Wie Titel in Megamixen organisieren

J

juan_antonio

Mitglied
Dabei seit
11 Jul 2018
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo,

ich hab folgende Frage:

Wie organisiert ihr Titel in Megamixen um sie später bei einer Titelsuche während eines Gigs zu finden.

Zur besseren Erklärung vielleicht mal diese Hitmix-CD (Discofox Party Hitmix 2018), die es aber auch als MP3 gibt. https://www.amazon.de/Discofox-Hitmix-2018-1-Various-artists/dp/B078GWP8XG/ref=sr_1_2

Die Titel bei dieser CD sind im Grunde komplett und werden dann nur am Ende in den jeweils nächsten Song überblendet. Aber man kann auch in entsprechender Software den Mix reinladen und dann nur einen bestimmten Titel anwählen. Damit man aber weiß, welchen Titel man anwählen will müsste man ja wissen welchen Titel man überhaupt im Mix hat.

Also beispielsweise fragt jemand nach "Hoch hinaus" von Annemarie Eilfeld (siehe Titel auf CD) und sagt dann noch, er hat da so eine andere Version als die Radio-Version gehört und meint, so vermutest Du, diesen Clubmix.
Bei einer Suche findest Du vielleicht die Radio-Version aber nicht den Clubmix. Wenn man jetzt nicht mehr weiß, das man diesen Titel innerhalb dieser Hitmix-CD hat, wie findet man dann den Titel wenn es drauf ankommt?

Was für Strategien haben sich da bewährt? Hat man irgendwo noch einen Zettel, auf dem man sowas notiert?

Ich hoffe, die Frage ist verständlich.
Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß
juan_antonio
 
Moin Juan ...

Mit welcher Software arbeitest Du ? Oder hab ich's überlesen ?
Wenn Software,könntest Du entweder die besonderen Clubmixe in ein separaten Ordner legen. Der dann wegen mir "Clubmixe" heisst. Hast Du natürlich sehr viele Clubmixe wirds schnell unübersichtlich.

Kannst aber aber dann zusätzlich Suchbegriffe in die "Comments" eingeben.

Ich sag mal Du hast ein Clubmix in dem 2 oder 3 geile Tracks drin sind,die auch immer mal wieder gewünscht werden.
Dann könntest Du die Interpreten in die Comments reinschreiben. So würdest Du die Titel dann über die Suche gut wiederfinden.

Das wäre jetzt ma so ne einfache Lösung ohne extra Software.
Bei Serato kann ich auch dem Titelnamen noch weitere Begriffe hinzufügen. Muss ja nicht nur CLubmix XY da stehn.

Ja das man so von mir.
 
Hi Paul,

danke für die Antwort.

Ich hab Traktor Pro.
Da könnte man natürlich solche Ordner anlegen.

Ja, man kann in die Tags der einzelnen Lieder auch im Bereich "Comments" reinschreiben, das müsste gehen. Ich war mir jetzt nicht ganz sicher, ob er diese Comments auch mit eine Suche einbezieht? Ist das so? Dann wäre das vielleicht eine Vorgehensweise.

Gruß
juan_antonio
 
Was ist denn das für eine CD?

Das ist so eine wie die oben verlinkte! Ich hab nur die von 2016.

Die gehen halt über 'ne Stunde und die Titel sind da mehr oder weniger voll ausgespielt und man könnte die einzeln in einer Software wie Traktor Pro ansteuern. Es empfiehlt sich halt nur zu wissen wo es ist denn sonst dauert es ein bisschen lange bis man die Titel durch hat.
 
Juan Du kannst doch sicher einstellen WAS er alles in Traktor in die Suche mit einbezieht.
Am Suchfenster sollte so ein Drop down Menü sein. Da kannste einstellen. Da klickste halt auch die Comments an.

Oder Du gibts die wichtigsten Interpreten mit zum Mixname mit dazu. Den kannste ja auch editieren.
 
Wieso is auf ner Megamix-CD alles in einer Datei? Normalerweise sind das dann bspw 20 Tracks, zwischen denen 0 Sekunden Pause programmiert sind. Rippt man diese auf den Rechner, so kann man alle Titel einzeln verschlagworten mit Interpreten etc.

Will man diese hintereinander auch mal als Megamix hören, wirft man sie sich einfach noch als Playliste rein und spielt sie mit 0 Sekunden Crossfadezeit im Autoplaymodus ab.
 
Juan Du kannst doch sicher einstellen WAS er alles in Traktor in die Suche mit einbezieht.
Am Suchfenster sollte so ein Drop down Menü sein. Da kannste einstellen. Da klickste halt auch die Comments an.

Oder Du gibts die wichtigsten Interpreten mit zum Mixname mit dazu. Den kannste ja auch editieren.

Hi Paul,

ja, ich hab das mal versucht, das geht. Problematisch ist nur wenn ich in Traktor in dem Comment-Feld etwas längeren Text eingeben will, dass das nicht ganz komfortabel ist. Deshalb hab ich mal ein anderes MP3-Tag-Programm verwendet und dort die Titel und Interpreten reingeschrieben. Das liest dann auch Traktor aus und ich kann so auch einen bestimmten Titel in dem Mix finden.
 
Wieso is auf ner Megamix-CD alles in einer Datei? Normalerweise sind das dann bspw 20 Tracks, zwischen denen 0 Sekunden Pause programmiert sind. Rippt man diese auf den Rechner, so kann man alle Titel einzeln verschlagworten mit Interpreten etc.

Will man diese hintereinander auch mal als Megamix hören, wirft man sie sich einfach noch als Playliste rein und spielt sie mit 0 Sekunden Crossfadezeit im Autoplaymodus ab.

Bei mir ist das nur eine große MP3-Datei!
Ich könnte die jetzt natürlich zerschneiden, als Cubase-Anwender wäre das möglich aber da ist mir der Aufwand größer als der Nutzen, das würde ich nur in ganz speziellen Fällen tun.

Gruß
Juan_antonio
 

Neue Themen


Zurück
Oben