wo/wie informiert ihr euch über neue Platten ?

Vinum

Vinum

66,6% Digital
Dabei seit
27 Apr 2007
Beiträge
374
Reaktionen
18
Ort
Hannover
so, erster eigener Thread hier, mal schauen was das wird.

Ja, die Frage ist eigentlich ziemlich einfach, wie macht ihr das ? Raveline ? Shop-Newsletter ? alle 2 Tage beim Plattenladen vorbei schauen ?

würd mich mal interresieren da ich im moment das gefühl hab viele guten Platten zu "verpassen"

MFG
mixerY
 
Bis jetzt noch einfach im Onlineshop schaun ob mir was gefällt aber mit meinen 36 Platten geht das ja noch und in der Hip Hop Szene bekomm ich es eh meistens mit wenn irgendwelche Mainstreamlieder kommen heißt aber net das ich sie mir kauf. :p
 
-Shops
-iNet Radio
-gucken was die Kollegen so aufschmeißen

:)
 
Ich hör mir öfter mal Neuerscheinungen im Online-Shop an, dazu kommen dann private Bestellungen von älteren Platten über Discogs, die sonst nicht mehr erhältlich wären. Ab und zu sind auch bei den hier angebotenen Sets ein paar sehr geile Sachen dabei, ich geb gerne zu dass ich mir da gelegentlich Inspiration hole.
 
gute frage ! :) ich tausch mich miestens mit kumpels aus , oder suche in diversen foren. ich persönlcih finde es schwer immer auf dem laufenden zu sein... ich weiss ya auch nie wirklich wie "alt" die lieder sind. bestes beispiel , samim - heater , das hatte hatte ich vor 3monaten schon und jetzt erst läuft es in diversen clubs rauf und runter....
 
Also meistens wie gesagt mit den ohren und wenn nicht über newsletter die ich von diversen online shops bekomm. Bzw ich schau z.B. was gerade aktuell ist, bzw welcher riddim grad sehr beliebt ist, oder wie die top 20 in jamaika aussieht. Und naja dann schau ich mal was mir davon gefällt und bestell dann einfach. Und wenn nich fahr ich zum nächsten plattenladen und frage was grad neues reingekommen ist.
 
im internet die sets von ausländischen raves laden,
die werden ab und zu von radio stationen zum download angeboten.
bzw halt selber live mitschneiden, haben ja fast alle live streams.

nach ner woche kursieren im netz die playlisten auf irgendwelchen fan sites. wenn man was gut fand, findet man das immer nach ner weile...
oder man sucht noch nach anderen playlisten von diesem DJ...

bzw. wenn man dann was tolles unbekanntes findet, sucht man nach dem producer/label und hangelt sich so weiter.

man lernt ziemlich schnell, von welchen events/clubs/radios die musik
am ehesten zum eigenen stil passt.
manchmal passt das so gut, dass sich das schon negativ auf der visa
bemerkbar macht... aber man will halt immer gleich alles haben :p



mehrere online shops haben ja nun auch warenkorb-systeme ähnlich
dem von amazon, die bieten einem nur noch empfehlungen an aus dem
bisher gekauften genre bzw "leute die ihre tracks gekauft haben,
haben auch ... gekauft"

aber die shop-empfehlungen helfen halt nicht, wenn man sich immer nur
beraten lässt und dann bei emule "kauft" ;)
 
Ich schlage mich durch einschlägig bekannte Onlineshops ;)
 
im internet die sets von ausländischen raves laden,
die werden ab und zu von radio stationen zum download angeboten.
bzw halt selber live mitschneiden, haben ja fast alle live streams.

nach ner woche kursieren im netz die playlisten auf irgendwelchen fan sites. wenn man was gut fand, findet man das immer nach ner weile...
oder man sucht noch nach anderen playlisten von diesem DJ...

bzw. wenn man dann was tolles unbekanntes findet, sucht man nach dem producer/label und hangelt sich so weiter.

man lernt ziemlich schnell, von welchen events/clubs/radios die musik
am ehesten zum eigenen stil passt.
manchmal passt das so gut, dass sich das schon negativ auf der visa
bemerkbar macht... aber man will halt immer gleich alles haben :p



mehrere online shops haben ja nun auch warenkorb-systeme ähnlich
dem von amazon, die bieten einem nur noch empfehlungen an aus dem
bisher gekauften genre bzw "leute die ihre tracks gekauft haben,
haben auch ... gekauft"

aber die shop-empfehlungen helfen halt nicht, wenn man sich immer nur
beraten lässt und dann bei emule "kauft" ;)


wusste gar net das man Vinyl bei emule bekommt :D

bei den Onlineshops find ich manchmal das die Hörprobe schlecht geschnitten wurde, also ne Stelle im Lied genommen wurde an der man den Track gar nicht richtig beurteilen kann, vorallem wenn man ihn noch nicht kennt...
 
bei den Onlineshops find ich manchmal das die Hörprobe schlecht geschnitten wurde, also ne Stelle im Lied genommen wurde an der man den Track gar nicht richtig beurteilen kann, vorallem wenn man ihn noch nicht kennt...


man braucht nur wenige sekunden aus nem track um zu erkennen, welcher stil es ist, ob die sounds gut sind oder ob der beat grooved, bzw. ob er ins eigene set passt.

es ist äusserst selten, dass mich ein track doch noch überzeugt, wenn die ersten 10 sek (aus einem beliebig gewählten ausschnitt) mir nicht gefallen.
bzw. die tracks, die ich mir kaufe (leider immer noch zu viele), sind fast alle liebe auf den ersten blick... bzw. liebe auf den ersten "hör" (?).

kann mir mal jemand sagen, wie das bei den ohren heisst?
augen --> sehen --> blick
ohren --> hören --> ... ?
und jetzt bitte nicht ausweichen mit "auf den ersten sound / takt"



//edit: ach ja, bei quotes (zitierungen), bitte nicht den ganzen text zitieren, nur den wichtigen teil...
sonst werden die threads immer so elend lange...
 
schlimm das bisher keiner hier das wort "plattenladen" oder "recordstore" verwendet hat. ich schaue zuerst in meinem plattenladen bei den neuheiten und quassel zumeist auch mit den jungs ne runde. weiterhin hab ich n groove abo, wobei die sich leider zumindest mit ihrer CD immer mehr auf lethargische melancholic-minimalmucke beschränkt(schade drum)... aber plattenkritiken werden da natürlich auch gelesen. ausserdem bekommt man von freunden öfter tips und/oder beim auflegen halt einiges mit usw.
als letztes kommt bei mir der onlineshop dann :)
 
Na, schön wärs, aber hier in Augsburg und Umgebung hab ich bisher noch keinen dezenten Plattenladen ausmachen können. Wär mir auch viel lieber als diese doofen Onlineshops.
 
Wobei der Plattenladen um die Ecke halt nie die Auswahl bieten kann wie ein Onlineshop(is ja klar). Man ist halt irgendwie auch immer auf den Geschmack des Ladenbesitzers angewiesen. Da muss dann jeder für sich entscheiden was er will.

Ich war auch öfters schon im Plattenladen unterwegs. Dort hab ich mir meine ersten 4 Vinyls gekauft.(halt auf einmal, ne ;)) War immer ganz nett da. Man konnte sich austauschen und lernte neue Leute kennen. Wobei ich nur 3 Mal dorthin gegangen bin weil die Auswahl doch extrem beschränkt war bei horrenden Preisen(8-9€/Vinyl war normal). Außerdem gehe ich Genretechnisch jetzt in eine etwas andere Richtung.

Ich denke die Mischung machts. Wobei ich sowieso inzwischen beatportler und ab (hoffentlich *froi*:D) morgen TS´ler bin. :cool:

@steki: Freut mich übrigens, dass du schließlich doch ein Bandlaufwerk bekommen hast! :)
 
na...wo bekommt man den besten Einblick in die aktuelle Playlist...richtig...im Club deines Vertrauens...ansonsten bietet das Internet doch alle Möglichkeiten seiner Kreativität freien Lauf zu lassen...persönlich laufe ich nicht so den Trend Charts hinterher. Für manche Veranstaltungen sind aktuelle Scheiben aber einfach notwendig...grad bei dieser Kombination-> 1000Gäste/Alter 16-22/Alk o Mass:D
 
weil die Auswahl doch extrem beschränkt war bei horrenden Preisen(8-9€/Vinyl war normal).

das sind normale vinylpreise ;)
diese onlineshop dumpingpreise von 6,50EUR und weniger kommen doch nur zustande, weil die nichtmehr die typischen kosten eines plattenladens haben und die auch mitlerweile ganz anders ein- und verkaufen können ;)
 
kann mir mal jemand sagen, wie das bei den ohren heisst?
augen --> sehen --> blick
ohren --> hören --> ... ?
und jetzt bitte nicht ausweichen mit "auf den ersten sound / takt"

Mir ist spontan "gehör" eingefallen: Auf das erste gehör.
Keine Ahnung obs stimmt, vielleicht gibt es sowas auch nicht, so wie es für "nicht mehr durstig" kein Wort gibt (nein, "sitt" ist nicht übernommen worden).

Nagut, dann will ich doch mal was sinnvolles(?) beitragen:

Ich halte mich über neue Tracks überhaupt nicht auf den laufenden. Wenn ich Bock habe, schau ich mir die neusten Releases bei Beatport an, ansonsten gehe ich auch gerne in den Plattenladen (Music Man, Chlodwigplatz, Köln). Aber mehr, um mit den Leuten zu quatschen, ob die Tipps neu sind, weiß ich dann auch nicht, ist mir auch egal. Ich muss nicht immer das neuste haben....

Wie hieß es doch von einem Kollegen hier: "Gute Musik hat kein Verfallsdatum".

Habe aber auch Zeitschriften für mich entdeckt, aber wie aktuell können die Plattentipps da sein? Raveline und Groove, machmal auch die De:Bug haben schon paar tolle Sachen dabei, aber da sag ich mir immer: soooo aktuell kann es ja dann auch nicht sein....

Ich kauf mir bei Beatport auch ältere Sachen, hauptsache es groovt und ist nicht totgespielt... ;-)
 
...manchmal möchte ich meinen Firefox am liebsten töten... sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, schön wärs, aber hier in Augsburg und Umgebung hab ich bisher noch keinen dezenten Plattenladen ausmachen können. Wär mir auch viel lieber als diese doofen Onlineshops.

[OT]
@LittleFreak:
Kenn zwei Stück.
Einer Nähe Rathausplatz (Wintergasse).. hat vorwiegend den Electro-Kram, aber auch RnB/Reggaeton/usw.
Der andre is in der Nähe von der Maximilianstraße...falls dir das was sagt, is n bissel größer in der Auswahl.

@LordCobra:
...auf den ersten Ton?
[/OT]
 
nehme mir alle 14 tage mal n paar stunden zeit und höre bei redeyerecords alle neuen releases durch (oder zumindest versuch ich das ;) )
danach gehts zum plattenladen meines vertrauens und dann werden die da bestellt.
und da ich sowieso an keinem plattenladen vorbeikomme, ohne zumindest das news-fach durchzuwühlen, ist das info genug. :)
seerz
 
Ich mache es ähnlich wie ravanelli, schaue halt immer bei paar Online shops meines Vertrauens unter News, bzw. kucke ich halt immer was meine Favoriten Label's und Künstler neues herausgebracht haben, und höre dann stundenlang..
Anschliessend suche ich dann immer bei welchem meiner shops die Scheiben am günstigsten bekomme.
Hin und wieder gehe ich natürlich auch in nen Plattenladen, da frage ich einfach.
Allerdings muss ich sagen das ich mittlerweile lieber bei online-shops einkaufe, da die Platten meist günstiger und in besserem Zustand sind
 

Neue Themen


Zurück
Oben