XDJ-XZ Crossfader Curve und Wellenform

K

KlingKlangKlong

Mitglied
Dabei seit
13 Feb 2021
Beiträge
13
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
warum habe ich beim XZ das Problem, dass wenn ich den Crossfader nur minimal vom Rand der Seite A wegbewege, man direkt den Track auf Seite B hört? Als Crossfader Curve "Art" habe ich schon alle 3 Einstellungen probiert. Bei meinem XDJ-RX hatte ich das Problem nicht.

Und gibt es eine Möglichkeit, zwischen der halben und ganzen Wellenform zu wechseln? Also das entweder die halbe oder ganze angezeigt wird? Habe das bisher im den Einstellungen nicht gefunden.

Viele Grüße
 
Hast du das Gerät neu gekauft ?
 
Sonst hätte ich getippt das am Crossfade was defekt ist.
 
Achso okey, aber du hast jetzt zufällig keinen XZ oder DJM um das beurteilen zu können?
 
DDJ-RZ hätte ich im Angebot.
Müste doch sehr ähnlich sein...
 
Nein bei mir verhält sich das alles normal wie es soll.
Hast du bei dir ein poti wo man die Cruve einstellen kann ?
 
Nein bei mir verhält sich das alles normal wie es soll.
Hast du bei dir ein poti wo man die Cruve einstellen kann ?
Hmm komisch.
Also habe dir mal ein Bild angehangen. Kann nur über das Menü die Curve ändern, aber gibt auch nur diese 3 Einstellungen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210213_203746_com.adobe.reader.jpg
    Screenshot_20210213_203746_com.adobe.reader.jpg
    502,7 KB · Aufrufe: 234
oK BEIM xdj IST ES DANN ÜBERS mENÜ EINSTELLBAR:
Trozdem erklärt es nicht warum es sich bei dir anders verhält.
Haste schon das aktuellste Firmware Update drauf ?
 
Ist das auf beiden Seiten gleich
Wenn nicht würde ich auch vermuten das der Fader defekt ist
Ja, das ist auf beiden Seiten gleich. War auch mein erster Gedanke.
Aber vllt. ist das ja wirklich normal beim XDJ-XZ bzw. DJM und beim XDJ-RX und DDJ-XZ anders. Kenne leider niemanden um das testen zu können.
 
Du könntest in den Test Mode gehen. Dort kann man LED, LCDs, Taster, Slider und Rotarys testen und direkt ablesen welche Werte die CPU empfängt. Wenn der Crossfader hier schon nicht funktioniert, ist er hin (oder der zugehörige ADC).

Leider habe ich noch kein Service Manual von XZ. Beim RX muss man von Deck 1 Memory & Tempo Range gedrückt halten beim Einschalten um da reinzukommen... vielleicht ist es ja beim XZ die gleiche Kombi - einfach mal ausprobieren ;) (und rückmelden wäre nett)
 
Du könntest in den Test Mode gehen. Dort kann man LED, LCDs, Taster, Slider und Rotarys testen und direkt ablesen welche Werte die CPU empfängt. Wenn der Crossfader hier schon nicht funktioniert, ist er hin (oder der zugehörige ADC).

Leider habe ich noch kein Service Manual von XZ. Beim RX muss man von Deck 1 Memory & Tempo Range gedrückt halten beim Einschalten um da reinzukommen... vielleicht ist es ja beim XZ die gleiche Kombi - einfach mal ausprobieren ;) (und rückmelden wäre nett)
Hey, danke für den Tipp. Werde ich nachher mal sofort ausprobieren und dir anschließend Bescheid geben :)
 
Habe den Test durchgeführt und alles funktioniert einwandfrei. Anscheinend ist das wirklich normal und von Mixer zu Mixer unterschiedlich.
 
Hallo zusammen,
warum habe ich beim XZ das Problem, dass wenn ich den Crossfader nur minimal vom Rand der Seite A wegbewege, man direkt den Track auf Seite B hört? Als Crossfader Curve "Art" habe ich schon alle 3 Einstellungen probiert. Bei meinem XDJ-RX hatte ich das Problem nicht.

Und gibt es eine Möglichkeit, zwischen der halben und ganzen Wellenform zu wechseln? Also das entweder die halbe oder ganze angezeigt wird? Habe das bisher im den Einstellungen nicht gefunden.

Viele Grüße
Die Frage ist wie laut hörst du den Track?
Ich habe den DJM 900 NXS2, der das Vorbild für die Mixersektion des XDJ-XZ war.
Bei den Einstellungen 2 und 3 sollte der Sound vom anderen Kanal nach dem öffnen leise zu hören sein, bei der ersten voll ist das so oder immer gleich voll Laut?
 
Die Frage ist wie laut hörst du den Track?
Ich habe den DJM 900 NXS2, der das Vorbild für die Mixersektion des XDJ-XZ war.
Bei den Einstellungen 2 und 3 sollte der Sound vom anderen Kanal nach dem öffnen leise zu hören sein, bei der ersten voll ist das so oder immer gleich voll Laut?
Naja also voll laut würde ich nicht sagen, aber man hört es halt schon. Nicht so krass wie bei der 1. Curve.
Bei meinem XDJ-RX musste ich den Cross schon etwas weiter schieben, um dasselbe zu hören.
 
Hmmm... nachdem es ja nicht an der Hardware liegt könntest Du noch einen Werksreset versuchen.

Das Audiosignal läuft nämlich schon lange nicht mehr durch den Crossfader sondern es wird vom DSP unter Berücksichtigung der eingelesenen Crossfader-Stellung entsprechend bearbeitet. Also reine Softwaresache! ;)
 
So etwas ähnliches hatte ich beim meinem DDJ 1000 auch. Hab dann den Cut Lag in der Software auf 1mm gestellt- dann war Totenstille-unter 1mm ist der Track noch ganz leise im Hintergrund hörbar.
 
So etwas ähnliches hatte ich beim meinem DDJ 1000 auch. Hab dann den Cut Lag in der Software auf 1mm gestellt- dann war Totenstille-unter 1mm ist der Track noch ganz leise im Hintergrund hörbar.
Meinst du jetzt bei Rekordbox? Beim Menü vom XDJ habe ich das nicht gefunden. Heißt es denn auch Cut Lag?
Habe ne Antwort von Pioneer bekommen und die meinten, dass es wohl normal sei.
 
Hmmm... nachdem es ja nicht an der Hardware liegt könntest Du noch einen Werksreset versuchen.

Das Audiosignal läuft nämlich schon lange nicht mehr durch den Crossfader sondern es wird vom DSP unter Berücksichtigung der eingelesenen Crossfader-Stellung entsprechend bearbeitet. Also reine Softwaresache! ;)
Danke für die Hilfe.
Habe von Pioneer erfahren, dass es wohl normal ist. Solange es wirklich nur etwas hörbar ist, braucht man sich keine Gedanken machen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben