Wieder rechtliches zu Ebay und Spinnern!

razy

THE BEAST
Dabei seit
16 Dez 2008
Beiträge
3.581
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Hoi,
habe im Internet 5 Tshirts ersteigert. 4 für 1 Euro. 1 für 3,59. Jetzt will er Käufer insgesamt 39,50 Euro Versand haben.

Je Artikel also 7,90.
Die Ware wird angeblich aus Tailand eingeflogen. Bezahlt werden soll, wer hätte das gedacht, auf ein deutsches Konto.

Jetzt habe ich im Internet gelesen das pro 2 Kilo Luftpost lediglich 25 Euro anfallen sollen. Normal sind das ja Shops die im Ebay verkaufen. Dieser nicht. Ich schrieb also nichtsahnend folgende Email:

Hallo,
> Danke für die schnelle Antwort.
> Leider habe ich das mit den Versandrabatten überlesen und möchte daher
> von meine Recht gebrauch machen, den Artikel zurückzugeben. Laut AGB
> ist das ohne Angabe von Gründen möglich.
> Ich schlage desshalb vor, um unnötigen Streit zu vermeiden das man
> sich gegenseitig positiv bewertet. Sie würden von mir außerdem überall
> 5 Sterne bekommen.
> Ich warte auf Ihre Rückantwort und bedauere die Umstände
> Vielen Dank und freundliche Grüße


Es kam folgende Antwort:

welches recht auf rückgabe? ich denke eher an die pflicht, gekaufte
artikel auch zu bezahlen. pos bw für nichtzahlen? wieso?
sie bekommen verwarnungen fürs nichtzahlen von mir...

mfg


Dazu meine Antwort:

Sie drohen mir?
Ich kann Sie negativ bewerten. Sie mich nicht. Wenn ich das Geld überweisen
muss, kriegen Sie für jede Verspätung, für jede Falte, für jeden Faden eine
negative Bewertung. Überlegen Sie es sich. Zudem habe ich einen Anwalt.
Negativ kann immer dann gegeben werden wenn man mit den Dienstleistungen
nicht zufrieden ist. Das höchste auf das ich mich einlasse ist die
Erstattung der Einstellungsgebühren. Wenn ich alles zahlen muss werde ich
wirklich kleinlich.

Viele Grüße


Es steht wohl in der Artikelbeschreibung folgendes:

Bezahlung & Versand
* Überweisung auf deutsches Konto
* Sie erhalten automatisch eine Email mit den Kontodaten
* Versicherter Versand per Luftpost aus Asien gegen Vorkasse innerhalb 1-3 Tage nach Geldeingang
* Versand nach Gewicht, Versandrabatte sind daher nicht möglich
* Versanddauer 7-15 Werktage
* Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie und bitte


Jetzt gucke ich mir seine Bewertungen an:

(78) 96,4 % positiv. 7 Bewertungen davon negativ.

Die negativen sehen sage und schreibe so aus:

bewerungen.jpg


Was würdet ihr machen? Ich tendiere dazu gar nicht zu zahlen und mich über diesen Minderjährigen Schwachkopf nur zu amüsieren. Zu diesem Eindruck kommt man wenn man sich sein Umgangston in Ebay anschaut.

Was meint Ihr?

Immerhin kann er mich nur positiv bewerten und ebay ist bei so sachen eh ziemlich faul.

Grüße

PS: Ja ich hätte besser lesen sollen, solche Posts helfen mir aber net weiter :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Privater oder gewerblicher Verkäufer?

Privat: sh. MVDs Vorschlag
Gewerblich: Pflicht zur Rücknahme (wobei man theoretisch erst was zurückgeben kann, was man hat^^) Normalerweise sollte man aber immer vom Kauf zurücktreten können.

PS: Seine Bewertungskommentare sorgen aber wirklich für Erheiterung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist privater Verkäufer und hat 193 neue Artikel? Sorry, aber sowas ist ganz klar schon gewerblich.

Wenn er Dir so blöd kommt, dann würde ich den mal dem Finanzamt und der Gewerbeaufsicht melden, sofern die Absendeadresse eine Deutsche ist.

Ich würde da nix zahlen und gut ist, wer weiß, was da noch an Zoll draufkommt, ist ja ganz offensichtlich außerhalb der EU.
 
Vertrete die MEinung: Nicht zahlen.

Standen die Versandkosten denn ausdrücklich so in der Artikelbeschreibung?
Ich nehme an NEIN.
Stand dabei dass die Ware aus Thailand kommt?
Ich nehme an NEIN

Dann würde ich vom Rücktrittsrecht wegen Irreführung und Zurückhalten von Kaufrelevanten Informationen Gebrauch machen. Und dann noch schlecht bewerten wegen eben dieser Tatbestände.

Ebenso könnte man als Grund nennen dass Verdacht auf Plagiat besteht..aber ich denke bei Shirts in dem Preisbereich fällt das aus..oder steht etwa ein bekannter Markenname drauf?

Würde mich da gar nicht mit dem rumstreiten. Er hat 0 rechtlichen Halt und kommt eh mit nichts durch..abgesehen davon das sich der Aufwand für keinen lohnt und ein Anwalt nur lachen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe den als gewerblich. davon unabhängig steht bei jedem t-shirt 7,90€
ich weiss nicht, ob man dazu verpflichtet werden kann, mehrere artikel zu einer gesamtbestellung zusammen zu fassen.
somit ist das mit den versandkosten zwar dreist, aber ob man ihm da nen strick draus drehen kann...

aber geil ist die verwarnung, die du bekommen hast. würde mich interessieren, welche konsequenzen das nach sich trägt, bzw. was die nächste eskalationsstufe ist :d
 
Alleine schon die Tatsache, dass er als Verkäufer der Deutschen Sprache nicht mächtig ist (Groß- / Kleinschreibung / Grammatik, zumindest nicht ansatzweise) disqualifiziert ihn von seiner Tätigkeit.


Zum Thema:
Nicht Zahlen, eBay melden.
 
Nein, ist man nicht.
In der Regel sollte man seinen Kunden mögliche "Vorteile", (hier: Versandrabatt), einräumen aber des rein menschliches Verhalten ohne jedwede Rechtsgrundlage.

Noch was anderes von wegen "einfach nicht zahlen", ein eBay-Kauf ist immer für zwei Seiten rechtsverbindlich, stell dich also ggf. auf eine längere Geschichte ein. ;)
 
Noch was anderes von wegen "einfach nicht zahlen", ein eBay-Kauf ist immer für zwei Seiten rechtsverbindlich, stell dich also ggf. auf eine längere Geschichte ein. ;)
Man soll also den heiligen Samariter spielen?

Hier sind schon genug betrogen worden, irgendwann ist auch mal Schluss!
 
Was hat das denn mit Samaritern oder Betrug zu tun!?

  • Du kaufst etwas über eBay.
  • In der Artikelbeschreibung steht ziemlich genau welche Kosten dich erwarten.
  • Es ist keinerlei Hinweis auf Versandrabatt gegeben.
  • Was man gekauft hat muss man auch bezahlen.
Gut find ich die Haltung des Anbieters sicherlich ebenfalls nicht, aber so ist das nun mal.
 
Natürlich stellt ein ebay Kauf einen ebenso gültigen Vertrag dar wie ein Kauf in einem Geschäft.

Und natürlich lebt ein Anwalt durch seine Kunden, nicht durch die Gründe seiner Kunden. Insofern gibt es auch sicher Anwälte die sich wegen 40 Euro streiten. Die NIcht-Zahlen Taktik soll ja hier nur bewirken dass der Verkäufer einsieht, dass der Wert den Aufwand nicht wert ist. Letztendlich verliert der Verkäufer praktisch nur 3 Euro oder so an Ebay Gebühren, und eben theoretisch noch 10 Euro Wareneinnahme und x aus dem Versand(betrug?).

Ich persönlich würde es darauf ankommen lassen. Ich selber bin seit 2003 bei ebay tätig. Hab schon einige getroffen. Die meißten verstecken sich hinter dem gesichtslosen Internet. Einmal hab ich es als Käufer auf einen Rechtsstreit ankommen lassen und verloren weil ich zur Argumentation nicht vor Ort im Gericht war. Das nutzte der Verkäufer für sich.

Aber solang du nicht gezahlt hast, ist für dich alles top und du hast nichts verloren
 
Jo, alle Teile wiegen gleich, ein Teil "wiegt" 7,90€ macht X-Teile * 7,90€ ;)


Ich find das ja auch alles andere als gut aber man muss halt schon lesen können oder aber zumindest
im Vorfeld nachfragen, steht jedem frei anschließend von einem Kauf abzusehen.
Ansonsten wie gesagt, klar kann und sollte man das zusammenfassen, aber ist man dazu verpflichtet? - nein!

...und ich bin nicht genannter Händler!


Rallorca könnte natürlich nun im Gegenzug darauf bestehen das er jedes Shirt in einem separaten Paket erhält denn das würde er ja schließlich zahlen. ,-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, allein die Tatsache das verschwiegen wurde dass die Ware aus Thailand importiert werden muss, reicht.

Argument: Ich als Verkäufer bin von Warenversand im Inland ausgegangen weil nichts anderes angegeben war. Ein Versand aus Thailand bedeutet ein erhöhtes Risiko der Nichtzustellung was mich bei Angabe vom Kauf abgehalten hätte
 
Ohne jetzt mal auf die Details und den dubiosen Verkäufer einzugehen und
Rallorca: Take it not personal!
Aber in was für einer Welt leben wir eigentlich, wo man ein T-Shirt für 9 Euros als zu teuer empfindet. Sowas geht doch nur durch Ausbeutung und möglicherweise Kinderarbeit.
Von der möglichen Umweltverschmutzung dank Einzelversand aus Thailand ganz zu schweigen. Denn 14 Tage Lieferzeit lassen sich nicht via Container realisieren.
Über die Verarbeitungsqualität und verwendete Inhaltsstoffe...na das lassen wir besser.
Genau aus solchen Gründen kaufe ich auch nicht bei KIK und den anderen Dumpern.
 
Es geht ja nicht um den Preis ansich sondern ums Prinzip.

Ansonsten gebe ich dir recht
 
Mir gehts sehr wohl auch ums Prinzip, nur hat das eigentlich nix mit dem Thread zu tun und was Rallorca passiert ist :)
 
Ja das mit dem Prinzip stimmt schon, ums genauer zu machen hab stell ich hier mal einen Link der Shirts rein.

Hier seine neueste Antwort:

hallo,

was denn für ein anwalt? ich lach mich schlapp. solchen müll hör ich
nicht zum erstenmal.
der gesamtbetrag ist 55,99EUR. wollen sie, dass ich storniere, kostet
das 3,00EUR pro artikel.
ausserdem überlege ich mir noch, ob ich diese mail an ebay weiterleite.
drohen mit neg. bw kann ganz fix zum ausschluss führen, würde mich
natürlich freuen.

guten tag


Und hier der Link.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270471441664&ssPageName=ADME:X:AAQ:DE:1123

So noch zum Thema. Der Vater meiner Freundin (Hauptkommissar, KriPo - wird regelmäßig mit Ebay bombardiert) meint folgendes:

Rechtlich gesehen bin ich im unrecht.
Was moralisch ist ist ne andere Geschichte.

Er ist dazu verpflichtet mir als Käufer, sofern ich nicht zahlen sollte, 2 Mahnungen zu schreiben. Er war sich zwar nicht sicher glaubt aber das Email dafür nicht rechtlich zugelassen ist, sprich es muss Post kommen.

Das schlimmste was er machen kann ist ein rechtliches Mahnverfahren einzuleiten. Im Falle er tut das würden die Bearbeitungsgebühren dafür auf mich zukommen. Diese seien aber "am Anfang" nicht sonderlich hoch. Und ob der Verkäufer wegen 7,58 Euro zzgl. Versand zum Anwalt geht bleibt ist unwahrscheinlich. Selbst wenn er mich anzeigen sollte kann sich die Anzeige ganz schnell im Sand verlaufen.

Also: Abwarten und Tee trinken. Ich werde auf keinen Fall zahlen, negativ bewerten kann er ja nicht. Und Ebay ist in so sachen alles andere als aktiv. Die hauen, sofern er das meldet, ein paar mails raus und fertig.

Danke für die vielen Tips.

P.S. Ein guter Bekannter ist Anwalt und meine Mutter arbeitet direkt auf dem Finanzamt, vllt gebe ich das mit dem "Privaten Verkäufer und dem Gewerbe" doch mal weiter, und wenn ich es ihm nur schreibe. Mit mir lass ich das nicht machen, die 3 Euro kann er sich in die Haare schmieren, da brauch ich für 15 Euro eher en neues LED für mein TTX :p

Hier meine mögliche Antwort: (kann ich das so schicken?)

Sie lachen sich schlapp?
Meine Frau arbeitet beim Finanzamt, und Ihr "Shop" ist alles andere als privat. Bei 190 aktiven Verkäufen (Screenshots zur Beweissicherung), kann es sich niemals um einen Privatverkäufer handeln. Und erst recht nicht bei neuen Importprodukten aus dem Ausland. Bei weiteren Beschwerden leiten wir das ganze über das Finanzamt und das Gewerbeaufsichtsamt weiter nur um zu überprüfen ob alles auch rechtlich abläuft und wir den Kaufvertrag nicht leider doch stornieren müssen.

Sie haben die Wahl, die harte Tour oder gegenseiteige positive Bewertungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip steht alles in der Auktion.
Das der nicht wirklich privat ist sein mal dahingestellt, da hat das FA glaube Zahlen an Artikeln/Verkäufen mit denen die operieren.

Ich würde immer nen Joker im Ärmel halten und den nicht mit Mails (Drohungen) zuschütten. Nicht zahlen & gut ist. Deine Art ist (abgesehen von der ersten Mai) auch nicht ohne. :) Wie sagte ein Freund von mir immer: wenns zieht sind zwei Fenster offen.
 
Auch wieder wahr.

Hier in den Ebaygrundsätzen steht:

Falls der Käufer trotz Erinnerung nicht bezahlt

* Wenn der Käufer den Artikel nicht bezahlt, erhalten Sie die Verkaufsprovision gutgeschrieben.
* Sie können einem anderen Bieter ein Angebot an unterlegene Bieter unterbreiten.
* Sie können den Artikel wiedereinstellen und erhalten dann unter Umständen nicht nur die Verkaufsprovision, sondern auch die Angebotsgebühr gutgeschrieben.
* Wenn Sie einen Fall schließen, wird automatisch unser Sicherheitsteam benachrichtigt. Das Sicherheitsteam entscheidet dann, ob im Mitgliedskonto des Käufers ein nicht bezahlter Artikel vermerkt wird. Bei wiederholten Fällen behalten wir uns vor, die Nutzungsrechte dieses Mitglieds einzuschränken oder die Mitgliedschaft aufzuheben.
* Der Käufer kann Einspruch gegen den Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels erheben.


Damit kann mir Ebay also gar nix :) hab 138 Bwertungen, 100%. Die werden mir ja deswegen nicht den Kopf abhacken, und wenn doch wird über den Account vom alten Herrn weiter geshopt :d

Der Andere bekommt keine Mail mehr, das lass ich. Nach dem Motto aus den Augen aus dem Sinn, und der Rest wird ignoriert, solange bis mein "Schwiegervater" sagt "Hey Ralle, ich hab hier ne Akte von Ebay für dich" :d:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib ihm eine ordentliche mail in der du ohne auf die vorrangegangen mails einzugehen vom allen Kaufverträgen zurücktrits.

Rechtsgrundsatz ist- der Istkaufmann ist Kaufmann, weil er Kaufmann ist. Die Publizität ist rein deklaratorisch. Wenn der so viele t-shirts verkauft ist das auf jeden Fall gewerblich, egal, ob das so bei ebay steht oder nicht. Da bist du dann sogar rechtlich im Recht- nicht nur moralisch.
 

Ähnliche Themen

moodyzwen
Antworten
0
Aufrufe
737
moodyzwen
moodyzwen
moodyzwen
Antworten
0
Aufrufe
838
moodyzwen
moodyzwen
moodyzwen
Antworten
0
Aufrufe
1K
moodyzwen
moodyzwen
moodyzwen
Antworten
0
Aufrufe
728
moodyzwen
moodyzwen

Neue Themen


Zurück
Oben