Wirklich merkwürdige Brummschleife!?!

W

Wolvskynd

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
9 Aug 2007
Beiträge
220
Reaktionen
0
Also erstmal Vorweg:

-die Schleife läuft seit ca. einem Jahr problemlos,seit 2 Tagen (keine Veränderungen vorgenommen) stetiges Brummen
-diesen Thread hab ich soweit zur Kenntnis genommen und weitestgehend auch umgesetzt (außer I/O Box) https://www.deejayforum.de/45-faqs-und-tutorials/47529-brummschleife-bzw-masseschleife-warum-und-wie-krieg-ichs-weg.html
-in der Schlefe befindet sich kein Laptop mit Netzteil sondern ein normaler PC

So nun zum Aufbau:
Vorhandene Geräte:
-PC angeschlossen an Mischpult sowohl zum einfachen Musikhören,als auch zum Aufzeichnen und Kontrollstation für Numark Virtual Vinyl
-Externe Soundkarte (Numark Virtual Vinyl) angeschlossen an PC und Mischpult/Plattenspieler
-Mischpult,daran angeschlossen 2 Plattenspieler(definitiv geerdet und nicht die Fehlerquelle) und
-Verstärker 1 (V1)
-Verstärker 2 (V2)

Folgende Feststellung:
Ist der Pc durch irgendeine Verbdinung (Soundausgabe,eingabe oder USB von SK) an das !ausgeschaltete! Mischpult angeklemmt ist ein Brummen zu hören,dass jedoch NUR auf V1.Schalte ich das Mischpult an wird das Brummen etwa doppelt so laut,ist aber immernoch nicht auf V2 zu hören.Deshalb Ausgänge vertauscht also V1 an Master2 und V2 an Master 1.Immernoch Brummen auf V1,V2 nichts zu hören.

Stromkabel wurden zu Testzwecken ausgetauscht.Audiokabel untereinander auch.Wie in Livingstones Thread beschrieben mal alle Geräte zusammen an eine Steckdose also PC mit SchuKo,Mischpult mit Euro und Verstärker beide mit Eurosteckern an eine Dose.Immernoch brummen.Zu Testzwecken andere Steckdose immernoch brummen.

Danach PC seperat an ganz andere Steckdose,auch brummen.

Hab überlegt ob es Sinn macht zum Potentialausgleich zwischen allen Geräten eine diekte Verbindung herzustellen(ausgeschlossen die SK und V2),also ensteht folgendes "Dreieck"

PC an Mischpult,Mischpult an V1 und PC mit Audioausgang direkt an V1.
Ergebnis:Brummen leiser aber immernoch deutlich hörbar.


Meine vorerst letzte Überlegung wäre.Von V1,PC und Mischpult Massekabel (Erde) an großen Heizkörper und dann schaun was passiert.Sollte aber nur eine provisorische Lösung sein,tut der Optik hier nicht so gut und MUSS auch anders funktionieren wie es bereits das komplette letzte Jahr gezeigt hat.

Falls jemand ne Idee hat oder nen üblen Denkfehler entdeckt hat bitte Bescheidsagen,muss nämlich mal wieder drehn und das geht zu 97% nur per Timecode weil die Anzahl an "echtem" Vinyl eher begrenzt ist.

Gruß Felix
 
Also wenn du sowiso alle auf PE gelegt hast, is es aus meiner Sicht "sinnfrei" auch noch einen Heizkörper zu verwenden. Hast du schonmal versucht dich an eine andere Phase anzuschließen? Könnte sein, dass das Signal iwo ausm Netz kommt?!
 
Ja das wurde schon versucht,das ganze Zeug schon woanders mit "anderer" Phase aufgebaut.Wenns ausm Netz kommt müsste aber der V2 auch ein brummen von sich geben oder nicht?Bzw. auch ohne Pc sollte man ein Brummen wahrnehmen.
 
also meinen Erfahrungen nach muss das nicht unbedingt sein...
Aber das Brummen kommt nur, solange der Pc am Netz ist?! oder auch ohne?
 
Ja nur mit PC,also nur wenn eine direkte oder indirekte Verbindung von PC und V1 besteht.
 
hm. so ein problem hatte ich noch nie mit ner Brummschleife. Und ich bin echt gut im beseitigen. Hast du sowas wie eisenbahn in der nähe? Hab mal irgendwo gelesen, dass die auf grund deren stromnetz auch ein bösen brummen auf deine geräte bringen könnten. Da würde dann ein netzfilter helfen, denk ich. sonst ist das schon sehr merkwürdig.
Vielleicht is auch was im PC kaputt, wenns immer nur bei ihm auftritt.
 
Eigentlich konnte ich dieses "Phänomen" bisher nur bei qualitativ minderwertigen Soundkarten feststellen, doch ich poste es einfach trotzdem mal.
Also bei der Onboard Soundkarte meiner Schwester ist es beispielsweise so, dass bei einem hohen Pegel ein gewisses Grundbrummen zu hören ist. vllt. hat ja die Soundkarte einen weg. Falls du eine andere zur Hand hast, probiere es doch einfach mal mit einer anderen aus. Vllt. bringt das etwas.
Vllt. liegt es auch einfach am Mixer, dass der irgendeine Macke hat, was auch erklären würde, warum das Brummen nur übe V1 zu hören ist. Hast du die Möglichkeit, das ganze mit einem anderen Mixer zu testen?
mfg,
Dromo
 
Anderer Mixer wurde getestet........gleiches Problem.
Eisenbahn ist keine in der Nähe,sitzen relativ nahe am Verteilerkasten,hat meinen Eltern schon die ein oder andere Platte zerschossen.Ist aber eigentlich auch auszuschließen,da einzeln alle Geräte einwandfrei funktionieren,nur im Zusammenspiel nicht (mehr).

Wäre die SK im Arsch würde das folgendes heissen:
Nicht nur Brummen auf V1 sondern auch V2.
Besteht das Problem auch wenn ich über USB die externe Soundkarte dranhänge.
Gerade noch getestet an der internen,onboard Soundkarte--->Kopfhörer und Mikro funktionieren).Hab ne zweite Interne eingebaut.Gleiches Brummen.
 
Nein,V1 ein ältere Pionner Verstärker und V2 ein noch etwas älterer Braun.
Genaue Bezeichnung notwendig?
 
Nein, ist nicht notwenig, wollte es nur wissen, weil wenn sie baugleich gewesen wären wäre die ganze Sache noch viel obskurer.
So wissen wir jetzt nur das der eine Verstärker empfindlicher auf """Netzschieflage""" reagiert als der andere.

Auch wenns nicht die Grundlage des Problems löst ... hast du es mal mit einem Übertrager probiert?
 
überträger?was genau meinst du damit?

sollte er dan nícht auch im normalen gebrauch (ohne pc) ein gewisses brummen von sich geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update.

Falls es was bringt.Die "Stärke" des Brummens lässt sich durch das variieren der Position des Klinkenssteckers in der Buchse verändern.D.h. wenn ich den in der Buchse steckenden Stecker etwas hin und herbewege wird das Brummen mal stärker mal schwächer,hat aber nie einen Punkt an dem es komplett verschwindet.
 
Nein noch nicht.

Werde morgen nochmal den PC tauschen.Verkabelung exakt die alte.
Ist das Problem dann weg werd ich mal den Pc aufschrauben und guggen ob sich da was machen lässt.Wenn nicht,brauch eh bald nen Lappi^^

Hab noch nicht verstanden wieso die Idee mit der Heizung Unsinn ist.Bis auf den PC ist kein Gerät richtig geerdet.Normal sollte das dann doch hinhauen.
Ich probiers morgen mal und werde berichten,jetzt hab ich mich schon zu sehr aufgeregt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe ich das richtig:

das einzige gerät in der gesamten kette das einen schutzleiteranschluss hat ist der pc?
!alle! anderen geräte haben keine verbindung?

dann kann es auch keine herkömmliche masseschleife sein, da der kreis nicht geschlossen ist.

allerdings kann es natürlich sein, dass das netzteil des pcs, oder andere schelcht geschirmte bauteile da rotz drauf hauen.
in diesem fall würde imho nur das trennen direkt nach der soundkarte durch nen trennübertrager was bringen, oder ein anderes (besseres) netzteil. als billiglösung für standard cinch bietet sich monacor fga 40 an, wer merh wert auf guten sound legt, sollte sich mal den palmer pli 03 ansehen.
musss aber auch sagen, dass ich kein absoluter könner in sachen e-technik bin.

was aber auch noch wichtig ist: deine kabel zum potentialausgleich sollten nicht als dreieck gelegt werden, sondern als stern. willst du das also machen (obs was bringt, sei mal dahingestellt) dann lege von einem zentralen punkt aus (z.b. pc gehäuse) zu jedem gerät in der kette ein kabel.
sonst baust du nämlich ne neue schleife.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die Kabel zum Potentialauslgleich liegen bzw.werden von einem zentralen Punkt (heizung) aus mit 3 Kabeln an 3 verschiedene geräte angeschlossen.Anders würde es ja keinen wirklichen Sinn ergeben.

Habe gerade feststellen können:

Habe NUR das USB Interface von Numark am PC angeschlossen.
Dann die üblichen ein und Ausgänge an der Karte.Also zweimal Plattenspieler rein,zweimal nen Pass zum durchschleifen dann aufs Mischpult und zweimal das vom interface kommende mit TC gesteuerte Signal.Habe zu testzwecken den ersten kanal des TC-Signals aus dem Mihscopult gezogen--->Brummen weg.

Weiterhin wurde mir sonst immer auf diesem Kanal wenn es brummte ein beständiger pegel angezeigt.habe dann die SK mal komplett abgesteckt vom mischpult.bin dann vom PC audio out direkt ins mischpult.habe wieder ein brummen,diesmal aber kein pegelausschlag.vllt. hilft das zur fehler identifikation.hol jetz mal nen ersatz pc.

kleiner zusatz:
sollte es wirklich das netzteil sein das auf mischpult und verstärker ws draufhaut,sollte eine erdung der gerät das problem beiseitigen.sollte ich vorerstnur einmal kurzfristig erden und kann dann mein nächstes jahr wieder normal genießen oder muss da wirklich ne richtige erdungsleitung her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du Recht.Deswegen werde ich das als Normalsterblicher auch definitiv nicht machen.Also ich kann es mittlerweile auf ein PC Problem beschränken.
Frage mich nur wieso das so plötzlich aufgetreten ist,naja werd mal weiter forschen.
 
Also Brummschleife besteht immernoch.Werde das Netzteil tauschen und falls das nicht hilft wohl in nen Laptop investieren (müssen).

Naja vielen Dank an alle Helfer.
Hier kann (doch nicht) geschlossen werden.

Hab das Netzteil getauscht und immernoch gleiches Problem,würd es Sinn machen das gaze Teil einfach mal Stück für Stück auseinander zu bauen und dann wieder ordentlich zusammen?

Weiss echt nichmehr weiter,hat vllt. jemand noch ne zündende Idee?

Muss unbedingt mal wieder auflegen sonmst werd ich noch wahnsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nich ob das helfen kann... aber ein Bekannter von mir hatte auch irgendein brummen... und hat dann mithilfe eines Entstörfilters die Masse galvenisch getrennt... brummen war weg...
 
Wie Livinstone bereits geschrieben hat kann wenn nur der PC einen Schutzleiteranschluss hat keine Brumschleife darüber entstehen.
Es gibt zwei Möglichkeiten die das Brummen erzeugen können, eine Störung die auf die Signalleitung einwirkt, oder eine defekte Abschirmung.

Wenn du die TC1-Leitung an der Soundkarte abziehst ist das Brummen weg?

Gibt es ausser der USB-Leitung noch weitere Verbindungen zwischen SK o. Mischpult und PC?

Hast du schonmal V1 bzw V2 direkt mit TC1 verbunden?

Versuche mal mit einer Leitung (einfacher Draht geht auch) die Masse vom TC1 und dem Mischpult zu überbrücken wenn es brummt.

Ich habe schlechte Erfahrungen mit den Masseverbindungen bei CINCH-Verbindungen gemacht, da brummt es ganz schnell auf die Signalleitung.

Vielleicht kannst du ja mal einen Verdrahtungsplan aufzeichnen, vielleicht kann man anhand dessen den Fehler einkreisen.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben