Woher wissen, was gerade IN ist?

Chris R

electronic dance music
Dabei seit
23 Sep 2003
Beiträge
2.039
Reaktionen
105
Ort
near stuttgart
Also ich hab mal ne frage: Woher weiß ich was gerade die clubs rockt? Zur info: ich stehe auf house (alle richtungen, aber eher soft) Mir fallen da nur 3 Möglichkeiten ein.

1. In clubs gehen (aber woher weis ich dann, wie das lied heist)

2. DJ Playlist charts (da ist im white bereich eigentlich alles drin, man weis ja nie welche richtung das ist).

3. Deutsche Dance charts House

Woher wisst ihr denn immer was os IN ist? Gibts da ne möglichkeit irgendwo nach zu sehen oder stöbert ihr völlig ziellos im plattenladen?
 
@Spawn: WORD !!!!!

Entwickle deinen eigenen Style!!!

mfg Camou
 
[quote author=camouflage link=board=6;threadid=8823;start=0#88528 date=1066158161]
Entwickle deinen eigenen Style!!!
[/quote]

Tja, und nun mach das jetzt mal argumentativ einem Noob klar, der StarDJ im Club/ in der Disse um die Ecke werden will, und die Leute eigentlich mit Bemusterungen von BMG und Sony "rocken" will ;)
 
Gut, ich hab mich falsch ausgedrückt: Woher weis ich, was es in meiner Richtung (House) gerade neues gibt? Ich kann ja nicht schlecht 1000 Platten im Laden hören, bis ich eine gefunden habe, die in meine Richtung passt, oder? Außerdem muss man bestimme BURNER immer haben.
 
Gibt ein paar thread im Subforum "electronic music".
Ansonsten einfach jede Woche Neuerscheinungen hören; da sind sie Burner von morgen.
 
ich denke mal, wenn du deinen style gefunden hast, gibt es auch labels, die den style produzieren, und dann holst du dir immer deren veröffentlichungen
 
[quote author=A.D. link=board=6;threadid=8823;start=0#88560 date=1066203737]
ich denke mal, wenn du deinen style gefunden hast, gibt es auch labels, die den style produzieren, und dann holst du dir immer deren veröffentlichungen
[/quote]

Muss nicht sein. Kenne hier einige, die ganz und gar nicht nach Labels kaufen...
 
[quote author=Badtrans link=board=6;threadid=8823;start=0#88584 date=1066213907]
[quote author=A.D. link=board=6;threadid=8823;start=0#88560 date=1066203737]
ich denke mal, wenn du deinen style gefunden hast, gibt es auch labels, die den style produzieren, und dann holst du dir immer deren veröffentlichungen
[/quote]

Muss nicht sein. Kenne hier einige, die ganz und gar nicht nach Labels kaufen...
[/quote]

nunja, es wär aber ein anfang, um "IN" zu sein....
 
jetzt vergesst doch bitte mal das IN sein. Gibts wirklich keine liste, wo alle Neuerscheinungen eines bestimmten Bereichs drauf sind? Und ich will bestimmt net nach Label kaufen, weil eben nicht alles von einem Label gut ist. Lieber bestimmte Traxx rauspicken
 
Kannst doch in jedem Onlineladen die Neuveröffentlichungen anhören.
Bei Web-records gehste auf News und wählst House aus.

Einfacher geht's doch nicht!

Greetz
 
Als DJ hast du doch die wunderschöne möglichkeit selbst zu bestimmen was In ist!
 
[quote author=Alex-F link=board=6;threadid=8823;start=0#88592 date=1066220468]
Kannst doch in jedem Onlineladen die Neuveröffentlichungen anhören.
Bei Web-records gehste auf News und wählst House aus.

Einfacher geht's doch nicht!

Greetz
[/quote]

Hab auch ne ganze weile gebraucht, bis ich rausgekriegt hab, dass es eigentlich so einfach geht... :)

@Chris Ruff: Es dauert nun mal ne weile, bis du deinen Style erstmal definiert hast. Dabei stößt du aber bestimmt auf Labels, die hin und wieder genau dein Ding veröffentlichen. Am besten grast du die dann als erstes ab. Und wie Alex-F schon gemeint hat, ist web-records ne gute möglichkeit an neue Platten zu kommen.
Als Alternative/Ergänzung höre ich mir hin und wieder Live-Sets oder Mixtapes an, suche die Playlist, und finde den Track der mir seit dem nicht mehr aus dem Ohr geht. (Sind allerdings oft Promos, das bedeutet warten :()
 
[quote author=Chris Ruff link=board=6;threadid=8823;start=0#88558 date=1066201787]
Ich kann ja nicht schlecht 1000 Platten im Laden hören, bis ich eine gefunden habe, die in meine Richtung passt, oder?
[/quote]

Doch! Individuell sein bedeutet nunmal auch ein bißchen Arbeit. Wenn es dann doch nur Platten sein sollen, die "In" sind und du dem Strom hinterherschwimmen willst, dann kannst du getrost nach Charts kaufen.
Beschäftige dich mit der Sache, lese viel, z.B. Plattentips, Interviews in diversen Magazinen ... so kannst du erstmal anfangen und mit der Zeit lernst du und weißt dann von allein wo du hin musst, welches Regal das richtige für dich ist


Außerdem muss man bestimme BURNER immer haben.

Stimmt nich.

mfG Bruce
 
[quote author=Bruce link=board=6;threadid=8823;start=0#88615 date=1066232546]Individuell sein bedeutet nunmal auch ein bißchen Arbeit. Wenn es dann doch nur Platten sein sollen, die "In" sind und du dem Strom hinterherschwimmen willst, dann kannst du getrost nach Charts kaufen.[/quote]

Das ist ein interessanter & guter Aspekt. Was hebt einen guten DJ aus der Masse raus? Seine Trackwahl. Dabei kommt es ganz und garnicht darauf an, dass man die allerneuesten Scheiben hat, sondern originelle und "zeitlos-gute".

Cheerio
 
auch auf die gefahr hin, mich jetzt unbeliebt zu machen: ist es nicht so, dass ein eher ein dj irgendwo auflegen darf, der eher mainstream spielt, oder einer der nen ausgefallenen geschmack hat. das erste was mein chef zu mir gesagt hat, war:"nur nichts extremes, sonst kannst du machen was du willst!" das soll jetzt auch nicht heißen, dass ich nur die dj playlist rauf unter runter spiele, bestimmt net. aber ohne die burner aus ibiza usw. läuft es halt net. man kann net nur unbekanntes zeug spielen, auch wenn man dann seinem stil treu beliebt. schön wenn ihr das machen könnt. ich sag mir, lieber spiel ich mainstream (den ich gar nicht schlecht finde) als gar nicht auf zu legen.

so, jetzt könnt ihr mich steinigen
 
[quote author=Chris Ruff link=board=6;threadid=8823;start=0#88657 date=1066239076]
ich sag mir, lieber spiel ich mainstream (den ich gar nicht schlecht finde) als gar nicht auf zu legen.
[/quote]

Das ist natürlich deine Entscheidung. Ich bleibe lieber ewig auf der untersten Ebene und verdiene mein Geld mit was anderem, als mich dem Mainstream unterwerfen zu müssen. Für mich wäre das in gewisser Weise Prostituion und ich hätte keinen Spaß mehr an der Sache. Gerade der experimentelle Umgang mit Musik ist das interessante am DJing.

Auf der anderen Seite muss es natürlich immer Menschen geben, die denjenigen, die Musik nur aus den Charts kennen, diesen ihren Stil am Wochenende präsentieren. Ich persönlich finde das einfach langweilig, weil ich mir dann wie ein menschlicher Winamp vorkomme.

Die wirklich großen DJs haben alle ihren eigenen Stil gefunden. Sie haben zu einer Zeit angefangen, wo noch niemad etwas über Techno oder House wusste. Sie haben einfach kleine Parties gemacht und ihren Stil vorangetrieben. Heutzutage ist das natürlich alles etwas schwieriger, wobei wohl auch einfach den meisten eine die Aussicht vielleicht erst in 10 Jahren zum Zug zu kommen viel zu lang ist. In Zeiten von DSDS will jeder so schnell wie möglich erfolgreich sein. Richtiger Erfolg setzt aber nun mal harte Arbeit und unzählige Frustration voraus.
Und wie sagte Derrik May mal in einem Inerview: "The true rebels always walk alone."
 
du hast nicht aufgepasst. wo habe ich geschriebn, dass ich nur mainstream auflege, bzw charts. was ich auflege, kennen die leute erst 2 monate später, bzw lernen es nie kennen. außerdem kann ich doch auch exerimentieren. was hilft es dir, wenn du immer nur auf der untersten ebene bleibst, und nie erfährst, zu was du es bringen kannst. ich sage nicht, dass ich nicht meinen eigenen weg gehen werde. wenn ich mal etwas bekannter bin, kann ich meine stil auch leicht ändern. aber um da hin zu kommen, muss ich mich eben "verkaufen". wie gesagt, ich kann mit dem "main stream house" ala pacha ect. gut leben, weil mir das auch gefällt und habe so trotzdem die chance weiter zu kommen
 
Was bist du denn für ein DJ, wenn du nach guten platten fragen musst? Geh in den Plattenladen, schnapp dir 30 Platten und hör sie dir an. Wenn du ne Scheibe geil findest, dann kauf sie dir! Gefällt dir keine scheibe, kaufst du halt beim nächsten mal eine oder hörst dir weitere scheiben an. So einfach ist das :)
 
eben so ist es, denn wenn du schon fragst was gerade toll ist bist du am dj dasein schon vorbei geglitten den genau der muss den schritt zwischen deiner frage und deiner antwort gehen!
 
eigentlich hab ich nur probiert, nen kürzeren weg zu finden, platten zu hören und zu kaufen. die antwort mit dem onlineshop ist genau dass, was ich gesucht habe.

was wir hier gerade diskutieren hat nichts mehr mit dem thema zu tun!! sondern mit meinen gewohnheiten musik zu suchen. was ist falsch daran, sich erstmal die lieder aus den dj charts anzuhörern? so komme ich schneller zu dem was ich suche. ich werde an meinen gewohnheiten nichts ändern, sorry. haltet davon was ihr wollt*g*

außerdem würde das ja heißen, dass dj tomcraft ect. alle scheiss music machen, weil ihr musik in den charts ist.
 
[quote author=Chris Ruff link=board=6;threadid=8823;start=0#88679 date=1066245017]
außerdem würde das ja heißen, dass dj tomcraft ect. alle scheiss music machen, weil ihr musik in den charts ist.
[/quote]
Machen sie ja auch.
*g*
 
[quote author=tossit link=board=6;threadid=8823;start=0#88652 date=1066236927]
(....) Seine Trackwahl. Dabei kommt es ganz und garnicht darauf an, dass man die allerneuesten Scheiben hat, sondern originelle und "zeitlos-gute".

Cheerio
[/quote]

Es lebe die Low-Budget-Kreativität ;-)

Grüsse Marco
 
[quote author=IloveTechno link=board=6;threadid=8823;start=0#88727 date=1066302471]
[quote author=Chris Ruff link=board=6;threadid=8823;start=0#88679 date=1066245017]
außerdem würde das ja heißen, dass dj tomcraft ect. alle scheiss music machen, weil ihr musik in den charts ist.
[/quote]
Machen sie ja auch.
*g*
[/quote]


Gelobt sei der Herr - Mir lags auf den Lippen ;D


bye
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
971
antonsheridan
A
H
Antworten
0
Aufrufe
1K
H
N
Antworten
0
Aufrufe
1K
nick tyrez
N
R
Antworten
12
Aufrufe
3K
Gast8586
G

Neue Themen


Zurück
Oben