WunschOmat - gute Idee oder Schrott ?

C

caipigott

Neues Mitglied
Dabei seit
20 Okt 2015
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier. Ich hoffe ich habe das richtige Forum gewählt um diesem Thread zu plazieren.
Ich will definitiv keine Werbung machen oder ähnliches, ich wollte lediglich von Leuten, die sich damit auskennen, eine Meinung haben - und ich freue mich über jegliche Meinung.

Ich selbst bin keine DJ sondern mache nur hin und wieder eine Party mit meinen Freunden im heimischen Partykeller. Da ich selber nie wusste was ich spielen sollte, hab ich eine Handy-App programmiert, mit der sich meine Freunde Titel wünschen können, welche ich dann wiederum auf dem Computer angezeigt bekomme.

Über die App kann jeder sehen was sich die anderen gewünscht haben, und können dann auch für Wünsche der anderen voten, so dass dieser Titel weiter nach oben steigt in der Liste

Am besten hier ein paar ScreenShots der App

wuenschen.jpg songlist.jpg history.jpg

Und das ist dann die Seite für den DJ

djportal.jpg

Hier kann er Lieder aus der Liste löschen, markieren dass er sie nicht hat oder als gepspielt markieren. Wenn er ein Leid aus der Liste gelöscht wird, weil der DJ es nicht hat bekommen alle, die sich das gewünscht haben, eine Nachricht, dass es eben nicht verfügbar ist.

Was haltet Ihr davon, wenn man das in einer Disco anbietet. Hilft das dem DJ weil er nicht mehr so oft gestört wird wenn die Leute kommen und sich etwas wünschen wollen, oder ist das Ganz eeher nervig weil er dann auch noch schauen muss was die Leute wollen?
Also einstampfen oder weiterentwickeln ?

Würde mich echt über euer Feedback freuen.

Schöne Grüße,
Caipigott
 
Im Club völlig unbrauchbar und kontraproduktiv. Die Leute sollen nicht auf ihren Handys rumtippen und auf den Bildschirm starren, sondern zu dem tanzen was gespielt wird. Wem es nicht passt soll halt gehen. In der Regel weiß man vorher, ob man zu einer Technoparty geht, bei der man sich der Musik hingibt, die der DJ spielt oder einer Mainstream Veranstaltung, bei der man auch mal zum DJ gehen kann und sich was wünscht.
Bei einer Hausparty würdest du glaube ich genauso wenig wollen, dass die Leute alle an ihren Handys hängen, damit ihr Lied gespielt wird. Mir fällt jetzt kein Beispiel ein, wo der Einsatz Sinn machen würde, weil er immer das soziale Agieren mit der Umwelt unterbricht.
 
Auch wenn Online-Radios oft ne Wunschbox haben, würde ich mich mal in diese Richtung orientieren. Dafür finde ich die Idee nämlich wirklich nicht schlecht. Für Discotheken oder gar für Hochzeits-DJs nicht empfehlenswert, wie Laserbeam schon richtig begründet hat ;)
 
Im Prinzip eigentlich gar keine schlechte Idee.

Meine einzige Angst ist der Missbrauch der App.
z.B.: Du legst in einem Pub od. einer Bar auf, das Lokal ist ziemlich gut besucht und es herrscht gute Stimmung.
Nun kommt eine Gruppe rein, sagen wir mal 10-15 Leute, denen gefällt grad die Musik nicht...nun finden die heraus, dass du mit dieser App arbeitest. Jeder zieht sich die App runter und fängt an seine Songs zu wünschen...die anderen aus der Gruppe "Liken" die Vorschläge gegenseitig und schon hast du auf Platz 1-10 nur noch die Songs, welche sich diese Gruppe wünscht.
Da du anonym die Wünsche auf deinem Lapi Bildschirm hast und nicht wirklich weisst woher diese kommen, fängst du an diesen Sound zu spielen (die Titel haben ja 15 Likes, was bei einer Menge von 150-200 Leute nicht schlecht ist, wenn man annimmt, dass eh nicht alle die App benutzen werden) und verlierst somit allfällig alle anderen Gäste.

Wenn die Leute 1:1 wünschen müssen und den Weg zum DJ gehen müsse, dann kannst du schon Mal die "Idioten" rausfiltern, es gibt immer der Trottel der sich aus Spass od. aus Besoffenheit um 2h Morgens "Holzmichel" od. "Die Schlümpfe" per App wünschen wird. Zudem kannst du visuell schauen von welcher Gruppe aus der Wunsch kommt, das heisst, wenn 3 Typen hintereinander kommen und fragen "Hey Mann, kannst du nicht was von Nirvana spielen" kannst du schauen ob sie aus der selben Gruppe sind.

Die Erweiterung deiner App mit einem "Dislike" Button wäre zum Teil eine Lösung, da kannst du als DJ immer noch vergleichen "Dieser Song hat zwar 20 Likes, aber 35 Dislikes" aber auch der Dislike Button könnte dann missbaraucht werden.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Meinungen, auch wenn die Tendenz eher Richtung Schrott geht, aber genau das wollte ich ja herausfinden. Tja, wird wohl doch nichts aus Job kündigen und mit dem Vertrieb der App ein glamouröses Leben führen :-(

Das mit dem "Dislike" ist gar keine so schlechte Idee, vll baue ich es noch ein, auch wenn die App wohl nie zum Einsatz kommen wird, aber programmieren macht mir einfach Spaß. Also falls irgendwer mal Bedarf für die App hat, einfach melden.

Vielen Dank nochmal an euch,
Schöne Grüße,
Caipigott
 
Die Idee ist nicht schlecht und ich würde diese noch nicht gleich aufgeben. Die Frage ist eher, wer denn eigentlich wirklich deine Zielgruppe ist, die DJs oder die Gäste.

Als DJ möchte ich mir persönlich während des Sets ungern zu viel reinreden lassen. Da ich auch auf Events wie Hochzeiten oder Geburtstagen spiele, müssen natürlich möglichst die Wünsche der Auftraggeber und Gäste berücksichtigt werden. Ich löse dies in meinem Fall mit einem durchdachten Fragebogen im Vorfeld der Party (bei Hochzeiten) und natürlich mit dem Eingehen auf individuelle Wünsche am Abend.

Dabei habe ich es lieber, wenn jemand direkt auf mich zukommt, da ich im persönlichen Gespräch der Brautmutter halt einfach besser erklären kann, warum z.B. Bob Marley zwar cool, aber um 23 Uhr nicht unbedingt stimmungsfördernd ist, um im Anschluss charmant eine Alternative anzubieten.

Andere DJs verteilen Musikwunschzettel am Abend, für diese Kollegen wäre deine App vermutlich interessant.

Dass DJs nicht wollen, dass die Leute noch mehr an den Smartphones hängen, als sie es eh schon tun, ist verständlich. Die Frage sollte aber vielmehr sein "was wollen denn die Partygänger?". Je nach Art der Veranstaltung könnte ich mir durchaus vorstellen, dass viele es toll fänden, Musikwünsche mitteilen zu können. Schwierig wird es halt dann, wenn Gäste auch auf die Erfüllung ihrer Wünsche bestehen. Dann hat der DJ seinen Spaß damit, einem womöglich besoffenen oder anders druffen Gast zu erklären, dass das ja doch alles nicht verbindlich ist.

Um es zusammenfassend zu sagen: Aus Sicht der meisten DJs ist deine App vermutlich nicht unbedingt wünschenswert, weil es den DJ leicht zur Jukebox degradieren könnte. Aus Sicht des gemeinen Partygängers könnte ich mir jedoch vorstellen, dass es auf ein gewisses Interesse stoßen könnte.

Wenn zudem vorher in z.B. einer Bar ein Musikwunschabend geplant ist, könnte ich mir die App ebenfalls vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer der Gründe, warum ich lieber in Clubs gehe, wo es kein Handy Empfang gibt.

Wenn's dann noch zu dunkel ist um Fotos zu machen, perfekt.

--> Unter Tage (hat aber WLan ;) )
 
Hallo,

an wen es richtet? Irgendwie an beide, sowohl an den Gast als Service, dass er nicht zum DJ laufen muss, sondern alles per Handy machen kann, und zum anderen an den DJ, der dadurch, so dachte ich, zum einen eher entlastet wird, weil nicht immer jemand kommt und ihn ablenkt, sondern er kann, wenn er mal Zeit hat, ins Portal schauen, und zum anderen, kann er dadurch sehen, falls die Menge nicht in Schwung kommt, was sie eigentlich hören wollen (zumindest geht's mir immer so wenn wir mal eine Party machen). Der DJ muss ja nicht auf die Wünsche eingehen, sollte quasi eine Art Stütze sein.

@User60311: Wer braucht schon Handyempfang, der Webserver passt locker auf einen "raspberry pi" und mit einem Router können die Gaste ins Disco-Lan - WLAN hast ja ;) (Späßle g'macht!)

Schöne Grüße,
Caipigott
 

Neue Themen


Zurück
Oben