Wieviel verdient ihr pro Gig?

dynamike

TSPro on MBPro
Dabei seit
27 Jan 2004
Beiträge
2.145
Reaktionen
136
Ort
Salzburg/Austria
ja ich hab gesucht! ;)

ich weiss man(n) macht es nicht wegen dem geld, das auflegen.

Aber trotzdem is die kohle ein (besondes für manche studenten) ein netter nebenverdienst....also wieveil verdient ihr so ca pro gig??
 
Hmm.. Über Geld spricht man nicht, denk ich.. Gerade nicht in unserer Branche.

Schätze Dein können und vor allem Deine Popularität ein! Dann kannst Du Dir auch einen Preis ausmalen.

Gehe aber NIE mit dem Gedanke ran, das Du deine Unkosten für Platten, Equipment etc. damit decken mußt. Das interessiert einen Clubbetreiber so ziemlich garnicht.
Wenn DU niemand bist, kannst Du auch nicht viel Geld verlangen.
Hast Du einen Namen und bietest etwas besonderes, sieht das schon anders aus.

Wir haben alle mal angefangen. Und die ersten 50 Bookings waren selten über 150DM bzw. 100€ oder so. Meißtens hab ich auch umsonst gespielt, nur um die Popularität zu fördern.

Schwieriges und doch so einfaches Thema.
Hart ist das Leben der Ratte.. ;)


so long.. D.A.G.O.
 
Hmmmm, Nebenverdienst.... interessant.... ;)
Naja, bisher ist es relativ selten vorgekommen, dass ich mal was uebrig gehalten hab vom Auflegen. Vielleicht reicht es mal meine Freundin nett zum Essen auszufuehren oder aehnliches, aber bisher hab ich jedes Geld dass ich bekommen habe, locker in Platten investiert.
Die Masse der Gigs macht das Ganze erst relativ interessant.

Staffeln wir das Ganze mal einfach ein wenig, nach rein objektiven Gesichtspunkten:

=> Newbie: gratis bis 35 euro
=> Amateur: 50 - 150 euro
=> semi-professionell: 150 - 300
=> professionell: 300 - ...

Ausnahmen bestaetigen natuerlich die Regel.

D.A.G.O. hat ganz klar Recht, je mehr Leute man ziehen kann, desto mehr kann man verlangen. Manche Gigs werden aber auch guenstiger bestritten, u.a. aus PR-Gruenden.

Cheerio
 
ich mach das vorerst auch nur des bekannt werdens wegen. ich plane momentan wieder eine party bei der ich und andere dj´s auflegen und da kann ich froh sein wenn ich durch eintrittsgelder die unkosten decken kann.
 
Am Anfang gehts erstmal darum sich einen namen zu machen... wenn es dann mal soweit ist, das auch einige Leute wegen dir zu nem Gig kommen, dann kann man auch Geld verlangen... aber wie schon jemand schrieb: Wenn du ein Niemand bist, füllst du keinen Laden... und noch weniger deinen Geldbeutel... in der Phase sollte man alles annehmen was geht und "selbst" bezahlbar ist... der Rest kommt mit der Zeit!
 
mmh..na da bin ich ja gut dran....

ich krieg pro gig 150-200 euro...obwohl ich nur ca 2-3 stunden auflege...naja aba is ja nicht so dass ichs "verlange" sondern ich kriegs einfach...
 
also 200€ sind für 3 Stunden echt nich' schlecht..
aber was fürne Richtung legst du denn auf?
es ist ja bekannt, dass Techno-DJ's wesentlich besser verdienen als welche die HipHop auflegen..

ích für meinen Teil muss mich immernoch mit 50-100€ am Abend begnügen, obwohl ich schon 6Jahre auflege.
Also HipHop is nix für Leute die Geld verdienen wollen..
außerdem bin immer viel zu nett bei Gehaltsforderungen,
aber das wird sich jetz ändern..aaahhh...

bis bald
 
ich leg house auf. is aba auch komisch warum hip-hop-djs weniga verdienen, immahin haben die in den meisten fällen die besseren skills (scratchen, cutten usw...)

ich glaub es liegt daran, dass die hip-hop-clubs einfach weniga budget haben, als die techno-schuppen. weil eben merh leute auf techno/house stehen, als auf hip-hop (obwohl ich auch teilweise gern oldskool-hip-hop auflegen möchte, aba ich trainer mal weiter bis ich ordentlich scratchen kann ;)

möcht gar ned wissen was die "großen" acts bei uns so verdienen,...
 
also man kann schon fett 4-stellig verdienen wenn man
zum beispiel grad ne platte in den DDC hat .. sowas hilft immer
 
Original geschrieben von dynamike
weil eben merh leute auf techno/house stehen, als auf hip-hop


Also das würd ich ganz anders sehen...der größte Teil fährt total auf BlackMusic ab. Hiphop und RnB sind die absoluten Publikumsmagneten...besonders bei den Jugendlichen und Jungerwachsenen.


Da ich das DJing nur nebenbei mache und es aus Leidenschaft zur Musik tue, verlange ich kein Geld und freue mich, wenn ich auflegen darf. Wenn man mir 100,- Euro anbieten würde, hätte ich natürlich nichts dagegen ;)
Aber in erster Linie ist mir das Geld egal...
 
is ja bei mir auch so...@ flouX...aba ich bekomm es ja quasi in den a**** geschoben. ;) ok so is es auch nicht. aba ich verlange nichts ich bekomme bezahlt.

zu techno/house vs. hip-hop/black:

stimmt, viele jugendlichen stehen auf black/hip-hop. aber ich glaub das bezieht sich dann eher auf den kommerziellen-bereich. Also auf reinen underground-hip-hop-parties/clubbings sind - zumindest in meinem raum - weniger leute als bei einem techno/house-clubbing...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man dir das Geld anbietet, wärst du ja schön blöd, wenn du es nicht annehmen würdest ;) glaube jeder würde das Geld dankend annehmen...zumal man das Geld wieder in schöne neue Platten investieren kann :)
Aber ich würde jetzt nie sagen: "Sorry hier leg ich nicht auf, weil ich zu wenig Knete bekomme"

Und das mit dem Mainstream-Hiphop stimmt...hab gedacht du beziehst dich jetzt auf Hiphop im Allgemeinen und nicht auf den etwas undergroundigen Sound
 
Obwohls irgendwie grad vom Thema abweicht will ich da auch noch was sagen. Ich bin ja erst 15 und ich merk dass unter Jugendlichen, zumindest hier so in meiner stadt eigentlich hip hop und R'n'B zu 80 % gehört wird. Ich kenn eigentlich gar keinen der house hört :) (obwohl ich die Musik gar nicht schlecht find)
Greetz
Tobi
 
@ tobi: ich bin vom hip-hop, zum soul von soul zu soulful house, dann zu deephouse, und dann zu disco-house, dann zu techhouse....mir gefällt also ziemlich viel, nur richtig arge techno/trance scheiben sind mir zu viel ;)


ich glaub das verändert sich noch, weil viele um die 20 hören auch gern house-sachen, bzw. hören sie´s viell. privat nicht, aber gehen dann zu clubbings wo´s solchen sound gibt. seh eigentlich bei uns im club nur selten leute unter 18...

@ flou
Sorry hier leg ich nicht auf, weil ich zu wenig Knete bekomme" <-- das mach ich auch ned, denn es geht ja beim auflegen nicht ums geld. aba ich glaub der clubinhaber weiss, umso mehr er mir zahlt umso mehr guten sound liefere ich ihm, umso mehr leute kommen, und umso mehr umsatz macht er *ggg* ;)
 
Ne Freundin von mir hat mal in ner Disco gearbeitet und meinte die DJ's bekommen 100 DM pro Stunde,

Barleute bekommern 20 DM pro Sunde,

Gläsereinsammler 10 DM pro Stunde und

Security 70 DM pro Stunde.

Die Disco hat von 22 Uhr bis mind. 04.00 Uhr auf. ---> netter Nebenverdienst.
 
Original geschrieben von Opose
Ne Freundin von mir hat mal in ner Disco gearbeitet und meinte die DJ's bekommen 100 DM pro Stunde,


ja unbekannte vielleicht... aber buch mal den Rush oder sojemand... da wird nix verhandelt, der hat seinen preis, und der ist 4 bis teilweise 5 stellig ;)
 
Ja. Der Titel des Threads ist aber : Wieviel verdient IHR pro Gig?

Das ist ja logisch das " Star " DJ's weitaus mehr verdienen.

Ich geh jetzt aber mal vom OttonormalDJ aus.

Und bis zu 300 € für einen Abend ist doch reichlich.
 
also ich leg seit 6 monaten auf....und ich hab auf 2 tanzparties vor 200 leuten aufgelegt, umsonst natürlich. und jetz hab ich n gig-auftrag im juli für 800-900 leute und da krieg ich 150 euros für 3 stunden. also dafür dass ich erst seit kurzem aufleg find ich des gar ned so schlecht. was meint ihr?
 
Original geschrieben von FlouXooom

Aber ich würde jetzt nie sagen: "Sorry hier leg ich nicht auf, weil ich zu wenig Knete bekomme"


Wieso nicht? Ich sag das dann doch des öfteren. Es gibt einfach einen Kurs für den ich bereit bin zu arbeiten und den ich meiner Meinung nach auch wert bin, und was merklich darunter liegt... Danke NEIN. Da leg ich mich lieber auf mein Sofa und gucke Fern.
 
naja...aber dann kommt´s auch darauf an, ob die Location gut ist und die Leute gerade deinen Lieblingssound hören wollen. Da würd ich auch mal für weniger auflegen.
 
Also mir macht das Auflegen Spaß...und wieso sollte ich nen Abend zu HAuse hocken oder sonst was machen, wenn ich stattdessen in nem Club auflegen kann? Nur wegen dem Geld würd ich doch nicht NEIN sagen. Ich lege auf, weils mir einfach Spaß macht...ob bei nem Kumpel, bei mir zu Hause oder in nem Club...mir gehts da einzig und allein um den Fun den ich habe. Wenn ich die Möglichkeit habe Geld zu bekommen, sag ich nicht nein...aber ich würde deshalb nie einen geilen Gig absagen.
 
Ich lege nur in meiner Freizeit auf, ohne Geld dafür zu verdienen. Wenn mir aber einer Geld dafür geben würde, hätte ich da aber auch nix gegen.
 
...andererseits sollte man bedenken, dass gerade diese Mentalität viel kaputt macht.
Wenn die Betreiber irgenwann merken, dass sie auch wirkliche Quali für umsonst bekommen, dann kanns ja nur noch abwärts gehen :-/
Letzenendes tut man sich damit selber keinen Gefallen, wenn man einen gewissen Eigenwert meint zu haben.

Klar aus Spaß machen sollte man es sowieso, aber ab einem bestimmten Punkt wird das "für umsonst" sehr heikel, finde ich.
 
Original geschrieben von PhoneX

Letzenendes tut man sich damit selber keinen Gefallen, wenn man einen gewissen Eigenwert meint zu haben.

warum das denn nicht? wenn ein Dj der jahrelang dabei ist und sich schon nen Namen gemacht hat kann der sich doch sicherlich einen gewissen betrag verlangen. Schließlich müssen Platten bzw. Cd´s und Ausrüstung bezahlt werden, zusätzlich Reisekosten wenns ausserhalb seines Wohnortes ist. Wenn wir in meiner Gegend Party machen, bekommen die Künstler von ausserhalb zumindest ihre Spesen erstattet.
 
Word! @ PhoneX

Genau das ist auch das was Gagatiers Aussage beinhaltet. Jeder sich selbst respektierende halbwegs fortgeschrittene DJ wird um eine gewisse Gage nicht herumkommen. Schliesslich wollen nicht nur die Platten bezahlt werden, sondern auch Steuern, Versicherungen, etceterapp. :)

Cheerio
 

Neue Themen


Zurück
Oben