Wieviel verdient ihr pro Gig?

er baut sich viele Sachen selbst
Kleiner Einwurf:

Die Sachen haben dann keine TÜV Abnahme oder ein GS Zeichen.

Das ist das gleiche, wie selbst geschweißte Traversen oder Lichthalterungen. Da fehlt der Tragfähigkeitsnachweis.

Was das bedeutet, einfach mal sacken lassen und darüber nachdenken. ;)
 
Naja, erstens macht er das auch beruflich, er ist Elektrotechniker und zweitens verwendet er dafür Bausätze, wo die einzelnen Elemente geprüft sind (glaube ich jedenfalls).
Wir reden hier auch nur von LED Bars, also nix mit Laser oder so.

Aber stimmt schon, die Sicherheit sollte man immer bedenken, ich hab als Holzmechaniker auch schon öfter darüber nachgedacht mir ein paar Stative für Lautsprecher zu bauen, aber weil sie dann eben nicht geprüft sind macht es keinen Sinn, selbst wenn ich davon überzeugt bin das diese dann stabiler sind als die meisten 0815 Stative.
 
Unterschiedlich.

Einmal hab ich 500 € bekommen, eine ganze Nacht.
Ein Kollege ist DJ auf Ibiza und ich durfte aushelfen.
Aber der normale Verdienst liegt bei ca. 100 €.
 
Ich finde es schöner das zu zweit zu machen, gerade im mobilen Bereich, so kann sich jeder voll uns ganz darauf konnzentrieren seinen "Job" richtig zu machen und zu zweit macht´s auch einfach mehr Spass, auch wenn man sich die Kohle teilen muss, aber uns ging es nie wirklich ums Geld, es ist halt ein Hobby.

Es macht definitiv mehr Spaß zusammen mit jemand anderem aufzulegen. Mein Problem dabei ist jedoch, dass ich manchmal eine gewisse Zeit brauche, um mich sozusagen "warm" zu spielen. Wenn ich jetzt mit Leuten spiele, die gerne alle 30-40 Minuten wechseln, dann finde ich irgendwie den ganzen Abend keinen richtigen Rhythmus.

Kennt ihr das oder geht das nur mir so?
 
Bei mir ist es ja so dass mein Kumpel das Licht macht und ich die Musik, mit jemandem anderen Aufgelegt hab ich bisher noch nicht.
 
Es macht definitiv mehr Spaß zusammen mit jemand anderem aufzulegen. Mein Problem dabei ist jedoch, dass ich manchmal eine gewisse Zeit brauche, um mich sozusagen "warm" zu spielen. Wenn ich jetzt mit Leuten spiele, die gerne alle 30-40 Minuten wechseln, dann finde ich irgendwie den ganzen Abend keinen richtigen Rhythmus.

Kennt ihr das oder geht das nur mir so?

Die brauch ich meistens am Anfang, aber wenn ich einmal gespielt hab, kann ich danach auch wechseln :)
 
Es macht definitiv mehr Spaß zusammen mit jemand anderem aufzulegen. Mein Problem dabei ist jedoch, dass ich manchmal eine gewisse Zeit brauche, um mich sozusagen "warm" zu spielen. Wenn ich jetzt mit Leuten spiele, die gerne alle 30-40 Minuten wechseln, dann finde ich irgendwie den ganzen Abend keinen richtigen Rhythmus.

Kennt ihr das oder geht das nur mir so?

Ist bei mir auch so... wenn ich davor allerdings schon den DJ vor mir Feiere und die Musik mir gefällt, dann bin ich auch sofort drin. Ich muss einfach in nen "Party Modus" verfallen, dann läufts ;P
 
wenn ich davor allerdings schon den DJ vor mir Feiere und die Musik mir gefällt, dann bin ich auch sofort drin. Ich muss einfach in nen "Party Modus" verfallen, dann läufts ;P

Ja, stimmt. Hast Recht, manchmal klappt das wirklich so. Noch ein Grund, nur mit guten DJs zusammen aufzulegen
 
Es macht definitiv mehr Spaß zusammen mit jemand anderem aufzulegen. Mein Problem dabei ist jedoch, dass ich manchmal eine gewisse Zeit brauche, um mich sozusagen "warm" zu spielen. Wenn ich jetzt mit Leuten spiele, die gerne alle 30-40 Minuten wechseln, dann finde ich irgendwie den ganzen Abend keinen richtigen Rhythmus.

Kennt ihr das oder geht das nur mir so?

Nein .. das geht mir manchmal genau so :cool:
Auch wenn es mir gerade auf bei mir selteneren "privaten" Veranstaltungen zu zweit wesentlich mehr Spaß macht, komme ich nicht so 100 prozentig in den üblichen Rhythmus.


Das hängt wie ich finde aber viel damit zusammen, ob man sich sich eher mit unterschiedlichen Stilen ergänzt, oder ob der Kollege eher die gleiche musikalische Schiene fährt. Letzteres kann einen dann richtig aus dem Tritt bringen, weil der Kollege halt dann möglicherweise gerade Tracks spielt die man sich selber schon geistig zurecht gelegt hat und umgekehrt :)

Ist aber eher stark Off Topic.. sollte hier man lieber lassen das Thema :)

Zum Thema an sich kann und werde ich nur eins sagen:
Über Geld und Gagen rede ich prinzipiell nur mit den Veranstaltern und wenn es geht niemals öffentlich und nur seltenst mit Kollegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kollegen!
Das mit den Preisen, das ist mittlerweile so ne Sache. Die meisten Kunden, die durch diverse Booking Agenturen "verwöhnt" werden, werden immer unverschämter.
Noch vor 5 Jahren habe ich gedacht, dass 15 Euro / Stunde über eine Agentur bei Frankfurt als "viel" angesehen werden kann. Noch dazu wo die einem auch gleich die Anlage zur Verfügung stellen. Als ich dann selbst die Gage beim Kunden kassieren musste, wunde3rte ich mich, wo bei einer 5 Stunden Hochzeit, die ich mit über 600 euro kasieren sollte, die restlichen Euro (von 75 Euro) verschwunden sind.
Danach kaufte ich mir mein eigenes Equipment und spielte meist auf eigenen Buchungen. Ich verlangte Preise zwischen 600 - 1500 Euro. Die Kunden waren zwar weniger geworden, doch sie haben bezahlt was ich geboten habe. Und dennoch gab es Trinkgeld zwischen 50 - 150 Euro zusätzlich.

Seit Anfang des Jahres 2015 erhalte ich Aufträge über eine Bookingagentur, die Werbung mit "DJ´s ab 150.- Euro" macht. Mit meiner ursprünglichen Gagenvorstellung von bis zu 1500 Euro erhielt ich dort kaum Aufträge.

Dann versuchte ich es mit Preisen, die sich zwischen 350 - 600 Euro bewegten. Das aktuelle Ergebnis war:
Es melden sich sehr viele Kunden, welche jedoch mit ihren Sonderleistungen und Erwartungen deraret unverschämt sind, und diese nichteinmal honorieren. Auf Trinkgeld kannste nur mühsam hoffen, und meist wird Dir die Einladung zum Essen als "Große Zuwendung" und ".. damit ist doch wohl das Trinkgeld abgegolten ..." entgegengeworfen.

Meine Meinung zu diesen "Discount - DJ -Preisen":
Kollegen, verlangt gute Preise, dann habt Ihr auch gute Kunden. Aufträge am Chiemsee, oder im Ausland, oder einfach bei Beträgen ab 800 Euro aufwärts bringen weniger Ärger und "Gefeilsche" mit dem Kunden.

Und ein guter Tip von mir:
Sagt nicht von Anfang an, nur um den Auftrag zu bekommen gleich zu Allem "JA und AMEN", denn der Kunde nutzt das schamlos aus. Wenn ihr dann irgendwann dann mal "nein" sagt, ist der Kunde eingeschnappt, gestesst und (solltet Ihr über eine Agentur gebucht worden sein) haut er Euch noch mit einer schlechten Bewertung nachträglich in die Pfanne.

Mein DJíng ist offiziell beim Finanzamt, bei der IHK, sowie mit einer Betriebshaftpflicht und Unfallversicherung und Sozialabgaben für meinen Aufbauhelfer angemeldet.
Folgende Leistungen sind dabei:
+ Vorgespräch persönlich oder am Telefon (je nach Entfernung)
+ Vor Ort Besichtigung (je nach Entfernung)
+ Technischer Saalbelegungsplan für Licht und Ton
+ DJ Konsole
+ 2 Hauptlautsprecher, + evtl Zusatzlautsprecher
+ Bassbox
+ Funkmikrofon
+ 2 - 8 LED - DMX - Lichteffekte (incl. Scanner / Moving Lights)
+ Nebelmaschine (auf Wunsch)
+ Seifenblasenmaschine (auf Wunsch)
+ Auf-und Abbauhelfer, im weiteren Verlauf als technischer Assistent am Abend und Lichtjockey
+ 3 Stunden Aufbau
+ 2 Stunden Abbau
+ Wunschliste und Planungskonzept für die Veranstaltung
+ 10 Stunden Spielzeit

Und der Kunde ist immer noch nicht zufrieden. Der lnächst kommende Kunde verlangt zusätzlich noch, dass ich ihm einen aufwenigen Mix aus vielen verschiedenen Tanzstielen für seinen Eröffnungstanz kostenfrei in meinem Tonstudio produziiere. Als ich ihm dies mitteilte, antwortete er dreist: "
Zitat:
4 mal 30 oder 40 Sekunden Musiksequenzen aneinander fügen kann doch wirklich nicht den ganzen Tag dauern. Außerdem kann man das einfach am Computer machen, wenn man sich damit auskennt.
Ich denke, das ist nicht zu viel verlangt. Wir stehen jetzt kurz vor der Hochzeit und hoffen, dass wir jetzt nicht noch zusätzlichen Stress dazubekommen. Also bitte ich dich um deine Hilfe. Ich bin sicher, dass du uns nicht enttäuschen wirst, hast dich bisher sehr bemüht.
Zitat Ende.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Nun, wenn ich mir das so durchlese, hast wohl oft Pech gehabt und oft in den Klo gegriffen. Ich mache seit gut 25 Jahren Mobile Disko, aber sowas hatte ich in dieser Zeit noch nie.

Ich habe jedoch festgestellt, dass die Kunden bei höheren Preisen wegbleiben. Ebenso habe ich oft schon erlebt, dass man mir sagt, "Wie, so teuer? Ich habe aber Einen mit Laptop, der nimmt 150€ für den Abend." Da habe ich denen gesagt, dass sie den halt nehmen sollen, wenn er so günstig ist. Das Ende vom Lied war, dass ich im Nachhinein erfahren habe, dass die Feier schlecht war, weil der "billige Nachbar" sie nicht bedienen konnte.

Ich werde mich nicht unter Wert verkaufen, auch dann nicht, wenn die Aufträge weniger werden. In der heutigen Zeit kann man von einer Mobildisko keine Familie mehr ernähren, gerade deswegen, weil eben jeder meint, den DJ zu spielen. Es war ja auch noch nie so einfach, an Musik zu kommen.

Zu dem Hochzeitsmix / Eröffnungsmix:

So etwas biete ich selber an und ist garantiert nicht in dem Preis inbegriffen.

Erstens braucht man für 5-6 Lieder mal locker eine Stunde, zweitens kommen möglicherweise noch 2-3 Änderungen dazu, wenn die Phrasierung z. B. nicht stimmt und drittens ist es eine eigenständige Dienstleistung. Diese liegen zwar unter einem dreistelligen Betrag, trotzdem sind die nicht in einer Buchung enthalten. Diese kommen extra.

Nun kommt noch die dritte Sache, die mit dem "Nein" sagen:

Finde ich auch witzig, da werden Aufträge auf biegen und brechen angenommen, obwohl man sie nicht bedienen kann. Da wird dann hier im Forum nachgefragt "Ich bin eigentlich House DJ, soll aber nun eine Hochzeit beschallen, weil mein Kollege zu mir meinte, ich sei ja DJ. Welche Musik spielt man denn da so?"
Sorry, aber die Geiz ist geil Mentalität und die "ich muss auf jeden Fall den Auftrag bekommen" Mentalität ist hier komplett fehl am Platz und zieht die Mobilbranche noch stärker durch den Kakao. Gerade Hochzeiten, die ja als schönster Tag des Lebens zählen, sollte man als unerfahrener DJ nicht annehmen. Man muss einfach mal nein sagen können (aber das können die wenigstens, auch in anderen Berufen und Bereichen).
Dem gegenüber stehen solche Kollegen, die meinen "Ich nehme alles an. Ich kann ja nur daraus lernen". Ja, stimmt auch wieder, aber da sollte man als Begleitung mitgehen und von dem DJ lernen.

Fazit:
Wenn der Kunde meint, ich sei zu teuer oder woanders bekommt er bessere Leistung, dann soll er gerne dort hingehen. Ich habe vor Spaß mal mehrere Mobil-DJs angerufen und für eine Feier nachgefragt. Du glaubst gar nicht, wie die sich verbiegen, nur um den Auftrag zu bekommen. Ich habe nachgefragt, was er für Boxen hat, weil ich eher der Hifityp bin und auf guten Klang stehe. Da kam als Antwort, er hätte welche von …, also einer Billigfirma. Als ich dann sagte, die Boxen kenne ich, und der Klang würde mir nicht zusagen, bot er mir an, andere Boxen zu besorgen, gegen Aufpreis. Den Aufpreis habe ich abgelehnt. Das Ende vom Lied war, ich hätte bei ihm die Feier zum halben Preis bekommen. Als ich dann sagte, dass ich eine Rechnung brauche, wollte er die 19% auf den Preis umlegen. Das wollte ich aber nicht, also war die Rechnung in dem Preis auch noch enthalten. Letztendlich hätte er an dem Abend kaum etwas verdient - aber den Auftrag wollte er unbedingt haben.
 
Ich lege heute nicht mehr so häufig auf wie früher, wo ich noch primär in Clubs unterwegs war, bekomme pro Auftritt jedoch inzwischen deutlich höhere Summen (ab ca. 500€). Dies kann man jedoch nicht direkt vergleichen, weil ich inzwischen meist mit eigener Anlage auf Events wie Hochzeiten aufleg und deutlich mehr Zeit in die Vor- und Nachbereitung stecke.

Schön ist es, wenn man finanziell nicht auf das DJing angewiesen ist und sich die fair bezahlten Jobs aussuchen kann. Bei mir hat sich nach einer Veranstaltung noch nie jemand darüber beschwert, dass das bezahlte Geld zu viel war für die erbrachte Leistung, eher im Gegenteil.

Ich mach seit mehreren Jahren auch bewusst keine Werbung für mein DJ Business, hab keine Homepage und keinen speziellen Facebook Account, da ich mir die Zeit schenken möchte, Anfragen von Schnäppchenjägern zu beantworten.
Meine Anfragen kommen zu 100% durch Empfehlungen zustande. Demenstsprechend liegt meine Erfolgsquote bei einem (meist recht ausführlichem) Angebot bei etwa 80%.
 
Die wichtigsten Fragen stellen sich ja immer noch und sind im Grunde genommen nicht beantwortet...
Wieviel Gage bekomme ich mit komplettem PA/Licht Equipment? eigenes Equi oder Verleih
Wie lange dauert die Veranstaltung? Stundenlohn...
Wie viele Leute sind da?
Was ist mit Übernachtung/Benzinkosten?
 

Neue Themen


Zurück
Oben