Xone 32 - nach Sturz geht gar nichts mehr! :-(

DJ_Fruchtzwerg

DJ_Fruchtzwerg

NEU ohne Kristallzucker
Dabei seit
9 Feb 2003
Beiträge
802
Reaktionen
3
Ort
Berlin
Hey hey,

habe gestern in nem Berliner Club gespielt und hatte wie immer mein Xone 32 im Rockbag dabei. Nun kam ich gestern um kurz nach 5 ausm Laden und bin auf blankem Eis sofort nach 2 Metern ausgerutscht. Das Rockbag in der rechten Hand vollführte dabei einen kurzen Flug und prallte dann auf den Eisboden.

Nun packe ich heute meinen Mixer aus, schalte ihn ein und was sehe ich? Sämtliche Filter-LEDs leuchten nach dem Start konstant auf, drücke ich auf einen Filter-Button an einem der 3 Kanäle, leuchten plötzlich alle CUE LEDs und die anderen LEDs dimmen sich um ca. die Hälfte!

Lasse ich den Filter Button wieder los, leuchten wieder alle 3 Filter LEDs.

Cue-Knöpfe gehen ebenfalls nicht mehr. Drücke ich einen, sind alle 3 Kanäle aktiv und bleiben auch nur so lange aktiv, wie ich gedrückt halte! :-(

Meine Frage an euch -> WAS MACH ICH NUN?

Mixer wurde am 20.01.2009 bei HTFR gekauft -> Farantie abgelaufen, da in UK nur 12 Monate!

Clubbesitzer anzeigen wegen Eis vor der Tür -> wird definitiv nichts werden, da ich ja auch nicht direkt vor der Tür gestürzt bin, keine Zeugen habe...etc

HILFE! :-( Erst geht mein Vestax dank eines Gastes (Bierangriff) in den Eimer und jetzt mein schönes XONE dank der Glätte?! Das kann doch wohl nicht wahr sein!

Update : Nach mehrfachem An-/Ausschalten geht nun gar nichts mehr! :-( Nichts leuchtet mehr, kein Signal kommt an! Sicherung ist aber noch heil, die hab ich schon gecheckt! WAS NUN?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei audio-technika anrufen und dann wohl einschicken wenn du selbst keinerlei Ambitionen hast so was zu reparieren.
Schon mal rein geguckt und offensichtliche Defekte erkannt!?
 
Clubbesitzer anzeigen wegen Eis vor der Tür -> wird definitiv nichts werden, da ich ja auch nicht direkt vor der Tür gestürzt bin, keine Zeugen habe...etc
Das ist so nicht ganz richtig, er muss einen kompletten Weg auf seinem Grundstück von Eis befreit halten. Du musst ohne Gefahr von einem Grundstück zum andren wechseln können oder von der Tür bis zu einem anderen Grundstück vorrücken können. Ist dies nicht gegeben, kannst du den Clubbetreiber anzeigen. Zumahl es ja eine gemeldete VA war, wo der Betreiber für die Sicherheit des Personals und der Gäste sorgen muss.

Ich würd zumindest einmal mit dem Betreiber reden und ihm die Sache darlegen, wenn du Glück hast sieht er den Unfall gelassen und lässt es über seine Haftpflicht/ Versicherung laufen.
 
da wirste wohl um ne reparatur auf deine kosten nicht rumkommen.
den clubbesitzer kannste wegen dem eis auf jeden fall nicht zur rechenschaft ziehen, weil man in D zum glück vor 7 uhr morgens nicht zum räumen/streuen verpflichtet ist.

woe pyro sagt...einschicken und auf antwort warten.
 
Da sagst was, war doch Abreise vom Arbeitsplatz auf dem direkten Weg nach Haus. (;)), da bist doch eh versichert.

den clubbesitzer kannste wegen dem eis auf jeden fall nicht zur rechenschaft ziehen, weil man in D zum glück vor 7 uhr morgens nicht zum räumen/streuen verpflichtet ist..
Kann der Betreiber nicht dennoch über seine V. abwickeln!?
Wenn das nen offizielles Engagement war müsste des imho gedeckt sein...(!?)
 
keine ahnung ob der besitzer das trotzdem über seine Versicherung laufen lassen kann.

allerdings besteht keine rechtliche verpflichtung für ihn den weg zu räumen. wenn er aber eh ne versicherung für die VA abgeschlossen hat, dann könnte man das ja mal versuchen.

ist allerdings die frage, ob man ihn dann verantwortlich machen kann. schließlich ist der TE alleine gefallen und quasi selbst schuld, da er nicht vernünftig aufpasst. ;)
 
Man sollte sich vielleicht gedanken machen ob beim Auflegen zuhause mit Freunden nicht eventuell der defekt zustande gekommen ist. Zum Beispiel mit Kopfhörer um den Hals weggelaufen und dadurch den Mixer vom Tisch gezogen... manchmal passieren ja solche unfälle
 
Die Frage ist, hast du deinen Mixer "freiwillig" mitgebracht?
Heißt .. stand Equipment vor Ort und du wolltest nur deinen eigenen mitbringen?
Wenn ja, wieso sollte der VA dann für deinen Mixer haften?
 
Man sollte sich vielleicht gedanken machen ob beim Auflegen zuhause mit Freunden nicht eventuell der defekt zustande gekommen ist. Zum Beispiel mit Kopfhörer um den Hals weggelaufen und dadurch den Mixer vom Tisch gezogen... manchmal passieren ja solche unfälle

Sorry, aber auf einen solchen unsinnigen Beitrage muss ich nicht antworten!

@ all : Ist vor der Narva Lounge passiert (die Berliner unter euch dürften den Laden ja kennen). Waren ca. 20 Meter bis zum Auto. Der Club hatte nur einen etwa 2 Meter langen Weg bis auf die Fahrbahn frei gemacht, der restliche Bürgersteig war blankes Eis, jedoch ist nicht ersichtlich, ob das Straßenland einschließlich der Gehwege nicht sogar dem Land Berlin gehört... Zudem war es eine angemietete Veranstaltung, die gestern zudem total in die Hose gegangen ist, da zu wenig Gäste da waren... also so wie es aussieht, wirds wohl doch bei mir hängen bleiben...

Meint ihr, eine Reparatur bei AT lohnt sich finanziell? Oder dann doch lieber gleich neu kaufen? Jemand Erfahrungen mit dem AT Reparatut Service? Gibts da vllt nen kostenloses Kostenvoranschlag?

Viele liebe Grüße und danke für eure Kommentare!
 
Die Frage ist, hast du deinen Mixer "freiwillig" mitgebracht?
Heißt .. stand Equipment vor Ort und du wolltest nur deinen eigenen mitbringen?
Wenn ja, wieso sollte der VA dann für deinen Mixer haften?

Hatte meinen Mixer bisher immer als Ersatzgerät dabei, falls ich was total abgeranztes vorfinde. Mixer kam gestern jedoch nicht zum Einsatz und glaube mir, ich habe daraus gelernt, Mixer bleibt ab jetzt nur noch Zuhause! :-(

Hast Recht, werden dann wohl kaum für mein Pult haften...
 
@ all : Ist vor der Narva Lounge passiert (die Berliner unter euch dürften den Laden ja kennen). Waren ca. 20 Meter bis zum Auto. Der Club hatte nur einen etwa 2 Meter langen Weg bis auf die Fahrbahn frei gemacht, der restliche Bürgersteig war blankes Eis, jedoch ist nicht ersichtlich, ob das Straßenland einschließlich der Gehwege nicht sogar dem Land Berlin gehört... Zudem war es eine angemietete Veranstaltung, die gestern zudem total in die Hose gegangen ist, da zu wenig Gäste da waren... also so wie es aussieht, wirds wohl doch bei mir hängen bleiben...
War es denn jetzt in deinem "Arbeitsvertrag/Arrangement" festgelegt, dass du Teile deines eigenen Equipments mitbringst ?
Wenn ja, dann ist wie Pyro schon erwähnt hat, die An-und Abreise zum Arbeitsplatz versichert und damit auch dein Kram.
Selbst wenn die Veranstaltung in die Hose ging würd ich deshalb nicht aus reiner nettigkeit auf dem Schaden sitzen bleiben ohne wenigstens einen Versuch zu unternehmen den Schaden vom VA beheben zu lassen ;)
 
Oh man gerade hab ich mir deien Thrad mit dem Bier in deinem Vestax durchgelesen und nun das :)

wolltest du deinen neuen mixer nicht versichern lassen?
 
Bei audio-technika anrufen und dann wohl einschicken wenn du selbst keinerlei Ambitionen hast so was zu reparieren.
Schon mal rein geguckt und offensichtliche Defekte erkannt!?

Habe versucht reinzuschauen, alle Schrauben der Faceplate gelöst, aber die Faceplate ließ sich nicht abnehmen, scheint so, als wäre sie noch mit der Rückwand verschraubt oder würde da irgendwie was festhängen und ich möchte nicht mehr kaputtmachen, als eh schon kaputt ist!
 
War es denn jetzt in deinem "Arbeitsvertrag/Arrangement" festgelegt, dass du Teile deines eigenen Equipments mitbringst ?
Wenn ja, dann ist wie Pyro schon erwähnt hat, die An-und Abreise zum Arbeitsplatz versichert und damit auch dein Kram.
Selbst wenn die Veranstaltung in die Hose ging würd ich deshalb nicht aus reiner nettigkeit auf dem Schaden sitzen bleiben ohne wenigstens einen Versuch zu unternehmen den Schaden vom VA beheben zu lassen ;)

Es gab, wie sooft in Berlin, keinen Arbeitsvertrag! Eine bloße Mail : 05.02. NARVA LOUNGE ab 23h zu dem und dem Preis... das wars! :-(

Also werd ich wohl oder übel daruf sitzen bleiben, nagut, dann kann ich das wohl auch nicht ändern! Gibts nen kostenlosen Kostenvoranschlag von AT? Jemand Erfahrungen?
 
Oh man gerade hab ich mir deien Thrad mit dem Bier in deinem Vestax durchgelesen und nun das :)

wolltest du deinen neuen mixer nicht versichern lassen?

Ich habe keine Versicherung gefunden, die Schäden an DJ Equipment auf Gigs decken möchte. (Selbst meine Mutter, die früher Versicherungskauffrau war, konnte mir das bestätigen)

Doof gelaufen, irgendwie schein ich das Glück ja anzuziehen...
 
Ich würde den mal aufschrauben und schauen, ob alle Kabel richtig in den Steckplätzen stecken oder ob irgendwelche Platinen rausgerutscht sind.
 
Auf der Rückseite beim cinch-anschlöussterminal sind noch en paar torx-10 schrauben zu lösen, dann an der vorderseite anheben und leicht nach vorne ziehen, steckverbindungen lösen und zappzarapp kannste mal rein kuggen ....
 
super, danke für den Tip mit den Torx Schrauben, werd ich morgen dann mal reingucken!

Also klappern tut nichts im Gerät aber ich werd morgen mal berichten, was ich Schönes sehen kann oder auch nicht!
 
Sorry für offtopic:

Es gibt Arbeitsverträge für DJs? :d
Noch nie gesehen..

Viel Glück dir.
 
...Für ein zeitlich stark befristetes Arbeitsverhältnis -> booking-Vertrag - VA-Haftpflicht.
Natürlich nur wenn da das verwendete Eq. etc. pp. auch drin stand.

Ich möchte hier keinen abwerten, aber würd mal behaupten ~95% von uns hätten, wie im vorliegenden Fall wohl auch, leider einfach Pech gehabt.
Ich für meinen Teil bin ja schon froh wenn ich überhaupt mal was schriftlich hab, meistens ist dies dann irgendwann der flyer mit dem eigenen Namen drauf. :p
Müsste man halt anders regeln, mit dem VA mittlerweile gesprochen!?
 
@ pyro :

genau so siehts aus, was anderes als ne Mail mit den Daten zum Gig habe ich bisher noch nie gesehen, sogar mündliche Absprache sind hier in den Clubs Gang und gebe. Also leider nichts mit Arbeitsvertrag.

Habe mit dem VA gespro gesprochen. Er bedauert meinen Verlust sehr, hat aber gleich klargestellt, dass ich meinen Mixer ja gar nicht hätte mitbringen müssen. Recht hat er! Naja ok, wird der Schaden also an mir hängen bleiben. Werd heute Abend, bevor ich zum Gig fahre nochmal versuchen, ob ich mit Schneehenrys Anleitung das Pult aufbekomme und dann berichten, ob ich nen Fehler erkennen kann.

Ansonsten heißts jetzt erstmal sparen und für Zuhause wirds dann erstmal keinen Mixer geben. Ist zwar doof, aber was soll ich machen...

Ich halte euch auf dem Laufenden, sobald ich reingeschaut hab.

Viele Grüße
 
Kann dir empfehlen dir für solche Fälle nen ESO Mixer zuzulegen. Da kann es dir dann höchstens passieren, dass die Stadt Berlin von dir was für den beschädigten Gehweg haben möchte, falls dir das nochmal passiert. Die Dinger sind grundsolide, wahre Panzer. Imho genau das richtige für so ein "Ich hab meinen Notfallmixer dabei Szenario". ;)
 
danke für den Tip, aber ich werde definitiv bei A&H bleiben. Auch wenn man durch den Sturz über die Robustheit der Geräte informiert wurde (aus 0,5m Höhe auf blankes Eis, verpackt in ROCKBAG mit 2,5 cm Polsterung), werde ich trotzdem bei diesen Pulten bleiben.
 
Sorry, aber auf einen solchen unsinnigen Beitrage muss ich nicht antworten!

Ich vermute mal er meinte damit, dass du ja - wie du auch geschrieben hast - keine Zeugen dafür hast, dass der Mixer wirklich zu dem Zeitpunkt dort gefallen ist.
Aber da sich das mit der Versicherung eh erledigt hat, ist das auch schon egal..

Naja hoffentlich wirds nicht so teuer.. :eek:
 

Neue Themen


Zurück
Oben