wozu ein pitch?

M

mycel

Esgibtallesist
Dabei seit
25 Feb 2006
Beiträge
577
Reaktionen
10
warum haben alle "normalen" also auch hifi plattenspieler eigentlich einen pitch? (also eigentlich auch der technics).
macht doch für den normalgebrauch keinen sinn eine platte in der falschen tonlage anzuhörn...
:confused:
 
warum haben alle "normalen" also auch hifi plattenspieler eigentlich einen pitch? (also eigentlich auch der technics).
macht doch für den normalgebrauch keinen sinn eine platte in der falschen tonlage anzuhörn...
:confused:

keine ahnung, vielleicht wollen einige sowas in der art hifi-dj-plattenspieler bauen, die im endeffekt dann aber sowieso ******e sin ^^
 
warum haben dann alle alten plattenspieler der prä dj ära auch einen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pitch am Plattenspieler ist sowas wie die Schnell-Vorwärts-Taste am CD-Player...

Und die Langsamstellung erhöht die Spiel- und somit Genußzeit von guten Stellen im Lied.

So einfach ist das.


die langsamspielzeit erhöht den genuss? xD

hahaha :p

klar... dann hört man zwar satan zu .... *sehr großer genuss*
 
Noch nie ne 45er Platte auf 33 abgespielt? Ausprobieren, schweben. Funktioniert nicht mit allem, aber mit vielem überraschend gut.
 
Noch nie ne 45er Platte auf 33 abgespielt? Ausprobieren, schweben. Funktioniert nicht mit allem, aber mit vielem überraschend gut.

Ja, unter dem Einfluss diverser psychtropher Substanzen kommt das bestimmt voll toll! :d
 
Gabs den Pitch echt vorher schon? Dachte immer, das wäre erst durchs auflegen gekommen
 
Der Pitch am Plattenspieler ist sowas wie die Schnell-Vorwärts-Taste am CD-Player...

Und die Langsamstellung erhöht die Spiel- und somit Genußzeit von guten Stellen im Lied.

So einfach ist das.

diese erklärung befriedigt mich nicht ganz.
kann ich mir nicht vorstellen.
bei +8% erspart man sich nicht gerade viel zeit, und meistens hört man sich das lied eh vom anfang an an.
und das man ein lied absichtlich langsam anhört damit es "länger dauert" kann ich mir auch nicht vorstellen, dann doch lieber nochmal hörn in dem tempo in dem es sich "gehört". :eek:
 
Der Pitchregler ist einfach dazu da die Drehzahl des Plattentellers auf exakt 33 1/3 1/min bzw. 45 1/min einzustellen.
Vielleicht ist euch bei eurem Plattenspieler schon einmal aufgefallen dass sich die der Drehzahl entsprechenden Strobopunkte bei Pitchnullstellung noch bewegt haben. Das kann je nach Plattenspieler verschiedene Gründe haben:
Fertigungstoleranzen, Bauteilalterung, schwankende Netzspannung, schlampige Kalibrierung usw.
Viele alte Plattenspieler haben daher einen Pitchbereich, der oft allerdings kleiner ist als der beim Technics.
 
also ist, sozusagen die mutter aller pitch, so ein drehregler ala technics sl bd 20 ?
 
Der Pitchregler ist einfach dazu da die Drehzahl des Plattentellers auf exakt 33 1/3 1/min bzw. 45 1/min einzustellen.
Vielleicht ist euch bei eurem Plattenspieler schon einmal aufgefallen dass sich die der Drehzahl entsprechenden Strobopunkte bei Pitchnullstellung noch bewegt haben. Das kann je nach Plattenspieler verschiedene Gründe haben:
Fertigungstoleranzen, Bauteilalterung, schwankende Netzspannung, schlampige Kalibrierung usw.
Viele alte Plattenspieler haben daher einen Pitchbereich, der oft allerdings kleiner ist als der beim Technics.

das kann ich mir schon eher vorstellen, aber dafür wär dann 8% wieder übertrieben, dann lieber weniger und genauer.
 
Keine Ahnung welche Regelung die erste war.
Ich hab hier nen alten Lenco L75 mit Reibradantrieb stehen. Pitchregelung erfolgt mechanisch über einen Hebel, der das Reibrad radial verschiebt und so die Tellerdrehzahl verändert. Geht stufenlos von 16 bis 75 1/min.


Edit:
Wie oben geschrieben, andere TTs haben auch kleinere Pitchbereiche. Der alte Dual von meinem Vater hat glaube ich +- 2% Pitch über ein Poti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich mir meine Technics gekauft habe, hat mir mein Vater auch erklärt der Pitch wäre dazu da den Teller exakt auf die richtige Geschwindigkeit einzustellen.
Find ich allerdings krass, dass es Leute gab die ein derart minimaler Unterschied so störte, dass es sich lohnte so einen pitch mit einzubauen und dieser sich sogar als "standardausstattung" etablierte. Ich meine die Schwankung wird doch kaum größer als +/- 1% gewesen sein. Ohne die Strobopunkte wär das doch keiner Sau aufgefallen :D
 
menschen die klassik hören mit einem absoluten gehör viell. schon. ;)
 
Also ist der Pitch nichts anderes, als ein Regler, der dazu dient, den Plattenteller auf die richtige Geschwindigkeit zu "eichen"??? Um das jetzt mal zusammenzufassen
 
Hm gute Frage eigentlich.
Habe auch noch ein altes Tapedeck mit Pitch.

Naja ich schließ mich den anderen mal an.
Wahrscheinlich dient es nur zur Korrektur.
 
Euch allen ist schon klar das der Technics 1210 MKII ein Hifideck ist oder???


Also ist der Pitch nichts anderes, als ein Regler, der dazu dient, den Plattenteller auf die richtige Geschwindigkeit zu "eichen"??? Um das jetzt mal zusammenzufassen
Ja

Auch wurde es in Tanzschulen dazu genutzt um die Platten auf die richtige Geschwindikeit zu bringen. Auch haben ihn Radio DJs schon benutzt um die Platten grob anzugleichen. Der erste richtig mixende DJ war Francis Grasso anfang der 70er, Resident im NY Club Sanctuary.
 
wiki schrieb:
Unter Pitchbending versteht man weiterhin eine Methode, zwei verschiedene Tracks von der Geschwindigkeit her anzugleichen. Pitchbending stellt eine professionelle Technik des DJings dar, die sehr viel Erfahrung und Können benötigt. Sie besagt, dass – von Plattenspielern ausgehend – die Schallplatte nach dem Loslassen am Cue-Punkt nicht mehr berührt wird, sondern sämtliche Korrekturen mit dem Pitchregler getätigt werden – sowohl das eigentliche Angleichen als auch das sonst übliche, direkte Anstupsen und Abbremsen der Schallplatten werden durch entsprechendes Verschieben des Schiebereglers ersetzt.

achja? das macht jemand?
 
ich als guter oldschool hip hopper sage: keine angst, die platte beisst nicht. :d
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
233
schmacko_fatz
S
W
Antworten
4
Aufrufe
782
wirtshausarnold
W

Neue Themen


Zurück
Oben