Wie und womit als Anfänger beginnen aufzulegen?

C

Cardi

Aktives Mitglied
Dabei seit
26 Jan 2009
Beiträge
44
Reaktionen
0
Nachdem ich seit mehreren wochen mich nur durch zahlreiche threads und posts gekämpft habe und die Sufu mehr als ausgelastet habe, komme ich leider nich drum herum so eine Frage zu stellen...

Ich weiß es gab schon zig threads über dieses Thema aber wie gesagt ich bin echt ein wenig verzweifelt...

Und zwar möchte ich mir Equipment zulegen weiß aber noch nich genau was für welches...

Was macht am meisten Sinn um mit dem Auflegen zu beginnen, mir cdj's zu kaufen oder Plattenspieler oder vielleicht doch lieber timecode oder doch lieber nur mit einem controller und z.b. Vdj...

Ich bin 16, noch Schüler und würde hauptsächlich von Elektro bis House auflegen wollen...


Mein erster Gedanke war mir Cdj's zuzulegen, da ich bereits viel Musik gekauft habe und meiner meinung nach es auf dem digitalen weg schneller und einfacher geht sich musik bei z.b. Beatport zu kaufen...

Ich dachte zuerst an 2 Numark Axis 9 und Mixer: Numark X9 (Nachfolger des Dmx 9)

Sind nich all zu teuer und sollen schon okay sein...
Dann hab ich mir überlegt ob es vll doch sinnvoller wäre mehr geld auszugeben um schon gutes equipment zu besitzen, deswegen dachte ich mir vll doch lieber 2 pioneer Cdj 400 + Numark X9 anzuschaffen...

Was haltet ihr davon?

Ich habe bei einem Freund schon ein wenig aufgelegt aber noch nich wirklich erfahrung... sollte ich schon in hochwertiges equipment investieren? andere vorschläge würde ich auch entgegennehmen...

Desweiteren wollte ich für alle Dj-Anfänger erfragen was als absoluter einsteiger wirklich sinnvoll ist... Mit Cdj's , TT's, Timecode oder nur Programm und Controller anzufangen... ich weiß das kommt ganz auf einen selbst an aber wie gesagt ich bin wirklich langsam etwas verwirrt :d

thx
 
Desweiteren wollte ich für alle Dj-Anfänger erfragen was als absoluter einsteiger wirklich sinnvoll ist... Mit Cdj's , TT's, Timecode oder nur Programm und Controller anzufangen... ich weiß das kommt ganz auf einen selbst an aber wie gesagt ich bin wirklich langsam etwas verwirrt :d

thx

Frage schon selbst beantwortet,das kommt auf jeden selber an.
Ausprobieren bei Freunden und dann Kaufen was einem Gefällt.
 
Hallo,
ich würde ausprobieren was dir besser liegt, ob jetzt Plattenspieler oder CDJ´s.

Wenn du das Geld hast würde ich dir auf jedenfall zu cdj400 raten (falls du dich für cdj´s entscheidest)
und zu Serato und 2 1210er Technics wenn deine Wahl auf Vynl fällt.

Du hast zwar einen erhöten Einkaufswert, allerdings ist dein Wertverlust und somit der Wiederverkaufswert besser (vorallem wenn du gebraucht kaufst)

mfg Markus
 
Hallo,
ich würde ausprobieren was dir besser liegt, ob jetzt Plattenspieler oder CDJ´s.

Wenn du das Geld hast würde ich dir auf jedenfall zu cdj400 raten (falls du dich für cdj´s entscheidest)
und zu Serato und 2 1210er Technics wenn deine Wahl auf Vynl fällt.

Du hast zwar einen erhöten Einkaufswert, allerdings ist dein Wertverlust und somit der Wiederverkaufswert besser (vorallem wenn du gebraucht kaufst)

mfg Markus

Damit Serato etwas bringt benötigst du ja auf jedenfall einen Laptop+Interface da biste ruckzuck mal bei 1000 Latschos.
 
Das Problem an der Sache ist, dass dir hier niemand sagen kann, was DIR am besten gefaellt, denn DAS sollte der ausschlaggebende Punkt sein, dich entweder fuer cdjs, turnies oder digital zu entscheiden ( langer Satz ich weiss ;) ).
Grundsaetzlich kann ich dazu sagen, dass ich mit 2 Denons ( 1000er ) angefangen hab.
Bin jedoch schnell zu dem Resultat gekommen, dass MIR Plattenspieler mehr Spass bereiten.
Dann hab ich mir überlegt ob es vll doch sinnvoller wäre mehr geld auszugeben um schon gutes equipment zu besitzen, deswegen dachte ich mir vll doch lieber 2 pioneer Cdj 400 + Numark X9 anzuschaffen...
Sofern du laenger an dem DJ-Dasein Spass haben willst, ist es natuerlich sinnvoll sich langlebiges und relativ manierliches Equip zuzulegen.
Persoenlich empfehle ich dir den Einstieg mit den CDJ 200 ( oder sogar 100er ) und nem 100er oder 120er Denon.

Fuer was du dich letztenendlich entscheidest, ist allein deine Entscheidung, du musst damit klarkommen und nicht wir.
Geh doch einfach mal in den naechsten DJ-Store und fummel mal an den ganzen Moeglichkeiten rum. Ansonsten ( falls wirklich kein Laden in der Naehe ist ) koenntest du das Rueckgaberecht z.b. vom großen T benutzen, um dir nen Einblick zu gewaehren.

Viel Spass beim zukuenftigen auflegen und Glueck bei deiner hoffentlich fuer dich besten Entscheidung ;)
 
Ich kann mir schon vorstellen das Plattenspieler ein ganz eigenes Feeling haben aber es is für mich gerade auch als Schüler einfacher mir eine Cd mit gekauften Titeln zu brennen oder z.b. beim cdj 400 einfach einen usb stick oder ipod anzuschließen als mir jeden Titel der mir gefällt im Plattenladen zu kaufen... Ich denke als einstieg werde ich mit cdjs anfangen...

Wie funktioniert das eigentlich mit den Timecode? man schließt die plattenspieler an den laptop an und kann die mp3's per Platte scratchen?
 
Wie funktioniert das eigentlich mit den Timecode? man schließt die plattenspieler an den laptop an und kann die mp3's per Platte scratchen?

ganz grob: ja
zwischen TT und lappi kommt noch ein soundinterface. Die Timecode vinyl sendet ein signal an die software die aufm lappi läuft und mit hilfe dieses signals kann man dann die mp3s steuern.
 
hmm okay verstehe...
Also wenn ich mich für Cdj's entscheiden würde würdet ihr mir am ehesten zu den pioneer cdj 400 raten oder vll doch zu den billigeren Axis 9? Sollte ich dann beim Numark X9 bleiben (gefiel mir eig recht gut)? Was meint ihr? :(
 
zwischen TT und lappi kommt noch ein soundinterface. Die Timecode vinyl sendet ein signal an die software die aufm lappi läuft und mit hilfe dieses signals kann man dann die mp3s steuern.

man braucht ein programm, das die Timecodes lesen kann. wenn du es ganz billig haben willst hol dir mixxx (http://www.mixxx.org) kostenlos und einfach 2 SSl TCVs. würds dirs aber net empfehlen, greif wenn schon was zu etwas gescheitem wie Mixvibes u46 mk2 bundle.

Also wenn ich mich für Cdj's entscheiden würde würdet ihr mir am ehesten zu den pioneer cdj 400 raten oder vll doch zu den billigeren Axis 9?
die frage wurde schon benatwortet:
Sofern du laenger an dem DJ-Dasein Spass haben willst, ist es natuerlich sinnvoll sich langlebiges und relativ manierliches Equip zuzulegen.
Persoenlich empfehle ich dir den Einstieg mit den CDJ 200 ( oder sogar 100er ) und nem 100er oder 120er Denon.

Fuer was du dich letztenendlich entscheidest, ist allein deine Entscheidung, du musst damit klarkommen und nicht wir.
Geh doch einfach mal in den naechsten DJ-Store und fummel mal an den ganzen Moeglichkeiten rum. Ansonsten ( falls wirklich kein Laden in der Naehe ist ) koenntest du das Rueckgaberecht z.b. vom großen T benutzen, um dir nen Einblick zu gewaehren.

Sollte ich dann beim Numark X9 bleiben (gefiel mir eig recht gut)? Was meint ihr?

sieht ganz robust aus. les einfach mal ein paar reviews über den. aber soweit ich gelesen habe, legst du nur House auf und somit wird der mit seinen effekten gut für dich geeignet sein und nicht nach der ersten scratch session auseinanderfallen.
 
hmm okay verstehe...
Also wenn ich mich für Cdj's entscheiden würde würdet ihr mir am ehesten zu den pioneer cdj 400 raten oder vll doch zu den billigeren Axis 9? Sollte ich dann beim Numark X9 bleiben (gefiel mir eig recht gut)? Was meint ihr? :(

Zum Mixer: Ich würde dir statt dem X9 den DMX 06 empfehlen (2 statt 3-Kanal), die 2 Kanäle reichen dir für den Anfang gut. Da du Schüler bist, nehme ich mal an es wird sowieso nicht so schnell eine neue Soundquelle hinzukommen. Mit dem DMX 06 hab ich selber auch angefangen, schönes Teil, top Preis-Leistungsverhältnis! Kannst du dir ja mal anschauen, im Testbereich des Forums gibts auch ein Review zu selbigem.
 
Wenn du das ernsthaft machen willst, wirst um "Lehrgeld" nicht rumkommen.
Du wirst was kaufen (müssen), um anzufangen, und irgendwann wirst du merken, das es so nicht das Wahre ist, also muss was neues her...
Wenn du das als Hobby machen willst, dann sind die Ansprüche wohl etwas anders...

Wenn du die Möglichkeit hast, dann geh in ein Geschäft, wo man evtl. auch mal "Testauflegen" kann, einfach mal testen, wie es so klappt, auch mit der Bedienung. Da hast du auch was "in der Hand"... :d :cool:


.
 
hehe :d ja werde das wohl mal machen...

Von den Cd playern her schwank ich zwischen cdj 400,200 und Axis 9...
Sind die Axis 9 gut genug? die 400er sind extremst verlockend aber der preis tut halt ein bisschen weh... und falls dann das dj-ing doch nich so mein ding is könnte ich sie dann gut wieder verkaufen? :confused:
 
Zu deiner Frage nach dem CD-Player: Auf jeden Fall CDJ-400! Mit den Axis wirst du auf Dauer nicht glücklich werden. Zum einen machen die immer wieder Probleme beim Einlesen gebrannter CDs, zum anderen sind die beim Pitch auch nicht wirklich genau. Da ist der 400er um Längen besser.

Wenn es auch was Gebrauchtes sein darf, dann kannst du dich ja auch mal nach Pioneer CDJ-800 MK1 umschauen. Die können zwar keine MP3s lesen, haben auch keinen USB-Port, sind dafür aber sehr robust und auch von der Pitchgenauigkeit reicht das locker aus. Wenn man Glück hat, bekommt man den MK1 (Wichtig: MK1 und nicht MK2!!) für ca. 350 Euro.

Da es oft nicht dabei steht, ob es sich um einen MK1 oder MK2 handelt, kannst du das ganz leicht selbst feststellen: silberne Buttons = MK2; schwarze Buttons = MK1 ;)

Zum Mixer: Auch hier könntest du überlegen, ob du nicht ~50 Euro drauflegst und dann direkt zum Pioneer DJM-400 greifst (wäre dann auch gebraucht; Neupreis liegt aktuell bei 427 Euro...). Ich persönlich hab den kleinen Pio hier stehen und bin derart zufrieden, das ich den wohl in den nächsten 5 Jahren nicht mehr abgeben werde :)

EDiT:

Die CDJ-400er wirst du wesentlich besser verkaufen können als die Axis 9 :)

Von den 200ern würd ich dir übrigens abraten, da meiner Erfahrung nach der Pitch dort sehr schnell ausleiert und extrem ungenau wird. Außerdem hat der 200er auch keine "Vinyl-Funktion" (oder auch Scratch-Funktion; für nen Backspin mal ganz nützlich).
 
Vielen Dank Tyke hast mir sehr geholfen.. :) werde mich dann zwischen mk1 und 400 entscheiden... wobei ich gerade usb sehr schätze... Kann ich auch darauf vertrauen dass dann gebrauchtes equip immernoch dieselbe Leistung bringt oder die vll "ausgelaugt" sind?
 
Bei gebrauchtem Equipment hast du natürlich immer das Risiko, das nicht alles so funktioniert, wie es sollte. Ich würde als erstes immer hier auf den Marktplatz schauen, ob nicht jemand einen 800er verkauft (hab einen 800er damals auch hier erworben, der läuft noch wie am ersten Tag, ist mittlerweile 3 Jahre alt).

Ansonsten schau auf jeden Fall auf den Verkäufer: Wie sieht die Beschreibung für das Gerät aus? Wie alt? Welche Nutzung (privat oder Club)? Detaillierte Fotos? Wurde der Player evtl. generalüberholt?

Also da gibt es schon so einige Punkte, auf die man achten kann und sollte. 100%ige Gewißheit, das es auch tatsächlich in Ordnung ist, hast du nie.
 
Eine Frage hätte ich noch zum Mixer... und zwar hatte ich mir überlegt dass wenn ich vll mal ein interface und laptop anschließen will ein 3. channel vll ganz nützlich wäre?! Oder werde ich bis das passieren würde sowieso schon durch meine erfahrung mir neues equipment gekauft haben (wollen) ??
 
bis du dir das alles leisten kannst wirste genug zeit haben auch auf nen neuen mixer zu sparen, denn laptop interface und software kost ne menge. Und als Anfänger reichen 2 Quellen doch erstmal.
 
Also denkt ihr das 2 pioneer cdj-400 und Djm 400 ob gebraucht oder neu wohl das beste für mich wäre?
 
Ich denke 2x CDJ 400 und nen DJM 400 sind die beste Lösung für dich.

Da du ja immer wieder angedeutet hast auch mal ins Digitale reinschauen zu wollen, würd ich die CDJ 400 den 800 klar vorziehen. Denn mit den 400 kannst du nicht nur auf USB-Speichermedien zugreifen, sondern du kannst sie ebenso als vollwertigen Midi-Controller verwenden. Zudem bieten sie im Midi Modus auch noch die Möglichkeit sie als externe Soundkarte zu benutzen.

So bist du mit dem oben genannten Set ohne Weiteres in der Lage auch mal in den digitalen Bereich zu gucken.

Sid
 
wenn du dir sicher bist, dass du das wahrscheinlich länger machen willst und genug geld hast warum nicht? Ist vernüftiges Zeug. Jedoch wärs ärgerlich, wenn des nach 3 monaten wieder verkaufst weils dir kein Spaß macht. vll solltest du doch ne nummer kleiner beginnen, mit geräten mit weniger funktionen konzentrierst du dich anfamngs mehr auf das wichtigste, die MUsik. Und wenns dir nach ner ZEit immernoch genug Spaß macht kannste dir immernoch besseres Equipment holen. Das wäre so mein Standpunkt. Aber wenn dir das Geld niht weh tut und dus über hast, warum nicht gleich was richtig gutes. aber das is alles ansichtssache.
 
wenn du dir sicher bist, dass du das wahrscheinlich länger machen willst und genug geld hast warum nicht? Ist vernüftiges Zeug. Jedoch wärs ärgerlich, wenn des nach 3 monaten wieder verkaufst weils dir kein Spaß macht. vll solltest du doch ne nummer kleiner beginnen, mit geräten mit weniger funktionen konzentrierst du dich anfamngs mehr auf das wichtigste, die MUsik. Und wenns dir nach ner ZEit immernoch genug Spaß macht kannste dir immernoch besseres Equipment holen. Das wäre so mein Standpunkt. Aber wenn dir das Geld niht weh tut und dus über hast, warum nicht gleich was richtig gutes. aber das is alles ansichtssache.

Deine Argumentation ist mMn Unsinn ;) Die Grundfunktionen sind ja auch bei dem vorgeschlagenen Pioneer-Equipment vorhanden. Effekte etc. muss er ja erst mal nicht nutzen, er kann sich ja auch so auf das Wesentliche konzentrieren.
Wenn er nach 3 Monaten feststellt, das es ihm doch nicht taugt, dann wird er das Zeugs auch mit geringem Verlust wieder los (siehe Marktplatz: DJM-400 für 350 Euro). Wenn es ihm aber was taugt, muss er sich in den nächsten 2, 3 Jahren keinerlei Gedanken über neues Equipment machen, sondern kann erst mal mit dem vorhandenen weiterarbeiten. Auch ist ja dann die Einbindung von Software und Timecode kein Problem - bei seiner Musikrichtung sollten 2 Quellen ausreichen.

Nehmen wir mal an, er würde sich billigeres Equipment zulegen... Dann wäre sein nötiges Startbudget nicht so hoch, aber bei Nichtgefallen der Verlust am Ende genauso hoch, als wenn er jetzt noch etwas spart und direkt vernünftig einsteigt und dann das bessere Equipment verkaufen würde.
Jedoch wäre der Nachteil bei billigem Equipment: Wenn es ihm gefällt, und er das ganze erweitern möchte, wird er nicht drumherum kommen, noch wesentlich mehr Geld anzusparen.

Dazu nen kleines Rechenbeispiel (weil viele das immer wieder vergessen):

Kosten: 2x CDJ-400 + DJM-400 -> ca. 1500 Euro Neupreis; bei Wiederverkauf nach 3 Monaten lassen sich sicherlich noch locker 1200 Euro herausholen -> Verlust 300 Euro

Kosten: billiges Equipment -> Numark X9 + 2x Axis 9 -> ca. 850 Euro Neupreis; bei Wiederverkauf nach 3 Monaten lassen sich ca. 500 Euro erzielen -> Verlust ebenfalls 300 Euro

Jetzt weitergedacht: Es gefällt ihm, und er möchte sein billiges Equipment verkaufen, um sich dafür o.g. Pioneer-Set zu holen...

500 Euro hat er durch den Verkauf des Numark-Sets bekommen, fehlen also noch 1000 Euro zum Wunschset, die er neu ansparen müsste.

Rechnet man nun weiter, sieht man, das er erst mal 850 Euro ansparen musste, um sich das Numark-Set zu holen.

850 Euro bereits angespart; 1500 Euro nötig für Pio-Equipment -> fehlen 650 Euro.

Das heisst also, er muss im Endeffekt 350 Euro weniger ausgeben, wenn er direkt zum Pioneer-Set greift ;)
 
wie geil ist denn bitte das Rechenbeispiel :d ( stimmen tuts, fands nur grad amuesant, und ja ich bin noch leicht betrunken )
 
Deine Argumentation ist mMn Unsinn ;) Die Grundfunktionen sind ja auch bei dem vorgeschlagenen Pioneer-Equipment vorhanden. Effekte etc. muss er ja erst mal nicht nutzen, er kann sich ja auch so auf das Wesentliche konzentrieren.
Wenn er nach 3 Monaten feststellt, das es ihm doch nicht taugt, dann wird er das Zeugs auch mit geringem Verlust wieder los (siehe Marktplatz: DJM-400 für 350 Euro). Wenn es ihm aber was taugt, muss er sich in den nächsten 2, 3 Jahren keinerlei Gedanken über neues Equipment machen, sondern kann erst mal mit dem vorhandenen weiterarbeiten. Auch ist ja dann die Einbindung von Software und Timecode kein Problem - bei seiner Musikrichtung sollten 2 Quellen ausreichen.

Nehmen wir mal an, er würde sich billigeres Equipment zulegen... Dann wäre sein nötiges Startbudget nicht so hoch, aber bei Nichtgefallen der Verlust am Ende genauso hoch, als wenn er jetzt noch etwas spart und direkt vernünftig einsteigt und dann das bessere Equipment verkaufen würde.
Jedoch wäre der Nachteil bei billigem Equipment: Wenn es ihm gefällt, und er das ganze erweitern möchte, wird er nicht drumherum kommen, noch wesentlich mehr Geld anzusparen.

Dazu nen kleines Rechenbeispiel (weil viele das immer wieder vergessen):

Kosten: 2x CDJ-400 + DJM-400 -> ca. 1500 Euro Neupreis; bei Wiederverkauf nach 3 Monaten lassen sich sicherlich noch locker 1200 Euro herausholen -> Verlust 300 Euro

Kosten: billiges Equipment -> Numark X9 + 2x Axis 9 -> ca. 850 Euro Neupreis; bei Wiederverkauf nach 3 Monaten lassen sich ca. 500 Euro erzielen -> Verlust ebenfalls 300 Euro

Jetzt weitergedacht: Es gefällt ihm, und er möchte sein billiges Equipment verkaufen, um sich dafür o.g. Pioneer-Set zu holen...

500 Euro hat er durch den Verkauf des Numark-Sets bekommen, fehlen also noch 1000 Euro zum Wunschset, die er neu ansparen müsste.

Rechnet man nun weiter, sieht man, das er erst mal 850 Euro ansparen musste, um sich das Numark-Set zu holen.

850 Euro bereits angespart; 1500 Euro nötig für Pio-Equipment -> fehlen 650 Euro.

Das heisst also, er muss im Endeffekt 350 Euro weniger ausgeben, wenn er direkt zum Pioneer-Set greift ;)

da hast schon recht, hab ja auch geschrieben wennn er das geld hat soll er sichs kaufen. mir gings nur darum, dass man vll nicht ganz so viel zu anfang investieren muss und trotzdem seinen spaß haben kann.
 
da hast schon recht, hab ja auch geschrieben wennn er das geld hat soll er sichs kaufen. mir gings nur darum, dass man vll nicht ganz so viel zu anfang investieren muss und trotzdem seinen spaß haben kann.

Wobei ich allerdings finde, das ~ 1500 Euro nicht gerade viel sind für komplettes Equipment, wenn man bedenkt, das z.b. ein Xone92 schon allein an die 1500 Euro kostet ;)

Es geht ja auch nicht unbedingt darum, wieviel Geld man zur Verfügung hat. Es geht vielmehr darum, was man bereit ist, zu investieren :) Das nötige Geld kann man sich mit der Zeit beschaffen (Arbeit, Nebenjob, whatever...).

Und gerade die Leute, die es nicht so dicke haben mit dem Geld, sollten sich ihren Equipmentkauf ganz genau überlegen. Denn jeder Wechsel des Equipments kostet wieder unnötig mehr Geld, welches man z.b. für Musik ausgeben könnte.
Ich hab ja leider selbst die Erfahrung gemacht, sonst würde ich nicht immer wieder predigen, das man lieber gleich was vernünftiges kaufen soll :)

Wenn ich mal grob hochrechne, was ich schon an Geld verschleudert hab durch "falsches" Equipment... Also dafür hätte ich mir locker einen DJM-800 plus einen CDJ-1000 leisten können ;)
 
Und gerade die Leute, die es nicht so dicke haben mit dem Geld, sollten sich ihren Equipmentkauf ganz genau überlegen. Denn jeder Wechsel des Equipments kostet wieder unnötig mehr Geld, welches man z.b. für Musik ausgeben könnte.
Ich hab ja leider selbst die Erfahrung gemacht, sonst würde ich nicht immer wieder predigen, das man lieber gleich was vernünftiges kaufen soll :)

Wenn ich mal grob hochrechne, was ich schon an Geld verschleudert hab durch "falsches" Equipment... Also dafür hätte ich mir locker einen DJM-800 plus einen CDJ-1000 leisten können ;)

Ich hab mir jetzt auch für den Anfang billig Equipment gekauft...
2 Axis4, die Anfang nächsten Jahres, wenn ich bis dahin noch so viel Boxk auf Mixen hab wie zurzeit, durch neue Player ersetzt werden.
Klar hab ich dann einen Verlust von 100-150€, aber dafür hab ich schonmal ein 3/4 Jahr die Möglichkeit zu mixen. Und das ist mir das Geld dann schon wert...
 

Neue Themen


Zurück
Oben