Würdet ihr jetzt noch ein Urei 1603 empfehlen?

sub7

sub7

Wohnzimmer-Beschaller
Dabei seit
3 Aug 2006
Beiträge
32
Reaktionen
3
Hiho,

wollte mir nen neuen Mixer zulegen (Momentan hab ich nen Stanton SMX 401). Hab mir auch einige Threads zum
Urei durchgelesen, da dieser in der Preisklasse 500 € (mehr gibt der Geldbeutel net her ;) ) am besten erschien.

Jedoch treten ja nun anscheinend vermehrt Defekte auf und die Produktion
wurde auch noch eingestellt.

Deshalb meine Frage ob ihr diesen jetzt noch empfehlen würdet?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk die kann man durchaus noch kaufen. Der Service wird deshalb sicher nicht schlechter. Nur wie sich die Preise jetzt entwickeln werden ist die Frage!
Evtl. gehen die letzten jetzt noch billiger raus...
 
Zu deinem 401 Stanton wird es auf jeden Fall eine Verbesserung sein, allerdings wurde die Produktion der Urei Pulte eingestellt und momentan werden die Restbestände über die Ladentische gejagt! Wenn du also ernsthaftes Interesse hegst, dann kann ich dir nur raten, dich schnell zu entscheiden!
 
also ich bin mom auch noch am grübeln ob ich schnell noch einen 2. holen soll für unser partys, bin echt zufrieden mit dem teil,

un ersatzteile im falle bekommt man bestimmt noch!
 
also ich werd mir nach aller Diskussion auch noch in den nächsten paar Wochen eins holen, denke ich. Beim Thomann kriegt man zum Beispiel wohl leider schon keine mehr :confused: muss man sich wohl allgemein beeilen.
 
sieht fast so aus..... einige Shops haben das Ding auch schon komplett aus dem Programm genommen.
 
Habe meinem jetzt seit nem 3/4 Jahr und bin nach wie vor zufrieden. Für 500,- bekommst du meiner Meinung nach nichts vergleichbares!
 
meine erfahrungen sind nicht die besten beim urei, aber es ist wie mit allen sachen, es hat vor- und nachteile, genauso wie jeder dj bestimmte sachen mag und andere nicht ... treats gibts ja schon einige über pro und contra bei urei mixern, das will ich nicht nochmal komplett ausbreiten, nur das mich stört, das die fader zu schnell gekratzt haben, die kurve ist in meinen augen blöd gewählt und die potis sind sehr gewöhnungsbedürftig am anfang.
500 euro sind dafür ein bisschen viel geld in meinen augen ... aber das ist meine meinung, mehr nicht ;)
 
Die EQ-Potis sind halt Geschmacksache. Deren Stellung macht imo aber schon Sinn. Schließlich dreht man ja eher das Signal raus, als andersrum.
Da is es doch schön, für den Minus-Bereich einen längeren Regelweg zu haben.
Die kratzenden Fader kann ich nicht bestätigen - die nicht ganz optimale Kurve schon.
 
hi,

ich verkaufe meinen bei ebay. war sehr zufrieden damit aber ein 2-kanal mixer muss her. seit ich traktor scratch habe brauch ich mehr platz auf dem pult und da ich eh nur 2 kanäle nutze....

aber bin von dem urei sehr begeistert. der sound ist auf jeden fall besser als beim clubstandard pioneer djm600.

greetz
clausndeluxe
 
Bei htfr.co.uk in England bekommste das Ding sogar für unter 400€.
Für den Preis ist der Urei eigentlich uneingeschränkt empfehlenswert.
Da gibts übrigens auch den 1620 limited für 750€ der grad im Marktplatz total überteuert für 1200€ drinnensteht. (Laut User "neu aus England", da kommt der Verdacht auf, dass er damit nur Gewinn machen will...:mad:)
 
Gäbs den sonst noch alternativen in dieser Preisklasse?

Dah es ja langsam höchste Eisenbahn wird, wenn man noch einen will ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine mögliche Alternative scheint wohl der RMX40 aus dem Hause Reloop zu sein. Diverse User haben bislang schon das gute Preis-Leistungs-Verhältnis betont.
 
Ich wage aber mal zu behaupten das zwischen dem Urei und dem Reloop aber doch schon noch ein Unterschied im klanglichen Bereich liegt, obwohl beide in einem ähnlichen Preisbereich liegen. Aber ich will hier Reloop definitiv nicht schlecht machen :rolleyes:
 
Der 600er ist kein Clubstandard mehr.

warum steht er dann noch immer in fast jedem club :confused:

ich leg deutschlandweit auf und war sogar schon in österreich, also vergleichsmöglichkeiten habe ich zu genüge.
letztes jahr hatte ich 1x urei, 3x pioneer 800, 1x pioneer 500, 1x one 92 und 1x M1, 3x nicht nennenswerter müll *g* ... ansonst stand immer ein djm600 da ... schon komisch das er kein standart mehr ist.
natürlich hat er schon einige jahre auf dem buckel, aber es ist genauso wie mit technics 1210er, vestax 2000 (damit es nicht heißt, immer die gleiche marke) usw. wozu was komplett umbauen oder neu entwickeln, wenns doch funktioniert. man soll damit ja platten auflegen und nicht nebenbei noch im internet surfen und kaffee kochen :D

nein ich leg nicht nur 1 mal im monat auf und ja ich weiß es noch sehr genau, da ich ein ziemlicher technikfreak bin und mich gern mit dem thema beschäftige, was gibts gutes neues, was ist sinnlos ... wenn jemand zu viel geld hat und sich daheim ein djm800, xone 92 oder was weiß ich hinstellt zum angeben, soll er machen. ich arbeite mit meinem eqiupment und bin sehr zufrieden.

aber ... zurück nochmal zum treatthema

für daheim und kleinere clubs (reines auflegen, kein mikro notwendig) ist der 1603 sicher gut, allerdings finde ich persönlich ihn nicht so prikelnd für das geld (ich vergleiche mal die neu-preise in deutschland). da bekommt man bei vestax und co besseren klang und haltbarkeit.

und nochmal für alle, das alles ist meine persönliche meinung und hat keine allgemeine gültigkeit, denn jeder hat seine eigenen vorlieben und wünsche ;)

ps: reloop rmx-40:
das einzige was mich gestört hat, war, das der mikrokanal leicht übersteuert hat. ansonst gabs nichts zu beanstanden. leichtgängige fader, sauberer klang, kein knacken, kratzen, wackelnde fader (wie bei denon) oder ähnliches.
für neu 350 euro durchaus eine überlegung wert...
ja ich hatte schon einen für daheim zum mixe bauen, üben, platten überspielen usw. aber zum rumstehen lassen zu schade, deswegen verkauft. ich hab ja noch nen pioneer mixer, ups. zufällig ein djm 600 ;)
 
Für mich wäre es nur im heimgebrauch, da ist ein Djm 600 leider zu teuer. Wäre ansonsten ein schöner Allrounder der sich zwischen mein Technics sehr gut machen würde :)

Für nen RMX40, auch wenn hier viele gute Erfahrungen gemacht wurden, kann ich mich nicht begeistern.
 
ich hab auch die erfahrung gemacht dass fast in jedem club ein djm600 steht. naja is ja egal. zu den reloop kann ich nix sagen ausser dass der klang vom urei um einiges besser ist. hab damit einmal im club aufgelegt und der sound war sogar besser als beim djm600...
 
ja ist so. zu 95 prozent findet man nen djm 600 vor oder ein djx... :(

und es bleibt halt ein fakt:

a) er ist relativ teuer
b) er mag nicht den allerbesten klang haben (aber ganz ehrlich, wer hat zu hause oder gar im club ausreichende boxen, um das wirklich beurteilen zu können.)
c) er ist der standard
d) er hat einen sehr sehr guten workflow
f) die effekte sind brauchbar - wenn man sie denn braucht...

fazit: wer sich als neuling zu hause auf den "clubbetrieb" gut vorbereiten will, kommt um einen djm oder einen nachbau fast nicht herum.

ich hätte keine lust zu hause auf meinen urei, der zweifellos gut klingt und ein schickes teil ist, total fit zu sein und dann wenn ich im club bin erst mal ne halbe stunde mich an das cue-, eq- und faderverhalten des vorhandenen mixers gewöhnen zu müssen... naja.
 
Mir gehts nur darum einen Qualitativen Mixer für daheim zu finden.

Muss daran keine CLubbetriebstauglichkeitserfahrung (gibts das überhaupt ?:D)
sammeln und dafür wäre eine DJM eindeutig zu teuer. (Was net heißt das er mir net gefallen würde )

Stimmt aber, dass bei der geringen Lautstärke (zumindest bei mir daheim), man
wohl kaum einen klanglichen Unterschied hören würde.

Bringt nix ein Klangwunder da zu haben das man nicht ausnutzen kann.

Wichtig war mir eigentlich nur
- gute solide Verarbeitung
- Haptik (griffige Potis und Fader)
- dass sich das Ding net anfühlt als wärs ausm Baumarkt :-D
- min. 3 Kanäle
- sollte sich einfach mit z.b nem Kaos Pad erweitern lassen, falls
ich mal auf die Effektschiene aufspringen will ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig war mir eigentlich nur
- gute solide Verarbeitung
- Haptik (griffige Potis und Fader)
- dass sich das Ding net anfühlt als wärs ausm Baumarkt :-D
- min. 3 Kanäle
- sollte sich einfach mit z.b nem Kaos Pad erweitern lassen, falls
ich mal auf die Effektschiene aufspringen will ;)


Naja, wenn dir das wichtig ist, dann solltest du doch mit dem urei perfekt bedient sein. Ich habe ihn und bin auch sehr zufrieden.
Die effektschleife wird auch sehr oft gelobt. Kann ich persönlich aber nichts dazu sagen.
Es gibt leute denen die haptik nicht gefällt, aber ich bin sehr zufrieden.
Ich hatte bisher immer ein sehr positives gefühl mit meinem urei:)
 
Ich bin auch zufrieden mit meinem Urei. Für @home sicher ne Bombe, v.a. weil ich das Ding einfach extrem aufgeräumt und großzügig finde. Ich hab keine Lust mich so filigran an die Potis zu wagen, beim Urei kann ich greifen ohne Angst zu haben... hier im Forum hat einer den Eindruck auch mal als "Atombombensicher" bezeichnet, imho ganz passend. (ist aber auch nur meine Meinung)
Was mich aber etwas stört, ist die wenige Beleuchtung. Ich hätte mir für den Betrieb im Dunkel etwas mehr Licht vom Mixer her gewünscht, ist aber wohl vor allem zu Hause eher ein Ding der Nebensächlichkeit.
Die Potis sind für die ersten Stunden komisch, wegen der Stellung und dem fehlenden Rasten, mittlerweile mache ich das im Schlaf und stell die mit verbundenen Augen wieder richtig zurück -> fühlt sich dann sogar smoother im Gefühl an als mit Rasten.
Die Faderkurve ist wirklich etwas hastig geraten, aber mit etwas Gefühl durchaus zu gebrauchen.

Wenn du dich mit RMX40 nicht anfreunden kannst (wie ich) dann nimm den Urei, Klang hin oder her, ich finde ihn einfach sehr gut zu handeln und die Verarbeitung bei meinem ist top.

mfg,pm
 
Ich persönlich hasse den Urei 1603, wobei ich die Potis noch am besten finde, zum Bsp. für HipHop um dem Bass rauszudrehen. Den Pioneer 500 find ich auch nicht so besonders, der Klang ist im Gegensatz zum 600er ziemlich "matschig", wobei für den Hausgebrauch alles okay ist. Bei uns stehen halt überall halt diese Urais rum und hab eine totale Abneigung gegen die entwickelt, die CF-Kurve ist mies, unübersichtlich und und und...
 
Ich persönlich hasse den Urei 1603, wobei ich die Potis noch am besten finde, zum Bsp. für HipHop um dem Bass rauszudrehen ...

Dann haste dich mit den Isolator-EQs nicht ausreichend befasst oder dir fehlt die Gabe, diese bedienen zu können! Denn durch den erweiteren Regelbereich nach unten kann man damit viel mehr anstellen, als bloß den Bass rauszudrehen!

... die CF-Kurve ist mies ...

Der CF läßt sich in seinem Regelverhalten stufenlos per Poti einstellen! Wie soll die CF-Kurve somit mies sein??? Ergo auch hier: Bedienfehler oder fehlende Gabe, das Equipment adäquat bedienen zu können.

... unübersichtlich und und und...

:confused:


Ich akzeptier ja wirklich jedem seine Meinung - solange sie irgendwie halbwegs nachvollziehbar ist!? Aber dein Statement tropft vor Halbwissen! Dies sind alles keine Argumente, sondern einfach nur dahergelabertes Gewäsch! Alles, was du aufgezählt hast, zählt nämlich eigentlich zu den großen Vorteilen des 1603 und man sucht diese genannten Features bei vielen Pulten vergeblich.
 

Ähnliche Themen

Oliver Dash
Antworten
250
Aufrufe
21K
the_alien
the_alien

Neue Themen


Zurück
Oben