Xone 02 linefader problem

faultier

faultier

Ufo Head
Dabei seit
25 Apr 2007
Beiträge
482
Reaktionen
32
Ort
Kronach
Liebes Forum,

Ich hoffe ich bekomme hier hilfe. Ich hab mir einen a&h xone 02 mixer auf ebay ersteigert. Gebraucht. Der preis war in ordnung. Es waren 281€. Hab mich also auf mein schnäppchen gefreut.
Ja nun jetzt kommt das bittere erwachen. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Ich versuche mal das problem möglichst einfach zu erklären, da es ein bisschen blöd zu erklären ist, wenn man nicht direkt vor dem pult steht.
Also, es geht um den rechten(2ten) linefader. Dieser kanal wird nicht leiser, auch wenn ich den fader herunterziehe. Selbst wenn der fader ganz heruntergezogen ist, wird der kanal nicht leiser. Die einzige möglichkeit den fader, bzw. kanal, leiser zu bekommen ist den reverse knopf vom linefader einzuschalten. Bei diesem leuchtet dann auch die led. Dann wird aber nicht, wie beim linken kanal und crossfader, der faderweg umgedreht, sondern die lautstärke des kanals wird um ca. 20% leiser. Der faderweg dreht sich also NICHT um. Aber man kann dann den fader ganz normal herunterziehen und bekommt somit den kanal leiser.

Aber wenn ich den faderweg poti auf einen ganz harten faderweg einstelle, wird die musik wieder normal laut, was ja überhaupt keinen sinn macht. Beim linken kanal wird auch nichts lauter oder leiser. Jetzt könnte man sagen, is ja gut, wenn der fader wieder normallaut ist, aber dafür muss ich den fader auch ganz herunterziehen, damit der kanal leiser wird. Bzw ist natürlich der fader dann ganz heruntergezogen und geht sofort, ohne leiser zu werden aus. Ist auch klar soweit.

Jedoch verstehe ich nicht, warum der fader nicht so arbeitet wie er soll. In der beschreibung von ebay stand, dass der mixer auseinandergenommen wurde und von einem sachkundigen überprüft wurde. Aber warum zur hölle ist der kanal dann nicht in ordnung??? Was ich mir gedacht habe ist, dass evtl beim zusammenbauen staub an einen ungünstigen ort geflogen ist, und deswegen diesen fehler verursacht. Was kann man da machen? Bräuchte dringend hilfe:(

Ich hoffe, dass ihr verstanden habt was mein problem ist;)
Und ich hoffe noch vielmehr, dass mir jemand helfen kann.
Danke schonmal im voraus:)
 
Moin

Als erstes tauscht mal bitte die Linefader links/rechts, (wenn diese "gekabelt" sind reicht es schon die Stecker zu tauschen falls Kabel lang genug), und guckst ob das Problem wandert.

- Falls ja, neuen Linefader kaufen, einbauen, gut.
- Falls nein, wieder melden.
- Falls zu "umständlich" für dich, PN. ;)
 
Okay problem wandert...
Ich ruf morgen gleich mal bei audio technica an und frag nach einem neuen linefader:)
Danke für die hilfe!
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben