Wieviel hält sone Nadel aus?

benmuetsch schrieb:
...und ich glaube du solltest es ersteinmal gebacken kriegen, ein System zu montieren und zu justieren, bevor du hier solche Sprüche reisst. ;)

ach ja: für mich ist scratchen scratchen.. für dich ist scratchen skipping trotz shure :D dann meinen wir evtl in der Tat was anderes!!!! :D:D:D

wieso, es hält doch und nix springt mehr (siehe oben) ich weiss nur noch nicht wie ich exakt auf die 23 grad komm bzw ob das überhaupt notwendig ist..

AS auf 0 ist eigentlich logisch weil man ja, im gegensatz zum normalen abspielen, die platte genausooft vor und zurückbewegt.
Mein Gewicht ist auf 3 Das reicht.

Ich wollte niemanden beleidigen, nur verdeutlichen das bei Hardcore-Turntablism die Geräte etwas härter rangenommen werden als ein bisschen die Platte mit einer Elektronadel vor und zurückzubewegen, da ist klar das da nix springt, war bei meiner alten Ortofon DJ S genauso.
also nix für ungut.
 
karbon schrieb:
Machzt euch mal beide wieder locker.

@benmuetsch AS auf 0 kann ganz gut zum Scratchen sein. Meine Shure laufen selber auf AS 0 und 3,5g Auflagegewicht.

mfg

wir sind doch locker, warum muss man hier sich dauernd rechtfertigen oder einkriegen? ist doch nix passiert :confused:
 
Ok cool down an alle :)

Sorry für meine Stichelei, natürlich bin ich kein son hardcore turntablef***er..

aber trotzdem ergibt sich mir die Logik von AS 0 nicht:

In normaler Richtung ziehts die Nadel nach innen, bei reverse nach außen.. wieso is es nicht besser wenn die Nadel die bestmöglichste Spur immer behält?
Wenn die Nadel mit AS0 immer entweder nach rechts oder nach links stärker gegen die Rillenwand drückt, ist es doch eigentlich logisch, dass sie dann eher zum springen neigt? :confused: :confused: :confused:
 
benmuetsch schrieb:
In normaler Richtung ziehts die Nadel nach innen, bei reverse nach außen.. wieso is es nicht besser wenn die Nadel die bestmöglichste Spur immer behält?
Wenn die Nadel mit AS0 immer entweder nach rechts oder nach links stärker gegen die Rillenwand drückt, ist es doch eigentlich logisch, dass sie dann eher zum springen neigt? :confused: :confused: :confused:

AS wirkt der Fliehkraft entgegen. Sprich: Zieht den Tonarm von der Plattenmitte weg.
Wenn du die Platte nun rückwärts bewegst wirkt die Fliehkraft in die andere Richtung und die Kraft des AS addiert sich dazu. Sprich die Kraft mit der die Nadel aus der Rille gedrückt wird wird größer also ohne AS.
 
oder man müsste ein anti-anti skating einbauen also quasi wieder ein skating :D
und jedesmal beim vor und zurückziehen umschalten zw. postiven und negativem (anti) skating. :D das wär ideal
ok aber das führt jetzt zu weit......
 
mycel schrieb:
oder man müsste ein anti-anti skating einbauen also quasi wieder ein skating :D
und jedesmal beim vor und zurückziehen umschalten zw. postiven und negativem (anti) skating. :D das wär ideal
ok aber das führt jetzt zu weit......

Gute Idee. Ein Paralleltonarm wär noch besser.
 
Servus, also meine erste Ortofon Concorde Pro hat leider die ersten Reinigungs- (Fusselbefreiungs-) aktionen (per Hand) nicht überlebt etwas schwarze Masse bröselte ab. Also von einem Diamant der unzerstörbar ist ist hier nicht die Rede Erkennungsmerkal meines defektem Systems waren übersteuernde Bässe, einfach schlechter Klang. Naja nun bin ich etwas vorsichtiger, beim Set erhält man ja nicht umsonst eine Nadelreinigungsbürste. :cool:
 
Mal kurz ne andere Frage bezüglich der shure 44-7.
Kling das Teil bei euch auch so unheimlich dunkel und tief?
ich muss den höhen eq auf +8 prügeln damit ich überhaupt n bisschen sauber aufgelöste höhen habe. Ansonsten nur bass grummeln.
Wenn ich das Ausgangssignal allerdings von Phono auf Line out umstelle klingt alles leiser (kopfhörerausgang is schon kritisch leise) aber dafür auc hirgendwie sauber und normal.
der mixer issn Denon dnx 100 eigentlich n hochwertiges Teil, das komische is auch
wenn ich über den master out was am pc aufnehme (wieder phono einstellung) klingt alles normal. :confused:
 
also wenn dus nicht gebacken bekommst die systeme aus ihrem plastik (zylinderartigem) case zu holen ohne dieses zu berühren solltest du noch ein bisschen üben!

im übrigen springt bei mir garnichts!
 
@tonitonic: Also StachO hat da sicherlich etwas mehr Erfahrung und ordentlicher getestet aber persönlich finde ich die 44-7 auch recht Basslastig. Auf +8 muss ich nichts drehen, ich drehe den Bass manchmal minimal raus aber so extrem wie du es beschreibst kann ich das nicht nachvollziehen.
Mit was für Musik hast du das getestet und hast du auch mal andere Nadeln dran gehabt?
Ich würde jedenfalls empfehlen mal die 44G zu probieren, die passen auch in die 44-7 und kosten nicht mehr. Hatte sie leider selbst noch nicht drauf aber hier haben schon ein paar Leute über den guten Klang mit weniger Bass als bei den 44-7 berichtet.
 
Der Unterschied zu meiner (relativ hochwertigen) Anlage, wenn ich die gleichen Tracks über Pc oder auf Cd höre ist schon bemerkenswert. Andere Nadeln könnte ich natürlich testen aber woher nehmen ?

Naja ich komm schon gut über die Runden damit. Tiefen bisschen raus mitte und höhen hochreißen und dann geht das schon. Und irgendwie isses geil wenn der subwoofer (31 cm Teller :p )selbst beim kleinsten mückenbass n Elefanten draus macht. Die nächsten Nadeln werden wohl eh irgendwelche concordes, da sieht man wenigsten genau wo man die platziert, meine nadeln haben sich nach links weggebogen, da legt man die mitte des system an den Anfang eines Tracks und die Nadel treibt sich im outro des tracks davor rum. Sehr nervig. :mad:
 
tonitonic schrieb:
Der Unterschied zu meiner (relativ hochwertigen) Anlage, wenn ich die gleichen Tracks über Pc oder auf Cd höre ist schon bemerkenswert. Andere Nadeln könnte ich natürlich testen aber woher nehmen ?
da kannst du mal sehen, wie schön sich vinyl doch anhört....
kann ich nicht verstehen, daß du den digitalen sound besser findest...
 

Zurück
Oben