Will Effektgerät für mein Set ( 2xndx800+VMC-002XLU )

Symphony

Symphony

Aktives Mitglied
Dabei seit
17 Feb 2010
Beiträge
30
Reaktionen
0
Ort
Hessen
Hallo,

und erstmal entschuldigung wenn ich hier falsch bin aber wusste nicht genau wohin mit meiner Frage. Wenn ich falsch bin bitte nicht löschen, verschieben wenn möglich.

Mein Set besteht aus zwei Numark NDX 800 und VMC-002XLU meine Soudkarte ist Audio 6. Lege jetzt schon seit ca. 1,5 bis 2 Jahren auf und lege auch in Bars und so weiter auf aber auf dauert wird es langsam langweilig da ich mehr will und besser werden möchte und möchte auch effekte benutzen und Digital ist das sehr anstrengend wenn man die ganze zeit mit der Maus klicken muss. Suche auf diesem Weg nach Tipps wie mein Equitment vergrößern kann um auch effekte zu nutzen, eventuell sogar verkaufen und auf Numark NS7II oder Pioneer DDJ SX umsteigen wäre auch eine Option ( lege kaum noch nur mit CD oder USB-Stick auf 95% nur mit Laptop )aber davor wollte ich erstmal bei den Profis fragen was ihr mir empfehlen würdet.

Ich weiß nicht ob das wichtig ist für euch aber lege House / Electro oder auch Hip Hop / RnB auf.

Danke im voraus für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Symphony,

Du hast deine Arbeitsweise nicht richtig erläutert, da du eine Audio 6 hast nehme ich an das du mit Traktor arbeitest und die NDX als Midi Controller verwendest?!
Wenn es Dir langweilig wird und du mehr Effekte nutzen willst gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Erweitertes Mapping zur Effektsteuerung in Traktor erstellen. Ich weiß leider nicht genau in wie weit das bei den NDX-800 möglich ist.
  • Zusätzlichen kleinen Midi Controller für die Software-Effekte in Traktor verwenden und diesen mappen. Da denke ich an Korg Nano Serie oder ähnliche Controller.
  • Ein Effekt Gerät alá Pioneer EFX-1000, Korg Kaoss Pad (kann man beide gebraucht kaufen) oder eines der neuen RMX von Pioneer.
  • Anderes Mischpult mit integrierter Effektschleife z.B. DJM-350 von Pioneer, Reloop IQ2 Midi oder gar den RMX-80 Digital von Reloop (ist aber ein 4-Kanal Mischpult). Auf 2-Kanal Basis gibt es nicht sehr viel Auswahl an Mischpulten mit integrierter Effektschleife.
  • Dein ganzes Equipment verkaufen und in eine All-in-one Controller Lösung investieren, z.B. Reloop Terminal Mix 8, Pioneer DDJ-SX oder SZ oder die von dir angesprochenen Numarks (sind ja auch nicht schlecht)


Und jetzt kommt, die meiner Meinung nach, beste Lösung:
  • Einfach wieder mehr mit CD und USB-Sticks von deinen Numark Playern auflegen. Die eigebauten Effekte der NDX-800 sind nicht schlecht. Ich hatte mal die Vorgänger iCDX und fand die Effekte wirklich gut, dazu noch mit eigenem Dry-Wet Regler.

Nachtrag: Meiner Meinung nach sind aber zu viele Effekte im Mix nicht immer so toll. Generell halte ich gutes Mixing und Trackauswahl für sehr viel wichtiger. Wenn's dir mit der Software langweilig oder zu einfach wird ist es vielleicht Zeit die Routinen zu ändern und zu hinterfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Symphony,

Du hast deine Arbeitsweise nicht richtig erläutert, da du eine Audio 6 hast nehme ich an das du mit Traktor arbeitest und die NDX als Midi Controller verwendest?!
Wenn es Dir langweilig wird und du mehr Effekte nutzen willst gibt es mehrere Möglichkeiten:

Zu Anfang habe ich alles mal getestet und als Midi Controller finde ich das ganze kompakter und geordneter für mich. Sorry hab mich da nicht deutsclich genug ausgedrückt.

  • Erweitertes Mapping zur Effektsteuerung in Traktor erstellen. Ich weiß leider nicht genau in wie weit das bei den NDX-800 möglich ist.
  • Zusätzlichen kleinen Midi Controller für die Software-Effekte in Traktor verwenden und diesen mappen. Da denke ich an Korg Nano Serie oder ähnliche Controller.
  • Ein Effekt Gerät alá Pioneer EFX-1000, Korg Kaoss Pad (kann man beide gebraucht kaufen) oder eines der neuen RMX von Pioneer.
  • Anderes Mischpult mit integrierter Effektschleife z.B. DJM-350 von Pioneer, Reloop IQ2 Midi oder gar den RMX-80 Digital von Reloop (ist aber ein 4-Kanal Mischpult). Auf 2-Kanal Basis gibt es nicht sehr viel Auswahl an Mischpulten mit integrierter Effektschleife.
  • Dein ganzes Equipment verkaufen und in eine All-in-one Controller Lösung investieren, z.B. Reloop Terminal Mix 8, Pioneer DDJ-SX oder SZ oder die von dir angesprochenen Numarks (sind ja auch nicht schlecht)

Ich weiß ich werde gesteinigt arbeite aber lieber mit Virtual DJ da ich damit angefangen habe bin ich auch dabei geblieben und bleibe auch erstmal dabei da die software auch nicht gerade billig war.

Was würdest du von den oberen optionen empfehlen für einen " Effekt einsteiger ".

Und jetzt kommt, die meiner Meinung nach, beste Lösung:
  • Einfach wieder mehr mit CD und USB-Sticks von deinen Numark Playern auflegen. Die eigebauten Effekte der NDX-800 sind nicht schlecht. Ich hatte mal die Vorgänger iCDX und fand die Effekte wirklich gut, dazu noch mit eigenem Dry-Wet Regler.

Nachtrag: Meiner Meinung nach sind aber zu viele Effekte im Mix nicht immer so toll. Generell halte ich gutes Mixing und Trackauswahl für sehr viel wichtiger. Wenn's dir mit der Software langweilig oder zu einfach wird ist es vielleicht Zeit die Routinen zu ändern und zu hinterfragen.

Wie gesagt finde ich Midi besser deswegen fällt die option weg mit cd und usb...

Hinterfragen muss ich nix wenn du damit meinst das es mir keine lust macht, bin da immer richtig GEIL drauf aufzulegen :d ich will gerne aber auch neue Sachen ausprobieren und manchmal braucht man mal einen geilen effekt finde ich, ich gehe auch so schon sparsam damit um ;)
 
Ich arbeite auch viel mit VDJ-Pro, das Mapping dort zu erstellen ist wirklich einfach und dazu läuft es absolut stabil.
Klarer Nachteil von VDJ im Gegensatz zu Traktor: die Effekte von VDJ klingen total grottig und billig.

Wie du es im Endeffekt machen möchtest liegt ganz bei Dir.

Dein jetziges Mischpult hat auch gar keine Send/Return Schleife um ein externes Effektgerät sinnvoll einzubinden.

Du kannst ja mal in einem guten Musikhaus vorbeigehen und dort einiges ausprobieren.

Eigentlich würde es ja reichen ab und an einen Song vom USB Stick zu spielen und du kannst direkt die Effekte von deinen NDX-800 nutzen.

Die günstigste Variante wäre ggf. mit Traktor zu arbeiten (falls du dafür eine Lizenz hast), ansonsten lohnt sich auch ein Blick auf Mixvibes Cross.
Natürlich könntest du auch ein anderes Mischpult kaufen. Z.B. das IQ2 Midi von Reloop.

Najs es liegt ganz bei Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe.

Ich geh mal vorbei und teste das eine oder andere eventuell steige ich auch auf einen vollwertigen controller um.
 

Zurück
Oben