Wo kauft Ihr eure Platten?

Wo kauft Ihr eure Platten

  • Nur Plattenladen

    Stimmen: 8 5,1%
  • Nur Internet

    Stimmen: 51 32,3%
  • meistens Plattenladen, also auch mal Internet

    Stimmen: 19 12,0%
  • meistens Internet,also auch mal ausm Laden

    Stimmen: 80 50,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    158
Tim Taylor

Tim Taylor

Klug*******er
Dabei seit
9 Mrz 2005
Beiträge
205
Reaktionen
14
Hallo,da ich ja auch mit dem Gedanken spiele einen Record-store zu eröffnen wollt ich einfach mal ne Umfrage starten wie Ihr euch euren Stoff,die heissgeliebten Vinyls zulegt.
Da das Internet ja mit Angeboten überhäuft ist und dort natürlich auch sehr gute Preise angeboten werden würde mich Interessieren ob Ihr noch den Gang zum Plattenladen um die Ecke macht oder ob Ihr einfach n paar Mausclicks macht und dann auf den Mann in Gelb von der Post wartet.
Für zahlreiche Antworten bzw. stimmen wäre ich euch sehr dankbar. :)
Ich persönlich bestelle meist ,so in 90 Prozent meiner Käufe im Internet,da mir der Gang nach Bielefeld (einige kennens) doch meist zu umständlich ist und es einfach für mich bequemer ist am Rechner zu sitzen und sich in aller Ruhe die Scheiben vorzuhören.
(eigentlich ja schon selbstironie das ich dann den Laden aufmachen möchte... :D )
Bitte fleissig abstimmen..Gab zwar schon nen ähnlichen Thread,habe aber keine direkte Umfrage gefunden..
Greetz...
 
Viel im Internet. Man muß die Platten aber vorhören können.

Sehr selten direkt im Shop.
 
@stacho,
Ey,fixe Antwort,habe die Umfrage grad gestellt und Antwort stand schon beim Aufbau der Site...Respekt... :D
 
Ich kauf auch meistens im Internet. Wenn ich mal in der Nähe von nem Plattenladfen bin geh ich rein und nehm meistens 1 2 mit. Normalerweise aber Internet wegen dem Preisunterschied.
 
Tach,

scheint scho zu spät für mich zu sein, falsch angeklickt :rolleyes: Mußt leider 1x "nur Plattenladen" abziehen und einen zu "Nur Internet" packen. Hier gibbet einerseits keinen gescheiten Plattenladen andererseits sind mir diese einfach zu teuer. ~ 3€/Platte teurer in dem Laden hier. Wobei ich sagen muß, es wurden in irgendeinem Thread einige Bilder zu einem Plattenladen in Dortmung gepostet. Bei einem solchen Laden würde ich wohl auch verstärkt in einem solchen kaufen.

Edit: Laden gefunden :D Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe meist im Internet, allerdings ist der nächste Laden, den ich wirklich schätze, leider in Bonn. Da komme ich zwar ab und zu mal hin, aber für "mal eben ein paar Platten kaufen" ist es eben doch zu weit.

Außerdem finde ich, dass ein Vergleich, was eine Platte wo kostet, nicht wirklich taugt. Wenn ich in einem Laden gute Empfehlungen bekommen kann und zusätzlich noch Laden beim Hören, der Atmosphäre und Plausch mit dem Besitzer 'ne gute Zeit haben kann, dann ist das für mich ein zusätzlicher Wert. Außerdem macht mich ein Dealer, der sich gut auskennt, möglicherweise auch auf Platten aufmerksam, die ich alleine gar nicht gefunden hätte.
 
Mir bleibt garnix anderes übrig, als im Internet zu kaufen... Ich lege Black auf und sowas gibts hier weit und breit nicht... Nur nen House Store...
 
marvis schrieb:
Ich kaufe meist im Internet, allerdings ist der nächste Laden, den ich wirklich schätze, leider in Bonn.
Meinst du "Kling Klang" oder so ähnlich???

Also, ich bestelle nur im Internet, da ich zum einen zu faul bin bin meinen Hintern vor die Türe zu bewegen (traurig, aber wahr!!!) und zum anderen hier in der Umgebung noch keinen Laden gefunden habe, in dem ich mich auch nur ansatzweise so gut eindecken könnte wie im Netz - und vor allem zum selben Preis.

Mit vorfreudigem Blick richtung WE grüßend,
Hardfrequency
 
sieht ja bis jetzt meist nach Internet-käufern aus..eher schlecht für mein Vorhaben..Aber liegt ja meistens am mangelndem Angebot vor Ort. (was bei mir ja auch so ist) Das lässt trotz allem noch Hoffnung in mir weiterkeimen.. :)
weitere Stimmen bitte...
@peeb
So ungefähr hab ich mir meinen Laden auch ausgemalt,vor allem mit ner kleinen Sitz-Lounge wo mann auch mal nen bischen klönen kann wenn alle vorhörstationen besetzt sind(das sollten se ja hoffentlich dann meist sein ;) )

Greetz
 
hey,
ich finde internet auch viel chilliger.....und ist auch meistens preiswerter!
 
da's hier 3-4 brauchbare plattenlaeden fuer elektronische musik gibt, halten sich die preise im rahmen. und nen unterschied von 1€ kann ich verkraften. denn dafuer gibt's auch kompetente beratung, die moeglichkeit die scheiben vollstaendig vorzuhoeren und die chance kontakte zu knuepfen. und das beste: man kann die scheiben sofort mit nach hause nehmen. ich wuerd' sagen ich kauf 50/50..
 
Also chilliger ist doch auf jeden Fall der Laden. Einfach mal ein paar Stunden sich die Zeit nehmen und stöbern...Nur das geht immer so ins Geld
 
mittlerweile zu 95% im web.
wir haben hier einen shop, der es leider aber nicht schafft, meinen geschmack zu bedienen. meist hat er die scheiben , die ich mag, erst ein halbes jahr nach nachdem ich sie im web gekauft habe. leider ist das so, weil ich es eigentlich immer zelebriert habe, platten kaufen zu gehen.
wenn ich in berlin oder einer anderen großstadt wohnen würde, wäre das bestimmt anders.
 
Bei mir aufem Land gibs keine Plattenläden und bevor ich nach Bremen fahr kann ich auch Porto zahlen. Für mich also nur Web.
 
zum anfang bin ich noch immer im laden gewessen...blöd nur wenn man zum anfang nicht wirklich ahnung hat was man den eigentlich sucht und von 25 platten die man angehört hat nur eine mitnehmt. auserdem sind im laden die neusten sachen(bekanntesten) meistens schon vergriffen.

im internet finde ich es besser da ich in 30 minuten schon mal ein paar mehr platten anhören kann als im laden...das gute ist im laden das du die platte bis zum schluß hören kannst...tja da gibt es aber auch eine paar (i)seiten die die tracks ganz abspielen zum beispiel cuepoint da höre ich mir die sachen an dei ich dann bei web-records bestelle weiß ist gemein für cuepoint aber web-records ist schon verdammt billig ;)

mfg
 
ich habe bis jetzt nur 2 PLatten im Laden gekauft. Internet hat halt den Vorteil, dass man in einer viel kürzeren ZEit viel mehr PLatten durchgehört hat und man immer aufm neuesten Stand ist.
Der Vorteil von nem LAden ist denke ich Folgender: ein Kumpel, der NUR im PLattenladen kauft kennt den BEsitzer, ist per Du mit ihm, geht da regelmäßig hin und der Verkäufer sucht ihm immer schon ein paar SChmuckstücke raus, weil er seinen Geschmack kennt und weiß worauf er abfährt. Durschnittlich kauft er dann so 95% von den PLatten, die der Chef ihm schon rausgesucht und reserviert hat. Das ist dann wieder ne echt angenehme Sache, die auch wirklich gute Kontakte herstellen kann.. abgesehen vom freundschaftlichen Aspekt aber um soeine Beziehung aufzubauen brauchts schon einige ZEit (der Kumpel ist so um die 38 und legt inzwischen nurnoch Just 4 Fun auf; House, Techhouse) Außerdem findet man beim Stöbern auch tolle Raritäten, die in nem Onlinestore gar nicht mehr geliefert werden, oder sofort vergriffen sind. ICh versuche seit kurzem immer mal wieder in nem LAden vorbeizuschauen und suche da nach bestimmten Tracks oder frag immer mal nach. Ansonsten www.deejay.de ;)
 
Die meisten Scheiben kauf ich im Plattenladen. Gehört zum normalen Wochenablauf mich da freitags oder samstags blicken zu lassen.
Meist wartet der Plattendealer meines Vertrauens dann bereits , mit nem dutzend Platten von denen er denkt das sie mir gefallen könnten. Abgesehn davon lieb ich es dort stundenlang zu labern, erfahrungen auszutauschen .....

Im Inet kauf ich meist nur , wenn der Laden mal gerade etwas nicht im Angebot hat.
 
lolo schrieb:
und wo ist das in freiburg?

am Martinstor, durchgehen, aus der Satdt raus, und eigentlich auf der Rückseite vom Haus wo auch das Kino Friedrichsbau drinne ist. *gg* gibts in Offenburg nichts?
 
Tim:

Ich kann Dir davor nur abraten, ausser Du konzentrierst Dich auf eine Nische der Musik und bietest dann aber lückenloses Angebot an.

Sonst sehe ich da kaum eine Chance, da alles bereits weltweit abgedeckt ist.
 
Bis vor einigen Wochen habe ich fast ausschliesslich im Plattengeschäft gekauft. Das hat damit zu tun, daß ich fast 1 1/2 Jahre durch die Städte gefahren bin und nach einem Shop gesucht habe mit dem ich halt gut klar kam.
Natürlich habe ich wiederholt bei verschiedenen gekauft, bin letztlich aber bei einem hängengeblieben. Die Beratung, die Auswahl und - um ehrlich zu sein - die weitere Kundschaft dort, waren dann Grund genug, dem Laden die Treue zu halten. Naja, jeder fängt halt jung an und dort wo dir am meisten geholfen wird und dir Tips gegeben werden, geht bzw. fährt man doch gerne hin und das trotz knapp einer Stunde Anreisezeit.
Zwischendurch habe ich auch im Netz bestellt aber nur gelegentlich, denn bestimmte Titel habe ich eigentlich nie vermißt.
Jetzt, wo die Jungs online gegangen sind, kaufe ich wöchentlich in deren Online Shop und fahre einmal im Monat noch nach Düsseldorf.
Platten kaufen ist Vertrauenssache und von daher bleibe ich einem Händler treu, zumal die Auswahl für mich perfekt ist.
 

Neue Themen


Zurück
Oben