Wie werde ich Techno-DJ?

Ja, Fehler sind normal... Mit Erfahrung macht man weniger Fehler...
Natürlich kommt es auch drauf an, wie man mixt... Traut man sich etwas neues oder "komplizierters" auszuprobieren mit der Gefahr, dass es sich kacke anhören kann? Oder spielt man die Musik eher einfach mit langsamen und einfachen übergangen...
Zum Beispiel Laidback Luke oder Carl Cox performen viel... und da hört sich auch mal was ein bisschen schräg an... aber es interessiert niemanden :-D
 
Absolut, das hat sich bei mir auch erst mit der Erfahrung und dem dazugehörigen Selbstbewusstsein herauskristallisiert. Man muss halt auch mal sehen, dass man (also ich zumindest) hier nicht vor 10.000 Leuten auflegt und es gleichzeitig auf YouTube live übertragen wird, sondern eher eine feierwütige Meute vor einem steht, die es in der Regel gar nicht so interessiert, ob alles perfekt sitzt. Da kann man halt auch mal was ausprobieren bzw. vorher zu Hause erprobtes live spielen. Zu viel nachzudenken ist an dieser Stelle auch eher hinderlich.
 
Aus Erfahrung würde ich auch sagen, dass vieles von dem, was man als DJ selbst hört, beim Publikum gar nicht bemerkt wird. Minutenlange Doppelbässe klar, aber hier und da mal ein kurzes Nachkorrigieren beim Beatmatchen merkt ein ungeschultes Gehör meist nicht.
Ich steh oft selbst im Club und denke mir so "oh, da stolpert der Beat jetzt aber" und meine Freunde wissen gar nicht was ich meine (nicht, dass ich ein so kritischer Hörer wäre, der sich damit über den DJ lustig macht! Nicht falsch verstehen. Aber wenn das Gehör mal auf Beatmatching geschult ist, nimmt man da auch kleinere Feinheiten war, was der "normale" Tänzer vermutlich gar nicht realisiert. Ist eben normal, dass der ein oder andere Track mal nicht so perfekt sitzt und man den Pitch korrigieren muss)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
22
Aufrufe
2K
D
Antworten
4
Aufrufe
1K
M
T
Antworten
21
Aufrufe
3K
terracotta3008
T

Neue Themen


Zurück
Oben