WLAN Desktop - Laptop - Gemeinsame Internetverbindung

ifko

ifko

Digital ist besser
Dabei seit
26 Mrz 2006
Beiträge
216
Reaktionen
28
Ort
Rohrbrunn (Austria)
Hallo,

Momentan verfügt leider nur mein Desktop über eine Internetverbindung. Jetzt würde ich gerne auch mit meinem Laptop online gehen und frag mich, wie ich das am besten bewerkstellige.

Laptop: Ist ein Intel Core Duo, hat also schon WLAN an Bord.
Desktop: Hier steht ein D-Link WLAN-USB-Adapter zur Verfügung (D-Link AirPlus G)

Wie muss ich die beiden konfigurieren, damit ich die Internetverbindung des Desktops für mein Laptop freigebe? Vor allem was die IP-Adressen angeht, weiß ich nicht wie ich vorgehen soll... Der Desktop hängt ja schon mit einer Klasse-C-Adresse am Router. Muss ich im WLAN dann eine andere Klasse verwenden? Was für Windows- und/oder Firewalleinstellungen muss ich beachten?


Danke im Voraus...
lg
ifko
 
naja.....
also ob das geht, weiß ich jetzt nicht..... das klappt was ich weiß nur mit linux...
Ich hab das früher mal probier über ein normales lan, da hats auch nicht geklappt

am besten ist, dass du dir einen w-lan router zulegst, damit gehts am leichtesten.... kostet eh net wirklich viel, so ein zeugs
 
Hää???

das D-Link WLAN-USB iss doch n empfänger!!?:confused:

Wenn das wirklich einer ist, dann kannste das knicken. Kauf dir einfach einen neuen wlan-Router, z.B. den hier: http://www.edigitech.de/cgi-bin/sho...erkkommunikation,Router&wkid=6664213785654915
der kostet nur 45€. Wenn du den Router behalten willst, dann kauf dir n accespiont :http://www.edigitech.de/cgi-bin/sho...nt&artnr=8902&pn=0&sort=0&partnr=0710427&all=
Der kostet zwar 54€, aber dafür musst du den Router nich neu einrichten.

Wenn du n Router oda Accespoint hast, musst du nur noch pw festlegen, das nich jeder üba deinen Anschluss ins netz kann. Dann aktivierst du beim Lappi das wlan, dann sucht der die verfügbaren acesspionts und du must nurnoch dein pw eingeben und los gehts..... noch fragen?
 
das D-Link WLAN-USB iss doch n empfänger!!?

Wenn das wirklich einer ist, dann kannste das knicken.

nein?

ganz einfach
Mit dem WLAn Stick ein Ad hoc wlan netzwerk aufmachen, und dann unter den einstellungen den internets "internet verbindung gemeinsam nutzen" oder so ("nutzung freigeben")
dann mit dem Notebook mit dem ad hoc netzwerk connecten

fertig

WLAN IPs natürlich im selben subnetz
 
Stimmt *entschuldig*, das hatte ich schon wieder ganz vergessen, das das acuh geht, sry.
 
erstmal: die frage ist unklar formuliert. der desktop hängt am router - wie, per kabel oder über den WLAN-stick? man kann das ganz gut mißverstehen - hat der router nun WLAN oder nicht? wenn nein, mach es so wie grizto es bereits beschrieben hat.

aber damit's ganz stressfrei läuft, wäre ein WLAN-router optimal. Du willst ja nicht jedes mal den desktop hochfahren, nur um mit dem laptop online gehen zu können - ich würd bei sowas durch drehen. solange Du Dich in der homeuser-klasse bewegst, kosten WLAN-router auch mittlerweile so gut wie nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
@tranqui
Hab doch geschrieben "ist über Kabel mit dem Router verbunden"...

Wahrscheinlich ist ein Router aber wirklich die einfachere Lösung... Aber wie meint ihr das eigentlich? Den WLAN-Router an den normalen Router (für die Internetverbindung) hängen und Desktop und Laptop per WLAN mit dem WLAN-Router verbinden?
 
LESEN! ... Nein!

Entweder ersezt du den deinen jezigen Router durch nen WLAN Router oda du hängst an deinen jezigen Router nen Accespiont (siehe weiter oben).
 

Neue Themen


Zurück
Oben