Wie Vinylplatten entstehen

*gg*

Hat der Guggi vor einigen Monaten schon mal gepostet. Sind aber trotzdem die aufschlussreichsten Videos die ich in der Richtung je gesehen hab. :)
 
jab das Vinyl lebt alda schwede man ist das ne sache..so fein udn so ein "handwerk" ... wenn ich mir so ne schallplatte angucke weiß ich das dort "handarbeit" drinne ist
 
Ich mein mir war ja klar wie das funzt, aber das das da alles so "zugänglich" beim Pressvorgang ist erklärt den ein oder anderen Pickel auf meinen Scheiben :D
Da fällt mal n stück dreck auf das Nickelteil und schon is die Matrize hin...
 
:eek: Bin ich jetzt aufgrund von Peinlichkeit zum Tode verurteilt wenn ich sage, ich dachte immer so eine Schallplatte würde durch und durch aus Vinyl bestehen!? Das da so eine Aluminiumscheibe ummantelt wird, wusste ich gar nicht! Oder hab ich da einen Knick in der Kontaktlinse?
Ich bin richtig platt... dankeschön für die Videos! Die sind echt spannend! Gehört zwar hier nicht hin, aber früher (oder eig auch heute noch) bei der Sendung mit der Maus und Löwenzahn find ich das total spannend, wenn die irgendwo in eine Fabrik zum Zuschauen gehen. :D

Liebe Grüße,
Chrissi
 
Nur die Pressvorlage ist aus Alu. Die Platte ist am Ende 100% Vinyl ;)

So wie damals im Sandkasten :) :D
 
Assoooooo. Danke dir für die Aufklärung! :) Im Video kams echt so rüber, deshalb hab ich jetzt schon an mir selbst gezweifelt. :D
Also danke sehr!

EDIT: Man sollte vlei auch erstmal beide Videos zu Ende schauen, bevor man doofe Fragen stellt. Nu ises alles klar. Feine Sache sowas. Wie der Klumpen ausschaut, bevors gepresst wird... hätt ich nich gedacht. Als ob die da Lakritz reinstecken.

Chrissi
 
Zuletzt bearbeitet:
schöne videos. danke dir. das sollten die mal bei galileo bringen:)
 
Hey,

nice..

In einer Ausgabe der "Slice" gibt es auch eine interessante Doku.
Auch sehr zu empfehlen!

(vorallem auf deutsch..)

Edit// Hab grad geschaut, habe diese Ausgabe hier.
Würd ja den Part rippen und zur Verfügung stellen, weiß aber net ob das
legal ist...
 
:eek: Bin ich jetzt aufgrund von Peinlichkeit zum Tode verurteilt wenn ich sage, ich dachte immer so eine Schallplatte würde durch und durch aus Vinyl bestehen!? Das da so eine Aluminiumscheibe ummantelt wird, wusste ich gar nicht! Oder hab ich da einen Knick in der Kontaktlinse?
Ich bin richtig platt... dankeschön für die Videos! Die sind echt spannend! Gehört zwar hier nicht hin, aber früher (oder eig auch heute noch) bei der Sendung mit der Maus und Löwenzahn find ich das total spannend, wenn die irgendwo in eine Fabrik zum Zuschauen gehen. :D

Liebe Grüße,
Chrissi

Hihi...du bist ja ne Marke ;) :D ;)

Also, ich hab schon mal gelesen, wie das geht, aber gesehenn hab ich das auch noch nicht...echt toll. Aber SlickJackson hat recht....könnte echt etwas steriler ablaufen das Ganze!
 
hehe ich dachte zuerst auch die aluplatte wär da immer drin :D
aber hat sich ja dann im laufe des videos geklärt :)

war auf jeden fall interessant!
 
Danke is echt mal interessant zusehen wie die hergestellt werden.
Hab ich doch glat schon wieder was gelernt:p
mfg gaba gammler
 
Es gibt sogar noch eine andere Möglichkeit: Dort wird das Granulat anstelle des Klumpens unter der Hitzeeinwirkung direkt gepresst. Das Video hatte ich irgendwann in meiner Jugend im Fernsehen gesehen. Vielleicht war es sogar bei der Maus und dem Elefanten.
 
wär die alu platte wirklich drin, würde vinyls nich auseinanderbersten wenn die brechen sondern sich so biegen ;D
 
@ Audio_Anarchy:
Naja, Lakritz mag ich eigentlich gar nicht essen. Aber es schaut ja allemal lecker aus. :D
*naschkatze ist*
 

Neue Themen


Zurück
Oben