Workshop Producing/Mixing/Mastering Live

Overhead

iz picturizin'
Dabei seit
12 Nov 2002
Beiträge
5.319
Reaktionen
205
Ort
Stuttgart/Strasbourg
Am Montag, den 14. September um 20h werde ich live per Audio & Video Stream einen Track abmischen. Dieser Track stammt von einem unserer Forumsuser (David Martini).
Ich habe die rohen Spuren erhalten und habe ihn schon "fertig" abgemischt.

Am Montag Abend werde ich sozusagen wieder von Null anfangen. Wir werden uns den rohen Song gemeinsam anhören und per Chat in Verbindung stehen. Ihr werden fragen stellen können und ich werde versuchen darauf einzugehen. In dem Workshop geht es darum wie man mit relativ einfachen Mitteln (Equalizer, Kompressor, Reverb, Delay, Chorus, Automation) schon sehr sehr viel Abmischen kann. Ich werde versuchen kleine Tricks an den Mann zu bringen und eben erklären worauf es ankommt um die ersten 90% eines Tracks abzumischen.
Vielleicht könnt ihr auch das eine oder andere von meinem persönlichen Workflow lernen.

Natürlich ist das Ganze nicht als DIE Referenz anzusehen, aber Anfänger und Fortgeschrittene sollten auf jeden Fall Etwas mitnehmen können.

Alle weiteren Infos gibt es hier: https://www.deejayforum.de/67-deejay-traxx/45671-live-abmisch-stream.html (Beachtet bitte dass es vor einiger Zeit schon einmal so einen Stream gab)
Die nötigen Links werden am Montag Abend hier zu finden sein

P.S.: Sorry für das mehrfache posten, aber da die Aktion recht kurzfristig ins rollen kam ist nun mehr Werbung nötig :D

---
hier einige freeware plugin links, die man nutzen kann,
um solch einen workshop/anwendungszweck selber nach zu voll ziehen:
http://www.sendspace.com/file/zrq12z
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Live producing/mixing/mastering Workshop

Ich kann leider nicht live dabei sein.

Wie schon im Ur-Thread geschrieben: Wäre toll wenn das jemand mitschneidet und anschließend hochläd. :)
Ist nämlich ne gute Aktion.
 
AW: Live producing/mixing/mastering Workshop

Ich kann da auch nicht, deshalb wäre der Mitschnitt schon toll.
 
AW: Live producing/mixing/mastering Workshop

Da simma dabei, dat wird Primaaaa... vi va Overhead :d
 
AW: Live producing/mixing/mastering Workshop

Kann auch net. Meisterschule.
Schließe mich den andern für den Mitschnitt an.
 
Wenn sich die Zeit findet, aufjedenfall dabei!
Mitschneiden wäre aufjedenfall genial!
 
Hm, wenn so viele am Montag nicht können wäre vielleicht Dienstag besser?
Oder ziehen wir das Ding jetzt einfach durch und 3 leute sind Live dabei?
 
Ein Stream wäre wohl besser. Dann könnte man in einem Thread fragen stellen oder evtl. Vorschläge. Ich denke bei Live wäre der "Störfaktor" groß und das ganze würde sich in die länge ziehen.
 
Ich hatte ja schon im anderen Thread geschrieben, dass ich dabei sein werde. :)

Die darauf folgenden Tage wären bei mir eher schlechter.
 
ich bin wohl auch am start...bis morgen dann =)
 
Das Ziel ist es doch eben Live zu machen, mit kleinen Pausen für Fragen bzw mitdenken (was würdet ihr hier jetzt machen)...

Dann solltest Du es vielleicht auf das Wochenende verschieben. Zeitlich wäre es wohl besser. So ein Misch ist ja nicht gerade in einer Stunde fertig. Ich selber kann arbeitstechnisch nicht am Abend (erst übernächste Woche). Und nächste Woche können dann andere wieder nicht. Samstag oder Sonntag ist wohl für jeden Planbar. Der Gedanke daran, locker und ohne Zeitdruck mit einer Tasse Kaffee in der Hand da teilzunehmen, gefällt mir wirklich gut.
 
wäre auch sofort dabei, mit welchem programm willst du den mini workshop machen? live,cubase oder logic?
 
Hm, im ursprünglichen Thread wurde ja bereits diskutiert wegen dem Termin und man hatte sich auf den Montag geeinigt.

Hier jetzt nochmal von vorne eine neue Termindiskussion zu starten, finde ich nicht so erquickend! Es wird immer welche geben, die keine Zeit haben! Ging mir selbst beim letzten Mal so.

Vielleicht besteht ja für die, die nur den Mitschnitt anschauen können, die Möglichkeit, zusätzlich ein Protokoll des Chats raus zu lassen? :)
Weiß nicht, geht das mit dem board-eigenen Chat?
 
Hier jetzt nochmal von vorne eine neue Termindiskussion zu starten, finde ich nicht so erquickend! Es wird immer welche geben, die keine Zeit haben!

Korrekt. Außerdem sind es doch schon 13 Leute die zugesagt haben (ja ich habe gerade durchgezählt :) ). Vieleicht springen noch 2 ab und es kommen 2 dazu, aber 10-15 Leute find ich in Ordnung...
 
Yo, massiv verschoben wird das sicher nicht, ein Tag später wäre gerade noch so drin.
Montag bleibt!
Ich denke dass der "mitmach" aspekt, auch wenn nicht jeder immer auf alles antworten muss/soll wichtig für den Lerneffekt ist.
Durch das Videobild wird mein Gelaber 30-40 sekunden später ankommen, ich werde also immer wieder kleine Pausen einlegen damit sich das mit den Fragen synchronisiert etc.
Wenn wir keine Interaktion machen müsste das Ganze Ding komplett anders aufgebaut und viel kompakter werden, das ist dann ein Act der nicht sein muss :D
 
Nun, es muss ja nicht eine einmalige Sache sein?

Man kann ja auch (soweit es geht) die Spuren in einem Thread teilweise zum Download bereit stellen.
Auf diese Weise könnten verschiedene Leute sich an dem Misch/Master wagen.
Am Schluss hätte man sicherlich viele gute "Techniken" am Start.

Schön, wäre aber zumindest eine vorher und naher Version des Tracks.
 

Neue Themen


Zurück
Oben