Ich bin eigentlich auch eher Hardware-Fetischist, obwohl ich sagen muß, dass ich ein paar Softwarelösungen die ich mir ab zu mal angucke schon recht interessant finde. Das Rechner-basierte Studio wird mit Sicherheit früher oder später die alten Hardwarekästen ablösen, ist meiner Meinung nach aber zur Zeit noch nicht Leistungsfähig genug.
Wenn man die finanziellen Aspekte mal komplett vernachlässigt, so werden die meisten wohl nach wie vor eher einen Stapel Synthesizer, 19“ Signalprozessoren und ein riesiges Mischpult kaufen anstatt sich 20 Windowsbla PC´s hinzustellen.
Somit wären die einzigen wirklichen Vorteile von Software der geringe Platzbedarf und der günstige Anschaffungspreis.
Was ich persönlich relativ schade finde ist die Innovationslosigkeit der meisten Sofwarelösungen: Da sieht man Orgeln, E-pianos und diverse Synthesizer, die zwar auf anhieb recht lustig klingen, aber in der gleichen Form schon seit Jahrzehnten als Hardware existieren. Völlig absurd wird es dann meiner Meinung nach, wenn die Hersteller auch noch versuchen die Mängel der Hardware-Pendants zu emulieren: bestes Beispiel wäre Reason, wo man ja virtuelle Kabel verlegen kann.....wobei „nie mehr Kabel sehen müssen“ ja wirklich der Hauptgrund wäre auf Softwareproducing umzusteigen
..na ja es wird halt eine bestimmte Zielgruppe von den Propellerköpfen angesprochen.
Sehr interessiert wäre ich aber an einer Softwarelösung für den Live-Bereich: Am besten ein Notebook auf dem ein Sampler/Rompler mit Sequenzer realisiert wäre, um endlich nicht mehr so viel Krempel durch die Gegend schleppen zu müssen. Aber das scheitert ja leider noch an der Leistungsfähigkeit und Betriebssicherheit der Geräte.
IQ-> Ich hatte noch nie in irgendeiner Form Probleme mit Hardware-Equipment, und denke dass ein PC/Mac da wohl eher reif für die Werkstatt/Service ist
Außerdem...sollte das mal der fall sein, dann betrifft das eines meiner Geräte und nicht mein komplettes Studio