Wieviel BPM macht 1% pitching aus??

D

D

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23 Jun 2002
Beiträge
79
Reaktionen
0
Hi Leute,

wieviel BPM macht das eigentlich aus, wenn ich am Technics genau einen Prozent pitche???

Ich hab das mal mit dem Traktor DJ ausprobiert. Da lief ein Lied mit 140 BPM, das habe ich dann genau 1 % gepitcht und plötzlich lief es auf 140,8 BPM. Das habe ich dann wieder um 1 % gepitcht(also lief die Platte insagesamt 2% schneller) und das Programm zeigte mir 142,3 BPM an.

Eigentlich 140 BPM : 100 % = 1,4 BPM = 1% oder?? Also bei 1 % pitching kommt 141,4 BM raus!!!

Saluto

D
 
ähm... Ich weiß ja nicht wie das bei Traktor geht aber:

140 BPM / 100 = 1,4 BPM

auf Basis von 140 1% hochpitchen = 141,4 BPM

auf Basis von 140 2% hochpitchen = 142,8 BPM

wenn du aber erst 1% hochgehst und dann auf dieser Basis wieder 1% kommt raus:

141,4 / 100 = 1,414 BPM

also auf Basis von 141,4 1% hoch = 142,814 BPM


Das gillt für die Theorie!

In der Praxis: Traue niemals einem Beatcounter!!!!!!!!!
 
@ stocky

Hä? Ob ich jetzt zuerst 1% hochpitche und von da aus nochmal 1%, also in zwei Schritten die insgesamt 2% hochpitche, ist daoch das gleiche, wie wenn ich direkt, also in einem Schritt die 2% hochpitche.
 
Ja, ich habe das so unständlich gemacht, weil ich nicht weiß, wie Traktor das berechnet, wenn ma da pitcht:

1. Möglichkeit: Ganz normal wie beim TT, also 100% ist fest definiert als Standard (33/45)

2. Möglichkeit: Traktor berechnet nach jedem pithen die 100% neu. Dann macht es eben einen Unterschied.

Hoffe jetzt ist es klarer. :)



OK, 2. Möglichkeit wäre komisch, aber man weiß ja nie. Außerdem ganz einfach:

Forget Beatcounter, feel the beat!
 
Kann man sich denn wenigstens ein bißchen auf den Beatcounter von Traktor DJ verlassen???

Ich weiß das es keinen Counter gibt auf den man sich zu 100 % verlassen kann, aber ich würde ganz gerne alle meine Lieder(70 % Trance, 15 % Techno & 15 % House) von Platte auf den PC bringen und dann den PC die BPM-zahl ermitteln lassen, so als kleiner Anhaltspunkt!!

Saluto

D
 
[quote author=IloveTechno link=board=17;threadid=6221;start=0#58935 date=1044275603]
@D: für was der ganze Aufwand wenn ich fragen darf? :)
[/quote]

Ich bin manchmal ein ziemlicher Theoretiker und spiele dann gern mit Zahlen!!! Das ist alles!!
 

Neue Themen


Zurück
Oben