WinAmp Visualisierung über Beamer

D

DJ P-Love

Aktives Mitglied
Dabei seit
12 Mrz 2008
Beiträge
35
Reaktionen
0
Moin Moin
Bald steht wieder eine größere Veranstaltung an und ich habe mir etwas für dei Bühne ausgedacht.
Ich möchte die Visiualisierung von WinAmp zur Musik über den Beamer an die Wand werfen.
Wie stell ich das am besten an?
Ich muss ja das Master sound Signal vom Mischpult in das Schleppbook leiten und mit WinAmp verknüpfen. Aber wie stell ich das am besten an?
Gibt es eventuell Alternativen?

Ich danke schon mal für die Hilfe
 
Das schaut ja schon mal ganz gut aus.
Das heißt wenn ich nach dem Tutorial verfahre bekommt WinAmp das signal vom Mischpult und wenn ich dann den Visualisierungsbildschrim öffne zeigt es mir den Sound als Visualisierung an?!
Muss ich sonst noch was beachten?
Wir sicher lustig die Einstellungen bei Vista zu finden :D
Wenn ich eine Soundblaster Karte in meinem Laptop habe brauche ich dann immernoch ein Line IN PlugIn?
 
einfach den REC Ausgang mit dem Linein des PCs verbinden.
Winamp starten -> Datei -> Adresse abspielen -> "linein://" eingeben - fertig.
 
So einfach geht das....
Ist ja klasse. Das werde ich doch gleich mal testen.
Bin leider noch nicht so bewandelt in den Sachen.
Aber wer nicht fragt/wagt der nicht gewinnt oder wie heißt es so schön.
 
Nimm aber dafür ein Gerät mit leistungstarker Grafikkarte. Sonst ruckelt es im Vollbildmodus.
 
Nimm aber dafür ein Gerät mit leistungstarker Grafikkarte. Sonst ruckelt es im Vollbildmodus.
\o/
Das wird doch wohl mit einer Otto Normal Graka nicht hängen, dass kannst du mir nicht erzählen.
 
In den Winamp Einstellungen kann man ja alles konfigurieren. Da ist auch was für Onboard / alte Grafikkarten drin.
Wenn man Milkdrop nimmst ist man generell sehr flexibel:
- Man kann zum Beispiel ein kleines Fenster öffnen, in dem man die laufende Visualisierung einstellen kann.
- Die Virtualisation lässt sich alleine auf einem extra Bildschirm anzeigen, Winamp auf einem anderen.

mfg
 
Das kann ich nur bestätigen. Hatte letztes Jahr mal bei uns im Club mit meinem alten Laptop (Yakumo Celeron 2,4 GHZ, 256 RAM, shared Video) per Line-IN die Anlage angezapft und dann mit dem WinAMP - Visualizer ein flüßiges Signal ausgegeben. Auflösung war zwar nicht so hoch (800*600) aber das ist eigentlich auch noch ok.

Wenn du einen Schritt weiter gehen willst kann ich dir NEUROMIXER sehr ans Herz legen. Lief eben falls auf o.g. System im Clubbetrieb und lässt sich sogar per Timecode oder Midi ansteuern. Das System hat zwei Videoplayer und einen Fader sowie verschieden Effekte. Kostenpunkt 69 $ in der Full Version, 0 $ in der Lite Version
http://www.neuromixer.com/product-avmixer-lite.php
 
ich habe mir auch gedanken gemacht winamp visualisierungen bei ner party über nen beamer laufen zu lassen

nur frage ich mich, ob man das überhaupt so ohne weiteres darf, zwecks © seitens winamp?
 
*up*
wie es sich anhört, haben es doch sicher schon einige auf party´s laufen gehabt.... wie wurde es da gehandhabt?
 
ich habe mir auch gedanken gemacht winamp visualisierungen bei ner party über nen beamer laufen zu lassen

nur frage ich mich, ob man das überhaupt so ohne weiteres darf, zwecks © seitens winamp?
Also jetzt zudem, sehe ich keine Probleme, habe noch nie gehört, dass es verboten ist :D
 
Solange man es nicht öffentlich macht kein Thema.

Gema z.B. verlangt ja auch für Videoleinwandprojektionen Prozente. Alberner Verein.

Spiele aber auch schon länger mit den Gedanken. Milkdrop bietet übrigens zahlreiche Optionen um die Performance hochzuschrauben. Neben der Auflösung (Größe der Rasterpunkte) kann man auch den framelimiter von 25fps auf z.b. 22 runterregeln. Für das menschliche Auge ein kaum festellbarer Unterschied, schon gar nicht wenn Musik und die allgemeine Lichtanlage dominieren und folglich "ablenken". :)
 
Später Nachtrag:

läuft super! Wir lassen Milkdrop fast schon als Haupteffekt in ner kleinen
Lounge auf der Tanzfläche laufen..alles easy mit nem alten Aldi-PC!
Nur hat der eben kleine Hitzeprobleme, die nichts mit Winamp zu tun haben...

Hilf mir unwissendem: Winamp ist Freeware, Milkdrop ist Freeware...warum
sollte das nicht legal sein? Die GEMA kassiert sowieso für jedes und alles!

Gruß,
Frank
 
Ist ja echt witzig. Ich hab mir eben gerade auch so gedanken gemacht über Winamp Visus mit Beamer und denk, guck ma ins Forum.
Wenn ich den Raum mit Nebel vollpump, kommen die Visuals dann als Lichtshow rüber oder eher nicht?
 
Wenn ich den Raum mit Nebel vollpump, kommen die Visuals dann als Lichtshow rüber oder eher nicht?

Hmm...was genau erwartest du von dem Nebel? Im Nebel sind kleine Partikel,
deshalb ja auch mit den Flüssigkeitströpfchen der Nebeleffekt...und daran
bricht sich halt das Licht. Ob das Licht jetzt von nem Movinghead, nem Par
Scheinwerfer oder nem Beamer kommt interessiert den Nebel nicht....

Also ja, du wirst die Lichtstrahlen vom Beamer zur Leinwand/Projektionsfläche
sehen, aber nicht wie bei einer Laseranlage als Fläche oder ähnliches..

Gruß,
Frank
 
Ähnliche Gedanken habe ich mir gerade vor ein paar Tagen auch gemacht und bin dabei (unter anderem) auf dieses Video gestoßen:
http://www.youtube.com/watch?v=6CLtjbhGqac
ist zwar nicht Winamp, zeigt aber ganz nett, was mit einem Beamer in Kombination mit Nebel schönes möglich ist.

mfg,
Dromo
 
Hmm...was genau erwartest du von dem Nebel? Im Nebel sind kleine Partikel,
deshalb ja auch mit den Flüssigkeitströpfchen der Nebeleffekt...und daran
bricht sich halt das Licht. Ob das Licht jetzt von nem Movinghead, nem Par
Scheinwerfer oder nem Beamer kommt interessiert den Nebel nicht....

Also ja, du wirst die Lichtstrahlen vom Beamer zur Leinwand/Projektionsfläche
sehen, aber nicht wie bei einer Laseranlage als Fläche oder ähnliches..

Gruß,
Frank

Dass ein Beamer kein Laser ist, ist mir schon klar. Wenn Du aber Licht sichtbar machen willst brauchst Du Nebel, Rauch, Qualm...... 8. Klasse Physik Hauptschule. Also ist die Frage damit wohl geklärt, was ich mit Nebel will. Du kannst die geilste Lichtanlage haben, ohne Nebel macht die nur halb soviel her

Ähnliche Gedanken habe ich mir gerade vor ein paar Tagen auch gemacht und bin dabei (unter anderem) auf dieses Video gestoßen:
http://www.youtube.com/watch?v=6CLtjbhGqac
ist zwar nicht Winamp, zeigt aber ganz nett, was mit einem Beamer in Kombination mit Nebel schönes möglich ist.

mfg,
Dromo

Kaum vorstellbar, dass das ein Beamer ist. Das kommt nen Laser schon ziemlich nahe. Krass:eek:
 
Benutze ich schon seid Jahren.

Ist eine echte Alternative zum Laser.

http://www.youtube.com/watch?v=ruwFTJ1oXAA&feature=related

So ein guter Beamer kostet aber halt auch ein bisschen was.
Man darf nicht nur die Anschaffungskosten sehen,
sondern auch die Leuchtmittel und derren Lebensdauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze ich schon seid Jahren.

Ist eine echte Alternative zum Laser.

http://www.youtube.com/watch?v=ruwFTJ1oXAA&feature=related

So ein guter Beamer kostet aber halt auch ein bisschen was.
Man darf nicht nur die Anschaffungskosten sehen,
sondern auch die Leuchtmittel und derren Lebensdauer.

Ja geil. Laser ist natürlich wesentlich klarer, dafür wirkt er aber auch kälter.
Vorteil beim Beamer sehe ich auch ganz klar die Farben. Du kannst so ziemlich alle Farben produzieren. Beim Laser ist das nicht so, oder? Hatte doch irgendwas mit Lichtbrechung zu tun?
 
Klomeisters: Beamer Sound to Light

Hey Leute,

ich benutze ebenfalls Klomeisters Software "Beamer Sound to Light" und muss sagen, dass das ne echt geile Software ist. Wer einen Beamer hat und sich die Anschaffung eines Lasers sparen will, ist das ne gute Alternative. Und ja, soweit ich weiß, sind Laser in der Regel "nur" grün, weil die Farbe am besten zur Geltung kommt (meines Erachtens).
Ich benutze den ca. 5 Jahre alten Beamer meiner Mutter (mal eben schnell aus der Wohnstube stibitzt :D ) und der macht schon was her. Wer das allerdings in einer Großraumdisco betreiben will, sollte schon darauf achten, dass der Beamer ausreichend Ansi-Lumen hat, da sonst auf die Entfernung das Licht verloren geht.

Zum Thema Haltbarkeit:
Es sei jedem ans Herz gelegt, dass ein Beamer nicht für den Einsatz im Discothekenbreich unter Einsatz von Nebel ausgelegt ist. Auf Dauer beschlägt zum Beispiel die Linse, die noch leicht zu reinigen ist. Der Nebel setzt sich aber auch im Filter und im Inneren des Beamers ab, der die Lebenserwartung womöglich verringert. Zudem wird natürlich die Lampe bei langem Einsatz stark beansprucht, die in der Anschaffung meist nicht so günstig ist.
All diese Faktoren sollte man berücksichtigen und drüber nachdenken, ob man das seinem Beamer antut. Aufgrund des Alters mach ich mir da weniger Gedanken :D
 
Also, wenn ihr skeptisch seid, wegen Beamer und Nebel und so, dann geht mal in den Cocoon Club, dann seht ihr schon, wies funktioniert. (Alternativ den entspr. Artikel in der Production Partner lesen.)

Wenn man mit dem Beamer einen Strich, oder ein Quadrat, o.ä. projeziert, dann gibt das schon Flächen, aber eben nicht so "scharf", wie ein Laser.
An sonsten kannst du auch "Gobos" über den Beamer schicken. Es gibt auch extra montierbare DMX-Ablenkspiegel für versch. Beamermodelle.
 
Was willste beim Beamer denn mit nem Gobo?

Das Beamerbild an sich ist ja wohl
ne Klasse höher bzw. unbegrenzte
Möglichkeiten als nen Gobo, seih es auch rotierend *g*.

Da kannste wohl etwas mehr mit machen ;).
 
Hab dazu auch mal ne Frage.
Und zwar kommt bei mir beim MilkDrop zwar wie gewünscht,
dass extra Fenster "MilkDrop Console".
Dort jedoch bloß "Welche Voreinstellung möchten sie laden?"

Was muss ich da auswählen?
Bzw. wie komm zum "Controller"?

Grüße und Danke im Vorraus
 

Zurück
Oben