Word Einstellungen

mjung

störung
Dabei seit
10 Jul 2006
Beiträge
1.206
Reaktionen
65
Ort
Hainburg
Morgen,

könnte mir jemand mal schnell sagen, wie ich den Seitenrand etc. in Microsoft Word einstellen kann. Brauch das für einen Praktikumsbericht und finde es nicht....
wäre super wenn mir jemand helfen könnte:)
 
Morgen,

könnte mir jemand mal schnell sagen, wie ich den Seitenrand etc. in Microsoft Word einstellen kann. Brauch das für einen Praktikumsbericht und finde es nicht....
wäre super wenn mir jemand helfen könnte:)

Wie jetzt? Meinst Du den Einzug? Also den Abstand vom Blattanfang zum Text?
 
einzug.jpg


Den kannst Du verschieben und gut is
 
verwendet für längere dokumente latex. nimmt einem viele graue haare, die einem die microsoft-produkte bescheren können. und für diejenigen, die latex nicht lernen wollen, gibts ja auch immer noch lyx ;)
schreib mittlerweile alle hausarbeiten nur noch auf latex und find das so angenehm mich nicht mehr mit dem setzen des textes mit word rumzuärgern. die kurze einarbeitungszeit lohnt sich, vor allem für alle die viel schreiben müssen.
 
verwendet für längere dokumente latex. nimmt einem viele graue haare, die einem die microsoft-produkte bescheren können. und für diejenigen, die latex nicht lernen wollen, gibts ja auch immer noch lyx ;)
schreib mittlerweile alle hausarbeiten nur noch auf latex und find das so angenehm mich nicht mehr mit dem setzen des textes mit word rumzuärgern. die kurze einarbeitungszeit lohnt sich, vor allem für alle die viel schreiben müssen.


Tja, wenn man sich mit Word vernünftig auskennt, gibts auch keine Probleme :d .. Aber es ist schon in gewisser Weise wahr, dass Word einen manchmal in den Wahnsinn treiben kann .. insbesondere wenn man mit VBA diverse Lösungen erarbeiten will.

@Mälzzer: Damit stellst Du nur den Einzug für eine/n bestimmten Absatz bzw. Zeile ein ..

@mjung: Frag ruhig alles was Du wissen willst ... ich denke mal, dass ich dir zu 98% weiterhelfen kann :D
 
@Mälzzer: Damit stellst Du nur den Einzug für eine/n bestimmten Absatz bzw. Zeile ein ..

Nop. Wenn du mit der Mouse genau zwischen die beiden Reiter für den Einzug gehst, kannst du den Seitenrand ändern. Da hat der Mälzzer schon recht ;)
Aber das ist auf diese Weise echt ein ziemliches Gefriemel, weil man so gut wie keinerlei Spielraum hat, die exakte Mitte zu treffen. Einfacher ist da der Weg über "Seite einrichten", wie es hier auch schon erwähnt wurde.
 
Nop. Wenn du mit der Mouse genau zwischen die beiden Reiter für den Einzug gehst, kannst du den Seitenrand ändern. Da hat der Mälzzer schon recht ;)
Aber das ist auf diese Weise echt ein ziemliches Gefriemel, weil man so gut wie keinerlei Spielraum hat, die exakte Mitte zu treffen. Einfacher ist da der Weg über "Seite einrichten", wie es hier auch schon erwähnt wurde.

Ähm, bitte wo zwischen?

attachment.php


Glaubste da wär ich bisher auch nur ein Mal mit der Maus gelandet? :d:d:d Tatsache .. MälZZer, Sorry!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich setze mit indesign, weil word schwul ist.
 
richtig. aber wer will schon einen text ungesetzt abgeben? :D dafür taugt word halt nur bedingt, bzw bringt häufig so seine probleme mit sich. vor allem bei längeren texten


Es ist überhaupt kein Problem mit Word ein ganzes Buch (aufgeteilt in Einzeldateien) mit absolut professionellem Look und allen erdenklichen Schikanen zu 'setzen'. Und dies wurde auch schon sehr häufig gemacht.
Z.B. die gesamte 'Microsoft Press Serie' – zumindest was Wordbücher angeht – wurde auch mit Word 'gesetzt' und zwar ausschließlich mit Word und VBA.

Es ist allerdings im Gegensatz zu einem vernünftigen Satzsystem, wie Beispielsweise 3B2 (heute Abortext) .. wesentlich eingeschränkter und vor allem unberechenbarer. Für Akzidenzsatz ist es aber meistens vollkommen ausreichend. Ab W2007 ist es sogar in gewisser Weise möglich strukturierte Werke zu erstellen.

Der eigentliche Umbruch am Bildschirm und auch auf dem Ausdruck später, oder halt dem PDF (wobei PDF noch mal ne Sonderrolle bei Word spielt) hängt mit dem 'als Standarddrucker' installierten Drucker des jeweiligen Rechners zusammen auf dem die Worddatei geöffnet wird.
Da kann es zu erheblichen Abweichungen kommen, die sich je nach Dokumentumfang so drastisch auswirken können, das man bei 100 Seiten locker von bis zu ± 5 Seiten reden kann, wenn es ganz dumm läuft.
Klingt sehr unglaubwürdig, weil man sich fragt, was bloß der Standarddrucker für einen Einfluss auf den Umbruch AM BILDSCHIRM zu tun haben soll, es ist aber so.
Hinzu kommt, dass Word auf die Systemschriften zugreift und auch diese sind je nach Win oder Mac Version nicht immer die gleichen ... Wo Arial drauf steht ist nicht immer Arial drin .. ganz überspitzt ausgedrückt.

Aber, der eigentliche Grund warum so viele mit Word auf Kriegsfuß sind liegt darin, dass Word ständig meint es wüsste ganz genau, was man gerade vor hat und fängt dann damit an, 'microsoft-typisch' die Regie zu übernehmen und lässt irgendwelche Automatismen grefen, die weder angekündigt noch in irgend einer Form abstellbar sind, außer über sehr umständliche VBA Lösungen.
Wenn man in Word –als ein Beispiel von etlichen anderen Schwachsinnsfunktionen– eine nummerierte Liste schreiben möchte, stellt man ja über "FORMAT > NUMMERIERUNG UND AUFZÄHLUNGSZEICHEN ..." ein Zahlenformat ein...

Wenn vorher z.B. nur:
... da gestanden hat (Das rote soll die Schreibmarke/Mauscurser sein). Dann steht da anschließend:
Wenn man danach ein Hardreturn macht, steht da:
1. —>Text¶
2.—>|
Wenn ich jetzt meine ich könnte erst mal einfach 5 mal Return drücken, um schon mal ....
1.—>Text
2.—>
3.—>
4.—>
5.—>
... zu erzeugen, weil ich zwar schon weiß "ich brauche 5 Listenpunkte, will den Text aber erst später hinschreiben .. warum auch immer ..


... dann steht da plötzlich:
○○○1. —>Text¶

|
.. weil Word sich einbildet, dass die Liste wegen wiederholtem 'Return drücken' an dieser Stelle aufhören soll, danach kann ich noch hundert mal Return drücken, die Liste ist und bleibt zu Ende.

Das geht auf diese Weise jedenfalls nicht. Man muss sofort etwas hinschreiben, sonst kommt es erst gar nicht bis 3. .. Es nützt auch nichts 5 leere Standardabsätze mit Return zu erzeugen .. alle 5 Absätze markieren und dann über "FORMAT > NUMMERIERUNG UND AUFZÄHLUNGSZEICHEN ..." eine nummerierte Liste zu definieren. Der Effekt ist gleich Null.
Markiere ich aber 5 'gefüllte' Standardabsätze, klappt das durchaus .. am besten ist es wenn man eine Formatvorlage 'Liste' verwendet und dort alles einrichtet. Dann kann man auch 5 leere Standardabsätze markieren und einfach das Format 'Liste' zuweisen und schon hat man 5 leere Listenpunkte.

Aber das weiß jemand der alle paar Wochen/Monate/Jahre mal Word benutzt einfach nicht ... und denkt sofort, das Programm wär kaputt oder er selbst zu blöd.

Ich könnte den Vortrag jetzt noch weiter ins Unendliche ausdehnen, aber ich glaube, dass die wenigsten hier überhaupt Nerv haben sich so nen ellenlangen Text reinzuziehen, geschweige denn, dass es außer mir selbst irgendwen interessiert :d deshalb hier Schluss mit Word

Mit nem Satzsystem kann ich mir das Aufteilen in mehrere Einzeldokumente sparen .. Wir haben hier teilweise Werksatz von 4000-6000 Seiten in einer einzigen Datei.
Es arbeitet extremst genau und ist perfekt programmierbar, aber ..
... für einen Praktikumsbericht ...
vollkommen überdimensioniert. (Jedenfalls 3B2, Indesign ist im Gegensatz zu 3B2 ein nettes Spielzeug :d, aber auch schon wesentlich mächtiger als Word)
 
Zuletzt bearbeitet:
3b2 ist sicher überdimensioniert. aber latex bietet sich durchaus an für praktikumsberichte, hausarbeiten, examensarbeiten, etc. mit lyx haben auch einsteiger einen einfachen zugriff auf latex, wenn auch etwas eingeschränkt.im vergleich zu word ist aber diese kombination wesentlich angenehmer. und sollte man auf die idee kommen im naturwissenschaftlichen bereich zu studieren, so ist latex schon fast sowas wie ein standard.
 
3b2 ist sicher überdimensioniert. ...

Ich würde vor Allem mal behaupten, dass selbst ein totaler Word Newbie, schneller 150 Seiten in Word vernünftig "gestaltet/gesetzt" hat, bevor er auch nur eine einzige Seite in 3B2 zustande gebracht hat ...

3B2 ist ne Wissenschaft für sich. Und da läuft quasi alles über Showstrings und Processing Instructions.
Von anderen 'Sprachen' auf die 3B2 interne Scriptsprche abzuleiten ist auch so gut wie unmöglich ...

Und es gibt quasi GAR KEINE Dokumentation dazu im Internet. Ist ja auch nicht verwunderlich, weil es ja schon seit einiger Zeit von Abortext übernommen wurde.
Aber selbst noch mit Version 7.51 kann man wahre Wunder vollbringen ... Als letztes bleibt noch zu erwähnen, dass eine einzige Lizenz ca. 11.000 € kostet und damit das Thema 'Privatanwendung' wohl eher nicht in Frage kommt. :d
 
Als letztes bleibt noch zu erwähnen, dass eine einzige Lizenz ca. 11.000 € kostet und damit das Thema 'Privatanwendung' wohl eher nicht in Frage kommt. :d

das wollte ich in dem überdimensioniert auch unterbringen ;)
klar, für briefe und 10 seitige texte braucht auch kein mensch latex. aber wenn du wirklich mal einen längeren text schreiben willst, also zb. eine hausarbeit, so ist es sehr angenehm, den text einfach zu schreiben, ein layout zu definieren, bzw. das layout der letzten hausarbeit zu nehmen und das programm setzen zu lassen. sieht gut aus und ist deutlich stressfreier als ms word. klar, vba kannst dabei vergessen, aber das verwenden auch die wenigsten für hausarbeiten etc ;)
mal abgesehen davon.....latex und lyx kosten nix, word ist dagegen auch schon relativ teuer
 
--- aber wenn du wirklich mal einen längeren text schreiben willst, also zb. eine hausarbeit, so ist es sehr angenehm, den text einfach zu schreiben, ein layout zu definieren, bzw. das layout der letzten hausarbeit zu nehmen und das programm setzen zu lassen. sieht gut aus und ist deutlich stressfreier als ms word. klar, vba kannst dabei vergessen, aber das verwenden auch die wenigsten für hausarbeiten etc ;)
mal abgesehen davon.....latex und lyx kosten nix, word ist dagegen auch schon relativ teuer


Es ist noch keine zwei Monate her, da habe ich eine Dokumentvorlage für Word2007 gemacht.
Die Dokumentvorlage kommt in einem sehr umfangreichen Lehrwerk für angehende Wirtschaftsprüfer und Steuerberater zum Einsatz ... Da habe ich fast alles mit VBA und Ribbon Controls gelöst.

Und ich kann dir versichern, dass damit ein extrem stressfreies Arbeiten möglich ist. :d
 
Es ist noch keine zwei Monate her, da habe ich eine Dokumentvorlage für Word2007 gemacht.
Die Dokumentvorlage kommt in einem sehr umfangreichen Lehrwerk für angehende Wirtschaftsprüfer und Steuerberater zum Einsatz ... Da habe ich fast alles mit VBA und Ribbon Controls gelöst.

Und ich kann dir versichern, dass damit ein extrem stressfreies Arbeiten möglich ist. :d

lass mich gern von dir eines besseren belehren, kenn mich mit vba nicht so wirklich aus ;)
aber eben, du musst halt vba lernen. mit lyx musst du kaum latex lernen. die einarbeitungszeit ist recht kurz und für vieles schon ausreichend
 
Ihr macht mich ja schon n bissi an hier. Für die nächste Arbeit würde ich lyx ja gerne mal ausprobieren.

Aber:
wie geht das Programm denn mit z.b. Zitaten und Quellenangaben um? Lässt sich das überhaupt mit ner zitiersoftware wie endnote oder citavi nutzen?
 
lass mich gern von dir eines besseren belehren, kenn mich mit vba nicht so wirklich aus ;)
aber eben, du musst halt vba lernen. mit lyx musst du kaum latex lernen. die einarbeitungszeit ist recht kurz und für vieles schon ausreichend

Wenn man sich schnell in Abstraktionen (Objekte) reindenken kann, ist die Einarbeitungszeit höchstens ne Woche .. natürlich nur die Einarbeitung, man wächst mit den Aufgaben ..

Edit: ich habe von VBA gesprochen .. mit lyx hab ich nix am Hut ..
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben