Wlan Problem...

swordfish

...ausser Rand und Band
Dabei seit
24 Nov 2003
Beiträge
1.092
Reaktionen
34
Ort
Essen
Hallo,

folgendes Problem:

1 Router
2 Rechner (PC, Notebook) mit gleicher Entfernung zum Router
beide Wlan-Karten der Rechner mit gleicher Signalstärke
aber beide Rechner haben unterschiedliche Ladezeiten.

Der Router steht in der 1.Etage, der PC im Erdgeschoss. Mit dem Notebook habe ich überall im Haus, der Leitung (DSL-2000) entsprechend Ladezeiten. Der PC allerdings nicht.

Habe das mit der gleichen Datei vom gleichen Server getestet. Das Notebook hat so 180kb/s der PC 4,5 -18kb/s. Ich bin etwas überfragt woran das liegen könnte. Habt ihr ne Idee?



Bye swordfish
 
Hallo...

:: Zeigen beide Geräte in den Netzwerkumgebungsdetails der jeweiligen drahtlosen Verbindung die Meldung "Verbindung hergestellt, 54 Mbit" an ?

:: Ist der PC, welcher die niedrigen Datenraten erreicht in einem Moddinggehäuse (evtl. mit Plexiglasscheibe an der Seite) verbaut; vielmehr ist das Gehäuse geschlossen, oder sind die Seitenteile geöffnet ?

:: Hast Du den PC schon einmal direkt neben den Router gestellt und dann getestet ?

Noch ein Tipp:

Teste doch einfach nochmals beide Geräte/Verbindungen mit folgender Website:

www.maxi-dsl.de/speed

;)
 
Wieviel MBit/s können Karten und Router?
Gleiche Karten in beiden Rechnern?
 
Schau auch mal auf die WLAN-Verbindungsqualität. Wenn Du nur ca 5-20% Signalstärke hast, sind viele WLAN-Karten oder Sticks arg langsamer als bei 100%. Die Signalstärken können auch je nach Aufstellungsort stark schwanken.

Mein Bruder zum Beispiel hat den Router im Keller und den Rechner inner 2. Etage. Der kriegt mal 0%, mal bis zu 34% rein. Je nachdem, ob er den Rechner einen halben Meter in die, einen halben Meter in die andere Richtung schiebt.
 
He und danke erstmal...

@Steve

Die Maschiene mit dem geringen Datendurchsatz ist nicht gemoddet. Er hat eine interne PCI WLAN Karte von Conceptronics mit externer Antenne. Die guckt hinten so raus.

Beide Rechner, Notebook und PC haben

Signalstärke: Hervorragend,
Übertragungsrate: 54,0 Mbit/s und den
Status: Verbindung hergestellt.

Sie befinden sich im selben Netzwerk. Allerdings hat der Nachbar auch ein WLAN auf der gegenüberliegenden Strassenseite.

Den Speedtest habe ich schon gemacht. Ergebniss: mein Rechner der Leitung entsprechend, der andere nicht...

Den Rechner habe ich noch nicht neben den Router gestellt. Dachte das Signal ist Stark genug... hab auch keine Lust den da unten abzubauen und die Treppe hochzuschleppen.

@GambaJo
Beide Karten können 54Mbit/s. Sind aber von unterschiedlichen Herstellern. Meine ist ne Interne WLAN Karte von Intel, seine ebenfalls eine Interne von Conceptronics.

Der Router kann 54 Mbit auch sonst würde mein Notebook ja nicht die Geschwindigkeit haben...


@Dewitt
Wie gesagt beide Rechner haben volle Signalstärke...


Mir fällt auf das ich mich wiederhole ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann kommen wir nun zu Schritt 2 || Frage 2:

Hast Du die Übertragungsgeschwindigkeit des PCs auch schon getestet, wenn das Notebook (an dem ja bekanntlich alles normal erscheint) keine Verbindung zum Router/Internet hatte ?

Erzielt der Rechner auch alleine - wenn kein anderes Gerät eine Verbindung zum Router hat - ebenfalls diese sehr geringen Übertragungsraten ?
 
wird dir jetzt nicht unbedingt weiterhelfen, aber ich habe 3 Rechner am Netz wobei 1 Rechner mit einer USB Wlan ausgestattet ist und wenn ich die Karte neben Monitor oder hintern PC stelle, hab ich miserablen Empfang. Stelle ich sie allerdings etwas erhöht auf (auf Fernseher der in der nähe steht) ist alles wunderbar

Also ich denke mal, dass irgendwas den Empfang stört.
 
@Steve
Nein das habe ich noch nicht probiert... aber spielt das eine Rolle? Könnte es sein das die sich untereinander stören?

@misterb
Das hilft mir wirklich nicht weiter.... weil:
Swordfish schrieb:
2 Rechner (PC, Notebook) mit gleicher Entfernung zum Router
beide Wlan-Karten der Rechner mit gleicher Signalstärke
Swordfish schrieb:
Signalstärke: Hervorragend,
Übertragungsrate: 54,0 Mbit/s
Swordfish schrieb:
Wie gesagt beide Rechner haben volle Signalstärke...
;)
 
Am Lappi hab ich auch ne WLAN Karte und mit der kann ich von überall surfen. Halt nur nicht mit dem USB Ding. Signalstärke muss auch nichts heißen. Beim Rechner zeigt er manchmal sogar an, dass er garnicht verbunden ist und er ist es.
 
Ich würde mich auch nicht unbedingt auf die Visualisierungen des Rechners verlassen, da diese meist sehr wenig aussagen.
Vielleicht liegt es wirklich an einer Störquelle die du bisher noch nicht bedacht hast (dicke Betonwände, Bleiverstrebungen, etc.)

Des Weiteren ist es durchaus möglich (wie Steve eben schon erwähnte), dass sich die beiden Rechner gegenseitig behindern, dieses Problem ist mir schonmal wiederfahren,

lg SH!
 
@Steve
Nein das habe ich noch nicht probiert... aber spielt das eine Rolle? Könnte es sein das die sich untereinander stören?

Es mag zwar lächerlich klingen, aber ich habe schon (Billig-) Router gesehen, die hatten mit zwei gleichzeitigen W-Lan Verbindungen zu zwei verschiedenen Clients mit zwei verschiedenen Netzwerkkarten ein großes Problem, dass sich ähnlich Deinem Problem ausgewirkt hat > schwankende Übertragungsraten.

Warum das damals so war, konnte mir auch dieser geniale Supportmitarbeiter der Firma (dessen Name ich nun nicht nennen werde), nicht sagen.

Vielleicht hat der Router auch einfach nur ein Problem damit, die Übertragungsgeschwindigkeit der Client-Netzerkkarten automatisch zu erkennen. Dies könnte sich so durch ein schwankendes W-Lan Signal auswirken, genauso wie durch Verbindungen, die nicht konstant vorherrschend sind und dadurch immer wieder unterbrochen werden.

In diesem Falle sollte man die Übertragungsgeschwindigkeit manuell einstellen:

Netzwerkverbindungen > Drahtlose Netzwerkverbindung > Eigenschaften > Erweitert > Verbindungsgeschwindigkeit (unter Windows XP)
 
Swordfish. schrieb:
@Steve
Nein das habe ich noch nicht probiert... aber spielt das eine Rolle? Könnte es sein das die sich untereinander stören?

Eigentlich nicht. Ich habe auch zwei Rechner direkt nebeneinander stehen, die ohne Probleme funktionieren. Aber ausschließen kann man so was nicht. Zum Testen einfach mal alle anderen Rechner ausschalten.

Könnte auch ein Treiberproblem sein.

Ich würde einfach mal mit dem Rechner imme rnäher zum Router gehen (auch wenn es umständlich ist), dann kann man eher herausfinden, ob e san einem Hindernis, oder der Hardware liegt.
Die Karte mal in einen anderen rechner einbauen und da ausprobieren, kann auch aufschlussreich sein.
 
Hat hier noch niemand dran gedacht, daß die Fehlerquelle auch der Router sein kann? Bei mir ist der Fall ähnlich.

Welchen Router hast Du?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs damit erstmal nen Treiberupdate bei deiner Omnitronics Karte zu machen?
Ansonsten liegts vielleicht einfach daran, dass es ne Billigkarte ist. Conceptronics hab ich persönlich noch nie gehört.
Falls du mal ne andre probieren willst versuch es mal mit der MSI PC54G2. Ist supergünstig, und das beste Gerät was ich hatte bisher (und ich hatte schon so einiges an WLan hier :-/ )

Ansonsten könnte es natürlich auch ein Windows Problem sein. Hast du IPs fest eingestellt? (Das kannst du auch machen, wenn du DHCP aktiviert hast).
Vielleicht Netzwerkprobleme am Windows PC? Sowas gibts ja häufig, und oft hilft nur formatieren und neu aufsetzen.

Also nicht verzweifeln ;-)
Probier auf jeden Fall zuerst mal nen neuen Treiber zur WLan Karte.

Gruß,
Ben
 
Es liegt an dem Router UND den Karten.
Hatte dasselbe Spiel mal mit ner Conceptronic Karte und nem SMC-Router.
War alles OK. Andere Wlan Karte (auch 54er) war so langsam wie bei dir.

Leider wirst du dort nichts anderes machen können als mal ne andere WLan-Karte in dem Rechner auszuprobieren.

Die Karten von Conceptronic sind eigentlich gut! Meist ist der Router Müll. Ich fahre folgende Kombination:
Netgear Router (104 Mbit Wlan) und Conceptronic (Turbo Mode 104)
mit 104 Mbit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte nicht so schnell von voodoo sprechen hier, ich hab auch schon SoHo Technik erlebt bei der man über die Telnet Verbindung plötzlich einzelne Clients einschränken konnte, obwohl so eine Funktion über die HTTP Verbindung nichtmal annähernd zu sehen war.
Du könntest also mal versuchen per Telnet auf den Router zu kommen und dort dann gucken was da ab geht, leider manchmal viel mehr als im Browser. :/
 
Selbst das muss nicht Voodoo sein. Bei meinem Bruder läuft der Router Tag ein Tag aus und irgendwann bekommt er keine Verbindung/Einwahl mehr hin. Da hilft dann nur eines: ausschalten, ne Weile (ca. 15min) warten und weiter gehts. Kann nämlich auch ein Hitzeproblem sein.

Aber um auf Swordfish´s Problem zurück zu kommen. Kann es sein, dass die beiden Karten mit unterschiedlichen Standards laufen, also 18021g bzw. h (Zahl vor den Buchstaben hab ich nicht ganz im Kopf und geschätzt)? Da sollte man evt. bei beiden Karten die selbe Einstellung wählen bzw. die Option "automatisch" wählen.
Was könnt´s noch sein. Hatten wir schon das Stichwort Bitraten? (Ein Freund meinerseis hat einen Router, da kann er die Bitraten nicht abändern und sich somit nicht in Online-Games von der XBOX einklinken. Komisch).

Nochmal zu den Übertagungsraten. Wie einige schon angemerkt hatten, heisst "hervoragend" nicht zwangsläufig 100%. Ich habe bei mir just at the moment 68% und das gilt immernoch als "hervoragend". Meist sieht man die genauen Werte sowieso nur, wenn man im konfig-Programm der Karte ist. Achso: Dazu ein Tipp. Falls dein Rechner das Programm (Utility) nicht öffnen will, liegt es an der Windoofs-Einstellungen. Um das Problem zu lösen: Einstellungen -> Netzwerkverbindungen -> auf drahtlose Verbindung klicken -> Drahtlosnetzwerk anzeigen und dann den Haken bei "Windows zum konfigurieren...blabla...verwenden" entfernen. Nur so als Tipp. :)
 
Ich krich noch die Krise... hab den Rechner jetzt bei mir stehen. Ist zwar die selbe Entfernung zum Router auch die Wandstärke ist gleich.

Gestern habe ich keine Lust mehr gehabt weil gar nix mehr ging... keine Verbindung- nichtmal ne schlechte. Habe dann grade die Karte Deinstalliert, rausgenommen. Rechner gebootet und dann wieder runtergefahren. Karte rein, hoch gefahren... Treiber installiert. Und nu gehts... sogar mit der erwarteten Geschwindigkeit.

Ich willn Mac... *heul* Wieso zum Teufel passiert sowas? Bin gespannt wie lange das anhält.
t hötste nix
Ach ja... der Rechner piept beim starten. So eine sekunde lang... Bootet dann aber normal. Aber nur beim Kaltstart... beim reboot hörste nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish. schrieb:
Ich krich noch die Krise... hab den Rechner jetzt bei mir stehen. Ist zwar die selbe Entfernung zum Router auch die Wandstärke ist gleich.

Gestern habe ich keine Lust mehr gehabt weil gar nix mehr ging... keine Verbindung- nichtmal ne schlechte. Habe dann grade die Karte Deinstalliert, rausgenommen. Rechner gebootet und dann wieder runtergefahren. Karte rein, hoch gefahren... Treiber installiert. Und nu gehts... sogar mit der erwarteten Geschwindigkeit.

Ich willn Mac... *heul* Wieso zum Teufel passiert sowas? Bin gespannt wie lange das anhält.
t hötste nix
Ach ja... der Rechner piept beim starten. So eine sekunde lang... Bootet dann aber normal. Aber nur beim Kaltstart... beim reboot hörste nix

das piepsen ist normal. das zeigt, dass der ram test erfolgreich war.
beim reboot checkt er die rams nicht erneut ab, deshalb kein piepsen ;)
 
Mein Notebook Piept nicht... ich weiß das es Rechner ibt die piepen beim Start. Das aber dann nur ganz kurz und leise... der macht aber anstelle von piep - PIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEP.
 
Haste mal in die Bedienungsanleitung von Deinem Rechner geschaut. Normalerweise hat die Länge des Pieptons eine gewisse Bedeutung. Kann sein, dass er beim Booten irgendwas (Treiber, Hardware, etc) nicht sofort findet und deswegen meckert.
 
Nur nochmal so als Anregung.

Meine Eltern hatten einen Röhrenmonitor und sie hatten nur eine Verbindung ins Internet wenn angezeigt wurde, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte. :D Jetzt haben sie sich einen TFT gekauft und nun haben sie normalen Zugriff aufs Netzwerk und eine Internet Verbindung wenn da steht verbindung hergestellt. Fragt mich nicht wieso. Einfach zu geil:D
 

Neue Themen


Zurück
Oben