Ich halte es für am wahrscheinlichsten, dass die Elektronische Tanzmusik, wie sie in der Öffentlichkeit auch als Techno bekannt ist schlichtweg ausstirbt und gewisse Elemente in die folgenden Musikgenerationen mit einfliesst. Der eigentliche Sound wird dann nur noch im Untergrund an kleinen und speziellen Parties gespielt. So war das bisher immer. Es gab Rock 'n Roll, es gab die Neue Deutsche Welle, es gab Disco.. aber das alles ist praktisch von der Oberfläche verschwunden und verschiedene Elemente dieser Musikstile wurden in die folgenden Generationen übernommen. Um heutzutage einen Club zu finden, wo wirklich guter Rock 'n Roll läuft, muss man schon recht weit fahren. Aber in solchem Masse, wie es früher gespielt wurde, findet man es genauso wenig wie NDW oder Disco. So wird es auch mit Techno laufen. Auch der traditionelle "Dancefloor" bzw "Four to the Floor" ist bereits gänzlich ausgestorben und die Elemente wurden in den neuen Kommerz à la Britney Spears etc übernommen.
Weil Dancefloor aber absolute Musik für die Disco-Masse ist, welche ohnehin das Alte schnell vergisst und das Neue umso lieber annimmt, starb der Sound auch vollkommen aus. Techno ist wohl genauso wie Roch 'n Roll zu speziell und zu bodenständig in der eingefleischten Szene, um gänzlich auszusterben. Es wird lediglich mitsamt Mayday, Energy, Loveparade und Konsorten von der grossen Bildfläche verschwinden, einige Elemente an die kommende Musikgeneration abgeben und in der Techno-Subkultur weitergeführt und -entwickelt werden.
So sieht die Entwicklung von Techno für das nächste halbe Jahrhundert aus. Für die DJs wird sich wohl nicht viel ändern. Das mit der Show ist mE nebensächlich und spielt nur bei Liveacts dann und wann eine Rolle. Wenn ich z.B. Taucher beim auflegen sah, musste ich mir ständig vor den Kopf schlagen, weil er irgendwelche künstlerische Verränkungen vor dem Standpult machte, um dann in einem Stress nach hinten zu rennen und irgendwie noch schnell die nächste Platte reinzuwürgen. Da ist sicher den meisten guter Sound von einem motiviert und fleissig aussehenden DJ lieber
Möglich wäre eventuell, dass der Sound dermassen gut im Computerbereich für jedermann produzierbar und steuerbar wird, dass man z.b. Computervernetzungen machen kann, um eigene Tunes direkt von selbst in einen Zwischenspeicher zu laden, worauf man dann mit mehreren anderen Leuten verschiedene Sequenzen einspeisen kann etc. Das wäre die einzige Möglichkeit, in ferner Zukunft mal den Vinyl-DJ abzulösen, da es viel kreativere Möglichkeiten eröffnet. Die CD hingegen ist kein Konkurrent. Du kannst sie nicht fühlen, wie die Platte beim scratchen, du kannst nicht in ihren Rillen "lesen", wie der folgende Teil der Platte noch klingen wird und du bist als CompactDiscJockey nicht teil des Kults, welcher die DJ-Szene ohnehin beherscht.
That's it