Würde mich um jede Hilfe freuen (Starter-Setup) :)!

X

Xorto

Mitglied
Dabei seit
6 Okt 2019
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo,

nach langer überlegung wollte ich euch profis/erfahrenen fragen welchen Rat sie mir auf meinem langem Weg geben könntet. :)
Ich hab mir vieles durchgelesen und auch paar Video angeschaut, aber die meisten sind halt schon Jahre alt.

Da Ich wirklich unter 0% Ahnung habe, aber den Wille dazu habe wollte ich erstmal Zuhause anfangen.
Mein Wunsch wäre es klein für klein in paar Events aufzulegen. Die Musikgeschmack habe ich dafür, also so sagen es mir die Jungs.
Es geht bei mir um folgende Musikrichtung: Rap/Dancehall/Trap
Viele wollten das ich auf deren Veranstaltungen auflege, aber ich kann dort ja nicht mein Handy anschließen und roh abspielen und mit dem Lautstärke Regler ein auf DJ tun haha.


Da wäre nun meine Frage:

- Welchen Controller sollte ich mir erstmal anlegen? (Budget ist bei mir eigentlich nicht so relevant, aber hab gehört als Anfänger wäre DDJ-SB3 von Pioneer gut.)
- Welche DJ Software empfiehlt ihr mir ohne immer umzusteigen, also womit arbeiten die Leute aus dem Club meistens. + Ich habe gehört das in den Clubs auch DJ Controller vorhanden sind, also die schon extrem teuer sind. Deshalb vielleicht von der Marke aber halt ein viel kostengünstigeren anlegen und damit lernen.

Habe gehört Serato soll momentan das 'beste' sein. :unsure:

Ich würde mich um jede Hilfe freuen.

P.s: falls jemand Anfängern hilft und etwas Nachhilfe gibt würde ich mich ebenso freuen, natürlich gegen eine entsprechende Vergütung.


LG
Xorto
 
Ob Serato oder Rekordbox oder Traktor das beste ist liegt immer noch an dem Benutzer, Serato wird in Hip Hop Kreisen schon bevorzugt, von allen gängigen DVS gibt es Demo Versione da kannst du reinschnuppern was dir liegt.
Im Club gibt es eigentlich fast nur Rekordbox und Pioneer und ich kenne keinen Club der teurer Controller rumstehen hat, außer man nutzt die CDJ als solche. Der SB3 ist für Serato und sollte zum üben reichen, alles andere ist wieder Geschmacks und Ansichtssache.
 
Ob Serato oder Rekordbox oder Traktor das beste ist liegt immer noch an dem Benutzer, Serato wird in Hip Hop Kreisen schon bevorzugt, von allen gängigen DVS gibt es Demo Versione da kannst du reinschnuppern was dir liegt.
Im Club gibt es eigentlich fast nur Rekordbox und Pioneer und ich kenne keinen Club der teurer Controller rumstehen hat, außer man nutzt die CDJ als solche. Der SB3 ist für Serato und sollte zum üben reichen, alles andere ist wieder Geschmacks und Ansichtssache.

Vielen Dank! Eins liegt mir noch in den Herzen. Wie hast du es dir beigebracht damals? Durch YTube Videos? & Falls du mal ein ''Auftritt'' hattest, warst du aufgeregt bzw. wie hast du dich vorbereitet? :)
 
Ach du meine Güte - da fühlt man sich gleich alt... ;-)

Als ich mit dem Auflegen begann, hätte man sich Youtube noch nicht einmal vorstellen können, weil das Internet noch so schnell war, dass das Laden eines einzelnen Bildes schon Minuten dauerte und dazu noch die Verbindung sauteuer war.

Es gab tatsächlich eine Zeit vor Youtube. Die Prä-youtube-Ära. Da hat man einfach stundenlang im Keller geübt, denn Prä-Youtube war auch die Zeit vor dem Beatcounter und Sync war auch nicht vorstellbar.

Sorry für den Nostalgie-Anflug.

Wer in Clubs spielen möchte, sollte Rekordbox wählen. Nicht, weil das die beste Software ist, sondern weil Pioneer state of the art ist.

Bezüglich nervosität - das war sicher bei jedem so. Normalerweise wächst man aber da hinein. Man schmeisst eine private Party und sammelt so Erfahrungen. Und nachdem man ein paar kleine Gigs gemeistert hat und die ersten Anfängerfehler nicht mehr passieren, kann auch mal ein grösserer Gig kommen.
 
Also ich hatte damals 1998 ja 1998 ein Buch eine VHS Kasette und plan was machen muss :p , guck dir Videos an oder buch eine von den unzähligen DJ Schulen. Naja aber Übung macht den Miester und dazu fehlte mir meistens die Zeit weil ich lieber feiern war dann zu viel Arbeiten musste etc. Zeit wirst du viel einplanen müssen und nicht nur zum Üben sei dir dessen bewusst.
 
Also ich hatte damals 1998 ja 1998 ein Buch eine VHS Kasette und plan was machen muss :p , guck dir Videos an oder buch eine von den unzähligen DJ Schulen. Naja aber Übung macht den Miester und dazu fehlte mir meistens die Zeit weil ich lieber feiern war dann zu viel Arbeiten musste etc. Zeit wirst du viel einplanen müssen und nicht nur zum Üben sei dir dessen bewusst.
die vhs kasette vom elevator? die hatte ich auch... ;)
 
Ich würde neben dem Kurs fürs DJ-ing auch noch einen Deutschkurs empfehlen.
Merke das nur ich oder sind mittlerweile alle so auf "Autokorrektur", dass sich niemand mehr Mühe gibt ordentlich zu schreiben?
Wenn dem so ist und das der neue "Goldstandard" sein soll, brauche ich zukünftig viel weniger Zeit für meine Posts.

Für die ersten Auftritte würde ich mir einige "todsichere" Übergänge zurechtlegen, die auch mit den zittrigsten Händen klappen, damit Du im Notfall immer einen von denen rausziehen kannst wenn was anderes grad nicht klappt. Die Sache mit dem Zittern war natürlich beim Vinyl noch wesentlich relevanter, damals...
Auch ein bis vier gut vorbereitete Sets, aus denen Du schöpfen kannst, wenn vor Nervosität die Kreativität leidet wären hilfreich.
Manchmal hat man im Stress einfach keine guten Ideen, das legt sich aber mit der Zeit bzw. man kommt immer schneller "rein", "in den flow" oder wie man es nennen will und der Abend läuft. Also kann es auch helfen sich den Anfang (z.B. ca. 30min) vorher zurecht zu legen, damit man die Sicherheit hat, erstmal zu wissen was kommt und wenn man merkt es läuft könnte man von seinem ursprünglichen Plan abweichen und "frei" spielen.

Es ist übrigens einfacher in einer großen & vollen Location aufzulegen, als in einer kleinen leeren. Der Pool an Leuten, die das was Du gerade machst gut finden ist bei größerer "Auswahl" einfach größer und es ist auf dem Floor immer was los. Wenn eh nur 20 Hanseln da sind dann was zu finden was mind. 15 von denen grad gut finden ist schon echt eine Kunst. Soll heißen, an Sylvester um halb eins kann jeder Anfänger einen Großraumclub rocken, weil die Leute richtig feiern wollen und einfach schon viel toleranter sind, als an einem gewöhnlichen Donnerstag Abend um 22:00Uhr in der Dorfdisco.

Ich habe nach 10 Jahren Auflegen aus Interesse die Vibra School besucht und es nie bereut. Man bekommt viel Input und lernt auch Grundlagen, über die man sich vorher keine Gedanken gemacht hat, die aber wichtig sind. Es gibt mittlerweile auch ein Lehrbuch zum Kurs, das gab es damals noch nicht als ich dort war. Es sind auch Videos auf DVD mit enthalten.

Digital DJing ist auch gut. Das ist relativ kurz und knapp und beleuchtet eher die Technikauswahl, könnte in Deiner Situation also grad passen.

Ein Standardwerk ist auch "Gut aufgelegt!" von Dirk Duske.

Mit YouTube Videos zum DJing habe ich zu wenig Erfahrung um etwas empfehlen zu können, aber was ich bisher im Bereich Licht- & PA-Technik angeschaut habe ist sehr durchwachsen und es werden oft Sachen behauptet, da rollt es einem die Fußnägel hoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde neben dem Kurs fürs DJ-ing auch noch einen Deutschkurs empfehlen.
Merke das nur ich oder sind mittlerweile alle so auf "Autokorrektur", dass sich niemand mehr Mühe gibt ordentlich zu schreiben?
Wenn dem so ist und das der neue "Goldstandard" sein soll, brauche ich zukünftig viel weniger Zeit für meine Posts.

Für die ersten Auftritte würde ich mir einige "todsichere" Übergänge zurechtlegen, die auch mit den zittrigsten Händen klappen, damit Du im Notfall immer einen von denen rausziehen kannst wenn was anderes grad nicht klappt. Die Sache mit dem Zittern war natürlich beim Vinyl noch wesentlich relevanter, damals...
Auch ein bis vier gut vorbereitete Sets, aus denen Du schöpfen kannst, wenn vor Nervosität die Kreativität leidet wären hilfreich.
Manchmal hat man im Stress einfach keine guten Ideen, das legt sich aber mit der Zeit bzw. man kommt immer schneller "rein", "in den flow" oder wie man es nennen will und der Abend läuft. Also kann es auch helfen sich den Anfang (z.B. ca. 30min) vorher zurecht zu legen, damit man die Sicherheit hat, erstmal zu wissen was kommt und wenn man merkt es läuft könnte man von seinem ursprünglichen Plan abweichen und "frei" spielen.

Es ist übrigens einfacher in einer großen & vollen Location aufzulegen, als in einer kleinen leeren. Der Pool an Leuten, die das was Du gerade machst gut finden ist bei größerer "Auswahl" einfach größer und es ist auf dem Floor immer was los. Wenn eh nur 20 Hanseln da sind dann was zu finden was mind. 15 von denen grad gut finden ist schon echt eine Kunst. Soll heißen, an Sylvester um halb eins kann jeder Anfänger einen Großraumclub rocken, weil die Leute richtig feiern wollen und einfach schon viel toleranter sind, als an einem gewöhnlichen Donnerstag Abend um 22:00Uhr in der Dorfdisco.

Ich habe nach 10 Jahren Auflegen aus Interesse die Vibra School besucht und es nie bereut. Man bekommt viel Input und lernt auch Grundlagen, über die man sich vorher keine Gedanken gemacht hat, die aber wichtig sind. Es gibt mittlerweile auch ein Lehrbuch zum Kurs, das gab es damals noch nicht als ich dort war. Es sind auch Videos auf DVD mit enthalten.

Digital DJing ist auch gut. Das ist relativ kurz und knapp und beleuchtet eher die Technikauswahl, könnte in Deiner Situation also grad passen.

Ein Standardwerk ist auch "Gut aufgelegt!" von Dirk Duske.

Mit YouTube Videos zum DJing habe ich zu wenig Erfahrung um etwas empfehlen zu können, aber was ich bisher im Bereich Licht- & PA-Technik angeschaut habe ist sehr durchwachsen und es werden oft Sachen behauptet, da rollt es einem die Fußnägel hoch!
Hallo,

auch wenn ich jetzt wieder viele Rechtschreibfehler mache, bedanke ich mich für diesen Hilfreichen Text. Ich denke bzw. hoffe das man als DJ kein Referat vorhalten muss. 😅 Ich werde mich Heute Abend dann mal informieren wegen der ganzen DJ-Schulen, also es gibt paar aber sind leider alle etwas weit. Man zahlt etwa 25,- pro Stunde was relativ okey ist solange man auch viel lernt. Werde mir Heute dann den Controller noch bestellen & euch am laufenden halten falls ihr möchtet. Wie gesagt danke! 🙌🏽
 
Wenn Du ein guter Autodidakt bist, dann reichen Dir evtl. auch die von mir verlinkten Bücher.
In der Reihenfolge Digital DJing, Basic DJing, Gut aufgelegt!.
Bei zweien sind ja auch Videos dabei, wie gewünscht.
Ja, das Basic Djing ist etwas teurer, aber umgerechnet wäre das der Preis für ca. drei Unterrichtsstunden und Du musst nicht außer Haus...
 
Ja die gute alte VHS vom Elevator :p
Ob ihr es glaubt oder nicht sogar ich wollte mir in Zukunft vlt. noch mal eine DJ schule gönnen um das ein oder andere noch besser oder anders zu lernen habe mit zwar selbst viel beigebracht aber jetzt kommt der Punkt wo ich alles perfekt machen möchte um doch vlt. mal ein paar lokale Gigs anzugreifen.
 
Wenn Du ein guter Autodidakt bist, dann reichen Dir evtl. auch die von mir verlinkten Bücher.
In der Reihenfolge Digital DJing, Basic DJing, Gut aufgelegt!.
Bei zweien sind ja auch Videos dabei, wie gewünscht.
Ja, das Basic Djing ist etwas teurer, aber umgerechnet wäre das der Preis für ca. drei Unterrichtsstunden und Du musst nicht außer Haus...

ja, werde mir auf jeden fall die „Guides“ zulegen, aber paar Stunden werde ich mir auch auf einer DJ Schule buchen, weil ich denke da kann man nichts großartiges falsch machen. Aber erstmal selbst versuchen! Bestelle mir gleich den Controller und paar andere Equipments. Hoffentlich wird es. 🙃🙃
 
"perfekt" machen kann man es nicht. Von 1000 Leuten können 999 abgehen wie ein Zäpfchen und DER EINE kommt zu dir und fragt dich, ob du auch mal "gute Musik" spielen kannst. "Weisst du, Musik wo man dazu tanzen kann. Die Stimmung hier ist echt am Ar***".

Das beste, was man machen kann, ist, den Geschmack der Leute mit der Songauswahl treffen. So gesehen könnte ein DJ mit zwei Kassettendecks und einem Umschalter näher an "perfekt" sein, als einer, der mit 6 Decks und unzähligen Effektsamplern alles live spielt.
 
Meiner Meinung nach perfekt.

Xorto ich habe das Buch von Dirk Duske noch hier rumliegen in sehr gutem Zustand vlt. hast du ja Interesse.
 
"perfekt" machen kann man es nicht. Von 1000 Leuten können 999 abgehen wie ein Zäpfchen und DER EINE kommt zu dir und fragt dich, ob du auch mal "gute Musik" spielen kannst. "Weisst du, Musik wo man dazu tanzen kann. Die Stimmung hier ist echt am Ar***".

Das beste, was man machen kann, ist, den Geschmack der Leute mit der Songauswahl treffen. So gesehen könnte ein DJ mit zwei Kassettendecks und einem Umschalter näher an "perfekt" sein, als einer, der mit 6 Decks und unzähligen Effektsamplern alles live spielt.

Ja, aber das ding ist doch wenn man beispielsweise in einem Club spielen würde, dann wissen die Menschen doch bevor der Party um welche Musikrichtung es sich handelt (Flyer/Werbung), weil da könntest du besser ein vorbereiteten Set abspielen als auf einer Geburtstagsfeier /
Bar, wo viele Wünsche kommen und man sich drauf anpassen muss. Liege ich falsch?

Und wenn man es nicht auf dem Stick/Desktop hat, wie macht ihr es? Runterladen oder Musik Plattformen abspielen (weiss nicht ob man sich verlinken kann mit Spotify etc.)? Ist das eher eine große Herausforderung ein Übergang live zu machen ohne die Livemusik zu vernachlässigen? Sorry das ich viel Frage. Bin am Handy, deshalb mehr Fehler als sonst haha.
 
Ist das eher eine große Herausforderung ein Übergang live zu machen ohne die Livemusik zu vernachlässigen?

Was soll das bedeuten?

Am Ende würde ich mir an Deiner Stelle nicht zu viele Gedanken machen, besorg Dir dein Equipment, deine Tracks und fang an zu üben. Viel zu üben. Sehr viel zu üben. So, und NUR so, bekommst Du ein Gefühl für Deine Musik, am Ende dann die Möglichkeiten Deines Equipments on top zu setzen, macht dann nicht mehr viel Mühe. Ohne jedoch Deine Musik und Tracks zu kennen und diese entsprechend zu verbinden (Trackselection), werden Deine Sets am Ende trotzdem schlecht klingen, auch wenn sie perfekt (Sync) gemixt wären.
 
Ja, aber das ding ist doch wenn man beispielsweise in einem Club spielen würde, dann wissen die Menschen doch bevor der Party um welche Musikrichtung es sich handelt (Flyer/Werbung), weil da könntest du besser ein vorbereiteten Set abspielen als auf einer Geburtstagsfeier /
Bar, wo viele Wünsche kommen und man sich drauf anpassen muss. Liege ich falsch?

Und wenn man es nicht auf dem Stick/Desktop hat, wie macht ihr es? Runterladen oder Musik Plattformen abspielen (weiss nicht ob man sich verlinken kann mit Spotify etc.)? Ist das eher eine große Herausforderung ein Übergang live zu machen ohne die Livemusik zu vernachlässigen? Sorry das ich viel Frage. Bin am Handy, deshalb mehr Fehler als sonst haha.

Ja, das ist schon so. Man kann sich je nach Event mehr oder weniger gut vorbereiten. Ich habe inzwischen die Haltung, dass ich einen Track nicht habe, wenn ich ihn nicht habe - Punkt! Manchmal muss man "nein" sagen können. Das ist oft auch im Sinne der Party.
In Ausnahmefällen würde ich für den Auftraggeben notfalls einen Track online kaufen und dann ins Set integrieren. Aber Onlinestreamen halte ich für viel zu riskant.

Das ist wie immer nur meine Meinung. Das kann jeder so machen, wie er es für richtig hält.
 
Was soll das bedeuten?

Am Ende würde ich mir an Deiner Stelle nicht zu viele Gedanken machen, besorg Dir dein Equipment, deine Tracks und fang an zu üben. Viel zu üben. Sehr viel zu üben. So, und NUR so, bekommst Du ein Gefühl für Deine Musik, am Ende dann die Möglichkeiten Deines Equipments on top zu setzen, macht dann nicht mehr viel Mühe. Ohne jedoch Deine Musik und Tracks zu kennen und diese entsprechend zu verbinden (Trackselection), werden Deine Sets am Ende trotzdem schlecht klingen, auch wenn sie perfekt (Sync) gemixt wären.

ja darum ging es auch, meine Tracks etc. kenn ich mit der Zeit jetzt als Beispiel langsam langsam auswendig und dann bekomme ich ein Track als Wunsch bei einer Bar von dem Chef persönlich und sollte den Track möglichst gleich auflegen, darum ging es bei der Frage. Aber ja ich denke für euch ist es selbstverständlich leicht. Dumme Frage eher von mir😅
 
Hm, verstehe immer noch nicht was mit dem von mir zitierten Absatz gemeint gewesen ist. :unsure:

Das beschriebene Szenario mit dem Chef ist zwar denkbar, aber eher unwahrscheinlich, weil Musikwünsche idR von der Crowd geäußert werden.

Muss man dann halt einfach schauen und reagieren. Neulich im Club kam direkt zu Anfang der Veranstaltung (House, TechHouse, Techno) einer an und meinte "Ey, spielt Ihr heute auch Trance? Käme voll geil jetzt!" - hatten wir beide (waren zu Zweit) natürlich nicht, hab ihm das halt erklärt und dann war es gut.

Ob er deswegen um 3 Uhr den Play Button auf dem CDJ gedrückt hat, weiß ich nicht 😬 Kurzer Aufschrei der Menge, nochmal Play, dududu gesagt und mitgeteilt, dass ich gerade Trance spielen wollte, es jetzt aber lassen werde 🤗, mit ihm dann angestoßen, weiter ging´s.

Am Ende gibt´s halt viele Situationen, auf manche kann man sich einstellen, auf manche nicht. Dazu kommt noch, dass sich diese je VA, Crowd und anderen Randbedingungen auch voneinander unterscheiden.
 
Ja, das ist schon so. Man kann sich je nach Event mehr oder weniger gut vorbereiten. Ich habe inzwischen die Haltung, dass ich einen Track nicht habe, wenn ich ihn nicht habe - Punkt! Manchmal muss man "nein" sagen können. Das ist oft auch im Sinne der Party.
In Ausnahmefällen würde ich für den Auftraggeben notfalls einen Track online kaufen und dann ins Set integrieren. Aber Onlinestreamen halte ich für viel zu riskant.

Das ist wie immer nur meine Meinung. Das kann jeder so machen, wie er es für richtig hält.
Ja, stimmt. 👍🏽 Das einzigste Problem wäre halt jetzt für einen Anfänger der sicherlich am Anfang nicht bei einem Club spielt und erstmal bei kleinen Feiern spielt, der sollte halt möglichst viel auf Wünsche eingehen. (weiter empfehlung / Bewertung) Deshalb war halt die Frage wegen Spotify/Musik runterladen etc. Aber das mit einfach Nein sagen ist gut. 😃

Ich mein bevor ein DJ gebucht wird steht beschrieben welche Musik er abspielt bzw. darauf spezialisiert ist.
 
Ok. Ich muss vielleicht meine Antwort relativieren. Als ich mit dem Auflegen begann, stellte sich so eine Frage noch nicht. Ich hatte 2 Koffer mit rund 120 CDs dabei. Was ich nicht hatte, hatte ich nicht. Es gab kein Internet, von dem man etwas hätte spielen können. Auch ein Handy mit Musik gab es nicht.

Wenn ich heute Anfäger wäre, hätte ich auf jeden Fall ein oder zwei gute Musikportale, auf denen ich meine Musik kaufen würde. Und vielleicht würde ich am Anfang bei den Gigs mein Repertoire erweitern. Also, wenn jemand einen "guten" Wunsch hat, den ich nicht besitze (aber ich weiss, der Track ist cool), dann würde ich den auf dem Gig auf dem Portal kaufen und so mein Repertoire laufend erweitern. Das erfordert dann allerdings meiner Meinung nach einen zweiten Rechner, der für die Downloads gebraucht wird (es genügt ja auch ein Netbook oder so).

Solche Möglichkeiten gab es halt damals nicht. Aber auch heute schreibe ich mir manchmal Titel auf, die ich mir noch kaufen möchte. Also Why not? Ist halt auch eine Frage, wie gross deine Musiksammlung schon ist.

Nachtrag - bei euch in Deutschland ist das ja mit der GEMA etwas mühsam. Da müsstest du halt den Track "verschieben" vom einen auf den anderen Laptpop und nicht "kopieren", weil du sonst doppelt zahlst? Vielleicht kann das jemand aus dem grossen Kanton genauer erklären.
 
@Xorto
Ich glaub ich kann hier gut Input geben, weil ich vor zwei Jahren in einer ähnlichen Situation wie du war: Hatte extrem Bock meine eigenen Mixes - hauptsächlich für meine Trainingseinheit im Gym - zu machen, aber gleichzeitig (fast) keinen Plan von der Materie.

Nach langer Recherche hatte ich mich schlussendlich für Traktor und einen gut erhaltenen DDJ T1 entschieden. Seit dem Zeitpunkt an hör ich nicht nur mehr Musik sondern sieh mir dabei auch gern das Mixing diverser (bekannter) DJs genau an. DJsounds auf YT ist hier mein persönlich Tipp. Hier kann man das ein oder andere mitnehmen und dann selbst ausprobieren.

Für mich persönlich wird jedoch immer das A und O bleiben, die eigenen Mixes aufzunehmen, auf eine Plattform wie Mixcloud hochzuladen, immer wieder reinhören und dabei selbst sein kritischster Zuhörer sein.
 
Streaming ist mir auch zu unzuverlässig. Außerdem musst Du auch wenn Du Tracks nachkaufen willst erstmal eine Internetverbindung haben (-> ggf. zweites Gerät, wurde schon beschrieben). Auch das kann man erklären, dass der Rechner nie mit dem Internet verbunden wird, denn wenn irgendwas ist, dann ist die Party hier vorbei. Das ist auch die Begründung für das nicht annehmen von irgendwelchen USB-Sticks und dergleichen.
Natürlich hat man nach einer gewissen Zeit beinahe alle Sachen die gewöhnlich gewünscht werden, jeden einzelnen Track auf dem Planeten kann man aber halt nicht vorhalten.
Für gewöhnlich lassen die Gäste aber mit sich reden. V.a wenn man z.B. einen anderen Titel vom gleichen Artist anbieten kann oder einen ähnlichen der dazu passt. Man kann auch einfach nach einem alternativen Wunsch fragen. Wenn ein Wunschtitel gar nicht ins heutige Programm passt, sage ich auch oft, dass ich den Titel zwar gut finden würde, ihn aber eben heute leider nicht spielen darf. Normalerweise verstehen es die Leute. Eine nette Ausrede ist auch: Oh ja, der ist cool, den bekomme ich aber leider erst übermorgen / am Mittwoch / nächste Woche bemustert, deswegen habe ich den heute noch nicht da.
Wenn ich den Titel interessant finde schreibe ich mir den auf und besorge mir den fürs nächste Mal.
Immer gilt aber: Der DJ bestimmt, wann und ob ein Track gespielt wird. Wenn ich der Meinung bin, dass der Titel erst zu einer anderen Zeit passt, dann ziehe ich den in die Preparation-List, damit ich den Wunsch nicht vergesse und berücksichtige ihn dann zu einem passenden Zeitpunkt.
Schon das raussuchen und irgendwo hinspeichern reicht den meisten aus, ob man den Track hinterher gespielt hat merken die dann nicht mehr.
Man kann sich den Wunsch auch auf einen Zettel schreiben lassen und sich dann hinlegen. Wenn der Gast dann wieder kommt schiebt man den Zettel einfach ein wenig nach "oben" und macht einen Daumen hoch, dann trollen sie sich auch oft wieder.
Jeder hat bestimmt noch den ein oder anderen Trick wie er/sie mit Wünschen, egal ob erfüllbar oder unerfüllbar, oder mit nervigen Gästen umgeht.

Es ist halt immer etwas Fingerspitzengefühl gefragt, welches Vorgehen grad am ehesten geeignet ist.
 
VirtualDJ würde ich Dir an Herz legen, da Du damit ein Schweizer Taschenmesser hast.
Mehr Controller und Mixer unterstützt kein Produkt als auch alle Features sind bereits an Bord.
Egal ob DVS, Video etc etc.
Bei Controllern würde ich sagen bis Du mit einer SB3 auf der Richtigen Seite für den Einstieg.
Ordentliche Qualität als auch ansprechende Soundkarte, was ja bei manchen günstigeren Controllern schon zum Problem wird.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben