Wieviel kann ich pro Stunde dafür nehmen?

DJ_Fruchtzwerg

DJ_Fruchtzwerg

NEU ohne Kristallzucker
Dabei seit
9 Feb 2003
Beiträge
802
Reaktionen
3
Ort
Berlin
Hey Kollegen,

habe gestern eine Anfrage einer Event Managing Agentur bekommen. Ich soll bei einem Abiball mit ca. 900 Gästen auflegen und wurde nach meinem Stundenlohn bzw. einem Festpreis für den Abend gefragt.

Da ich aber bisher etwas in der Größenordnung noch nie hatte, wollte ich mich mal bei euch erkundigen, was ich realistisch ansetzen könnte?! Es geht ums bloße auflegen, muss kein Equipment mitbringen!

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

Liebe Grüße, euer Fruchti
 
Stundenlohn würde ich gar nicht erst vereinbaren, würde eher einen Pauschalpreis nennen. Man legt eh auf so lange wie die Party rockt oder bis der Veranstalter "Schluss" sagt.Manchmal macht man es auch so, dass man einen Pauschalpreis bis zu einem bestimmten Zeitpunkt (z.B. 2 Uhr) vereinbart und jede weitere Stunde bezahlen lässt.

In Deinem Fall würde ich mal so 150-200 Euro vorschlagen, je nachdem wie weit das ist, wie lange und wieviel Bock Du darauf hast. ;)
 
Ich würde auch sagen, 150-250 Euro. Auf Stundenbasis würde ich mich auch nicht einlassen. Am Ende nimmst du dir an dem Abend frei, die holen dich für ne Stunde und sägen dich dann ab weil ein anderer Denkt, er kann es besser.

Zu viel bringt ja auch nix und es ist auch so o.k. wenn man das mal auf die Stunden umlegt....
Platten kauft man so und so, egal ob man einen Gig hat oder nicht, das lass ich als Veranstalter nie als Argument gelten.
 
Bei nem Abiball auflegen heist also ... ab ca. 22.00 Uhr (Voher machen die bestimmt eigenes Programm) bis etwa 2-3 ... also 4-5 Stunden.

300,- Euro ist da schon ne gute Verhandlungsbasis ... ich würds aber nicht unter 200,- Euro machen. Dafür ist das einfach zuviel Stress.
 
word

verkauf Dich nicht zu preiswert!!!

Grüßen und viel Spaß
 
Also ich hab dieses Jahr aufm Abiball 150€ dafür bekommen, dass ich Musik hab laufen lassen wenn die Band Pause gemacht hat, und am Ende 2 Stunden nach der Band. Musste zwar den ganzen abend da sein, aber das wurde mir mit Frei Getränken und Essen versüßt. Aber wenn du dann den ganzen abend auflegen darfst (musst) dann nimm mal 300€. Das ist Fair!!! Und die 150€ bei mir waren auch nur weils gute bekannte waren *g*
 
hsg1983 schrieb:
Also ich hab dieses Jahr aufm Abiball 150€ dafür bekommen, dass ich Musik hab laufen lassen wenn die Band Pause gemacht hat, und am Ende 2 Stunden nach der Band. Musste zwar den ganzen abend da sein, aber das wurde mir mit Frei Getränken und Essen versüßt. Aber wenn du dann den ganzen abend auflegen darfst (musst) dann nimm mal 300€. Das ist Fair!!! Und die 150€ bei mir waren auch nur weils gute bekannte waren *g*
Das ist ja mal realistisch.
Viele Agenturen für Mobile Diskotheken bieten einen DJ Leihservice an. Da bekommt man auch für 150,-Euro einen DJ ohne Anlage.
Wenn man selber natürlich mehr bekommt, dann gut.

Allerdings stand in einem anderen Thread, daß z.B. Clubbetreiber immer mehr die Preise nach unten drücken. Das könnte Dir dann auch passieren. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du da ohne Rechnung 400,- abziehst.
 
Mach auf jeden Fall einen Festpreis bis zu einer bestimmten Zeit und nimm dann für jede weiter Stunde einen gewissen Lohn.
Z.B. von 8 bis 2 200 Euro und jede weitere Stunde 30 Euro. Dann spielst Du solange wirklich gute Stimmung ist.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich noch auflegen sollte, obwohl nur noch 3 Leute da waren. Da hatte ich nen Festpreis für ne ganze Nacht gemacht. Seitdem gibts das net mehr.

Viel Spass
 
Danke erstmal für die zahlreichen und vorallem hilfreichen Antworten. Habe vorhin erstmal eine Antwort an die Agentur gemailt, dass sie mich doch bitte über den Ort, die Anfangszeit und die geschätzte Dauer informieren sollen und ob ich noch Technik mitbringen muss (was ich nicht glaube!). Werde euch dann über eine Antwort von der Agentur informieren, sobald ich eine habe (spätestens Montag) dann könnt ihr euch ja nochmal zum detailierten Plan äußern. Würde mich sehr freuen! Aber sonst schonmal ein dickes Lob an alle für die sehr hilfreichen Antworten, auch wenn ich mich geraume Zeit wegen dem Abistress nicht mehr habe blicken lassen, ist die Community immernoch die beste hier!

Gruß, euer Fruchti
 
DJ_Fruchtzwerg schrieb:
Danke erstmal für die zahlreichen und vorallem hilfreichen Antworten. Habe vorhin erstmal eine Antwort an die Agentur gemailt, dass sie mich doch bitte über den Ort, die Anfangszeit und die geschätzte Dauer informieren sollen und ob ich noch Technik mitbringen muss (was ich nicht glaube!).

Da ist es sowieso gut, vorher so viel wie möglich über die Veranstaltung rauszubekommen. Wenn Du sowas rauskriegen kannst sind auch Infos über die Location (Aufbau, sonstige Nutzung, ...) und zu erwartetes Publikum (grobe Musikgeschmackverteilung, was läuft sonst auf deren Parties, ...) sehr nützlich. Ich lass mich hin und wieder auch über einen Veranstaltungstechniker vermitteln, aber mir ist es am liebsten, wenn ich vorher auch mal mit den Gastgebern/Veranstaltern sprechen kann. Das zeigt auch Professionalität von Deiner Seite und sorgt für zufriedeneres Publikum und Veranstalter, weil Du Dich besser drauf einstellen kannst.
 
So wollte ich das eigentlich auch machen. Wie gesagt bin ich momentan noch immer ziemlich sprachlos über die plötzliche Anfrage, da ich vorher immer eine maximale Gästezahl von 400 Leuten hatte und das auf Parties, die ich selbst geplant, organisiert und durchgeführt habe. Da kam die Anfrage einer Event-Managing Firma ziemlich unerwartet, aber irgendwie freue ich mich auch drüber und möchte meinen Job natürlich so gut wie es nur geht machen, um vielleicht auch öfter für solche Art von Veranstaltungen angesprochen zu werden. Ich informiere euch dann über alle News, die ich in den nächsten tagen (spätestens Montag) bekomme.

Gruß, Fruchti
 
Jup aber ganz wichtig ist auch der Style frag da unbedingt nach Abiparty klingt extrem nach von a-z nicht das Du dann die falschen palatten am Start hast Du weißt was ich meine!!!

Grüßen
 
spikey schrieb:
Z.B. von 8 bis 2 200 Euro und jede weitere Stunde 30 Euro. Dann spielst Du solange wirklich gute Stimmung ist.
dann nimmt er ja für die ersten 6 Stunden 33€, und für jede weitere Stunde nur 30€...
er sollte besser für jede weitere Stunde mehr verlangen, immerhin sind's ja auch "überstunden" ;)
 
@Vater Unser:
Hab da ja auch extra "z.B." hingeschrieben. Gib Dir natürlich aber recht.
 
So, habe Antwort bekommen :

Hallo Herr Schönberg,

die Veranstaltung wäre in jedem Fall in Berlin - wo genau steht noch nicht
fest. Technik müsste mitgebracht werden und der Einsatzzeitraum wäre
schätzungsweise von 18 bis 3 Uhr.
Bitte geben Sie mir
1. einen Netto-Pauschalpreis für eine Abendveranstaltung, inkl. An-/Abfahrt
und Technik und
2. einen Stundensatz für Honorar und Technik zzgl. An-/Abfahrt-Pauschale
durch.

Vielen Dank vorab. Bei Fragen stehe ich Ihnen gern zur
Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

-----------------------------------
Was meint ihr jetzt?!

Edit :

Habe gerade eben die Frau von der Agentur angerufen und mich erkundigt, inwieweit ich Technik mitbringen müsste. PA ist komplett da, müsste halt nur mein DJ Set mitbringen!

Bei dieser Veranstaltung handelt es sich wie gesagt um einen Abiball, aber mir wurde gesagt, dass sie auch gerne FÜR ANDERE VERANSTALTUNGEN mal wissen würden, wie mein Stundenlohn ungefair wäre. Wäre also super, wenn ihr unabhängig von dem Abiball mir auch mal sagen könntet, was man soner Agentur als Stundenlohn angeben könnte. ABer für DIESEN ABIBALL brauche ich wie gesagt auch noch eure Hilfe bezüglich des Preises.

Freu mich auf eure Antworten, euer Fruchti
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst Du noch Technik mieten oder bringst Du Deinen eigenen Kram mit?
Gehts nur um TTs und Mischer oder komplette PA?
 
Er schrieb doch, PA vorhanden, muß nur sein DJ Set mitbringen.

Grüße

hyline
 
Wenn du dein eigenes Zeug mitbringst ... würd ich 100,- Euro für nehmen ... beim Ausleih mit entsprechendem Aufschlag, so das noch nen bischen für dich bleibt (zwecks Aufwandsentschädigung) ... wichtig wäre bei eigenem Zeug ... ist das Equip durch die VA versichert oder nicht.

Wie bereits geschrieben ... ich würd mit 300,- Euro Gage als Verhandlungsbasis anfangen. Kommen 100,- Euro fürs Equip dazu ... ergo 400,- Euro fürn kompletten Abend und du kümmerst dich um alles.

Denk aber auch daran, das du alle mögliche Kabel mitbringst ... wenn man fürs Equip verantwortlich gemacht wird, gibt einem keiner mal so eben nen XLR-Kabel um die PA annen Mixer zu klemmen, obwohl es hieß "PA ist alles da!". Ich sprech da aus Erfahrung :rolleyes: ;)
 
Tag,

wuerde auch so um die 200-300 euro nehmen - wuerde aber auf jeden fall dafuer sorgen, dass die tt's und der mixer "versichert" sind (d.h. das ich das geld bekomme - fuer nen neuen - , falls da einer cola, etc. reinkippt).
 
Vernichter schrieb:
wuerde aber auf jeden fall dafuer sorgen, dass die tt's und der mixer "versichert" sind (d.h. das ich das geld bekomme - fuer nen neuen - , falls da einer cola, etc. reinkippt).

Sowas geht zwar, allerdings hab ich vor kurzem noch mit einem Veranstaltungstechniker gesprochen, der meinte, dass er nie eine Versicherung zu seinem Equipment anbietet, weil dann keiner mehr so richtig auf das Zeug aufpasst. ;)
 
@ Fruchtzwerg:
Mit eigenem Set und bis zu 9 Std Arbeit vor der Brust würd ich mind. 400,- nehmen. Wenn du fürs Set € 100.- als kalkulatorische Miete planst, bist du bei ca. € 33,-/ Std .
Nicht wirklich viel .....
 
OK, also nehm ich als Netto-Pauschalpreis 400,- €, wobei 300,- € Gage wären und 100,- € Mietpreis für die Technik. Zusätzlich verechne ich noch 20,- € An-/Abfahrtskosten, sind wir also bei 420,- €. Soll ich angeben, dass da noch eventueller Handlungsspielraum drin ist?

Wegen der Versicherung meines Sets werde ich mich natürlich erkundigen!

Nun aber noch zu dem unter 2. angeführten Wunsch eines Stundensatzes für Honorar und Technik zzgl. An-/Abfahrt-Pauschale. Was könnte ich da pro Stunde beanspruchen? (20,- € An/Abfahrt ist klar) Aber was mache ich mit Stunden Honorar und Stunden Leihtechnik? Hätte da an 50,- € inkl. Technik (Nur DJ-Set) gedacht, wäre das in Ordnung? Also 35 € Gage und 15 € Technik.

Gruß, euer Fruchti
 

Neue Themen


Zurück
Oben