich habe die Preise von High-End, Mittelklasse und Unterschichtenequipment verglichen, Mittelwerte gezogen soweit möglich und das in verschiedenen Grafiken einmal abgebildet.

Die Diskussion, was jetzt High-End ist und was nicht, soll hier jetzt nicht aufkommen, nur einmal gezeigt werden, wie die Preislichen Unterschiede sind.

Die erste Grafik zeigt die Kostenkurven von DJ-Equipment:
equipmentpreisej.jpg


Wie hier zu sehen ist, beginnen CD- und Vinyl-Systeme etwa auf einem Level und steigen dann unterschiedlich stark an.
Midi und DVS sind dagegen auf einem höheren Level, bedingt durch den notwendigen Laptop oder Computer.
Wer jetzt argumentiert, dass den die meisten ja schon haben, mag teilweise recht haben, da sich viele Laptops allerdings nicht zum DJ-Betrieb eignen und eben zum NOTWENDIGEN Equipment dazuzählen, hab ich sie dazugenommen.

In der Statistik wird jeweils mit einem 600-Euro-Gerät gerechnet, weiter runter kann man nicht wirklich gehen meistens und da viele ja sogar mit einem Mac auflegen wären die Kurven eigentlich NOCH größer...

Auf jeden Fall ging es nun um die Frage, ab wann sich die Kostenkurven mit der Musik, dem eigentlich teuren Faktor in der Musik, schneiden.

Wie gut sichtbar ist, ist Vinyl in den meisten Fällen das billigste Equipment - 2 Teller, 1 Mischer.
Bis auf Highend-Klassen, wo dann der MIDI-Controller billiger ist.

Um einmal zu demonstrieren, wie GROß diese Unterschiede sind, habe ich mir mal die Mühe gemacht und die Kostenfaktoren gegeneinandergerechnet und diese drei Fakten kamen heraus:

preisehighendj.jpg


preisemittelj.jpg


preiseuntenj.jpg



Fangen wir mit dem High-End-Bereich mal an.
Gemessen an den Durchschnittspreisen hat man von den Kostenausgaben her als Vinylist mit etwa 2200 Tracks und etwas über 8000 Euro das gleiche wie ein DVS'ler ausgeben und mit 4300-4400 und etwa 12.000 Euro das gleiche ausgegeben wie ein Vinylist.
Einzig die Midikonsole bleibt in dem Gebiet etwas unter den Plattenleuten.

Im Mittelklassebereich ist das ganze ähnlich verteilt, nur die Midikonsole ist ebenfalls preislich teurer als die Platte.
Dort treffen sich Vinyl und MP3 für MIDI-DJ's bei etwa 100 Tracks und etwa 1200 Euro, für DVS'ler bei 570 Tracks und 2300 Euro und mit der CD bei 1800 Tracks und knapp 5000 Euro.

In den unteren, gerade noch empfehlbaren/diskutablen Equipmentklassen ist die Verteilung etwas anders. Da hier die CD- und Vinylequipmentpreise nah beieinander liegen, zahlt sich MP3 dementsprechend schnell aus.
Hier liegt der Schnittpunkt für diese beiden Medien bei 150 Tracks und 900 Euro, für DVS'ler bei 460 Tracks und für Midi-DJ's bei 1700 Tracks und 1200 Euro.

Es wurden jeweils nur Mindestequipments berechnet, bei den MIDI-DJ's sind normale Laptops und kein Interface berechnet, bei den Vinylists und CD-DJ's keine Effektgeräte und bei den DVS'lern keine Controller wie zB den Traktor Kontrol X1!


Welche Thesen lassen sich hier ableiten?

Vinyl ist für sehr lange Preisspannen die billigste Art, aufzulegen.
Wer sich die Zahlen mal vor Augen führt, unter anderem geht es um 1000-2000 Tracks, was eine Musiksammlung von 6-8GB sein kann oder ein ganzes Regal voller Platten.
Im Highend-Bereich geht das ganze sogar noch weiter hoch!
Solche Größen muss man (legal) erst einmal erreichen!!
Da sollte man sich als DJ wirklich die Frage stellen, ob einem zB Hotcues an einem CD-Player wirklich soviel wert sind.
Zudem kann niemand, der beide Medien schon vor sich hatte, behaupten, dass man auf Vinyls erstens nicht mehr aufpasst, diese nicht sorgsamer in seinem Set auswählt und diese auch beim Kauf nicht aufmerksamer hört.


Warum ist somit Vinyl für Anfänger das am ehesten zu empfehlende Equipment?

Für Anfänger, die einfach mal in die Materie schnuppern wollen, ist hochwertiges Equipment auf Vinylbasis sinnvoll, sogar durchaus zu EMPFEHLEN.
Wie die meisten wissen, kann dies mit wenig Verlust wieder verkauft werden und auch die Musik kann im Zweifelsfall gut verkauft werden, man kann diese ja vorher noch digitalisieren.
Somit macht man in diesem Bereich die wenigsten Verluste!

Man kommt zudem noch mit wichtigen Dingen wie Beatmatching und somit achten auf die Musik in Berührung und lernt somit die Grundlagen, ein Set zu konstruieren.

Anschließend kann man sich entscheiden, ob man mehr braucht, ob die Vorteile von MP3's wirklich einem selbst passen, ob man sie schlichtweg nicht braucht und so weiter und so fort.

Der wirkliche Drang zur MP3 hin besteht zu einem Großteil meiner Meinung nach einfach nach der Möglichkeit des illegalen Downloads und weil (zugegebenerweise) ab Dimensionen von 200 Tracks pro Gig oder etwa 80-100 Platten (was schnell erreicht ist) die Transportabilität einfach größer ist.
Wobei das auch zu schaffen ist.. die einen stöpseln einen Heidenkram an und -um, Vinyl-DJ's schleppen dafür ein bis zwei Taschen mehr mit.


Ich hoffe, die Leser dieses Threads empfinden dieses kleine Projekt als informativ und hilfreich, Anfänger wie Fortgeschrittene. Für weitere Fragen, genaue Zahlen, Rechenwege und -algorithmen stehe ich gerne per PM offen.

Alter, hast du eine Langeweile :eek:
 
So, nächster Teil der Auswertung und eingehend damit,

Kostenfaktoren von MP3 und Vinyl

Ist Vinyl teurer als MP3? Wenn ja, ab wann?

Ist Vinyl somit auch für Anfänger geeignet?



- Achtung, lang, alles lesen fürs Verständnis! -

schön und gut . aber ich habe 4000 traks in der disco mit meine dvs system gleich vor ort ...

welcher vinyl dj schleppt 4000 platten mit schi rum ???
defakto. bin ich mit ein dvs system variabler in der musik wärend ein vinyllist nur auf das zu greifen kann was er schleppen kann.
im schnitt 200 platten ...
was demnach heisst . wenn ein gast ein wunsch hat kann ich es eher erfüllen als ein vinylist der stur und steif nur sein set spielen kann was er an vinyls da hat ...
wenn ich weiter rechne komme ich mit mp3 aber sehr billig davon ...
da ich in verschiedenen dj pools die dinger direckt vom label für lau bekomme noch weit vor veröffendlichung. zudem viele lieder garnicht erst auf viyl erscheinen ...

überlege deine rechnung nochmal..

im schnitt bekomme ich von 4 verschieden pools ca 20 lieder pro momat für lau ... bin immer auf dem neusten stand...
in denn letzten 10 jahren haben sich somit rund 10000 mp3 bei mir eingefunden dann noch die von cd umgewandelten mp3 komme ich auf rund 30 000 titel die ich ständig vor ort habe
da kann kein vinylist mit halten ...

zumal eine vinyl nicht ewig hält und irgendwann mal ausgetauscht werden muss. meisst sind vinyls nach 2-3 jahren nicht mehr zu gebrauchen ... hab ich mit mp3 das problem nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@frei:stil: Du müsstest in den ganzen Kosten eigentlich noch berücksichtigen, dass du eine Vinyl- Platte zur Not noch wieder verkaufen kannst. Dafür bin ich zwar im S4 Thread dumm angemacht worden, aber wenn man bedenkt, dass ich auch noch nach 20 Jahren Platten für um einen Euro loswerde, sollte man das in so einer Kostenübersicht auch noch berücksichtigen!

Genauso wie den Kostenvorteil bei alter Musik. Hier wird immer mit dem Beispiel 9 Euro pro Platte gerechnet. Was ist aber, wenn ich - und das ist ja üblich - nicht immer die neueste, tollste Musik kaufe, sondern ältere. Da ist dann nichts mehr mit 9 Euro pro Platte, sondern eher 9 Euro für 9 Platten (wobei auf einer ja nicht unbedingt immer nur ein Track draufsein muss).

Damit kommen ganz andere Kostendimensionen zum Vorschein.

Und wenn hier was kommt mit: Platte geht kaputt. Dann müsstest du eigentlich in den Kosten bei den digitalen Medien die Backuplösung auch noch mit einbeziehen. Und Festplattenplatz ist ja momentan nicht ganz so günstig!
 
Über was sich manche Menschen den Kopf zerbrechen :d Liegt es an den ausbleibenden Bookings? :confused:
 
Jaja, ich hab mir das sogar letztens nochmal angeschaut :D
Mittlerweile sind ja fast 1,5 Jahre vergangen und in der Zeit hab ich mich sehr viel mit Stochastik beschäftigt (mein Hauptvertiefungsgebiet im Bachelor).

Die Thesen, die ich gebildet habe, sind meiner Meinung nach wirklich nicht so aussagekräftig. Im Mittel werde ich vom wahren Ergebnis keine so großen Abweichungen haben, aber es sind wirklich sehr viele kofundierende Faktoren dabei, die man mathematisch eigentlich am besten mit nem Set von Differenzialgleichungen beschreiben sollte.. Dafür müsste ich ne Kontinuisierung finden, die allerdings auch die Unschärfe wieder etwas hebt.
Da viele leider nicht bis ganz zum Schluss gemacht haben, hab ich hier auch relativ viele Non-response-bias drinne.

Schlussendlich kann ich, selbst mit einem verfeinerten Modell, wohl noch keine richtige Aussage treffen - vielleicht mit dem Dreifachen der Teilnehmer.

Aber das Modell könnte ich in den Ferien ja mal aufstellen und die Hier angegebenen Zahlen durchdrücken. Dann hätte ich auch nicht nur deskriptive, sondern auch explorative Aussagen und die sind weit weniger interpretativ.

Aber es gibt da immernoch diese unfassbar schlauen Spezialisten mit den Sprüchen "Wenn ich eine Hand in Eis und die andere Hand in kochendes Wasser stecke, habe ich im Mittel die richtige Temperatur!" oder "Traue keiner Statistik, die du nicht gefälscht hast!" oder was auch immer. Wenn ich sowas dann lese ey.. kann man nurnoch das posten:
http://www.youtube.com/watch?v=QawOgmk8dqo
 

Neue Themen


Zurück
Oben