XLR to Cinch <> Raffy vs. Pyro

Popcorn, jemand?
:D


Ich muss sagen, ich finde den Fred witzig...
 
Hey hey es ging um Geräte.
...
Ist ein Mischpult kein Gerät? :confused:

Alles GSA Zeugs ist unsym und prof. wird es nicht mehr...
Und was willst Du mir damit sagen? Ich verstehe überhaupt nicht worauf Du hinaus willst?



Es ging konkret hierdrum .. eine harmlose Vermutung meinerseits:

Zitat von Sprengkommando
...
.. der Alex hat bestimmt die ganze Zeit von PA gelabert und Du von Consumer Equipment .. oder irgend sowatt
 
Es ging konkret hierdrum: der Alex hat bestimmt die ganze Zeit von PA gelabert und Du von Consumer Equipment .. oder irgend sowatt

...und im übrigen glaube ich mittlerweile sogar das du recht mit dieser Aussage hast ...obwohl ich dir da anfangs wiedersprochen habe! :p
 
Käsesoße is aus, sorry!
Nachos auch! Grad alle aufgefressen... mit Salsa-Dip...

:d
 
Ach Mensch,

nun lasst doch den Raffy seine Verbindung so betreiben, wenn sie in seinem Fall störfrei funktioniert.

Es gibt viele Konstellationen dieser Verbindung, die einen negativen Effekt haben und es gibt ebenso viele, bei denen das nicht so ist. Und mit "Schmu" hat das mMn nichts zu tun. Wenn es geht und läuft, dann isses nicht Schmu. Höchstens Glück in der Unwissenheit.


Wenn aber ein Anwender den symmetrischen Ausgang seines Gerätes genau kennt und weiß, dass er ihn problemlos (ohne Pegelverlust und ohne Brummen) unsymmetrisch beschalten kann, dann ist das kein Schmu, sondern einfach den Umständen entsprechend sinnvoll gelöst.
 
Ach Mensch,

nun lasst doch den Raffy seine Verbindung so betreiben, wenn sie in seinem Fall störfrei funktioniert.

Es gibt viele Konstellationen dieser Verbindung, die einen negativen Effekt haben und es gibt ebenso viele, bei denen das nicht so ist. Und mit "Schmu" hat das mMn nichts zu tun. Wenn es geht und läuft, dann isses nicht Schmu. Höchstens Glück in der Unwissenheit.


Wenn aber ein Anwender den symmetrischen Ausgang seines Gerätes genau kennt und weiß, dass er ihn problemlos (ohne Pegelverlust und ohne Brummen) unsymmetrisch beschalten kann, dann ist das kein Schmu, sondern einfach den Umständen entsprechend sinnvoll gelöst.

Äh danke Bossa!

Bekomme ich jetzt haue wenn ich sage das ich das garnicht mache? :d:p

Ging ja nur um den Grundsatz!
 
Hö?
Ich entschuldige mich dafür das du meinen Tonfall in den falschen Hals bekommen hast aber ich wüßte nicht wo ich mich im Ton vergriffen habe?!

Ganz im ernst das einzige mal wo ich mich ein wenig aufgeregt habe war über die Offtopic? :confused:

Ach R2D2 bist ja grad online ...ich würde mich ja mal über eine Reaktion auf mein Zitat freuen!
 
Ist ein Mischpult kein Gerät? :confused:

Und was willst Du mir damit sagen? Ich verstehe überhaupt nicht worauf Du hinaus willst?



Es ging konkret hierdrum .. eine harmlose Vermutung meinerseits:

Für harmlos hast du aber das niemals sehr dick geschrieben.
Und es ist einfach Fakt das es genügend prof. Geräte gibt die eben nicht sym. sind.

Die ganze sym. Kabelführung wird doch nur "sicher ist sicher" Gründen benutzt und da es eben so leichter ist.
Aber hier - in einem DJ Forum - wird so getan als würden die Boxen abbrennen wenn man sie nicht sym anschliesst.
Drei der der besten Tonmänner die ich kenne bauen Studios und Clubs in unsym. aber von einem DJM 400 in eine KRK ist das natürlich unglaublich unmöglich... :eek:
 
Jetzt driftet es langsam von lustig nach peinlich!

Obwohl, Recht hat er für sich gesehen schon, Stecker ist wirklich Stecker - gibt ja auch gardena-auf-speakon.

SpeakGard.jpg



Ich muss hier aber noch mal etwas klar stellen.
Der Grund warum Raffy und ich so "aneinander" sind ist folgender:
Mein im ersten post gezeigtes Zitat hat in der folgenden Fragestellung wirklich in soweit keinen Sinn als das man, kann man mit dem Pegelabfall und möglichen Einstreuungen leben, sicherlich von symmetrisch auf unsymmetrisch adaptieren kann, wurde aber total aus dem Zusammenhang gerissen.
Ich bezog mich auf den Fall "unsymmetrisch-out an symmetrisch-in", Raffy genau umgekehrt.
Er schnappt sich also mein Zitat, dreht die Eingangsvariablen um und behauptet dann das mein Zitat nicht stimmt ...frechheit! :rolleyes: :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Für harmlos hast du aber das niemals sehr dick geschrieben.
Und es ist einfach Fakt das es genügend prof. Geräte gibt die eben nicht sym. sind.

Die ganze sym. Kabelführung wird doch nur "sicher ist sicher" Gründen benutzt und da es eben so leichter ist.
Aber hier - in einem DJ Forum - wird so getan als würden die Boxen abbrennen wenn man sie nicht sym anschliesst.
Drei der der besten Tonmänner die ich kenne bauen Studios und Clubs in unsym. aber von einem DJM 400 in eine KRK ist das natürlich unglaublich unmöglich... :eek:

Snaip, ich verstehe immer weniger, was du mir sagen willst?

1. Was war daran nicht harmlos? .. oder, was heißt "nicht sehr dick geschrieben?" .. das war mein erster Beitrag in diesem Thread ..

2. Klar gibt es genügend prof. Geräte mit unsymm. Ausgang ... Player, Klangerzeuger aller Art ... Aber nenn mir mal einen gängigen prof. Mixer ohne sym. Ausgänge .. nicht irgendwelche Exoten, die 3 mal auf der Welt verbaut sind :)

3. Ich habe mich nicht EIN STÜCK zu irgendwelchen technischen Vorgängen (Gefahren was weiß ich ..) hier geäußert ...

Also bitte, ja :)

Ich gehe auch von einem Sym. XLR Ausgang (ECLER) in zwei unsym. 6.3 Line Klinke Eingänge (Soundcraft)

.. aber eins steht für mich fest .. Es ist bei der "Entwicklung" von sym. Signalwegen mit Sicherheit nicht vorgesehen worden dann in der Praxis doch zu mischen.. manchmal ergibt es sich aber zwingend.

Und dann kann man halt nur try/error machen ... aber es widerspricht trotzdem der gesamten Philosophie von sym. Signalführung.

Und mir ist es auch vollkommen latte, wer was wie anschließt :)
 
So, Snaip .. hier nochmal für dich .. der gesamte Zusammenhang :)

[...]
Vorgeschichte:

Folgende Voraussetzung:
XLR Ausgang (z.B.: Mischpult)-> Cinch Eingang (z.B. HiFi-Anlage)!

[...]
[...]
.. der Alex hat bestimmt die ganze Zeit von PA gelabert und Du von Consumer Equipment .. oder irgend sowatt :p

[...]
Nein wir haben über das gleiche geredet.
Und nur mal so am Rande unser DJ Equipment ist Consumer Equipment.
[...]
Dein's vielleicht :) .. mein Mixer hat jedenfalls professionelle (sym) Ausgänge.
Nur weil ein Gerät sym. Ausgänge hat ist es noch lange nicht professionell!
[...]
Zitat von Sprengkommando
Das ist richtig ... aber OHNE solche Ausgänge ist es [EDIT] -- HIER LIEGT VIELLEICHT DER STEIN DES ANSTOßES -- ICH SPRECHE DIE GANZE ZEIT AUSSCHLIEßLICH VON AUSGÄNGEN AN MISCHPULTEN! -- [/EDIT] NIEMALS professionell!
Darauf bezogen.
Aussage von mir: Ist übertrieben ausgedrückt.
Also weit aus dem Fenster gelehnt.

-----------------------------------------------------------
Und nun mal Butter bei die Fische ...

Zitat von Sprengkommando
... Aber nenn mir mal einen gängigen prof. Mixer ohne sym. Ausgänge .. nicht irgendwelche Exoten, die 3 mal auf der Welt verbaut sind :)
Kannst die Sache (siehe mein letztes Zitat hier drüber) doch ganz easy aufklären und darum bitte ich DICH jetzt eindringlich!.. Wenn Du schon so drauf rumreitest :)



P.S.: Sollte ich – darauf bezogen – jetzt keine Antwort bekommen, gehe ich automatisch davon aus, dass Du dich etwas weit aus dem Fenster gelehnt hast! :D
 
Mal anders gefragt, was verstehst du unter proffesionell? Gibt sicherlich Mixer die keine sym. Ausgänge haben, aber dafür gedacht sind, an nem Sub-Mischpult angeschlossenen zu werden. Ich hab ja nen Ecler smac Pro 20 und der hat auch nur unsym. Ausgänge... jetzt stellt sich mir die Frage ob man das gemacht hat weil davon ausgegangen wurde, dass der Mixer nicht direkt an die PA geht oder ob man damals wo er gebaut wurde einfach drauf ges.chissen hat ob sym oder unsym. ???
 
Ihr schreibt doch die ganze Zeit alle eigentlich grob das selbe: Keine Einstreuung zu erwarten + keine ellenlangen Kabellängen = wurstegal ob sym oder nicht da auch da ein hochwertiges Signal ankommt

Sicher gibt es auch Equipment, dass eine asym Verkabelung vorsieht, aber die meisten mir bekannten Geräte finden dann in einer einstreuungsarmen Umgebung ihren Einsatz und haben in der Regel geringe Kabellängen für die weiteren Verbindung. Somit ist es vollkommen richtig, dass auch hochprofessionelle Gerätschaften asym Ausgänge besitzen. Auch Hi-Level gab es mit Cinch-Ausgängen obgleich sie qualitativ nicht in der unteren Liga spielen. Dennoch würde ich nie auf die Idee kommen, mein Amprack und die Controller nun mit asym zu verkabeln.

Wenn jemand die Vorteile von sym Strippen verstanden hat, dann kann er doch wunderbar situationsabhängig selbst entscheiden was er da legen will und nur die wenigsten hier verdienen ausschließlich damit ihr Geld. Also wann gibt es ein Treffen auf dem man den Kasten in die Mitte stellt und unterm Sternenzelt gemütlich auf den ganzen Gruschd hier anstößt :d:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal anders gefragt, was verstehst du unter proffesionell? Gibt sicherlich Mixer die keine sym. Ausgänge haben, aber dafür gedacht sind, an nem Sub-Mischpult angeschlossenen zu werden. Ich hab ja nen Ecler smac Pro 20 und der hat auch nur unsym. Ausgänge......

Unter professionell verstehe ich einen Mixer, der die Eingehenden Signale "sauber verarbeitet" und ein hohes Maß an Zuverlässigkeit bietet.
Und kommt mir jetzt nicht mit "alles geht mal kaputt"!

Bei "Mixer in Mixer"(wie Du schreibst) betrachte ich den "Schick-Mixer" auch nur als Klangerzeuger/Player .. es geht um den unmittelbaren Weg:
"Mixer --> Anlage/PA/Abhöre".
... Denn wo anders wird man auch kaum sym. Eingänge finden. Und ohne solche Eingänge fällt das Gerät (Anlage/PA/Abhöre) sowieso aus dieser Disskussion heraus :)
 
Und nun mal Butter bei die Fische ...

Kannst die Sache (siehe mein letztes Zitat hier drüber) doch ganz easy aufklären und darum bitte ich DICH jetzt eindringlich!.. Wenn Du schon so drauf rumreitest :)



P.S.: Sollte ich – darauf bezogen – jetzt keine Antwort bekommen, gehe ich automatisch davon aus, dass Du dich etwas weit aus dem Fenster gelehnt hast! :D

Habe Gerät und nicht Mixer gelesen und bin somit unbeabsichtigt aus dem Fenster gefallen.
Prof. und verbreitete Mixer komplett ohne sym. Ausgänge gibt es seit Mitte der 80ths nicht mehr zu kaufen.

Ich könnte zwar jetzt mit digitalen Mixern anfangen die man auch ohne Breakout Box kaufen kann um digital in den Controller zu gehen. Aber das würde den Sturz nur beschleunigen... :D
 
So jetzt ist natürlich dir frage, ob hier in den thread noch wer reinschaut.
Ich missbrauche ihn mal leicht, da ich aktuell ein problem habe.
Ich hab mir vor ner woche den pioneer djm 250 zugelegt. Nach anschluss an meine pa musste ich leider ein relativ hohes grundrauschen feststellen (wesentlich höher als bei meinem alten behringer vmx 100 usb...wie ironisch). Normalerweise verbinde ich meinen mixer über den cinch masterout mit meiner endstufe, da diese recht alt ist und nur unsymmetrische anschlüsse hat. Ich hab das gerät also zurückgeschickt, heute kam die mail, dass kein defekt festgestellt werden konnte.
Ich vermute, dass das rauschen von dem externen netzteil herrührt, hab es auch schon mit versch. Stromkreisen probiert was aber auch nichts brachte. Nun suche ich verzweifelt nach ner lösung, da mir der djm 250 schon gut gefällt und ich ihn gern für meine pa hätte.
Leider fällt mir aber mittlerweile echt nichts mehr ein, woran es liegen könnte. Heute ist mir die idee gekommen, mir zwei xlr auf cinch adapter zu bestellen und so den symmetrischen ausgang für meine zwecke zu nem unsymmetrischen umzuwandeln und da dann mein cinchkabel draufzustecken.
Nun die frage
Bringt das was oder ist das schwachsinn?
Ich bin leider noch nicht so hundert prozent bewandert, was das ausmerzen von störsignalen, in meinem fall eben das grundrauschen, angeht und hoffe deshalb auf eure fachlichen tipps.
Danke
 
Der kleine Pioneer rauscht schon extrem.
Auf einer VA dürfte das aber nicht wirklich stören da mein Urei 1620 noch viel mehr rauscht und das ist bei hohem Pegel nicht mehr zu hören.

Wenn du zu Hause bist einfach deinen Verstärker leiser drehen dann wird das Rauschen auch weniger verstärkt.
 
naja ich hatte den verstärker schon auf halbe leistung gedreht und trotzdem war das rauschen so penetrant, dass musikhören auf zimmerlautstärke keinen spaß machte (und mit meinem behringer ist das kein problem).
Folgere ich aus deinem post also richtig, dass das rauschen durch den mixer selbst verursacht wird und ich keine möglichkeit habe, das störgeräusch zu mindern?
Naja ich hab jetzt erstmal das geld wieder bekommen.
Ich weiß das gehört jetzt eigentlich nicht in den thread, aber ich frage trotzdem mal:
gibts nen andren mixer bis 200€ den ihr mir empfehlen könnt?
Was ich will:
3 band eq mit kill
regelbaren mikrofoneingang...wenigstens hi/lo
2 kanäle reichen mir
brauche nicht unbedingt xlr ausgänge, wäre aber besser
effekte brauch ich auch nicht unbedingt
qualität sollte schon brauchbar sein, sprich guter sound und haltbarkeit, verarbeitung sollte auch in ordnung sein

ich weiß is eigentlich offtopic aber ich bin halt grad echt deprimiert weil ich nen neuen mixer brauche aber leider gerade nicht so die kohle habe.
Ich dank euch schonmal im voraus, auch wenn nichts kommt :D
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben