Wie zu leise aufnahme lauter machen?

L

lars82

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30 Aug 2006
Beiträge
57
Reaktionen
1
Wie schon gesagt,wie kriege ich eine zu leise aufnahme lauter gespeichert?
Gibt es da spezielle freeware programme?
Vielen dank im vorraus!
 
Wenn es schnell gehen soll, kannst du MP3s mit "mp3Gain" auf ein gewisses Lautstärkenlevel bringen. Dieses Programm verändert nur im Mp3Tag etwas, und es kann alles wieder rückgängig gemacht werden. Die originale Wellenform der Aufnahme bleibt erhalten.

mfg
 
Audacity für Wave, mp3Gain für MP3.

mp3Gain ändert schon etwas (Replaygain-Wert jedes einzelnen Frames), was aber zum Glück verlustfrei wieder rückgängig gemacht werden kann. Für meine Begriffe wird da etwas geändert, denn die Änderung ist ja auch auf jedem MP3 -Player zu hören.

Wenn wirklich nix geändert werden soll, dann braucht man bloß den Replaygain-Wert im Header. Problem ist, dass den nicht jeder Player kennt und die Lautstärke dann nicht angleicht.

Grüße
plangin
 
normalisieren heisst das zauberwort. vorher ne sicherungskopie machen dann verrutscht da au nix ^^falls du es nur gefühlt lauter haben möchtest brauchst nen masteringprogramm mit kompressor und/oder limiter
 
@ Gin

Man braucht mann kein Mastering proggie dazu sondern nur ein Editierprogramm das Vst´s einbinden kann, um mit kompressoren oder limitern zu arbeiten.
Allerdings wäre ein Newbie der nicht ma weiss wie man wie mann eine Audiodatei bearbeitet, völligst überfordert damit einen limiter oder Kompressor reinzustellen.

Möglichkeiten wies einfach und schnell funzt wurden ja oben schon genannt.
 
Vielen dank für die antworten!
Werde audacity mal ausprobieren!
 
Heißt das man kann dieses MP3 Gain benutzen, seine fertigen Songmp3s nochmal lauter zu machen? Das wär super, meine kommen nämlich immer etwas zu leise aus Samplitude raus.gibs sowas auch für waves?
 
Sofern du das Allzweck Tool Nero Burnig Rom hast probier mal den integrierten Waveeditor aus. Der ist "ums lauter zu machen" vollkommen ausreichend.
Achte halt drauf das du ned ins Cliping rauscht..
Willste es eh als "Audio" auf CD brennen -> ziehe deine mp3 Datei in dein Sammelfeld - wähle es dort aus & gehe auf Dateieigenschaften (rechtsklick)
Dort findest du einige aussreichede Tools für solche Zwecke.
 
Was auch verblüffend gut funktioniert ist Platinumnotes, ein Automatik-Mastering-Proggie extra für faule DJs... (www.platinumnotes.com). Das Teil normalisiert nicht nur sondern repariert clippings und rückt dem Track mit Kompressor und Limiter zu Leibe und soll sogar umgekehrt überkomprimierten Tracks wieder mehr Dynamik einhauchen (hmm...).

Funktioniert ganz gut um alte Discoklassiker aufzupolieren und harmonischer mit aktuellen Tracks zu mischen. Wenns schief geht, hört sich das Ergebnis aber auch mal verzerrt an, blind vertrauen geht also nicht...

Ist aber bestimmt noch eine bessere Lösung als alles grundsätzlich live nochmal durch einen Kompressor und Limiter zu schicken, denk ich.
 
Ich hab das Problem der zu leisen Tracks auch unter Ableton. Auch wenn ich dort die Master-Spur soweit aufdrehe bis es clippt ist der Track (auch noch Rendern auf die Platte) im Vergleich zu anderen Tracks unglaublich leise. Hat jemand ne Ahnung warum das so ist?
 
Wahrscheinlich ist der voll aufgerissene Masterfader einfach nur ein abspielparameter und kein parameter der beim rendern berücksichtig wird.

vielleicht hast du auch einfach nur krumm gemischt und hast eine zu große dynamik in deinem mix....
 
Ne ne.. Der Fader wird beim Rendern schon berücksichtigt.. Ist eigentlich eher die generelle Lautstärke..
 
Ich hab das Problem der zu leisen Tracks auch unter Ableton. Auch wenn ich dort die Master-Spur soweit aufdrehe bis es clippt ist der Track (auch noch Rendern auf die Platte) im Vergleich zu anderen Tracks unglaublich leise. Hat jemand ne Ahnung warum das so ist?

Was für andere Tracks? 'Selbstgebaute' oder gekaufte?

Wenn das gegenüber anderen selbstgebauten Sachen leiser ist, dann würde ich mal nach Transienten suchen. Irgendwo gibt es vielleicht ein Knacksen, einen Klang mit einem harten Attack (Kastagnetten, Woodblock, Attack von einem analogen Synthiesound) ... das kann zu einem ziemlich hohen Peak führen während der Rest des Tracks dagegen relativ leise ist.

Wenn Deine Tracks gegenüber Tracks von Fremden leiser sind, dann dürfte das (auch) am fehlenden Mastering liegen. Es gibt da im Forum ein Angebot von Ovi in Bezug auf Mastern. Frag den doch mal.

Grüße, A
 

Neue Themen


Zurück
Oben