Wie würdet/habt ihr angefangen?

Ich habe von anfang an geld gespart. Paar monate später habe ich mir CDJ 800 MK1 von PIONEER gekauft. Den Mixer hatte ich vom Kumpel zeitlang ausgeliehen. War nichts besonderes, aber es war ein Mixer. Dann bin ich auf CDJ 800 MK2 umgestiegen...
Heute hab ich immer noch CDJ 800 mk2 und DJM 400 Mixer, aber ich möchte gerne auf cdj 400 umsteigen..
 
azura, billiger beim kauf geht erstma nur mit nem controller ^^
musik musste dir so oder so kaufen.
und auch da ist es so, dass eig im schnitt nur die mp3's billiger sind, bei WAV's gibste im schnitt noch mehr aus wie mit vinyl
 
richtig ^^
die schlussfolgerung mit 'ich komm auch ersma damit zurecht, bin ja anfänger' stimmt zwar (hab das mit meinen tt's genauso gemacht), man gibt trotz allem doppelt geld aus - schneller als man denkt.

also, sparen, überlegen ob geld wirklich die große rolle spielt (dj'ing ist n rel teures hobby) und sich dann nach guter überlegung für ein medium entscheiden und los gehts.
 
Ich denke trotzdem, ich werde mir wendern erstmal einen Controller zulegen.
Das ich, falls ich dieses Hobby wirklich intensiv betreiben werde, später mit diesem nicht mehr zu frieden sein werde weiß ich. Aber das ist ok.
Besser als wenn ich mir teureres Equipment kaufe und später merke, dass es doch nicht so mein Fall ist (was ich allerdings nicht denke. Kann aber ja alles passieren).
 
Ich denke trotzdem, ich werde mir wendern erstmal einen Controller zulegen.
Das ich, falls ich dieses Hobby wirklich intensiv betreiben werde, später mit diesem nicht mehr zu frieden sein werde weiß ich. Aber das ist ok.
Besser als wenn ich mir teureres Equipment kaufe und später merke, dass es doch nicht so mein Fall ist (was ich allerdings nicht denke. Kann aber ja alles passieren).
Das ist eine sehr gute Idee. Mit dem Controller kannst du ersteinmal ein wenig in die "Materie" einsteigen. Ich habe auch mit einem sehr sehr sehr sehr billigen Teil angefangen (Herculed DJ Control MP3)... Aber auf Geburtstagen und Privatpartys hats seinen Dienst getan...

Dann bin ich umgestiegen auf ein Faderfox DJ2. Ein wirklich schöner Controller, wenn auch ein wenig teuer.

Nun bin ich aber schlussendlich bei Timecodes gelandet und mixe auch mit Vinyls. Die Vinylzahl nimmt sogar mehr zu als die meiner digitalen Musikstücke, da das Auflegen mit Vinyl (aus meiner Sicht) am meisten Spaß macht und am authentischsten ist.
 
Jop werde es auch so machen. Ratet ihr am besten zur Interface - Edition oder lieber die Controller - Edition(Reloop Digital Jockey 2) mit einer externen Soundkarte? Und wenn welche Soundkarte wäre geeignet, wieviel Bit etc. Hab gehört 24Bit soll gut sein oder tut das bei einem solchen Kontroller gar nicht nötig?
 
Das ist eine sehr gute Idee. Mit dem Controller kannst du ersteinmal ein wenig in die "Materie" einsteigen. Ich habe auch mit einem sehr sehr sehr sehr billigen Teil angefangen (Herculed DJ Control MP3)... Aber auf Geburtstagen und Privatpartys hats seinen Dienst getan...

Dann bin ich umgestiegen auf ein Faderfox DJ2. Ein wirklich schöner Controller, wenn auch ein wenig teuer.

Nun bin ich aber schlussendlich bei Timecodes gelandet und mixe auch mit Vinyls. Die Vinylzahl nimmt sogar mehr zu als die meiner digitalen Musikstücke, da das Auflegen mit Vinyl (aus meiner Sicht) am meisten Spaß macht und am authentischsten ist.

Jop fast genauso wie bei mir. Habe mir für den Anfang Traktor und einen relativ günstigen Kontroler (Numark Stralth Control), der übrigens echt gut für den Anfang ist (kann ich nur empfehlen :)) gekauft, um das ganze mal kennen zu lernen und ohne viel Geld auszugeben doch schon recht viel zu machen zu können und werde nun aber umsteigen, da mir das mit den mp3s irgendwie nicht so wirklich gefällt, denke mal auf Vinyls.
 
Also ich habe mit dem Relloop Digital Jockey 2 Interface Edition angefangen um zu sehen ob mir die Materie zusagt oder nicht. Habe das Teil jet ca 1 Jahr und muss sagen ich hatte noch nbie ein Problem damit auch mit der mitgelieferten Software gab es nie Probleme. Werde jetzt arscheinlich auf DVS umsteigen wieder von Relloop weil die anderen mir einfach zu teuer sind und bei meinem können ( hauptsächlich Bedroom Dj) keinen unterschied macht.

Das ist meine Persönliche meinung und für die übernehme ich keine Haftung!:p
 
schau mal nach traktor scratch duo, das gibts jetzt gerade zusammen mit der audio dj 4 und allem zubehör wegen so ner sonderaktion für 175 euro !! www.thomann.de
ich hab von spin viel schlechtes gehört, nimm lieber traktor, für den preis bekommste das so schnell nicht wieder.
 
Ich würde mir ( nicht wie ich es gemacht hab) direkt die 1210er von technics holen. Bekommt man wie schon gesagt schon für 250 bis 300 euro. Die dinger haben null preisverlust und das schon seit etlichen jahren.
Dann noch entweder n battlemixer (für hip hopper) oder Clubmixer für alle anderen. Vestax oder Pioneer/Allen&heath würd ich schon empfehlen da man gleich auf hohem Niveau anfängt und besser wird.
Paar gute Studio monitore (krk oder so) ist halt geschmackssache ; umbedingt vorher anhören.
Dann noch n bischn kabelkram und gute platten und los gehts.
Wenn man auf langfristige weise mixen will und kein bock hat platten zu schleppen würd ich noch Serato oder Traktor empfehlen.
 
Ich würde mir ( nicht wie ich es gemacht hab) direkt die 1210er von technics holen. Bekommt man wie schon gesagt schon für 250 bis 300 euro. Die dinger haben null preisverlust und das schon seit etlichen jahren.
Dann noch entweder n battlemixer (für hip hopper) oder Clubmixer für alle anderen. Vestax oder Pioneer/Allen&heath würd ich schon empfehlen da man gleich auf hohem Niveau anfängt und besser wird.
Paar gute Studio monitore (krk oder so) ist halt geschmackssache ; umbedingt vorher anhören.
Dann noch n bischn kabelkram und gute platten und los gehts.
Wenn man auf langfristige weise mixen will und kein bock hat platten zu schleppen würd ich noch Serato oder Traktor empfehlen.

Naja wenn man ne Diamantenmine hat, oder nen Goldesel...
Ich würde zum anfangen nen Controller empfehlen, dann merkt man ob man des längerfristig machen will, oder ob man doch weniger Freude dran hat.
 
Ich würd sagen,

einfach 2 TTs/CD Player ,einen Mixer und paar Platten/CDs kaufen und einfach anfangen. Das ganze gerede darüber, "Wie fängt man denn am besten an" ist doch unsinn. Einfach loslegen! Natürlich vorher bisschen Theorie durchgehen und sich ein bisschen vertraut machen, aber im Großen und Ganzen direkt anfangen. Ging bei mir genau so.

Und ich würde jedem davon abraten, mit nem Controller anzufangen. Das ist nich zu vergleichen mit "richtigem" Equipment. Holt euch was "anständiges" dann erfahrt ihr auch mehr über das DJing und kriegt nen besseres Gefühl dafür.
Es müssen ja nicht gleich Technics oder Pioneer sein. Es reicht auch mit was billigerem anzufangen.
 
Ich hab mir vor 20 Jahren damals, weil das geld nicht reichte, die TTs von Conrad gekauft. Die haben zwar grössere Gleichlaufschwankungen als die Technics, nur: wenn du mit denen vernünftiges beatmatching hinbekommst, dann kannste auch das mit den Technics.
 
Ich hab mir vor 20 Jahren damals, weil das geld nicht reichte, die TTs von Conrad gekauft. Die haben zwar grössere Gleichlaufschwankungen als die Technics, nur: wenn du mit denen vernünftiges beatmatching hinbekommst, dann kannste auch das mit den Technics.

Da halte ich gegen.

Ich habe damals Chassis von BSR bei Conrad gekauft. Mit denen konnte ich einigermaßen angleichen (die hatten aber keinen Pitch). Danach hatte ich einen von Telefunken und von Dual (beide mit Pitch). Damit konnte man gut Beatmatchen.

Als ich dann den Technics kaufte, musste ich mich erstmal umgewöhnen. Da klappte nix mehr, da der Motor viel stärker war. Der reagierte auf das Beschleunigen und Abbremsen viel weniger.
 
Da halte ich gegen.

Ich habe damals Chassis von BSR bei Conrad gekauft. Mit denen konnte ich einigermaßen angleichen (die hatten aber keinen Pitch). Danach hatte ich einen von Telefunken und von Dual (beide mit Pitch). Damit konnte man gut Beatmatchen.

Als ich dann den Technics kaufte, musste ich mich erstmal umgewöhnen. Da klappte nix mehr, da der Motor viel stärker war. Der reagierte auf das Beschleunigen und Abbremsen viel weniger.


War meine Erfahrung, ich konnte damals gut mit umgehen.
 
Das bedeutet ja dann nur eine geringfügige Umstellung, so wie wenn man ein neues Auto kauft und die Kupplung ganz anders reagiert.
Das Gefühl und das Ohr fürs Beatmatching sollte dann aber sehr gut geschult sein, was bei der Umstellung ja nicht verloren gehen sollte.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben