Wie würdet/habt ihr angefangen?

M

music-lover

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18 Aug 2010
Beiträge
135
Reaktionen
0
Heyhey, so wie es mir momentan ergeht ist es vielen von euch bestimmt auch ergangen.. ich will endlich mit dem djing anfangen und kriegs nicht auf die reihe das richtige equipment zu finden (klar einfach das beste nehmen, wenn da nicht die $-sache wäre)

bin nun die ganze zeit von ner mittelklasse (reloop rp 4000 / numark tt 200 ) ausgegangen, aber zuviel überlegungen & zweifel haben mich dazu getrieben das wohl doch erstmal sein zulassen & weiter zu spaaren..

wie würdet oder seit ihr das angegangen? mit ner mittelklasse starten und sich einarbeiten & später aufrüsten?

oder wusstet ihr direkt das es DAS für euch ist (ist bei mir so) und seit direkt mit nem top equip gestartet?

ich habe mitlerweile überlegt mir evtl erstmal nur einen guten plattenspieler zu besorgen, einen mixer der mittelklasse + n günstiges interface ( ESI U46 XL ) , bin mir da aber noch nicht sicher obs das bringt!

(mixer & TT werden aufjedenfall n gebrauchtkauf, anders nicht möglich)

habt ihr sonst vllt n paar tipps wie ich da als anfänger besser an die sache rangehen kann?

bin halt verdammt ungeduldig und noch sehr unwissend.. beides zusammen kommt nicht gut :p

ps: über ein paar möglichkeiten neben ebay an ein schönes angebot zu kommen wäre ich sehr dankbar.. habe die letzten 7 tage viele stunden investiert, weitergebracht hats mich noch nicht..

lg
 
Naja, kommt drauf an was du genau machen willst.
Willst du scratchen und beatjuggeln brauchst du einen starken Motor an den TTs, und nen übersichtlichen Mixer mit stabilem Fader.
Vom Rest hab ich nicht so Ahnung, da wären halt Effekte cool(Korg Kaoss Pad o.ä.).
Kauf dir gebrauchtest Equipment bei Ebay oder so.
Wenn du dir jetzt nen Technics 1210 für 250 Euro kaufst bekommst du den in 3 Monaten für den gleichen Preis wieder weg, falls es dir kein Spass macht.
Aber du musst bedenken, dass du auch Platten oder ein TimecodeVinylSystem brauchst.
Probiers einfach wenn du eh schon weist, dass DAS was für dich ist.
 
1210er für 250EUR wo gibts die den? Gebrauchte in gutem Zustand kosten in der Regel 300+
 
Ich würde dir aufjedenfall zu 1210ern raten, ich hab mir auch kürzlich 2 gebrauchte MK5 und n Denon DN-X 1100 zugelegt. Es mag ja sein dass Vestax oder Numark ähnliche TTs herstellen die vllt sogar nen stärkeren Motor o.ä haben, aber mit 1210 macht man aufjedenfall nichts falsch und kann sie wieder für nen guten Preis verkaufen. Beim Mixer kann ich dir keine wirkliche empfehlung geben, da ich bisher nur einen unter den Fingern hatte, aber ich würde mir keinen billigen kaufen, lieber länger sparen bzw. einfach schauen dass mehr geld reinkommt. Ich hab z.B in den Sommerferien 3 Wochen lang gearbeitet und verdiene sonst immer so zwischen 60 und 80 € im Monat. Das Ferienjobgeld verwende ich für einmalige Anschaffungen (Headphones, Soundkarte...). Vom geld dass ich regelmäßig verdiene finanziere ich die Platten.
 
oder wusstet ihr direkt das es DAS für euch ist (ist bei mir so) und seit direkt mit nem top equip gestartet?


ich wusste, dass es DAS für mich ist und hab aufgrund geldmangels - bekam damals nur mikriges taschengeld - mir in der familie 2 alte, zu der zeit hochmoderne, vollautomatische DDR-plattenpieler (ohne pitch) geborgt und mit nem "mixer" aus dem quelle-katalog (nur 3 linefader) für 50 DM dann angefanggen irgendwas hinzubekommen... später mit dem geld vom bund hab ich mir dann pitchbare tts geholt; auch nix dickes da riemendinger von reloop. erst ca. 9 oder 10 jahre später, zwischendurch dann schon einige auftritte in verschiedenen clubs gehabt, hab ich mir technics geholt.

soll heißen: wenn es DAS für dich ist und du auf absehbare zeit nicht genügend kohle für MKs hast, kauf dir ruhig reloops o.ä. mit den unzulänglichkeiten dieser TTs wirst du dann schon klarkommen.
 
Mich wundert's, dass hier noch niemand "SUFU!!!!!!1111!" gepostet hat :rolleyes:

Mein Tipp für dich: Such dir nen Job, ich konnte mir von 1 Monat arbeiten (und das ausschließlich an den Wochenenden) zwei 1210er kaufen.
 
Mich wundert's, dass hier noch niemand "SUFU!!!!!!1111!" gepostet hat :rolleyes:

Mein Tipp für dich: Such dir nen Job, ich konnte mir von 1 Monat arbeiten (und das ausschließlich an den Wochenenden) zwei 1210er kaufen.

Das sagst DU???? Gerade derjenige, der ne ganze Bibel voll Scheisse hier gepostet hat. Jeder Thread von Dir war so voller idiotischer Fragen, die man auch mit der SuFu hätte gefunden! So und jetzt hör auf hier immer ein auf dicke Hose zu machen! Du bist Max Taylor. Der Typ, der vor wenigen Wochen noch nicht einmal wußte ob er Vinyl, CD oder Digital mit Controller auflegen soll! Boah ey! Du gehst mir so auf den Sack!!!

@TE: Sicher ist es besser gleich gutes Equipment zu kaufen. Da machst Du halt bei einem Gebrauchtkauf kein minus, falls Du es wieder verkaufst (mit Glück machste sogar plus;)).
Ich wür Dir aber ganz im Ernst nen Controller empfehlen. Damit kannst Du erstmal die Basics lernen und dann immer noch auf TT's umsteigen. Wenns denn doch gleich TT's + Mixxer sein sollen, kann man selbstverständlich auch was "billiges" nehmen. Auch wenn Dir hier alle was anderes erzählen, ich hab in den 80'ern auch mit zusammen geschusterten Material angefangen, ähnlich wie Quinto. Ich finde sogar, dass wenn man mit billigen TT's zurecht kommt (die haben halt enorme Gleichlaufschwankungen), kommt man später mit MK XX noch besser klar. Ich hab mal 2 Teller von Gemini gehabt. Die haben so geeiert und ich hab damit bei nem Contest den 2. Platz gemacht. Alles also reine Ansichtssache.
Beim Mixer kannst Du alles von Behringer (ausser der DDM) in die Tonne treten. Guck doch mal bei Ebay nach nem gebrauchten 2 Kanäler von Vestax. Die sind gut und günstig.
So, hoffe ich konnte etwas helfen;)
 
Hab ich auch noch nicht gehört: Controller für die Basics :D Jaja, die Digitalisierung schreitet voran.

Ich hab seinerzeit mit pitchbaren CD-Playern (Axis 2) und nem Behringer DJX 700 angefangen, das würde ich mit dem heutigen Wissen nicht mehr tun, weil ich einfach andere Dinge machen will (ein paar winzige Scratchroutines gehen halt auf den Dingern nicht, weil die nicht scratchfähig sind) aber es war ein guter Start.

Anfangen würde ich mit: Playlisten. Sammel deine Musik auf dem Rechner, sortiere sie, tagge vernünftig durch (an die 200-250 Tracks reichen durchaus für einen Abend ohne große Überraschungen, aber sie reichen) und mach dir Gedanken über die Reihenfolge, bau ein Set komplett ohne Mixing auf. Gerade das sortieren und taggen ist am Computer viel Arbeit und wer das nicht tun will, verpasst eine großartige Chance auf einen eleganten Workflow, Das Training ist (bis auf die Musik) kostenlos und man kann - wirklich - eine Menge dabei lernen.

Ich persönlich hab das mit 14 wirklich wochen- wenn nicht sogar monatelang gemacht, neue Trackkombinationen ausprobiert und ich finde, das kommt mir jetzt zu Gute, auch wenns sicherlich etwas arg lang war: Musste eben Geld sparen und das war zur Überbrückung der Arbeitszeit :)

Der Mixer ist in meinen Augen das woran man am Anfang definitiv sparen kann, da kauft man sich sowieso später was Neues, wenn man seine Bedürfnisse kennt. Plattenspieler bin ich ein Verfechter von 1210 und auch wenn da zwei Stück 600€ kosten: Nimm dir die Zeit! Desweiteren kriegt man die nach wie vor ohne/mit geringem Verlust von 10-20€ wieder los. Ein Fakt der wirklich grandios klingt für mich :D CDs scheinen ja für dich nicht interessant zu sein?

Als Einstiegsmixer halte ich gerne den Denon DN-X 120 oder 300 vor, der 300er wird nicht mehr produziert ist aber etwas höher und fühlt sich auch angenehmer an. Man kann beides auch recht gut gebraucht kaufen.

Was dein Interfacedingens betrifft: Das ist das Letzte was ich zweimal kaufen wollte, schau dir Videos von Traktor Scratch Pro oder Serato (oder sonstiger Alternativen die du interessant findest) an, beschäftige dich mit Screenshots, lerne die Materie im Kopf kennen und kaufe am Ende das was dir am besten gefällt. Der günstigste qualitative Einstieg liegt hier sicherlich in Händen von Native Instruments: 320€ für Traktor Scratch Duo, das Interface genügt den meisten zu USB-Midi/HID Zeiten und wenn du später funktional auf die "Pro"-Version wegen diverser Effekte etc upgraden willst geht das problemlos.
 
ich habs genau andersrum gemacht wie die meisten empfohlen haben/hätten ^^
ich hab mir whack turnies und nen guten mixer geholt.

ich fand dj'ing eig schon immer recht cool, hatte nur nie den mut bzw das selbstvertrauen, mich mal dran zu machen und es einfach mal zu probieren. hab mir dann (JA, ICH GEBE DEN FREVEL ZU!!! :D) mir ne rapidshareversion von vdj von nem kumpel besorgt und auf nem geburtstag mal 'aufgelegt'. heißt ich hab autosync gemacht und gegeuckt, welche tracks wenig zu pitchen sind. war ganz cool, hat mir gut gefallen eig und dann kam eben weihnachten letztes jahr ;)
und da ich immer mehr angefangen hab, dubstep zu hören und später auch drum and bass, bassline house und dat ganze zeug, wollte ich einen dj-plattenspieler haben, das war ein jaytec djt-20.
hatte vorher schon unsern alten hifi-plattenspieler (ein schöner dual :) )abgezogen, mir ein alten pre-amp von nem kumpel geholt und einfach mal ein paar alte sachen meiner eltern gehört, queen, beatles, etc.
mich hat dieses medium, schallplatte eben tierisch interessiert.
da ich ab 1.1. zivi wurde (immerhin mehr als das doppelte gehalt von nem wehrdienstleistenden! :D ), hatte ich plötzlich auch geld. mir kam in den sinn, mir den gleichen tt nochmal zu kaufen, was ich auch getan hab. so standen bei mir 2 tt's rum. nach und nach hab ich mir dann nen satz von 25 platten besorgt (alles von top-leuten wie spor, noisia, black sun empire uswusw) und i-wann kam dann im märz oder april auch mein mischpult dazu, mein pioneer djm400 (das jetzt grade aufgeschraubt/gesägt im koma neben mir liegt :'( ich hoffe wirklich dass ich das wieder hinkriege.).

ich muss ehrlich sagen, ich bin froh, dass ichs so gemacht hab und nicht andersrum, wie alle anderen gemeint haben. die tt's waren eh whack aber man hatte zumindest unter den fingern ein mischpult, das die haptik schon mal auf jeden fall aufgewertet hat. ich hab so auch gelernt, mit gleichaufschwankungen klarzukommen und hab auch n set aufgenommen, das über 40 min geht, wo hier und da ein minimales ausnanderlaufen zu sehen ist, im großen und ganzen aber zumindest gebeatmatched ist. klar waren die tt's whack, haben geschwankt wie hölle und gewackelt auch, aber es war möglich.
im juni sind dann letztendlich 2 technics dazugekommen und mittlerweile hatte ich auch schon den einen oder anderen auftritt gehabt - auch mit den jaytecs schon.
anders hätte ich technics garnicht zu schätzen gewusst..
über mixer usw haben wir ja schon geredet, wart bei ebay auf nen hammer.. hast ja gesehn, sowas kommt immer wieder!

für scratchroutine geht auch siner mp3-player an nen line-in und auf den anderen nimmste dir ein turntable und holst dir eben noch für n paar euro ne battleplatte, dann haste zumindest schonmal was zu tun, während du auf das geld für den zweiten teller sparst ;)
oder du wartest halt wirklich bis du dir alle 3 komponenten kaufen kannst.
und schau wirklich dass du was hochwertiges kriegt.. wie schon andere gesagt haben, du kannst es mit glück sogar gewinnbringend wiederverkaufen ;)
 
Das sagst DU???? Gerade derjenige, der ne ganze Bibel voll Scheisse hier gepostet hat. Jeder Thread von Dir war so voller idiotischer Fragen, die man auch mit der SuFu hätte gefunden! So und jetzt hör auf hier immer ein auf dicke Hose zu machen! Du bist Max Taylor. Der Typ, der vor wenigen Wochen noch nicht einmal wußte ob er Vinyl, CD oder Digital mit Controller auflegen soll! Boah ey! Du gehst mir so auf den Sack!!!

Ja dann halt doch bitte dein Maul und setz mich auf die Ignoreliste! Mein Beitrag ist sinnvoll und passt zum Thema, also hast du nicht das Recht, irgendwas dran auszusetzen! Wenn du ein Problem mit deinem Ego hast, bitteschön, aber verschone mich damit! :mad:
 
Ja dann halt doch bitte dein Maul und setz mich auf die Ignoreliste!

Ne. Ich werd Dich auf jeden Fall im Auge behalten. Du bist doch einer meiner Highlights unter den Ahnungslosen hier. Wenn ich Deinen Namen schon sehe, weiß ich, dass da wieder nur Dummsinn stehen kann. Das traurige ist aber, dass ich mit der Meinung über Dich nicht alleine stehe und Du das nicht merkst.

Mein Beitrag ist sinnvoll und passt zum Thema, also hast du nicht das Recht, irgendwas dran auszusetzen!

Eben nicht! Du hast gar nicht die Erfahrungen um irgendjemanden Tipps zu geben und da liegt der Punkt, weshalb ich Dich nicht abkann. Du kommst hier rein als Max Taylor und stellst die mit Abstand dümmsten Fragen. In jedem Thread von Dir wurdest Du ausgelacht und für dumm befunden. Viele Threads wurden ja nun auch geschlossen. So, dann kaufst Du dir Equipment, änderst Deinen Namen und denkst keiner merkt was. Ok, bis dahin noch einigermaßen vertretbar.
Aber Du lehnst Dich dann auch noch aus dem Fenster und meinst, Du kannst anderen Usern hier auch noch was erzählen. Evtl glaubt Dir ja auch noch einer:eek:


Wenn du ein Problem mit deinem Ego hast, bitteschön, aber verschone mich damit! :mad:

Nicht ich hab ein Problem mit meinem Ego, sondern wohl eher Du. Aber mach Dir nix draus, da haben andere Probleme mit:D
Ich werd Dich aus oben genannten Gründen nicht verschonen. Irgendeiner muss Dich ja im Auge behalten. Ich werd Dich auch jedesmal wieder drauf Aufmerksam machen, wenn Du Scheisse schreibst:D

In diesem Sinne: Ich wünsch Dir nen schlechten Tag:D
 
...
Was dein Interfacedingens betrifft: Das ist das Letzte was ich zweimal kaufen wollte, [.....] Der günstigste qualitative Einstieg liegt hier sicherlich in Händen von Native Instruments: 320€ für Traktor Scratch Duo, das Interface genügt den meisten zu USB-Midi/HID Zeiten und wenn du später funktional auf die "Pro"-Version wegen diverser Effekte etc upgraden willst geht das problemlos.
Ich bin der Meinung, dass Du dir hier selbst widersprichst.

Ansonsten stimme ich aber größtenteils zu .. ich würde auch auf jeden Fall möglichst vernünftige Laufwerke kaufen und beim Mixer erst mal mehr einsparen.
 
Ich hatte am Anfang ebenfalls nicht viel Geld und habe klein angefangen. Erst hatte ich das Geld für einen CDJ-100 und einen Reloop RP-2000 (wirklich nicht zu empfehlen). Dazu gab es einen billigen Mixer von Stanton (für den Anfang von mir unbedingt empfohlen; man kann schon relativ viel machen und sehen ob es einem Spaß macht oder nicht und das für den (damaligen) Preis von 59Euro). Als ich dann wieder etwas Geld hatte, habe ich den Reloop gegen einen gebrauchten 1210er getauscht. Plötzlich ging alles viel einfacher und besser. Ich weiß heute gar nicht mehr, wie man mit diesem 2000er überhaupt auflegen kann. Dann irgendwann den CDJ gegen einen zweiten 1210er getauscht, dann irgendwann musste ein besserer Mixer her.
Es war im Nachhinnein nicht die beste Wahl, da ich an dem RP2000 wirklich fast gescheitert wäre (habe gedacht, das lernst du nie). Meine persönliche Empfehlung: Lieber ein bisschen warten und wenigstens EINEN guten TT kaufen. Dazu dann CD oder eben billig TT.
 
Ne. Ich werd Dich auf jeden Fall im Auge behalten. Du bist doch einer meiner Highlights unter den Ahnungslosen hier. Wenn ich Deinen Namen schon sehe, weiß ich, dass da wieder nur Dummsinn stehen kann. Das traurige ist aber, dass ich mit der Meinung über Dich nicht alleine stehe und Du das nicht merkst.



Eben nicht! Du hast gar nicht die Erfahrungen um irgendjemanden Tipps zu geben und da liegt der Punkt, weshalb ich Dich nicht abkann. Du kommst hier rein als Max Taylor und stellst die mit Abstand dümmsten Fragen. In jedem Thread von Dir wurdest Du ausgelacht und für dumm befunden. Viele Threads wurden ja nun auch geschlossen. So, dann kaufst Du dir Equipment, änderst Deinen Namen und denkst keiner merkt was. Ok, bis dahin noch einigermaßen vertretbar.
Aber Du lehnst Dich dann auch noch aus dem Fenster und meinst, Du kannst anderen Usern hier auch noch was erzählen. Evtl glaubt Dir ja auch noch einer:eek:




Nicht ich hab ein Problem mit meinem Ego, sondern wohl eher Du. Aber mach Dir nix draus, da haben andere Probleme mit:D
Ich werd Dich aus oben genannten Gründen nicht verschonen. Irgendeiner muss Dich ja im Auge behalten. Ich werd Dich auch jedesmal wieder drauf Aufmerksam machen, wenn Du *******e schreibst:D

OK, dann werde ich mich mal zurückziehen und erst wieder was sinnvolles Posten, wenn ich Ahnung habe. So wie du.

In diesem Sinne: Ich wünsch Dir nen schlechten Tag:D

Danke, dir auch, Arschloch.
 
Leute, make love not war, auch wenns schwer fällt ;)

Dann schreib ich halt auch mal was.
Ich hab mir vor ungefähr 3 Wochen auf Ebay 2 Technics 1210er ersteigert, für aufgepasst! Sage und schreibe 350 Euro. Dabei waren 2 Ortofon Concorde Systeme (wenn auch nicht mehr ganz neu) UND, da es bei ersteigerten Technics wohl nicht so der Normalfall sein soll, mit Hauben und Originalsystemen.
Jo. Dann hab ich nem Freund nen Technics Battle Mixer abgekauft und en paar Platten. Vor 2 Tagen hab ich mir dann Nahfeldmonitore besorgt und das alles mal angeschlossen, voller Vorfreude endlich loslegen zu können, aber dann: Von dem linken Turnie kam kein Signal, bzw halt einfach kein Sound aus der Box. Jetzt muss ich ihn am Montag in Reperatur bringen, die meinen, das hätte was mit den Chinchkabeln zu tun, müsste man erneuern, dauert ne Stunde und kostet an die 40 Euro. Jut, werd ich machen. dann hab ich aber trotzdem für beide Turnies nur fast 400 Euro bezahlt.
Also du siehst, man kann auch für "wenig" Geld (wenn auch nicht ganz neue) Qualität haben. Vor nem Monat stand ich auch genau da, bin auch eigentlich kein Stückchen weitergekommen :D aber du solltest bei der Sache GEDULD ganz groß schreiben. Hol dir was Gescheites. Ich hab hier in dem Forum schon oft gelesen "Billig gekauft ist 2 mal gekauft oder teuer gekauft". Wenn du wirklich Gefallen am Djaying findest, wird es schwer sein den Schrott wieder loszuwerden. Anders z.B bei Technics Turnies. Du siehst ja, wieviel die eigentlich kosten.
Und wenn dus garnicht abwarten kannst, dann frag deine Ellis oder Freunde ob sie dir was vorstrecken können.
Wie gesagt, Geduld, Geduld.. Was meinste, wies mir in den Fingern juckt loszulegen :(
 
Ich habe auch vor einige Zeit angefangen... musste zwar ein bisschen Geld auftreiben, aber es sind dann auch zwei neue Technics 1210mk5 und ein Pioneer DJM400. Um Kosten für Vinyls zu sparen, dann noch ein Serato Scratch Live SL1 und dann gings ab! Ich kanns wirklich nur jedem wärmstens ans Herz legen Technics/Pioneer zu kaufen, denn damit hat man wirklich Jahrelang Spaß. So ist meine Meinung! Außerdem verlieren die Sachen kaum an Wert (Je nach Zustand eben). Mit nem Laptop dazu bist du mega mobil und durch Serato sparst du dir dann eben noch die das Geschleppe von Platten, denn du hast alles per Mp3 dabei!

Naja und ich habe teilweise bei Freunden mal Reloop oder Numark ausprobiert... ich kann nur sagen: Billige Nachbauten! Wacklige Teller oder gammlige Knöpfe. Vorallem Behringer Battle Mixer... total klapper Kram!
 
@Sprengkommando: N Upgrad ist was anderes als n Neukauf... wenn ich das zweier Interface inkl Software Duo habe und später feststelle ich brauch mehr, kommt mich das immernoch billiger als erst n Torq und dann ein TSP zu kaufen, oder?
 
Ich habe mit zwei Turntables, nem Mixer und ner Hand voll Platten angefangen, und arbeite nach wie vor damit. lediglich die Platten wurden mehr ;)
 
Also ich würde dir empfehlen mit TT an zufangen und nem einfachen Mischpult u ein paar Gebrachten Vinyls
Am Anfang nicht zuviele spielerrein. Zu den Markengeräten gibt schon ein paar vernüftige Alternativen . Die führ den Anfang reichen. Die TT von Reloop u Staton sind glaube ich nicht so
schlecht. Mixer gibts glaube ich ganz günstige v. Numark. Aber achte auf guten Klang
auch ü. Kopfhörer.
Warum nicht gleich Top Marken. Schau erstmal obs wirklich dein Ding ist. Kenne viele
die sehr Motivert angefangen haben u. nun stehen die teuren Geräte in der Ecke o.
gingen bei Ebay weg.
Ausserdem hat das Djing sich auch sehr entwickel wo früher nur TT war gibt es Heute wesentlich mehr Tanzmusik zu machen.
CD´s / Controller / Timecode zum klasischen Auflegen o auch sachen wie Maschine NI Live o Mixmaster
Hab nach langer Zeit wieder angefangen u stand auch vor dem Problem wie jetzt u mit was jetzt. Für mich bitte Timecodevinyl. Aber finde die andern Geschichten auch sehr
intressant u sie geben ander Möglichkeiten Sound zukreieren.
Warum dann TT mit Mixer ist einfach das beste zum lernen der DJKunst.
 
Ich hab damals, also vor ca 11 Jahren mit zwei riemengetriebenen angefangen und nem ganz einfachen Mixer.

Kurz darauf dann zwei direkte Gemini und ein bißchen besseren Mixer.

Heute würde ich es genauso machen, zu mir hat mal ein bekannten DJ gesagt, wenn du auf Riemen gelernt hast, wirst du mit keinem anderen Turntable Probleme haben.
 
Ja Riemen würd ich mal auslassen aber kann das unterstützen das wer mit TT angefangen hat die beste Grundlage für alles weiter bekommt. Und vergiss das Wort Gemini waren mal gut jetzt aber Schrott ( leider )
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich dir was Beichten hab auch welche TT03
Die waren aber damals sehr gut. Nur kriegt man die kaum noch und das neue Zeug der Firma der Name nicht ausprechen sollte sind so was von mies.
Die haben so abgebaut damals waren sie so Numark Reloop bereich
jetzt sind die Sachen mieser als Omitronic schade eigentlich
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben