Wie Vinylplatten entstehen

Tetraden

Tetraden

I can Breathe
Mitglied seit
Mrz 2006
Beiträge
366
Reaktionen
59
Ort
Magdeburg
*gg*

Hat der Guggi vor einigen Monaten schon mal gepostet. Sind aber trotzdem die aufschlussreichsten Videos die ich in der Richtung je gesehen hab. :)
 
R

Redface

Vinylist
Mitglied seit
Jul 2003
Beiträge
1.419
Reaktionen
83
Ort
Berlin
Super Link ! Hat spass gemacht anzugucken ...
 
B

boundpaul

-[Special Paul]-
Mitglied seit
Jul 2006
Beiträge
597
Reaktionen
18
jab das Vinyl lebt alda schwede man ist das ne sache..so fein udn so ein "handwerk" ... wenn ich mir so ne schallplatte angucke weiß ich das dort "handarbeit" drinne ist
 
SlickJackson

SlickJackson

Slicker than the Average
Mitglied seit
Jun 2006
Beiträge
238
Reaktionen
24
Ich mein mir war ja klar wie das funzt, aber das das da alles so "zugänglich" beim Pressvorgang ist erklärt den ein oder anderen Pickel auf meinen Scheiben :D
Da fällt mal n stück dreck auf das Nickelteil und schon is die Matrize hin...
 
Chudiya.ji

Chudiya.ji

oder einfach nur Chrissi
Mitglied seit
Aug 2006
Beiträge
106
Reaktionen
25
Ort
Taucha b. Leipzig
:eek: Bin ich jetzt aufgrund von Peinlichkeit zum Tode verurteilt wenn ich sage, ich dachte immer so eine Schallplatte würde durch und durch aus Vinyl bestehen!? Das da so eine Aluminiumscheibe ummantelt wird, wusste ich gar nicht! Oder hab ich da einen Knick in der Kontaktlinse?
Ich bin richtig platt... dankeschön für die Videos! Die sind echt spannend! Gehört zwar hier nicht hin, aber früher (oder eig auch heute noch) bei der Sendung mit der Maus und Löwenzahn find ich das total spannend, wenn die irgendwo in eine Fabrik zum Zuschauen gehen. :D

Liebe Grüße,
Chrissi
 
FDW

FDW

Now on the dark side!
Mitglied seit
Feb 2005
Beiträge
5.218
Reaktionen
100
Ort
KS
Nur die Pressvorlage ist aus Alu. Die Platte ist am Ende 100% Vinyl ;)

So wie damals im Sandkasten :) :D
 
Chudiya.ji

Chudiya.ji

oder einfach nur Chrissi
Mitglied seit
Aug 2006
Beiträge
106
Reaktionen
25
Ort
Taucha b. Leipzig
Assoooooo. Danke dir für die Aufklärung! :) Im Video kams echt so rüber, deshalb hab ich jetzt schon an mir selbst gezweifelt. :D
Also danke sehr!

EDIT: Man sollte vlei auch erstmal beide Videos zu Ende schauen, bevor man doofe Fragen stellt. Nu ises alles klar. Feine Sache sowas. Wie der Klumpen ausschaut, bevors gepresst wird... hätt ich nich gedacht. Als ob die da Lakritz reinstecken.

Chrissi
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rancardo

ist gabbergandalf
Mitglied seit
Mrz 2006
Beiträge
100
Reaktionen
3
schöne videos. danke dir. das sollten die mal bei galileo bringen:)
 
compert

compert

From minimal to maximal
Mitglied seit
Aug 2006
Beiträge
953
Reaktionen
58
Ort
Stuttgart
ich liebe diesen satz
"...think vinyl is a cut above":cool:
 
Monodome

Monodome

is in the mix
Mitglied seit
Mrz 2006
Beiträge
1.046
Reaktionen
38
Ohja wunderbar die Videos!

Danke für den Link :)
 
R

Razor

MehrTon & Einklang
Mitglied seit
Jun 2006
Beiträge
1.479
Reaktionen
107
Ort
Berlin 44
Hey,

nice..

In einer Ausgabe der "Slice" gibt es auch eine interessante Doku.
Auch sehr zu empfehlen!

(vorallem auf deutsch..)

Edit// Hab grad geschaut, habe diese Ausgabe hier.
Würd ja den Part rippen und zur Verfügung stellen, weiß aber net ob das
legal ist...
 
Goldfuchs

Goldfuchs

...hört alles!
Mitglied seit
Dez 2006
Beiträge
422
Reaktionen
35
Ort
Zwischen Sonar Kollektiv und Dixons Café
:eek: Bin ich jetzt aufgrund von Peinlichkeit zum Tode verurteilt wenn ich sage, ich dachte immer so eine Schallplatte würde durch und durch aus Vinyl bestehen!? Das da so eine Aluminiumscheibe ummantelt wird, wusste ich gar nicht! Oder hab ich da einen Knick in der Kontaktlinse?
Ich bin richtig platt... dankeschön für die Videos! Die sind echt spannend! Gehört zwar hier nicht hin, aber früher (oder eig auch heute noch) bei der Sendung mit der Maus und Löwenzahn find ich das total spannend, wenn die irgendwo in eine Fabrik zum Zuschauen gehen. :D

Liebe Grüße,
Chrissi
Hihi...du bist ja ne Marke ;) :D ;)

Also, ich hab schon mal gelesen, wie das geht, aber gesehenn hab ich das auch noch nicht...echt toll. Aber SlickJackson hat recht....könnte echt etwas steriler ablaufen das Ganze!
 
T

t0xiC

newcomer
Mitglied seit
Jan 2007
Beiträge
28
Reaktionen
2
Ort
Bayern
hehe ich dachte zuerst auch die aluplatte wär da immer drin :D
aber hat sich ja dann im laufe des videos geklärt :)

war auf jeden fall interessant!
 
Falk T.

Falk T.

...hinkender Dorftrottel!
Mitglied seit
Jan 2007
Beiträge
214
Reaktionen
15
Ort
Stuttgart
War sehr interessant. Gibts das auch auf Deutsch?
 
G

Gaba Gammler

Member
Mitglied seit
Jun 2006
Beiträge
17
Reaktionen
0
Danke is echt mal interessant zusehen wie die hergestellt werden.
Hab ich doch glat schon wieder was gelernt:p
mfg gaba gammler
 
Patrick

Patrick

ganz der alte
Autor/Editor
Mitglied seit
Jan 2005
Beiträge
12.903
Reaktionen
446
Ort
Oberhausen
Es gibt sogar noch eine andere Möglichkeit: Dort wird das Granulat anstelle des Klumpens unter der Hitzeeinwirkung direkt gepresst. Das Video hatte ich irgendwann in meiner Jugend im Fernsehen gesehen. Vielleicht war es sogar bei der Maus und dem Elefanten.
 
 
Oben