wie wird man dj

wie wird man dj!wie geht es wenn man sich zb dj... nennen will
 
Sers, ich beatworte mal deine erste frage, die 2. musste mal genauer formulieren.....
Also du kauftst dir als 2 Turntables, 1 Mixer, Kophörer, viele Platten (als Techno Dj vielleicht auch CD) und dann fängst du an zu mixen, scratchen, cutten usw...
Natürlich kannste des am Anfang nicht, ich kanns auch noch net, aber du musst viel üben, aber des wirdst du sowieso wenn Dj was für dich is...
Also wenn du kein Plan hast wie und was du üben sollst, dann bist du beim Deejayforum ganz richtig, les dir die threads mal alle durch und danach weisst du dann schon die grundlagen (halt nur Theorie), oder hör dir Mixtapes an,
schau Videos, geh zu einem Dj oder einem Workshop, und entwickele deinen eigenen Style... und nicht aufgeben!!! peace 8)
 

Übung macht den DJ... klick Dich mal ein bisschen durch die Threads hier im Forum, da findest Du jede Menge Anregungen.

wie geht es wenn man sich zb dj... nennen will

Naja, Du gehst einfach her und sagst: "Ab heute bin ich ein DJ!" Mal im Ernst: DJ ist ja kein Adelstitel oder ein Markenname, der einem verliehen wird. Sobald Du irgendwo Musik auflegst und es sind mehr Leute im Raum als nur Du selbst, kannst Du Dich DJ (=Diskjockey ;) ) nennen. Beruhigend für´s Gewissen ist, wenn Du vorher halbwegs sicher sein kannst, dass die Musik, die Du als frischgebackener DJ auflegst, nicht jede Party schlagartig beenden wird. *g*

Herzlich willkommen im DeejayForum!
 
Ich glaube er meint, ob´s da geschützte Namen oder sowas gibt. Solange du keine Firmennamen, also Geschützte, benutzt gibts keine Probleme. Privatnamen können nicht geschützt werden.


...Gigolo
 
hehe...Frimennamen...hmpf...Le Frog, is 'ne C&A Marke, also eigentlich 'nen Firmenname...ABER, es ist ja auch französisch und heißt "der Frosch" und das kann man eigentlich nicht schützen...denke ich mal so.

greetz, frog
 
@Le Frog: Denke mal nicht. Aber wenn du dich DJ Milka oder so nennst gibts bestimmt Probleme, wenn die das spitz kriegen.


...Gigolo
 
:D Na super...bin mal gespannt wann ich was von Comedy Central - Southpark auf den Pelz bekomme
 
Gigolo: gibts nicht nen Label mit dem Namen? Was ist mit der MTV Moderatorin Milka? Wird die verklagt?
djnoshit: glaub nicht das Techno DJs mit CD arbeiten!!!
 
Ja das Label was du meinst heißt "International Deejay Gigolos", deswegen habe ich diesen Nick aber nicht gewählt. Davon abgesehen ist Gigolo ja ein ganz normales Wort, welches auch im Duden steht. Das mit Milka war nur ein Bsp., wie das genau läuft weiß ich auch nicht. Könnte mir nur denken , wenn du dich so nennst und dann ein Haufen Scheiß machst, daß den Firmen das eben ein Dorn im Auge ist.


...Gigolo
 
@efickz klar net alle, aber viele im Vergleich zu Hip Hop, da gibst ja überhaupt keine mit CD, oder?
 
@djnoshit: Ich kenne keinen Techno DJ der mit CD´s auflegt. Wie kommst du denn drauf daß es da viele gäbe?


...Gigolo
 
Ich hab keine Ahnung!
So wie ich des mitbekommen habe.....
aber ich lass mich gerne belehren!
Sind das dann vielleicht Dance Dj's oder andere die oft mit CD's arbeiten???
 
Die, die du meinst würde ich nicht unbedingt als DJ´s bezeichnen. Das sind irgendwelche Knaller die in Großraumdissen mit Mikro und CD´s umherjonglieren.


...Gigolo
 
klar des sowieso, mit CD's kann man ja nix anfangen.
Ich kenn mich halt überhaupt nicht aus im Techno und Trance, usw. Gebiet.
Und ich hab halt am Rand mitbekommen, das der Großteil mit CD auflegt.
Aber wenn du's sagst, wirds schon stimmen.
Vinyl is sowieso des geilste


 
@Gigolo
@djnoshit

Kennt Ihr eigentlich die CD-Player der Marktführer DENON und PIONEER und deren technische Ausstattung !!! Bevor Ihr hier solche Bemerkungen los lasst, solltet Ihr Euch besser informieren.

Vielleicht ist die CD oder MD nicht gerade das meistverbreiteste Mixmedium, 100 % mixtauglich (ausser scratchen) sind sie allemal.

Ich arbeite seid 1993 mit der CD. Nicht ausschliesslich, aber zu 80 %. So manches Set, ob Trance, Techno oder House, habe ich in einer Disco gespielt.

Den Leuten ist es völlig egal wie man mixt, Hauptsache der Mix ist interessant !!!
 
Was geht den mit dir ???
Ich hab doch nur wissen wollen, mit was die Techno und Dance Dj's jetzt auflegen, und hab sicher die CD net beleidigt!
Also les du erstmal die Posts richtig durch ;-)
also peace 8)
 
@ Alpha 3
Also die Denon/Pioneer-Player kenn ich schon (mit Pitch-Möglichkeit usw.),
sind aber nicht unbedingt für jedermann das Richtige... mixen kann man damit auf jeden Fall!
Da ich aber sowieso kein Teschno, ABBagabba(???) oder ähnliches höre sind diese Dinger für Leute wie mich unbrauchbar 8)8)8)8)8)8)8)8)
 
@Alpha 3: Natürlich kenne ich diese Geräte und ich hab sogar schonmal welche in der Hand gehabt.
Außerden solltest du dir erstmal unsere Postings richtig durchlesen bevor du hier was schreibst. Es ging hier um "DJ´s" in Großraumdiscos! Außerdem habe ich gesagt, daß ich keinen kenne der mit CD´s auflegt. Jetzt frage ich mich wo dein Problem ist?


...Gigolo
 
Kommentare von Euch:

"Die, die du meinst würde ich nicht unbedingt als DJ´s bezeichnen. Das sind irgendwelche Knaller die in Großraumdissen mit Mikro und CD´s umherjonglieren."

Dazu mein Kommentar:

Ich habe in noch keiner Grossraum-Disco DJ´s gesehen, die nicht besser gemixt haben als eine vielzahl von "Reisenden DJ´s. Vielleicht verwechselst Du Grossraum Disco mit Bauern-Disco.


"klar des sowieso, mit CD's kann man ja nix anfangen."
"Vinyl is sowieso des geilste"

Dazu mein Kommentar:

Trifft für Black Music 100 %ig zu, ist aber für alle anderen Musikbereiche eine reine Geschmackssache.
 
@ Alpha3 ... Wenn Du Dir die Zeit nimmst und erst einmal alle Sachen, die Du nur und ausschliesslich auf Vinyl bekommst, auf CD brennst, dann mag das ja mit der CD stimmen...aber wer macht das schon??
Wenn man ( und da ziehe ich mit Gigolo gleich ) Zeug, dass man in einer Großraumdisko hört, spielt...klar...dann hab ich das Problem nicht! Aber versuch mal eine Spielzeug, ConstructRhythm, Audio usw ( das gleiche gilt auch für viele viele House-Labels ) auf CD zu bekommen!! Keine Chance!! :D und das ist auch gut so!

;-) ausserdem brauch ich nach wie vor was zum "anfassen" ( gut einverstanden, dass ist eine Geschmacksfrage )!

Gruß
K-Kenny
Editiert von K-Kenny am 10.04.01 @ 17:57 h
 
Also ich finde jeder der sich ernsthaft mit dem Auflegen beschäftigt sollte auch fast ausschließlich mit Vinyl auflegen, wenn ich in die Disco komme und der DJ mit CDs auflegt fühl ich mich irgendwie betrogen und es ist auch ein ganz anderes Gefühl als wenn der DJ mit Vinyl auflegt. Klar komplett ohne CD kommt man als DJ in der Regel auch nicht mehr aus, wenn man z.B. ein eigenes Intro, einen eigenen Song, ein Jingle, eine Vorabversion, die man man von dem Interpret nur als CD bekommen hat usw. spielen will !
 
Schade eingentlich, das es immer noch leute gibt, die Techno und Trance nicht unterscheiden können! Wo kriegst du bitte Techno CD's her? Gibt es da so viele von, um ganze Sets füllen zu können? Kann ich mir nicht vorstellen und du wirst doch nicht mit kopierten cd's arbeiten, oder?
 

Neue Themen


Zurück
Oben