Wo habt ihr am falschen Ende gespart?

marvis

Musikschwein
Teammitglied
Moderator
Dabei seit
19 Sep 2003
Beiträge
2.144
Reaktionen
137
Ort
Köln
Ich sortiere gerade Musik für eine bevorstehende Hochzeitsfeier - so etwas mache ich nur noch selten und nur noch für Leute, die ich kenne. Ich habe von der Braut eine Liste von Tracks bekommen, die sie gerne mag, und das meiste davon habe ich auch. Eigentlich also kein Problem.

Ich merke nur, dass ich bei vielen älteren Sachen einen grundlegenden Fehler gemacht habe: Vieles habe ich nur als 128er-MP3, und das ist zum Auflegen definitiv zu wenig. Als ich anfing, digitale Musik zu sammeln, erschien es mir irgendwie sinnvoll, damit Plattenplatz zu sparen - heute könnte ich mein damaliges Ich dafür ohrfeigen, denn das macht mir jetzt einiges an zusätzlicher Arbeit und manches muss ich nun auch neu kaufen.

Ich kam darüber ans Nachdenken: Welche Investitionen waren in meiner DJ-Karriere eigentlich gut? Und wo habe ich am falschen Ende gespart?

Plattenplatz ist so ein Beispiel. Natürlich waren Festplatten vor 6 Jahren noch deutlich teurer als heute, aber so teuer waren sie nun auch wieder nicht. Das war rückblickend keine gute Idee.

Meine Technics-Turntables dagegen waren in jedem Fall eine gute Investition. Ich habe sie nun schon seit ca. 7 Jahren und sie laufen immer noch. Auch wenn ich nicht mehr so viel mit Vinyl auflege, so haben die sich auf jeden Fall gelohnt.

Auch die Setup-Wechsel waren insgesamt ok. Vor 7 Jahren war DJ-Software noch nicht so weit wie heute, also war es rückblickend schon logisch, mit Vinyl und CDs anzufangen. Viel von dem Equipment habe ich zwar wieder verkauft, aber in fast allen Fällen habe ich noch einen guten Preis dafür bekommen. Darüber ärgere ich mich nicht.

Viele Vinyl-Käufe waren rückblickend allerdings wirklich unnötig. Ich habe eine Weile nicht groß darüber nachgedacht, welchen Stil ich eigentlich auflegen will. Daher habe ich hier eine ganze Reihe von Platten, die ich irgendwann mal gut fand, aber einfach nicht in meine Sets passen - und das schon seit Jahren nicht. Jetzt stehen sie hier rum, nehmen Platz weg und einen vernünftigen Preis bekäme ich dafür auch nicht mehr. Das ärgert mich schon ein wenig.

Gelernt habe ich auch, dass man bei den kleinen Dingen nicht sparen sollte. Bags und Cases machen einem das DJ-Leben leichter, und daran sollte man nicht sparen. Ich habe einige alte Cases im Keller stehen, die entweder kaputt sind oder die einfach zu sperrig für den Transport waren. Das war unnötig. Auch ein Laptop-Ständer sollte ruhig etwas Ordentliches sein: Meinen ersten Laptop-Ständer habe ich mittlerweile eingemottet, weil man ihn jedes Mal aufwendig zusammen- und wieder auseinanderbauen muss.

Wie geht es euch da? Welche Entscheidungen bereut ihr rückblickend? Welche nicht? Und wo sollte man aus eurer heutigen Sicht auf keinen Fall sparen?
 
Meine (bis jetzt noch sehr kleine von villeicht 1500 Titeln :S) Sammlung hat in der Historik auch schon viele 128kb/s sünden in sich^^
Naja früher wars halt die fehlende Erfahrung...
 
mein erster mixer warn djx 750... :rolleyes:
die rhp 10 waren auch nicht die sinnvollste investition (damals 20 tacken mehr und es wären v700er gewesen)
außerdem waren die rp4000er für meine anprüche keine gute investition, aber mit zunehmender erfahrung hab auch ich gelernt, dass man am equip nicht sparen sollte.

meine mp3 sammlung hat noch einiges an 192er mp3s, aber das geht schon
 
das einzige, was ich vielleicht bereue ist das kaoss pad 3. eigentlich ein tolles teil, mit dem ich viel spaß haben kann, sofern ich es einmal einschalte. aber die meiste zeit über verstaubt es dann aus bequemlichkeit doch im eck.

was ich sicher nicht bereue sind die vinylkäufe: auch wenn so manches dabei ist, wo ich mir an manchen tagen denke "naja... würd ich vielleicht nicht mehr nehmen", so genieße ich doch die vielfalt der sammlung. je nach lust und laune wird dann schon mal zu alten scheiben gegriffen oder eine hemmungslose cheese-session gestartet. und einiges, was ich mir seinerzeit zugelegt habe weil es mir "sophisticated" vorgekommen ist, auch wenn der sound nicht gerade mit meiner auflegerei kompatibel war, stellt sich heute als glücksgriff heraus, weil sich mein geschmack und stil ohnehin ständig ändert.
 
Plattenkäufe bereue ich auf keinen Fall.
Auch wenn da mit Sicherheit einiges dabei was ich heute nicht mehr so spiele, so kann ich mit vielen Scheiben noch eine Erinnerung verbinden.

Ein wenig bereue ich den Verkauf meiner CDJ 850.
Letztes Jahr gekauft, 3 Monate im Einsatz gehabt und durch Traktor ersetzt.
CD´s liegen mir irgendwie mehr. Das Geld was übrig war habe ich anderweitig ausgegeben.

Keine Chance mehr in nächster Zeit an gescheite CD Player zu kommen...
 
Keine Chance mehr in nächster Zeit an gescheite CD Player zu kommen...

Doch! Kauf meine Denons!

Der größte "fast" Fehlkauf von mir wäre ein Schiffscontainer voller Paintballs für 5.000 Euro gewesen. Marke Drexxus. Gefunden über eine internationale Handelsplattform.
Mit dem Verkäufer war alles klar, Zoll und Shipping abgeklärt.Gekühlter Transport(Paintballs sind empfindlich). Damals(vor 5 Jahren) waren Überseecontainer noch recht günstig.

Hatte mein online Banking zwecks Überweisung an den Vogel schon offen , da unterschied sich die zugesendete Bankverbindung vom Verkäufer. Kurz gegoogelt und es wurde in mehreren Foren vor dem Typ gewarnt!!!

:eek::eek::eek::eek:

Das Geld hätte ich NIE wieder gesehen.
Gelernt: Profitgier schaltet manchmal die Vernunft/das Misstrauen aus!
 
hatte bisher keine ehlkäufe... liegt aber auch dran das ich nie geize... :p

128er MP3 hatte ich noch nie... früher habe ich mindestens als 192kbit digitalisiert... alles andere klang kacke... :eek:
 
So richtige Fehlkäufe hatte ich um Glück auch noch nicht. Sogar meine Behringer VMX 300 bereue ich bis heute nicht und kann damit sogar besser "arbeiten" als mit meinem Dxm Pro!

Vielleicht bin ich auch einfach nur ein Talent darin mit alles gut zu reden/denken :D

MfG
 
Mein größter Fehler ist der Verkauf meiner Plattensammlung, so ca. 750 Stück (LPs) + 50 Maxi´s ende 90er (da ich nicht mehr aufgelegt hatte). Für die Sammlung hatte ich 15-20 Jahren gebraucht; von ende 70er bis ende 90er. Jetzt habe ich nur so 500 CDs (Originale), die ich eigentlich auch nicht mehr nutze...
In den letzten 3 Jahren habe ich wieder angefangen Vinyl zu kaufen, ja es fühlt sich einfach besser an so eine Platte in der Hand zu haben, und...
lg
silvo

P.S. Ich bereue auch den einen oder anderen Verkauf von alten analogen Synths, die ich heute ab und an vermisse...
 
Sehr sehr viel Vinyl.
Nun steht es dumm rum und ich werde bestimmt 60% davon nie wieder spielen.
Aber naja so ist das wenn man in der Zeit schon kommerziell aufgelegt hat als nur Vinyl angesagt war.

Eigentlich alle EFX Geräte bis auf die Vermona Filter und den RMX.

Denon CD Player.

Bester Kauf bis jetzt war der Urei 1620.
 
Am falschen Ende gespart? Eher eine komplette Fehlinvestition: Traktor und alles was dazugehört wie Laptop (ok, nutze ich jetzt für Facebook auf dem Sofa), MP3-Dateien, Laptop-Stand, Midi-Controller(A&H, NI, Low-Budget-Controller) -> alles wieder abgestoßen (bis auf die MP3-Dateien, die dümpeln auf der einer externen HDD so vor sich hin).

Dieser Schritt hat mich richtig genervt.

Will jetzt keine Kommentare hören wie: "Wenn du damit nicht umgehen kannst". Hab mit Traktor Scratch angefangen, bis Traktor Pro alles mitgemacht - aber im nachhinein schade um die Zeit und das viele Geld...
 
Reloop 2000 MK3
Numark Virtual Vinyl
Meinen "billig" Laptopständer(wackelt, hat 4 verschiedene Arten von Schrauben zum Zusammenbau und ist selbst unaufgebaut iwie sperrig)
vllt noch der Reloop RMX 40........zumindest für den Preis hätte ich gebraucht was besseres und sinnvolleres kaufen können...wie z.Bsp. meinen jetzigen Vestax PMC 280 mit dem ich rundum zufrieden bin.

Beste Investition waren damals definitiv die 1210er UUUND Traktor Scratch :)
 
am falschen ende gespart hab ich definitiv bei meinen ersten plattenspielern...dann hatte ich die schnauze voll und hab mir 1210er geholt!

diese fehlkäufe hatten wiederum aber auch was positives, da meine eltern und meine schwester jetzt auch plattenspieler haben, sodass papa wieder seine alten scheiben hören kann und meine schwester kauft sich ab und zu auch mal gerne ne platte! ;)
 
Grösste Fehlkäufe bisher:

-NI Komplete 7, 90% davon für mich unbrauchbar zudem erzeugt das ewige Durchklicken Kopfschmerzen. Ausser der DAW jetzt nur noch mit Hardware am Schrauben.

-Pioneer DJM 700, habe das Gerät nach zwei Wochen wieder verkauft. Finde die meisten Effekte amateurhaft und die Soundquali konnte mich nicht begeistern.


Einer der besten Käufe hingegen war ein Access Virus TI2, immer und überall zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich im Laden vor den Laptopständern gestanden bin, einen in der Hand hatte und doch nicht gekauft hab.

2 Tage später hatte ich einen Gig und in 5 Sekunden, wo ich nicht aufgepasst hatte weil ich das Ding ja nicht vor der Nase stehen hab (hab ich auch jetzt nicht da es einfach die Sicht aufs Publikum versperrt) hat es ein Mädl geschafft ein Bier hinzustellen und sofort umzustoßen. Somit war ein 2 Monate alter MBP hinüber. Naja jetzt hab ich nen Crane CV1 und überleg auf den CV2 umzusteigen.
 
-NI Komplete 7, 90% davon für mich unbrauchbar zudem erzeugt das ewige Durchklicken Kopfschmerzen.

Ich hab bei Software-Synths, Loops & Co ja generell die Theorie, dass man sich besser keine großen Pakete kaufen sollte, sondern besser Stück für Stück nach Bedarf. Sonst verliert man recht schnell den Überblick.
 
Mhh Fehlinvestitionen gab es bei mir auch...

Wenn ich an meine anfangszeit denke dann definitiv der Hercules Control MP3 e2. Dann war eine große Fehlinvestition der Sony MDR-V500 DJ, 2 Monate alt und Bügel gebrochen und kein Geld gesehen. Ja dann noch Gemini Plattenspieler die so durch waren dass nichts mehr ging... Und eventuell noch der Stanton M.201 obwohl der jetzt meine Signale zusammen zur Anlage führt... Was eventuell noch eine Fehlinvestition war bzw. ist meine komplette Kollektion von Handsup... Nagut auf die alten Scheiben von 2004-2009 geh ich ab aber was danach kam ist einfach nurnoch ******e... Die Qualität der Tracks sinkt rapide ab und man kann einfach die Dinger nicht mehr anhören denn entweder sind es Cover mit ****** Vocals oder einfallslose Release wo eine Wortgruppe wie No-Limit vorkommt. Mal ehrlich das hört doch keiner? Das ist einfach zum ****en, darauf feiern 11 Jährige Kiddies aber doch keiner der sich wirklich für Handsup interessiert und auflegt...

Die Krönung die mich dazu bewegt hat mit Handsup aufzuhören war das:

http://www.youtube.com/watch?v=nY2Pmi39b6c

Klar ist ein Ohrwurm aber so ein dreistes Cover-.-

(Zum Vergleich früher kam von ItaloBrothers sowas: http://www.youtube.com/watch?v=cHcVU5cGUNE)
 
Was eventuell noch eine Fehlinvestition war bzw. ist meine komplette Kollektion von Handsup... Nagut auf die alten Scheiben von 2004-2009 geh ich ab aber was danach kam ist einfach nurnoch ******e... Die Qualität der Tracks sinkt rapide ab und man kann einfach die Dinger nicht mehr anhören denn entweder sind es Cover mit ****** Vocals oder einfallslose Release wo eine Wortgruppe wie No-Limit vorkommt. Mal ehrlich das hört doch keiner? Das ist einfach zum ****en, darauf feiern 11 Jährige Kiddies aber doch keiner der sich wirklich für Handsup interessiert und auflegt...

Die Krönung die mich dazu bewegt hat mit Handsup aufzuhören war das:

http://www.youtube.com/watch?v=nY2Pmi39b6c

Klar ist ein Ohrwurm aber so ein dreistes Cover-.-

(Zum Vergleich früher kam von ItaloBrothers sowas: http://www.youtube.com/watch?v=cHcVU5cGUNE)

was dir nicht gefällt hör halt nicht. immer dieses rumgeheule von wegen fehlender qualität. selber schuld, wenn du dir die uptunes releases gibst. es gibt so viele gute platten und gerade dieses jahr gehts wieder bergauf mit der neuen rob mayth, megastylez vs ti-mo und co.
wenn man schon nen qualitätsabfall bemängeln will, dann extremst im bigroom kommerz "house" bereich. spätestens seit dem antoine ne große nummer ist klingt jedes release gleich ******e und man hört s o f o r t wie grottig das produziert ist. dieses genre geht mir nur noch aufn piss. keine ideen, keine qualität, nicht mal ansätze von kreativität. Bestes Beispiel, die neue R.I.O., da kommt mir schon beim intro die galle hoch.
 
was dir nicht gefällt hör halt nicht. immer dieses rumgeheule von wegen fehlender qualität. selber schuld, wenn du dir die uptunes releases gibst. es gibt so viele gute platten und gerade dieses jahr gehts wieder bergauf mit der neuen rob mayth, megastylez vs ti-mo und co.
wenn man schon nen qualitätsabfall bemängeln will, dann extremst im bigroom kommerz "house" bereich. spätestens seit dem antoine ne große nummer ist klingt jedes release gleich ******e und man hört s o f o r t wie grottig das produziert ist. dieses genre geht mir nur noch aufn piss. keine ideen, keine qualität, nicht mal ansätze von kreativität. Bestes Beispiel, die neue R.I.O., da kommt mir schon beim intro die galle hoch.

Another Night 2k12 geh ich mit, Rescue Me okay auch noch geil, aber was ist mit Party Hard von Jens O.? Totale drecks nummer.... Also Handsup wird nichts besser... Und das kommt selbst von Ferenc (Justin Corza falls du es nciht weißt) und anderen Namenhaften Künstlern....

Und auch Empire One geht den Berg runter... Hallo der released sein Mirrors Booty obwohl er den schon rausgegeben hatte? o_O

Und ja mit diesem Kommerzhouse kann ich auch nur begrenzt was anfangen...
 
jens o ist für mich seit der kings and queens nicht mehr ernst zu nehmen und e1 fährt seit jahren den ollen hitmenstyle (okay, wenns einer darf, dann er, aber trotzdem). und von wegen mirrors booty, ich vermute mal, da gings ums remixpaket btw. justin hat da auch nen remix zu gemacht ;)
 
bei ein paar platten bereue ich sie gekauft zu haben, bei viel mehr platten bereue ich sie nicht gekauft zu haben
 
Mhh Fehlinvestitionen gab es bei mir auch...

Wenn ich an meine anfangszeit denke dann definitiv der Hercules Control MP3 e2. Dann war eine große Fehlinvestition der Sony MDR-V500 DJ, 2 Monate alt und Bügel gebrochen und kein Geld gesehen. Ja dann noch Gemini Plattenspieler die so durch waren dass nichts mehr ging... Und eventuell noch der Stanton M.201 obwohl der jetzt meine Signale zusammen zur Anlage führt... Was eventuell noch eine Fehlinvestition war bzw. ist meine komplette Kollektion von Handsup... Nagut auf die alten Scheiben von 2004-2009 geh ich ab aber was danach kam ist einfach nurnoch ******e... Die Qualität der Tracks sinkt rapide ab und man kann einfach die Dinger nicht mehr anhören denn entweder sind es Cover mit ****** Vocals oder einfallslose Release wo eine Wortgruppe wie No-Limit vorkommt. Mal ehrlich das hört doch keiner? Das ist einfach zum ****en, darauf feiern 11 Jährige Kiddies aber doch keiner der sich wirklich für Handsup interessiert und auflegt...

Die Krönung die mich dazu bewegt hat mit Handsup aufzuhören war das:

http://www.youtube.com/watch?v=nY2Pmi39b6c

Klar ist ein Ohrwurm aber so ein dreistes Cover-.-

(Zum Vergleich früher kam von ItaloBrothers sowas: http://www.youtube.com/watch?v=cHcVU5cGUNE)

Also gerade den Remix finde ich richtig gelungen. :D

Stamp on the ground finde is käse, die Radio Hardcore is die beste Nummer von denen. ;)
 
grössten fehlkäufe bisher: kaoos pad 2 (kam nie zum einsatz) und traktor scratch pro (kommt auch nie zum einsatz).

der beste kauf waren zwei neue 1210er bevor die preise so gestiegen sind... jetzt hab ich zwei für daheim und zwei für partys... :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben